Bremen | Überseestadt | Projekte & Meldungen - Projects & News - Page 37 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Bremen

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old October 21st, 2019, 09:55 PM   #721
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Likes (Received): 2224

DLF-Artikel + Überseegärten-Renderings

Ich finde ja immer ganz interessant, was überregional so über Bremen zu lesen ist. Daher hier mal ein Artikel von DLF Kultur über die Überseestadt:

https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=461356

Vor allem diese Metapher gefällt mir:
Quote:
Der neue Bremer Stadtteil ist seinen Kinderschuhen entwachsen – und steckt nun mitten in der Pubertät.
---

Habe mir noch mal die Visualisierungen der Überseegärten angeschaut. Echt schade, dass aus dem hier:

(Bildquelle: http://www.winking-froh.de/de/projek...ier-baufeld-10)

das wurde:

(Bildquelle: https://www.gewoba.de/mieten-verwalt...eberseegaerten)

Die zweite Visualisierung wurde dann immerhin ungefähr so umgesetzt:

Quote:
Originally Posted by Bremennorder View Post

Erinnert mich an das Wallkontor, auch hier wurde ja die Visualisierung noch mal abgeändert. Oder auch bei bei dem Projekt Viewport & Überseekontor, bei dem ich auch schon auf den Klinker gespannt bin.

Heinzer, Hardhill, Poda, BauFuchs liked this post
Bremennorder no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old October 21st, 2019, 10:30 PM   #722
Heinzer
Registered User

Likes (Received): 2432

Sehr interessanter Beitrag im dlf!

Zu den Überseegärten: Hier fragt man sich auch, was genau nun so anders ist. Bei näherem Hinschauen sind die seitlichen Balkone verschmälert worden und wirken damit nicht mehr so dominant. Die Anordnung der Fenster und Balkone ist straßenseitig ebenfalls verändert worden, es fehlen die seitliche, 4. Fenster zu den Außenbalkonen hin, die Fassade wirklich somit deutlich geschlossener, das Verhältnis von Fensteröffnungen zur Gesamtfläche ungünstiger.

Der Rest sind letztlich Rendering-Tricks. Der Klinker ist sogar etwas dunkler/bläulicher als auf den neueren Visualisierungen und liegt farblich fast zwischen beiden Darstellungen. Das schönere, ältere Bild mit seinen nassen Straßen im Abendsonnenschein war aber wohl von Anfang an "unrealistischer", wie gesagt abgesehen von den wichtigen Ecken (4. Fenster plus breitere Balkone).

Mal sehen, wie es dann am Ende insgesamt wirkt. Trotzdem sicher insgesamt eine Verschlechterung, keine Frage.

Bremennorder, UliHD, BauFuchs liked this post
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Old October 22nd, 2019, 12:07 AM   #723
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Die Farbe geht tatsächlich in Ordnung. Es gibt allerdings neben der Fensteranordnung noch ein paar kleinere Dinge, die aus meiner Sicht zur Verschlechterung beitragen: Nicht nur wurde die Zahl der Fenster zum Kommodore-Johnsen-Boulevard halbiert (wobei man sich streiten kann, ob diese durch die Klinkerumrandung hervorgehobenen Öffnungen unbedingt so viel schlechter sind). Die Fenster liegen im Vergleich zum ursprünglichen Rendering nun auch um einiges weiter innen. Außerdem sahen die senkrechten Streben zuvor sehr feingliedrig aus und schienen die Fenster optisch angenehm zu unterteilen. Doch in der Realität vermindern sie, so dick wie sie auftragen, nur abermals die sichtbare Fensterfläche. Des Weiteren sind sie nun grau statt braun. Und hinzu kommen auf einmal auch noch waagerechte Streben.

Darüber hinaus ärgert mich wie gesagt, dass die zwei verschiedenen Klinkervarianten einander zu ähnlich sind, um für Abwechslung zu sorgen. Und dann wurde auch noch die Klinkeroptik der Balkone von unten weggespart.

Bei meinem Besuch vor einigen Tagen gab es eigentlich nur eins, das mich positiv überrascht hat: die Erdgeschosse mit ihren großen Fensterflächen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Fußweg dort einmal gerne entlanggehen wird, das könnte ganz offen und lebendig wirken. Im Cecilienquartier ist ja sogar Gastronomie geplant.

Nach dem, was bisher zu sehen ist, liegen die Überseegärten für ich eher im unteren Bereich dessen, was ich noch "ganz okay" finde. Aber wer weiß, vielleicht werden die Kontorgebäude mit ihren Klinkerbändern ja noch ganz nett.

