Bremen | Überseestadt | Projekte & Meldungen - Projects & News - Page 35 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Bremen

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old August 25th, 2019, 08:50 PM   #681
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Likes (Received): 1615

Wenn die Fassade hochwertig wird, also richtige Ziegel und nichts was nach Billig-Riemchen oder sowas vorgeklebtem aussieht kann ich mich damit anfreunden. Die Ecke wird bald sehr dominiert werden von rotem Klinker und Ziegeln, da ist die Ecksituation mit den hellen Ziegeln ganz angenehm. Mal schauen was dann noch auf dem Gegenpart von Bömers Spitze geplant wird.

BauFuchs, 355er liked this post
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old August 25th, 2019, 08:58 PM   #682
Heinzer
Registered User

Likes (Received): 2475

Ich finde, man darf sich ruhig mehr wünschen. Das wird immerhin eine der wichtigsten Ecken in der Überseestadt. Die Maxime "könnte schlimmer sein" reicht da für mich nicht. Das Gebäude wird nach allem, was man bislang sehen konnte, ziemlich aus der Zeit gefallene Stangenware werden.

Bremennorder, UliHD, 355er liked this post
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Old August 25th, 2019, 09:16 PM   #683
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Klar, mehr geht immer und wünschen kostet nix. Realistisch muss man jedoch sagen, dass es wohl so gut wie kein Gebäude in der Größenordnung (4-6 Stockwerke) gibt, was über allen throhnt und herausragend ist, mir fällt zumindest in der Überseestadt keins ein, jedoch viele die anspruchsloser sind. Haben wir ja schon oft thematisiert, dass man mittlerweile fast mit Mittelmaß zufrieden sein muss, traurige Entwicklung.
Old August 27th, 2019, 05:32 PM   #684
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Likes (Received): 2380

Üeins + Zollpfad + Parkhaus Löwenhof

Für das üeins wird momentan ein Kran aufgebaut:

Die Eröffnung des Moxy-Hotels im üeins ist laut Schollen Hotelentwicklung übrigens bereits für den Herbst 2020 geplant:
Quote:
Der Auftraggeber, die Strabag Real Estate GmbH, entwickelt inmitten der Überseestadt, am Kopf des Europahafen-Beckens, den fünfgeschossigen Büro- und Hotelkomplex „üeins“. Knapp die Hälfte der 10.000 m² Fläche wird die SV Schweiz AG mit der jungen Lifestyle Hotelmarke Moxy (Marriott) beziehen. Stylische Zimmer, 42 Zoll-Flatscreen-Fernseher, schnelles Internet und viele Steckdosen sorgen für Unterhaltung und Kommunikation. Zusätzlich zu einem Fitnessbereich mit einer Vielzahl an Geräten bietet der Eingangsbereich Sitzecken, Bibliothek, Bar und Lounge. Die Eröffnung ist für 2020 geplant. Auf der anderen Hälfte des fünfgeschossigen Gebäudes sind Büro- und Einzelhandelsflächen vorgesehen.
Quelle: https://www.schollen-hotelentwicklun...e/moxy-bremen/

Hier der von bremen_cityuebersee angesprochene Bagger auf dem freien Grundstück am Zollpfad, der auch heute Morgen wieder fleißig gebuddelt hat:

Und noch mal das Parkhaus am Löwenhof, das natürlich keine Chance gegen das Bömers-Spitze-Parkhaus hat:

Old August 28th, 2019, 09:18 AM   #685
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Ankerplatz Weiche Kante

Bin ich gerade nur zu blöd, das zuzuordnen, oder findet sich unter den GEWOBA-Ankerplätzen schon der Hinweis auf ein weiteres Wohnbauprojekt in der Überseestadt?
Quote:
Ankerplatz: Weiche Kante
Am Waller Sand, mit herrlichem Blick auf die Weser und den Molenturm, werden 67 exklusiv ausgestattete Wohnungen gebaut.

Unsere Wohnungen
67 Wohnungen,
davon 40 preisgebunden

Gewerbeflächen
4 Laden- und Geschäftsräume

Baustart
Oktober 2020

Fertigstellung
Juli 2021
https://www.gewoba-ankerplaetze.de/weiche-kante/

Handelt es sich dabei womöglich schon um weitere Gebäude auf dem Baufeld des VIEW?

