Verlängerung der Tramlinie D von Straßburg nach Kehl - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > SkyLounge > Infrastruktur

Infrastruktur Straßen, Eisenbahn, Flugverkehr, Häfen, ÖPNV, Versorgung, Sport & mehr

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old September 1st, 2014, 02:01 AM   #1
Road_UK
BANNED

Likes (Received): 1603

Verlängerung der Tramlinie D von Straßburg nach Kehl

So etwa wird es 2017 aussehen, wenn die Straßburger Tramlinie D über den Rhein bis nach Kehl verlängert wird. Von der neuen Rheinbrücke für die Straßenbahn, für Fußgänger und Radfahrer her kommend, die eine deutsch-französische Jury am 20.Dezember 2012 ausgewählt hat, wird die Tram über den ehemaligen Zollhof fahren und etwa im Bereich vor der Hafenstraße die beiden nördlichen Fahrspuren der B 28 queren, um auf den grünen Mittelstreifen der B28 einzuschwenken. Im Bereich vor dem Bahnhof ist die erste Haltestelle der Straßburger Tram auf Kehler Territorium vorgesehen. Von Mitte 2016 an könnten hier alle zwölf Minuten Tramzüge ankommen und abfahren. Die Haltestelle vor dem Bahnhof soll aber nicht Endstation der Tram sein, die Straßenbahn soll über die Geiger-Kreuzung und die Großherzog-Friedrich-Straße bis zum Rathaus weitergeführt werden.

Anfang bau neue Brücke zwischen Straßburg und Kehl für die tramlinie:

Die Verlängerung der Tramlinie D von der heutigen Endhaltestelle Aristide Briand bis zum Kehler Rathaus teilt sich in zwei Bauabschnitte auf:

Auf Straßburger Gemarkung ist im April 2014 mit dem Bau der Tramstrecke begonnen worden, die von der heutigen Endhaltestelle Aristide Briand bis zum Kehler Bahnhof reicht. Ab April 2017 soll die Tram auf diesem Abschnitt rollen.

Die Verlängerung der Tramlinie bis zum Kehler Rathaus wird sich in einem zweiten Bauabschnitt zügig anschließen und soll bis Ende des Jahres 2017 fertiggestellt werden.

Und so schaut der S-bahn von der Straßburger Verkehrsbetriebe (CUS) aus:

Old September 7th, 2014, 01:59 PM   #2
RoccatArvo
Cycliste pressé

RoccatArvo's Avatar

Likes (Received): 10460

Präsentation des Projekt.

[DAILYMOTION]x102vum_erweiterung-der-strabenbahnlinie-d-bis-kehl-als-3d-animation-strabburg_news[/DAILYMOTION]

erbse, mb92, 3locations, Road_UK liked this post

Last edited by RoccatArvo; September 7th, 2014 at 02:04 PM.
RoccatArvo no está en línea   Reply With Quote
Old September 9th, 2014, 08:45 AM   #3
thun
Registered User

thun's Avatar

Super!
Sponsored Links
Advertisement

Old September 29th, 2014, 04:52 PM   #4
3locations
Registered User

3locations's Avatar

Likes (Received): 8059

Neue Photos => https://www.skyscrapercity.com/showpo...&postcount=997

Road_UK, mb92 liked this post
3locations no está en línea   Reply With Quote
Old September 29th, 2014, 06:05 PM   #5
thun
Registered User

thun's Avatar

Ich war am Samstag in Straßburg: Das Straßenbahnnetz ist grandios, die Wiedereinbindung der rechten Rheinseite in den Schienennahverkehr wird der Region sehr gut tun. Und vermutlich auch die Anbindung der deutschen Eisenbahn an die Stadt sicherlich verbessern. Angesichts der manchmal nervigen Rheinüberquerung mit dem Auto durch das Industriegebiet ein enormer Gewinn.