UliHD, Landschaft, BauFuchs, Heinzer liked this post

Last edited by Bremennorder; October 22nd, 2019 at 09:01 AM. Reason: Einleitenden Satz geändert
Bremennorder no está en línea   Reply With Quote
Old October 23rd, 2019, 11:28 PM   #724
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

KSS54

Das KSS54 wurde von seinen Gerüsten befreit:

Die befürchtete himmelschreiende Hässlichkeit ist das KSS54 meiner Meinung nach nicht geworden. Es kann in meinen Augen durchaus mit den Gebäuden in seiner direkten Umgebung mithalten - nur hängt die Latte in diesem Bereich der Überseestadt leider besonders niedrig.
Ich glaube, ich finde das KSS54 sogar besser als beispielsweise das Green Living (grau-weiße Gebäude auf Höhe des KSS54 am Europahafen, die auch auf den Fotos zu sehen sind) oder das Weser62 (Gebäude mit Metallfassade an der Konsul-Smidt-Straße zwischen KSS54 und RIVE).

Das Überseekontor hat mittlerweile ebenfalls seine volle Höhe erreicht und so ergibt sich entlang der Konsul-Smidt-Straße nun eine geschlossene Front:

Und noch ein Bild vom Weißen Haus, das nun auch die volle Höhe erreicht hat:

Old October 23rd, 2019, 11:36 PM   #725
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Likes (Received): 1597

Das Parkhaus seh ich ja, aber wo ist das KSS54?
Scherz beiseite, die Ecke ist echt kein Bringer, allein auf deinem mittleren Bild dieser "Innenhof" mit den großen Betonplatten und dann ein kleines trauriges Bäumchen im Schotterbeet und ein bisschen Lückenfüller Heide oder was das ist. Gruselig.

bremen_cityuebersee liked this post
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old October 23rd, 2019, 11:56 PM   #726
Landschaft
Registered User

Likes (Received): 178

Die Stringenz des KSS54 finde ich zu meiner eigenen Überraschung sehr gelungen.
Außerdem stellt das Raster der Fassade einen sublimen Bezug zum Speicher I dar.

Bremennorder liked this post
Landschaft no está en línea   Reply With Quote
Old October 24th, 2019, 01:14 AM   #727
UliHD
Registered User

Likes (Received): 231

Ich finde auch, dass gerade durch die Vielfalt der Fassadengestaltungen und Farben eine wirklich bemerkenswerte Abwechslung entsteht. Und das gilt praktisch für die ganzen Überseestadt!
Ein ziemlicher Wehrmutstropfen ist die für mich mittlerweile bald unfassbar öde wirkende Formgebung. Dieses Kisten regen mich regelrecht auf, weil ich sie einfach nicht mehr sehen kann. In der Hinsicht wurde in den 90ern oder um die Jahrtausendwende zuweilen wesentlich besser gebaut. Mal runde Abschlüsse, selbst Abstufungen oder Einrückungen? Fehlanzeige, von komplexeren Formen (Schwünge, Kuppeln, von mir aus auch dezent organische Formen) Fehlanzeigen. Auch auf einer größeren Ebene gibt das keine eleganten Sichtachsen oder Plätze (Vgl. Tauri), die die begrifflich überstrapazierte, trotzdem selten erreichte "Aufenthaltsqualität" oder gar Gemütlichkeit bieten. Keine Perspektiven, die "Sogwirkung" erzeugen, das lahme Raster (pardon - das klare Denken) mal kreativ auflösen oder so. Auch sehr nah alles an die Straße gebaut - halt so eine Betonwand, immerhin variierender Materialien und Farben... Ich bleibe da sehr zwiespältig.
Old October 24th, 2019, 09:16 AM   #728
Heinzer
Registered User

Ja, das KSS54 sieht in der Tat nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet, Zustimmung. Die Ödnis der Freiräume ist ein riesiges Problem der modernen Stadtplanung, man ist fast geneigt, zu sagen, sie können es nicht mehr.

Das Gegenteil von gut ist auch oft gut gemeint. So sollen diese Räume für eine Auflockerung sorgen, den tlw. sehr strengen Baukörpern etwas von ihrer Wucht nehmen, hinzu kommen auch Bauvorschriften, die derartige Plätze und Räume vorschreiben - trotzdem entstehen fast ausnahmslos tote, leere Unwohlfühlplätze, zugig und ohne Raumqualitäten. Auch bei den Gebäuden an der Hafenkante sind solche toten Räume entstanden mit diesen völlig verwaisten Kinderspielplätzen zwischen den Häusern.

Manchmal wäre mehr Dichte eindeutig besser. Solange die moderne Architektur keine solche Plätze gestalten kann, sollte vielleicht auf ihre Einrichtung verzichtet werden und dafür mehr in die Fassadengestaltung investiert werden. Dann bräuchte es vielleicht auch nicht so viele Freiräume, wenn die Häuser schöner wären.

