ASK THE FORUM | Germany - Austria - Q&A (language, travelling, moving, general questions etc.) - Page 59 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum

Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum » Berlin | Bremen | Frankfurt | Hamburg | Hannover | Kiel | Köln | Metropole-Ruhr | München | Sachsendreieck | Stuttgart
» Wien | Graz | Linz | Salzburg | Innsbruck | St. Pölten

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old July 19th, 2016, 11:28 AM   #1161
Gokufan
Registered User

Gokufan's Avatar

Likes (Received): 2472

Hey guys, I'm on holidays in a small town in Germany, and I can't seem to find any free Wi-fi hotspot. The only thing I see is "Vodafone Hotspot" where I can buy a ticket to access. I checked the map there and those hotspots are in many places. Did anyone of you guys used this service? Is the connection good, is it worth it?
Gokufan no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old July 19th, 2016, 12:57 PM   #1162
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 72873

I used it once and it was alright imho. LTE speed I'd say.

If the town has a library, you'd usually find a free/cheap WiFi hotspot there.

🔥 Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive! 🔥

Zaz965 liked this post
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old July 19th, 2016, 05:50 PM   #1163
Saxonia
Registered User

Saxonia's Avatar

Likes (Received): 8544

local mc donalds
„Daß ich ungebeugt in den Tod gehe, in dem festen Bewußtsein, nichts für mich und alles für unser Vaterland gewollt zu haben, das muß Dir immer Gewißheit bleiben und das mußt Du den Söhnen immer wieder sagen. Du weißt, daß zu allen Zeiten mein Handeln auf Deutschland ausgerichtet war, nach der Tradition der Familie aus glühender Vaterlandsliebe, die alles andere überwog.“ - Ulrich Wilhelm Graf Schwerin von Schwanenfeld an seine Frau, Berlin-Plötzensee 8. September 1944
Saxonia no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old September 6th, 2016, 01:26 AM   #1164
doctorx
Registered User

doctorx's Avatar

Likes (Received): 3147

Hi guys. Im plannig to built my new life in Germany as a doctor but i really dont know much about Germany. Can anyone tell me which is the best region/city of Germany to live (about taxes,social life, etc)
doctorx no está en línea   Reply With Quote
Old October 27th, 2016, 10:22 PM   #1165
NeoDTM
Registered User

Likes (Received): 3

Leben und Arbeiten in Dortmund

Wohnen in Dortmund?

Hallo liebe Dortmund Community,

ich werde in kürze eine neue Stelle in Dortmund antreten und werde deswegen in naher Zukunft auch in die Stadt ziehen wollen. Ich wohne derzeit noch in Münster aber das Pendeln habe ich schon damals gehasst und so befinde ich mich seit einer geraumer Zeit auf Wohnungssuche.

Mein Bild von der Stadt und dem gesamten Ruhrpott beschränkte sich bis dato auf Fußball, Bier, Currywurst und Fußball. Da ich bereits in Münster, Berlin und Hannover gelebt habe möchte ich auch in meiner neuen Heimat relativ urban und zentral wohnen. Über Wikipedia, andere Seiten im Netz und zwei kurzen Besuchen konnte ich bis jetzt 4 Bereiche in der Stadt finden welche ganz gut zu mir passen könnten. Ich wollte hier kurz meine Ansicht teilen und hoffe ich bekomme etwas Feedback oder Tipps für die weitere Suche.

Meine Präferenzen sind die Südstadt/Kreuzviertel, die Oststadt/Kaiserviertel, die Nordstadt und mit Abstrichen Hörde.

Leider sind bis auf Hörde die Neubauten und Eigentumswohnungen relativ rar gesät. Letzteres ist aber natürlich auch der Ort welcher am weitesten von der Innenstadt entfernt liegt jedoch gleichzeitig die besten Neubauten an einem See bietet.

- Wie sieht der Bevölkerungsmischung im Bezirk aus? Am See sieht man eigentlich nur Porsche, Mercedes und BMW doch im Netz konnte ich etwas von einem Arbeiterstadtteil lesen.