Edit: In dieser Übersichtskarte der GEWOBA-Ankerplätze (Screenshot zeigt nur einen Ausschnitt) ist der "Ankerplatz Weiche Kante" als Nummer 8 eingezeichnet:

Quelle: https://www.gewoba-ankerplaetze.de/w..._Auflösung.pdf
Old August 28th, 2019, 10:15 PM   #686
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Schöner Fund, ich meine das Stichwort "Ankerplatz" hatten wir auch schon mal hier im Thread.
Ich grabe dazu mal meine Übersicht aus dem November aus, dort wo das kleine "Lineal" ist wird das VIEW gebaut. Die Ankerplätze dann wohl auf dem nord-östlichen Teil des Baufelds:

Heinzer, UNIT-er, Bremennorder liked this post
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old August 29th, 2019, 10:38 AM   #687
Birken
Registered User

Likes (Received): 149

Auf dem Baufeld 11 sind neben dem View auch Gewoba und Brebau vertreten, das wurde letztens gesagt - also denke ich schon, dass damit die Ankerplätze gemeint sind
Birken no está en línea   Reply With Quote
Old August 29th, 2019, 12:50 PM   #688
psychopaul
Registered User

Likes (Received): 106

Auf dem Siedentopf Grundstück neben dem Weser-Tower wird gerade das Werbeschild abgebaut, da könnte es bald losgehen
Old August 30th, 2019, 08:04 PM   #689
BauFuchs
Registered User

Likes (Received): 231

Leo's Abenteuerpark eröffnet am 3. Oktober

Laut Weser Kurier eröffnet der Indoorspielplatz anfang Oktober.
https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1856388.html
BauFuchs no está en línea   Reply With Quote
Old August 31st, 2019, 01:57 AM   #690
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Überseeinsel-Modell

Das Modell, das heute auf der Veranstaltung zur Überseeinsel ausgestellt war, umfasste eine Darstellung der gesamten Überseestadt. Es fanden sich darin auch einige Gebäude, die sich noch in der Planung befinden, sowie einige, die nur als Vision angesehen werden müssen bzw. die als Platzhalter aus der Masterplanung hervorgehen. Man kann sich anhand des Modells meiner Meinung nach eine gute Vorstellung davon bilden, wie diese Gebäude einmal wirken werden.

Wohl aus der Kategorie Vision, aber einen derartigen Hochpunkt an der Hans-Böckler-Straße würde ich sehr begrüßen:

@psychopaul: Deckt sich dieses Bild mit deinem Kenntnisstand zum Projekt auf dem Grundstück vor dem Wesertower?

Die GEWOBA-Reihenhäuser und die gelungenen Wirth-Gebäuderiegel in der Straße Am Kaffeequartier:

Das Ahoy und die Hafenpassage II - und auf beiden Fotos ist am rechten Bildrand auch der geplante Supermarkt zu sehen, der hoffentlich schnellstmöglich gebaut wird:

Und schließlich das Grundstück, auf das meines Wissens die Berufsschule kommt:

Bremennorder no está en línea   Reply With Quote
Old August 31st, 2019, 01:17 PM   #691
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Foto-Update in der Abendsonne

Nach der Präsentation der Rahmenplanung auf der Überseeinsel habe ich mir ein WK-Bike geschnappt und noch eine kleine Runde durch die Überseestadt gedreht - in der gegen 20 Uhr erstaunlich viel los war. Nicht nur in den Restaurants war es voll, sondern auch am Europahafen, im Überseepark und am Waller Sand hatten sich viele niedergelassen.

Ich beginne mit dem üeins, für das nun zwei Baukräne stehen. Damit wirkt der Bereich ums Hansator nun wie eine einzige, ziemlich beeindruckende Großbaustelle.