3locations, Road_UK, Mr.Ei-Ei liked this post
thun no está en línea   Reply With Quote
Old September 29th, 2014, 10:00 PM   #6
GhostOfDorian
Smartshitter

GhostOfDorian's Avatar

Likes (Received): 5967

Fehlt nur noch die Wiederinbetriebnahme der Linie bis Marckolsheim und ihrer Verlängerung nach Breisach. (wobei mir eine LGV lieber wäre)
GhostOfDorian no está en línea   Reply With Quote
Old September 29th, 2014, 10:49 PM   #7
3locations
Registered User

3locations's Avatar

Quote:
Originally Posted by GhostOfDorian View Post
Fehlt nur noch die Wiederinbetriebnahme der Linie bis Marckolsheim und ihrer Verlängerung nach Breisach. (wobei mir eine LGV lieber wäre)
Ich verstehe nicht warum es gibt keine Möglichkeit für einer direkt TGV Anbindung zwischen Strasbourg und Freiburg ...
Old September 29th, 2014, 10:54 PM   #8
GhostOfDorian
Smartshitter

GhostOfDorian's Avatar

Die Freiburger haben mit Mulhouse angebandelt. Dorthin gibt es einen direkten TGV und weiter nach Paris.
Old September 29th, 2014, 10:58 PM   #9
Road_UK
BANNED

Warscheinlich nicht genug Passagiere. Der gibt ein TGV von Paris Gare de Lyon nach Freiburg über Dijon-Ville - Besançon Franche-Comté TGV - Belfort - Montbéliard TGV und Mulhouse-Ville
Road_UK no está en línea   Reply With Quote
Old September 30th, 2014, 03:04 PM   #10
GhostOfDorian
Smartshitter

GhostOfDorian's Avatar

Tottrampeln tun sie sich in dem TGV zwischen Freiburg und Mulhouse noch nicht, hört man. Es sind aber auch nicht so wenig Fahrgäste, dass es sich nicht lohnt. Und vor allem fährt er zwischen Müllheim und Mulhouse auf einer Nebenstrecke nur 80 km/h. Das ist nicht sehr attraktiv. Hätte man besser die neue Bahnlinie südlich von Müllheim über französisches Gebiet und am Flughafen vorbei geführt statt durch den Katzenbergtunnel.
Old September 30th, 2014, 04:42 PM   #11
thun
Registered User

thun's Avatar

Die Frage ist dann auch, wie viele der Fahrgäste nur nach Mülhausen, Belfort, etc. fahren. Bis nach Paris werden die allerwenigsten drin sitzen, nehme ich an. Dann stellt sich wiederum die Frage, ob ein TGV Freiburg-Straßburg bessere Verbindungen böte. Vielleicht reichen die existierenden Verbindungen über die beiden Rheinbahnen aus, und vermutlich ist der Gewinn durch direkte Verbindungen über die LGV Sud-Est wesentlich attraktiver (auch durch bessere Anbindungen nach Südfrankreich)?
Old September 30th, 2014, 05:04 PM   #12
GhostOfDorian
Smartshitter

GhostOfDorian's Avatar

Freiburg kann beim TGV nicht auf sein westliches Umland bauen. Für mich ist es schneller nach Colmar zu fahren statt nach Freiburg. Von dort bin ich in 3 Stunden in Paris.
Old September 30th, 2014, 08:17 PM   #13
Road_UK
BANNED

Da gibt's schon ein großes Unterschied zwischen das Gebiet Kehl-Straßburg und das Gebiet Freiburg-Mulhouse. Erstens ist Straßburg ein ganz großes Stadt, mit im Kreis am deutschen Seite auch Kehl, Karlsruhe, Stuttgart und weiter und das Rheinhafen Gebiet dazu. Und von Straßburg geht man relativ einfach weiter Richtung Metz, Reims und Paris.