Das Kreuzviertel war bei meinem kurzen Besuch ein absolutes Yuppi Viertel mit Latte-Macchiato-Mütter, Hippstern und Investoren Buden was mich sehr stark an den Prenzlauer Berg oder andere Szeneviertel in Deutschland erinnert hat.

- Gibt es hier auch Abseits des Mainstream Lagen interessante Wohnungen und Straßenzüge?

Die Oststadt ist super zentral und wirkt entlang der Kaiserstraße auch sehr edel und urban aber die einzigen neuen Wohnungen im Viertel sind ja sowas von gruselig. Ich wollte einen Besichtigungstermin für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im City Quartier aber als ich auf das Gelände gefahren bin ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Ich hatte mit dem Begriffen City und Quartier eigentlich etwas ganz anderes erwartet als Schuhkartons mit Fenstern und ich habe den Termin dann kurzfristig abgesagt. Für den Preis finde ich auch ehrlich gesagt weitaus besseres mit gleichzeitigen urbanen Flair.

Gibt es dort in der Gegend noch andere Neubauprojekte mit einem ästhetischen Anspruch?

Von der Nordstadt hört man ja in den Medien eigentlich nur schlechtes aber der erste Eindruck hat mich dann doch positiv überrascht. Ich war gegen Spätnachmittag in der Nähe vom Hafen (untere Schützenstraße Ecke Schillerstraße) unterwegs und das Viertel wirkte eher wie ein lässiger Bezirk mit vielen Studenten. Neubauten sind hier zwar nicht zu finden aber dafür sind die Mieten ja der absolute Oberhammer. Eine Altbauwohnung mit 105qm für läppische 500€?

- Gibt es hier derzeit eine positive Entwicklung wie beispielsweise in Neuköln oder muss ich damit rechnen das die Medien doch recht behalten?

Danke für die Hilfe und ich hoffe ich bin den Dortmundern nicht zu nahe getreten

Besten Gruß Neo

erbse liked this post
NeoDTM no está en línea   Reply With Quote
Old May 23rd, 2018, 07:05 AM   #1166
Kappa21
BANNED

Likes (Received): 1185

Hi,

Not sure if this thread is still active but, im wondering what is the best closest town near Munich and is it possible to do Berlin?
Kappa21 no está en línea   Reply With Quote
Old May 27th, 2018, 02:01 PM   #1167
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

^ Maybe you can be a bit more precise with your question?

The best town near Munich in which aspect? Cityscape-wise there's many lovely places around and close to München, imho especially Freising, Erding, Starnberg (richest region of Germany), Dachau, ... If you go a bit further you'll find even more beautiful places, like Wasserburg am Inn, Landsberg am Lech, Kaufbeuren, and one of my favourite German towns: Landshut! Even further, UNESCO World Heritage Regensburg is calling.

What do you mean by "is it possible to do Berlin"? Of course it is, depending on your timetable. By train you can do the track now in roughly 4 hours with the new highspeed rail.

Kappa21, Zaz965 liked this post
Old May 28th, 2018, 05:36 PM   #1168
Kappa21
BANNED

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
^ Maybe you can be a bit more precise with your question?

The best town near Munich in which aspect? Cityscape-wise there's many lovely places around and close to München, imho especially Freising, Erding, Starnberg (richest region of Germany), Dachau, ... If you go a bit further you'll find even more beautiful places, like Wasserburg am Inn, Landsberg am Lech, Kaufbeuren, and one of my favourite German towns: Landshut! Even further, UNESCO World Heritage Regensburg is calling.

What do you mean by "is it possible to do Berlin"? Of course it is, depending on your timetable. By train you can do the track now in roughly 4 hours with the new highspeed rail.
Here is the thing:
I am going to Zurich from Toronto.
Personally, i dont want to see Zuirch and think its too expensive.
My idea is to go to Munich via train. But I know Berlin is more...cultural city.... lots of music, street items and the goods.
Im worried about Munich being kinda like Frankfurt which is new and strickly business....am i wrong?