Last edited by Heinzer; October 24th, 2019 at 09:22 AM.
Old October 24th, 2019, 09:29 AM   #729
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Likes (Received): 1597

Quote:
Originally Posted by UliHD View Post
Keine Perspektiven, die "Sogwirkung" erzeugen, das lahme Raster (pardon - das klare Denken) mal kreativ auflösen oder so. Auch sehr nah alles an die Straße gebaut - halt so eine Betonwand, immerhin variierender Materialien und Farben... Ich bleibe da sehr zwiespältig.
Igendwo in Berlin steht Max Dudler auf und klatscht Applaus.

Schöne Beschreibung des ganzen Dilemmas. Vor allem die fehlende Erdgeschossnutzung durch Geschäfte verstärkt den sterilen und leicht abweisenden Eindruck noch.
Kleine Plattenbauten anno 2020, wenn man böse sein will.

/edit: Heinzer jetzt nicht schwach werden, ich hab dich wohl zu sehr eingelullt, schönreden ist doch hier meine Aufgabe.
Ich zitiere dich gerne nochmal vor 3 Seiten:
Quote:
Originally Posted by Heinzer View Post
Ich finde, man darf sich ruhig mehr wünschen.[...] Die Maxime "könnte schlimmer sein" reicht da für mich nicht.
Heute morgen auch noch folgendes vom User "Tolbert" im Berlinforum gelesen:
Quote:
Wir passen uns dem niederen Niveau an, damit das niedere Niveau nicht so schlimm ausschaut?
Mag sein, dass das KSS54 wirklich architektonisch gut gemacht ist, die Lösung mit der geschlossenen Fassade zur Straße hin nicht anders möglich wegen des Verkehrslärms, aber es bleibt halt dennoch ein hellgrauer Kasten.

UliHD, Birken, Heinzer, Bremennorder liked this post

Last edited by TauriHB; October 24th, 2019 at 10:00 AM.
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old October 24th, 2019, 01:37 PM   #730
frankkl
Registered User

Likes (Received): 35

Quote:
Originally Posted by Heinzer View Post

Und gegenüber am waveline ergibt sich dank des nun weitgehend abgerüsteten letzten Bauabschnitts folgender Anblick:

Für mich weiterhin eines der eleganteren Gebäude an der Hafenkante.
Einer der wenigen Häuser die mir richtig gut gefallen in der Überseestadt.

https://www.waveline.info/

Fast alle eintönigen eckigen Klötze dort sind total hässlich.

frankkl

bremen_cityuebersee liked this post
frankkl no está en línea   Reply With Quote
Old October 25th, 2019, 09:16 AM   #731
Birken
Registered User

Likes (Received): 141

Im Westen nicht viel neues, aber ein wenig

Gestern wurde kurz über die Projekte in der Überseestadt gesprochen.

Interessant sind vielleicht folgende Punkte:
- 1. und 2. Reihe der Hafenkante sind komplett veräußert (und auch größtenteils bebaut bzw. im Bau), 3. und 4. Reihe ist noch "frei"
- der Nahversorger soll auf das Großmarktgelände, der Entwurf muss nachgebessert werden, ein Provisorium soll im Univeg-Gebäude entstehen (alles aber nur gesprochenes Wort, keine festen Pläne)
- Schule für Groß- und Außenhandels: Verfahren findet "demnächst" statt, Zeitrahmen für Rückbau des Roten Dorfs unbekannt
- der Bebauungsplan für Schuppen 3 wird getrennt, der Bauteil A abgetrennt. Über den anderen Teil soll im November in der Deputation entschieden werden, dann läuft das an. Für Bauteil A soll die Planung im November losgehen.
- Für das Kaffeequartier soll es mit den Bauplänen Ende 2019 losgehen
- Hochpunkt am Wendebecken orientiert sich am Hafenhochhaus, es wurde was von 13 Etagen gesagt. Es wurde auch eine Abbildung gezeigt, die in der 3. und 4. Reihe ein "Hochwachsen" der Gebäude darstellte, allerdings nicht auf die Höhe des Hochpunkts in der vorderen Reihe

Und:
Es wird eine Machbarkeitsstudie für eine Straßenbahn in die Überseestadt angefertigt. Sie soll unter Beteiligung verschiedener Gremien erfolgen, unter Begleitung eines Verkehrsplaners. Startschuss Frühjahr 2020, Abschluss Ende 2020. Obwohl in der Planung eine Trasse auf der Konsul-Smidt-Str/Kommodore-Johnson-Blvd freigehalten wurde, heißt es nicht, dass man auf diesen Verlauf festgelegt ist. Natürlich kann bei so einer Studie herauskommen, dass eben nichts machbar ist.

