SkyscraperCity Forum banner

Berlin | Wilmersdorf - Altbezirk | Kleinere Projekte im Stadtteil

110K views 290 replies 49 participants last post by  dubaibobby 
#1 · (Edited by Moderator)
Projekte und Diskussion rund um den Altbezirk Wilmersdorf

Wilmersdorf

Grunewald, Halensee, Schmargendorf, Wilmersdorf












_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Update zu den Rosengärten, in der Württembergische Straße 41-48 - im Säulenhof fallen die Gerüste.


©Backstein


©Backstein


©Backstein


©Backstein

Orginialbeitrag

Was für ein tolles Wohnbauprojekt!
 
See less See more
6
#256 ·
Ich meine der Bau an sich ist ja schon kein Schmuckstück, aber mit welcher Begründung hat man denn bitte diesen Part hier verputzt?! Das macht keinen Sinn und stört den so schon schlechten Gesamteindruck.

 
  • Like
Reactions: Reinhard Rupsch
#257 · (Edited)
Bobby, bist du sicher, dass das erste ein Neubau ist? Sieht mir eher nach einem sanierten Altbau aus. Jedenfalls lassen sämtliche Proportionen darauf schließen. Wäre dennoch schön zu sehen, dass man endlich ein Beispiel hat, dass es sich sehr lohnt die entstuckten Altbauten Berlins in neotraditionalistischer Art wieder aufzuhübschen. Sehr schick!

Der Zweite Bau ist im Prinzip auch nicht schlecht. Hier mangelt es eher an der Ausführung einiger Details, wie maxxe ja schon angemerkt hat (möglicherweise hat man hier verputzt weil da noch Reklame für die Vermarktungsfläche hin kommt). Schlimmer finde ich allerdings, dass man die Balkone nicht auch mit dem Steinbelag gefasst hat und die Geländer nicht schwarz sind wie die Fensterrahmen. Das erzeugt einen ausgesprochen unordentlich und unfertiges Gesamtbild. Schön wäre es zudem, wenn die beiden Betonpfeiler weis gestrichen würden.

Possitiv zu bemerken ist noch, dass das "Grafitti" die Farbgebung des Uhbahnabgangs aufnimmt. :lol:
 
#259 ·
Der Zweite Bau ist im Prinzip auch nicht schlecht. Hier mangelt es eher an der Ausführung einiger Details, wie maxxe ja schon angemerkt hat (möglicherweise hat man hier verputzt weil da noch Reklame für die Vermarktungsfläche hin kommt).

Possitiv zu bemerken ist noch, dass das "Grafitti" die Farbgebung des Umbahnabgangs aufnimmt. :lol:
Gut möglich. Wirkt aber sehr unharmonisch.

Der moderne Grafitti-Künstler nimmt halt Rücksicht :nuts:
 
  • Like
Reactions: dubaibobby
#260 ·
#262 ·
Ich find den hohen Bogen doch besser, weil man sich hier im Rahmen dolche klassischen Fassaden was relativ außergewöhnliches traut. Sich nur zu strikt an den klassischen look halten macht dann alles doch wieder recht eintönig. FInde gut, dass man hier einen gewissen Kniff wagt, ohne in irgendwelchen Modernismusbruch-Kram abzudriften. In einigen Jahren wird man froh sein, dass man so ein highlight gesetzt hat. Allerdings schade, dass der Aves sich dadurch nicht so abhebt, aber auch irgendwie hübsch, dass man etwas auf den zweiten Blick entdecken kann und sowas nicht gleich ins Gesicht gedrückt bekommt. Mir gefällts.
 
#265 · (Edited)
10709 Halensee, Hochmeisterplatz, Cicerostraße, Nestorstraße

Neubau am Hochmeisterplatz Marketingseite des Projektes
Man bin ich froh, dass es noch diese "kleineren" Projekte in Berlin gibt. Sie wirken wie eine Pille gegen die extreme Übelkeit, von der man beim Anblick diverser Investoren-Kisten regelmäßig heimgesucht wird.
 
#272 · (Edited)
Saßnitzer Straße 2

1521241

© FORTIS Group

1521244

1521246

© Hedera-Bauwert


 
#276 ·
Kann man die Gesimsbänder nicht einfach um das Gebäude wickeln, warum wird es an der Durchfahrt ausgespart?
Falls es damit über die Baugrenze geht, kann man vom Nachbarn doch bestimmt eine Einwilligung holen.
Wenn er neu baut, darf er diese wieder entfernen und direkt an die Grenze bauen.
Einfach ein Unding...

View attachment 1521244

 
#274 ·
#279 ·
Auf dem früheren Areal des Zigarettenkonzerns Reemtsma an der Mecklenburgischen Straße in Schmargendorf soll in den nächsten Jahren ein neues Gewerbequartier entstehen. Die Wohnkompanie Berlin, eine Beteiligungsgesellschaft der aus der Baubranche kommenden Zech Group, will rund eine Milliarde Euro auf dem rund 74.000 Quadratmeter großen Areal investieren. Name des neuen Quartiers: GoWest.
 
#281 ·
Unweit des Rathaus Schmargendorf entsteht aktuell das Projekt Maison Roseneck. Federführend ist das Architekturbüro Patzschke. Ich teile das mal hier im Wilmersdorf-Strang, einen eigenen Schmargendorf Thread für nur ein Projekt zu eröffnen lohnt sich wohl kaum.

Update heute




(c) dubaibobby
 
Top