Reason i want to be in Zurich for less is the expensiveness of Switzerland

erbse liked this post
Old May 28th, 2018, 07:02 PM   #1169
Saxonia
Registered User

Saxonia's Avatar

Likes (Received): 8544

Salzburg would be a good choice.
„Daß ich ungebeugt in den Tod gehe, in dem festen Bewußtsein, nichts für mich und alles für unser Vaterland gewollt zu haben, das muß Dir immer Gewißheit bleiben und das mußt Du den Söhnen immer wieder sagen. Du weißt, daß zu allen Zeiten mein Handeln auf Deutschland ausgerichtet war, nach der Tradition der Familie aus glühender Vaterlandsliebe, die alles andere überwog.“ - Ulrich Wilhelm Graf Schwerin von Schwanenfeld an seine Frau, Berlin-Plötzensee 8. September 1944
Saxonia no está en línea   Reply With Quote
Old May 29th, 2018, 06:32 PM   #1170
Kappa21
BANNED

Quote:
Originally Posted by Saxonia View Post
Salzburg would be a good choice.
Austria?
Old May 29th, 2018, 07:29 PM   #1171
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Yeah, Austria (well, used to be German/Bavarian anyway). Very cultural and artsy, but more in a classical/traditionalist sense. Flooded by tourists, of course. Vienna is amazing.

From Zürich though, closer small places like Konstanz and Lindau at Lake Constance might be interesting. Actually, a trip around Lake Constance is a real pleasure and an obvious choice coming from Zurich, as you get to see three lovely countries and amazing places like Stein am Rhein, Konstanz, Lindau, Meersburg, Ravensburg, Mainau island, Überlingen, the Alps, wine, castles, cuisine, the lake, the climate... all easily doable by train, ferry and feet. And affordable compared to Zurich and Munich.

Lindau (Bavarian side of Lake Constance/Bodensee):

https://commons.wikimedia.org/wiki/F...jpg?uselang=de

https://commons.wikimedia.org/wiki/F...jpg?uselang=de

https://commons.wikimedia.org/wiki/F..._panoramio.jpg

Last edited by erbse; May 29th, 2018 at 07:35 PM.
Old December 15th, 2018, 04:21 PM   #1172
Kumanovari
#ErdhiDita

Kumanovari's Avatar

Likes (Received): 4187

Wie sieht es eigentlich aus mit der Verschiebung des schweizerischen Foren ins "deutsche"?

#Albania

Kumanovari no está en línea   Reply With Quote
Old December 15th, 2018, 04:48 PM   #1173
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Likes (Received): 7410

Ich kenne die genauen Hintergründe bzgl. der Verortung der Schweiz innerhalb der europäischen Foren nicht.

Allerdings darf bzgl. der Schweiz nicht vergessen werden, dass die Schweiz kein monolinguales Land ist.
In der Schweiz gibt es offiziell 4 Amtssprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch).
In den diversen Regionen der Schweiz sind diese Amtssprachen zudem unterschiedlich stark vorherrschend.
Das schließt die eindeutige Einordnung des Schweizer Forums ins DWF aus meiner Sicht aus.
Deshalb ist die Einordnung im europäischen Teil der SSC in meinen Augen nur folgerichtig.
UNIT-er no está en línea   Reply With Quote
Old December 15th, 2018, 11:25 PM   #1174
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Das Schweizer Forum war früher Teil des Deutschsprachigen.
Es gab dann allerdings mal ein Votum unter den Schweizer Forumern, und eine schmale Mehrheit war für ein eigenständiges Forum. War so 2011/12, wenn mich nicht alles täuscht. Da war ich noch Mod.

Kumanovari liked this post
Old December 17th, 2018, 05:15 PM   #1175
Kumanovari
#ErdhiDita

Kumanovari's Avatar

Likes (Received): 4187

Schade, irgendwie ist das "schweizer Forum" leblos.

#Albania

Kumanovari no está en línea   Reply With Quote
Old December 17th, 2018, 06:52 PM   #1176
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Das war vorher auch schon so, allerdings gab es immerhin noch mehr Austausch zwischen Schweizern, Deutschen und Österreichern in der Wunderbar

Sponsored Links
Advertisement

Reply

Thread Tools

Posting Rules