Ansonsten, viel altes, wo sich offenbar nichts oder Dinge nur zäh bewegen. Viel planen, prüfen, studieren, wenig konkrete Pläne und Daten.
Birken no está en línea   Reply With Quote
Old October 25th, 2019, 10:43 AM   #732
frankkl
Registered User

Likes (Received): 35

Quote:
Originally Posted by Birken View Post
Gestern wurde kurz über die Projekte in der Überseestadt gesprochen.

Interessant sind vielleicht folgende Punkte:

- der Bebauungsplan für Schuppen 3 wird getrennt, der Bauteil A abgetrennt. Über den anderen Teil soll im November in der Deputation entschieden werden, dann läuft das an. Für Bauteil A soll die Planung im November losgehen.

- Für das Kaffeequartier soll es mit den Bauplänen Ende 2019 losgehen
Was bedeutet jetzt Bauteil A und Bauteil B was soll da noch endschieden werden,geplant werden was heist anlaufen genau
beim Schuppen 3 ist ein grosses durcheinander,
es ist das meiste abgerissen nur etwas Metallschrott wurde vergessen.

War gestern beim Bausenator da liegen die Baupläne für das Kaffeequartier schon vor ?

frankkl
frankkl no está en línea   Reply With Quote
Old October 25th, 2019, 11:34 AM   #733
Birken
Registered User

Likes (Received): 141

Quote:
Originally Posted by frankkl View Post
Was bedeutet jetzt Bauteil A und Bauteil B was soll da noch endschieden werden,geplant werden was heist anlaufen genau
beim Schuppen 3 ist ein grosses durcheinander,
es ist das meiste abgerissen nur etwas Metallschrott wurde vergessen.

War gestern beim Bausenator da liegen die Baupläne für das Kaffeequartier schon vor ?

frankkl
Schuppen 3: Bauteil A ist der Teil, der eigentlich erhalten werden sollte und jetzt abgerissen wurde (bis auf den "Metallschrott" - die zu erhaltende Kranbahn). Dafür gibt es einen neuen Wettbewerb, der Ende diesen Jahres angestoßen werden soll. Für den anderen Bauteil wird die Genehmigung von der Deputation im November erwartet, danach erfolgt der Baubeginn (8 Häuser Wasserkante, Riegelbau und Hochpunkt).

Kaffeequartier: der Wettbewerb ist vollzogen (und die Ergebnisse werden ausgestellt), aber die genauen Pläne für die Verwirklichung müssen noch erstellt werden

Heinzer, Bremennorder, BauFuchs, Poda liked this post
Birken no está en línea   Reply With Quote
Old October 25th, 2019, 02:30 PM   #734
Heinzer
Registered User

Vielen Dank für den Überblick. Es bestätigt sich eine leichte "Abkühlung" von Projekten in der Pipeline - allerdings kein Wunder bei all dem, was nun im Bau oder unmittelbar davorsteht. Wichtig wäre der Supermarkt und in der Tat keine allzulangen Verzögerungen beim Europaquartier. Hier bin ich insbesondere auf die Planungen für das Areal des Schuppenrests gespannt.

Und weiter hinten an der Hafenkante wäre natürlich der Hochpunkt wirklich mal interessant, wobei 13 Stockwerke alles andere als überambitioniert wirken. Warum orientiert man sich denn nicht wenigstens am Landmark-Tower in puncto Höhe. Logisch erscheint mir das Hafenhochhaus als Referenz irgendwie nicht.

Bremennorder, BauFuchs, Landschaft, UliHD, Poda liked this post
Old October 30th, 2019, 01:01 AM   #735
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Leos Lekland + Parkhaus

Seit Anfang des Monats geöffnet: Leo's Lekland am Löwenhof und das benachbarte Parkhaus. Mir fällt jetzt erst auf, dass die Adresse perfekt zum Namen und zum Logo passt.

Schön, dass die Fläche nun endlich genutzt wird. Ob das Parkhaus und die Halle allerdings eine optische Verbesserung gegenüber der Brache darstellen, ist für mich fraglich:

Reply

Tags
architektur forum, bremen, bremerhafen, büros, eigentumswohnungen, einzelhandel, gastronomie, geförderte mietwohnungen, gewerbe, hafen, hotel, landschaftsgestaltung, mietwohnungen, neubau, projekte, quartier, stadtbezirk west, stadtentwicklung, urbanisierung, walle, weser, weser tower, übersee tower, überseestadt

Thread Tools

Posting Rules