Weiter geht es mit zwei Bildern vom Office-Center Überseestadt, dessen Fassade in der Abendsonne einen tollen Effekt erzeugt:

Eine schöne Galerie zum OCÜ findet sich übrigens hier: https://pb-plus.de/referenzprojekte/...aussenfassade/

Das Handwerkerhaus ist innerhalb kürzester Zeit tatsächlich schon auf seiner vollen Höhe angekommen:

Das KSS54:

Bereits zum Großteil verklinkert:

Hier die Seite zur Konsul-Smidt-Straße:

Das Überseekontor samt View-Port I und II schreitet voran:

Schließlich umrundete ich die Überseegärten, an manchen Gebäuden sind schon die ersten Gerüste gefallen:

In die zukünftige Fußgängerzone zwischen den Gebäuden der Überseegärten hineinfotografiert:

Auf einigen Bildern konnte man bereits sehen, dass sich auf dem Areal des Cecilienquartiers auch so langsam etwas tut. Zum Schluss noch mal ein frisch aufgestelltes Bauschild und ein Überblick über das Grundstück:

Last edited by Bremennorder; August 31st, 2019 at 01:22 PM.
Old September 5th, 2019, 06:36 PM   #692
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

üeins: Bauschild, neue Renderings + aktueller Stand

Das Bauschild des üeins bekam heute Morgen während meines kurzen Besuchs in der Überseestadt ein Update - endlich wird nun die richtige Visualisierung abgebildet sein:

Der Entwurf wurde sogar noch ein weiteres Mal leicht überarbeitet, wie es scheint. Auf frisch aufgehängten Bannern am Bauzaun war schon die neue Version zu sehen:

Besonders gefallen mir diese bodentiefen Fenster in den Beton-Umrahmungen (?), die das Erdgeschoss sehr schön betonen. Dieses wird hoffentlich auch in der Realität einmal so lebendig wirken wie auf den Renderings. Außerdem gefällt mir der beleuchtete Schriftzug.
Ich freue mich schon darauf, das üeins wachsen zu sehen. Könnte mit der richtigen Kombination aus Klinker und Fenstern ziemlich gut werden, aber davon hängt es eben auch sehr stark ab.

Das aktuelle Rendering findet sich ebenfalls, wenn auch leider etwas abgeschnitten, auf der Seite von Schollen Hotelentwicklung:

Und noch mal im Ganzen, dafür kleiner:

Quelle: https://www.schollen-hotelentwicklun...e/moxy-bremen/

Die geplante Eröffnung des Moxy-Hotels ist laut dieser Quelle im Herbst 2020.

Hier noch mal ein aktuelles Bild vom Baustand:

Old September 5th, 2019, 09:17 PM   #693
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Baubeginn Z1 + Richtfest Handwerkerhaus

Ich schon wieder, mittlerweile mit dem vierten Post hintereinander in diesem Thread. Heute Mittag habe ich meinen Abstecher in die Überseestadt tatsächlich im Wesentlichen nur deswegen gemacht, weil ich schauen wollte, ob es endlich mal ein neues Bauschild oder Ähnliches für das üeins gibt - und gerade als ich ankam, wurde das Schild überklebt. Was ein Zufall! Als Beifang sind mir noch ein paar Fotos von der Baustelle des Z1 ins Netz gegangen:

Hier wird deutlich, dass es wirklich das Z1 ist, das auf dem Grundstück zwischen SSB und ADR8 nun an den Start geht:

---

Schließlich noch eine Meldung von buten un binnen: Das Handwerkerhaus feiert nach 10 Tagen schon das Richtfest. Unter diesem Link findet sich außerdem ein schönes Zeitraffer-Video:

https://www.butenunbinnen.de/nachric...stadt-100.html

BauFuchs, TauriHB, UliHD, Landschaft, UNIT-er liked this post

Last edited by Bremennorder; September 5th, 2019 at 11:10 PM. Reason: Rechtschreibung
Old September 6th, 2019, 06:44 PM   #694
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Grundsteinlegung üeins + weitere Renderings