Im Bereich Freiburg, Mulhouse und Colmar gibt's sonst nicht soviel. Frankreich rein ist noch weit nach Dijon, und am deutschen Seite gibt's außer von Freiburg eigentlich nur Schwarzwald. Basel im Süden hat schon eigene Verbindungen mit Paris. Und wo das Verkehr zwischen Straßburg und Kehl richtig viel ist, fahren sie von Mulhouse und Colmar aus am meisten nach Basel.

Nach meiner Meinung.....

Last edited by Road_UK; September 30th, 2014 at 08:24 PM.
Road_UK no está en línea   Reply With Quote
Old October 1st, 2014, 02:01 AM   #14
3locations
Registered User

3locations's Avatar

OK, aber mit einer direkt TGV anbindung Freiburg-Strasbourg-Paris, könnten Sie nach Paris reisen mit einer Farhrzeit etwa 2 stunden und 40 minuten in 2016 .

erbse liked this post
Old October 1st, 2014, 01:13 PM   #15
GhostOfDorian
Smartshitter

GhostOfDorian's Avatar

Das mit der direkten TGV-Linie nach Paris ist ein schöner Gag. Wirklich wichtig sind hingegen bessere Nahverkehrsverbindungen wie die Straßenbahn nach Kehl. Daneben wären halbstündiche S-Bahn-Verbindungen zwischen Freiburg und Mülhausen sowie dem Flughafen Basel-Mülhausen nötig. In Breisach sollte die Bahnbrücke wieder aufgebaut werden, so dass man direkt von Metzeral bis an den Schluchsee fahren kann. Auch wären S-Bahnen von Straßburg ins Kinzigtal nach Freiburg oder nach Baden-Baden interessant.
Old October 1st, 2014, 04:07 PM   #16
3locations
Registered User

3locations's Avatar

Quote:
Das mit der direkten TGV-Linie nach Paris ist ein schöner Gag. Wirklich wichtig sind hingegen bessere Nahverkehrsverbindungen wie die Straßenbahn nach Kehl.
Sowie Strasbourg-Kehl-Freiburg direkten Nahverkehrsverbindungen? . Heute muss man in Offenburg umsteigen und auf warten ...
Old October 1st, 2014, 08:16 PM   #17
GhostOfDorian
Smartshitter

GhostOfDorian's Avatar

Bis nach Freiburg würde ich S-Bahnen nicht fahren lassen. Zwischen Offenburg und Freiburg sind die eine Stunde unterwegs, wenn sie überall halten. Der ICE benötigt nur 30 Minuten auf alter Strecke. Von daher macht das Umsteigen in Offenburg schon Sinn.
Old October 1st, 2014, 08:42 PM   #18
3locations
Registered User

3locations's Avatar

Quote:
Freiburg kann beim TGV nicht auf sein westliches Umland bauen. Für mich ist es schneller nach Colmar zu fahren statt nach Freiburg. Von dort bin ich in 3 Stunden in Paris.
2 und halb Stunden ab April 2016 .
Old October 2nd, 2014, 10:03 AM   #19
GhostOfDorian
Smartshitter

GhostOfDorian's Avatar

Colmar wird auch über Straßburg nach Paris angebunden. Es profitiert somit ebenfalls von der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts der LGV Est.
Old October 2nd, 2014, 11:57 AM   #20
3locations
Registered User

3locations's Avatar

Quote:
(Pierre Max) – Für die Stadt Kehl ist die für spätestens 2017 vorgesehene Ankunft der Straßburger Tram ein einschneidendes Erlebnis. Faktisch wird Kehl damit in den Großraum der Stadtgemeinschaft Straßburg CUS einbezogen und das, was die Menschen in Kehl täglich erleben, bekommt eine klarere Struktur – der Austausch über alte Grenzen hinweg.

[...]
http://eurojournalist.eu/transparenz...igung-in-kehl/

mb92, erbse, Road_UK liked this post
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
kehl, s-bahn, strasbourg, straßburg, tramlinie

Thread Tools

Posting Rules