Schon wieder ich und schon wieder geht es ums üeins. Auf der Seite der Strabag ist eine Pressemitteilung zur gestern erfolgten Grundsteinlegung erschienen:

https://de.strabag-newsroom.com/news...-bremen-380483
Quote:
Die Umwandlung des alten Bremer Hafenreviers in einen Ortsteil zählt zu den größten städtebaulichen Entwicklungen Europas. Mit dem üeins steuert Entwicklerin STRABAG Real Estate (SRE) 10.000 m² Mietfläche zum jungen Überseequartier bei. Für das am Kopf des Europahafens gelegene Hotel- und Dienstleistungsensemble feierte die Bauherrin gestern Grundsteinlegung.
Quote:
Der Bezug des markanten roten Klinkergebäudes findet Anfang 2021 statt: Zunächst eröffnet ein 128-Zimmer-Haus der jungen Lifestyle-Marke Moxy in dem L-förmigen Flügel des Ensembles. Anschließend findet der Einzug in den U-förmigen Gebäudekörper statt: In den oberen vier Etagen sind Büronutzungen vorgesehen, im Erdgeschoss Handels- und Dienstleistungsflächen. Bis zu 30 Büromietparteien kann die Immobilie, dank der durchdachten Grundrissaufteilung und zwei separater Eingänge, fassen. Die aktive Vermarktung der ab 200 m² anmietbaren Büros beginnt mit dem Baustart. Dank der hochflexiblen Flächenaufteilung lassen sich Open Space-Lösungen ebenso wie Kombibüros oder Zellenstrukturen realisieren.

Unterkellert ist das fünfgeschossige Ensemble mit einer Tiefgarage, die etwa 100 PKWs fasst. Außerdem wird das üeins nach modernen energetischen Standards errichtet und erhielt ein DGNB-Vorzertifikat in Silber, was dem heutigen Gold-Standard entspricht.
Die Meldung findet sich auch in der Immobilen-Zeitung, bei Konii, im Immobilienmanager und im Deal Magazine:

https://www.immobilien-zeitung.de/10...eins-in-bremen
https://www.konii.de/news/strabag-re...-201909066154#
https://www.immobilienmanager.de/bre...ins/150/70953/
http://www.deal-magazin.com/news/852...eins-in-Bremen

Von der Strabag-Seite stammt dieses Rendering:

Und bei Konii findet sich noch mal die Ansicht vom Europahafen, leider alles irgendwie nicht die beste Auflösung:

Passt vielleicht nur indirekt in den Thread, aber mir ist es auf der Suche nach Visualisierungen des üeins aufgefallen: Gruppeomp Architekten haben eine neue Webseite! Dort finden sich viele Projekte - doch das üeins leider überhaupt nicht mehr...
Vielleicht wird es ja demnächst noch mit aktuelleren Infos und Bildern hinzugefügt.

https://gruppeomp.de

Last edited by Bremennorder; September 6th, 2019 at 08:03 PM. Reason: Deal-Magazine-Link hinzugefügt
Old September 10th, 2019, 02:06 PM   #695
Heinzer
Registered User

Likes (Received): 2475

Ja, vorne in der Überseestadt am Hansator ist jetzt auch richtig was los, das Weiße Haus, das üeins und der noch alleine stehenden Kran am Europahafenkopf. Außerdem laufen am Europaquartier nun die Abrissarbeiten für den Schuppenrest UND die Baugrube wird aus meiner Sicht bereits ausgehoben, anders kann ich mir das tiefe Loch, das mittlerweile fast übers ganze Grundstück geht, irgendwie nicht erklären.

Weiter hin gibt es heute diese drei Ansichten. Am Cecilienquartier ist es jetzt richtig losgegangen:

Die benachbarten und baugleichen Überseegärten sind nun im fortgeschrittenen Rohbau und werden verklinkert (leider scheint der ursprüngliche Plan einer farblich variierenden Verklinkerung aufgegeben worden zu sein):

Und gegenüber am waveline ergibt sich dank des nun weitgehend abgerüsteten letzten Bauabschnitts folgender Anblick:

Für mich weiterhin eines der eleganteren Gebäude an der Hafenkante. Es geht weiterhin gut voran. Wenn mit dem View und den "Ankerplätzen" der Gewoba da dann an die erste Reihe gegangen wird, wird nochmal mehr der Eindruck eines echten Stadtviertels entstehen.

Last edited by Heinzer; September 10th, 2019 at 02:27 PM.
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Old September 14th, 2019, 12:07 PM   #696
BauFuchs
Registered User

Likes (Received): 231

Brücke am Europahafen ist nicht förderfähig

Wie man in diesem Artikel am Ende erfährt, bekommt Bremen für die geplante Brücke über den Europahafen leider keine Bezuschussung vom Bund.
https://www.weser-kurier.de/bremen/s...d,1859531.html

Ich könnte mir vorstellen das die Brücke sich dadurch erstmal verzögern wird, da man vernünftigerweise nach anderen Fördermöglichkeiten Ausschau hält.

Außerdem soll noch in diesem Jahr die Machbarkeitsuntersuchung zu einer Verlängerung der Straßenbahn in die Überseestadt auf den Weg gebracht werden. Da bin ich ja mal gespannt was dabei herumkommt. In Sachen Straßenbahn bleibe ich skeptisch insbesondere was auch hier die Förderfähigkeit betrifft ohne die jene wohl nicht zu realisieren sein wird. Meine Alternative ist ja bekannt.

UliHD, Bremennorder liked this post
BauFuchs no está en línea   Reply With Quote
Old September 14th, 2019, 04:26 PM   #697
Kesselflicker
Registered User

Likes (Received): 266

Das waveline ist in der Tat sehr gefällig, interessanterweise mal wieder ein klassischer Baustil, ähnlich dem Backsteinblock an der Ecke Hamburger/Stader, aber durch die Abrundung und die waagerechten Unterteilungen mit der Anmutung der 20er-Jahre. Gut.
Kesselflicker no está en línea   Reply With Quote
Old September 15th, 2019, 11:30 AM   #698
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Großbaustelle Hansator

Ich bin immer noch fasziniert vom Treiben am Hansator:
Vor ein paar Jahren haben wir hier noch feststellen müssen, dass der zentrale Bereich der Überseestadt immer noch brachliegt und zwischen den einzelnen Entwicklungskernen keinerlei Verbindung besteht. Jetzt wird dieses Problem behoben - in einem Rustch und innerhalb weniger Jahre. Mit dem Europahafenkopf und dem Üeins entstehen zwei wuchtige Gebäudeensembles, die eine für Bremen einmalige Dichte erzeugen werden und die die bisher dagewesene große Lücke in der Überseestadt im Alleingang stopfen.

Dass die verstrichene Zeit den Projekten gutgetan hat, haben wir hier ja schon öfter erwähnt (Bremium statt Europahafenkopf, Klinker-Hotel- und Bürogebäude statt Blech-Ärztehaus).

Ich habe noch mal eine kleine Übersicht gebastelt, auf der hoffentlich zu erkennen ist, wie viel Fläche in allerbester Lage gerade under construction ist:

Das B&B-Hotel habe ich farblich etwas abgehoben, das ist ja schon fertiggestellt.
Old September 15th, 2019, 04:45 PM   #699
frankkl
Registered User

Likes (Received): 36

Ja und du hast vergessen (in deinen Bild obere mitte)
dahinter an der Johann-Jacobs-Straße / Am Kaffee-Quartier wird die Bebauung auch schon vorbereitet das wird ähnlich gross.

Siehe zum Beispiel hier:

https://hegemann-immobilien.de/detai...-Quartier.html

https://weserreport.de/2019/03/breme...stadt-geplant/

frankkl

UliHD liked this post

Last edited by frankkl; September 15th, 2019 at 06:06 PM.
frankkl no está en línea   Reply With Quote
Old September 17th, 2019, 09:41 PM   #700
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Baufortschritt Weißes Haus

Beim Weißen Haus wird mittlerweile am fünften und somit letzten Geschoss gearbeitet:

UNIT-er, UliHD, Hardhill liked this post
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architektur forum, bremen, bremerhafen, büros, eigentumswohnungen, einzelhandel, gastronomie, geförderte mietwohnungen, gewerbe, hafen, hotel, landschaftsgestaltung, mietwohnungen, neubau, projekte, quartier, stadtbezirk west, stadtentwicklung, urbanisierung, walle, weser, weser tower, übersee tower, überseestadt

Thread Tools

Posting Rules