Hannover | Kröpcke-Center | Fertiggestellt - Page 6 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hannover

Hannover » ÖPNV & Verkehr

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old August 6th, 2008, 09:30 PM   #101
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Likes (Received): 186

Bevor wir lange rumreden: Es müßte dieses sein. Es ist eigentlich sehr unscheinbar, aber wenn man davor steht sieht es toll aus. Die Fenster müssten aber unbedingt gemacht werden.

Sorry, musste mal kurz im Kröpcke Thread sein.
Leine1977 no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old August 6th, 2008, 10:16 PM   #102
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Likes (Received): 2697

Also ich beziehe mich auch jetzt im Kröpcke-Thread darauf:
Ich weiß nicht viel zu diesem Gebäude (es gefällt mir auch sehr gut), aber soweit ich weiß ist das der "Laveskontor" bzw. das "Laveskontorhaus".
Geplant war mal das in ein Bürogebäude umzufunktionieren und dabei den Mittelteil des Gebäudes durch eine moderne Eingangshalle mit anschließendem Treppenhaus zu ersetzen.
Aus verschiedenen Gründen (an die ich mich nicht erinnern kann, genausowenig, woher ich diese Infos habe ) wurde das Projekt aber nicht weiter verfolgt.

@Leine:
Woher weißt du, dass es umgebaut werden soll??

Wenn die Centrum GmbH die Entwürfe nicht publik machen wollte, wieso veröffentlichen sie diese dann im Internet?!
telemaxx no está en línea   Reply With Quote
Old August 6th, 2008, 10:30 PM   #103
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Likes (Received): 78

Also ich glaube schon, dass sie das so bauen, wie auch angegeben, zumalk ja auch schon die konkrete Investitionssumme dort steht.
Vielledicht sieht die große Lösung ja einen 300m Tower vor ;-)
Außerdem ist als einziger Hauptmieter P&C vorgesehen, der sich um das doppelte erweitern möchte. An Mietern dürfte es also nicht mangeln! Der Bürostandort ist in Hannover sehr gut aufgestellt und es werden Flächen benötigt.- Wenn einmal umgebaut wird, dann sicherlich alles auf einmal! Alles andere wäre viel zu teuer!
Mal gucken, was morgen die HAZ bringt.
Bitte die Artikel möglichst immer reinstellen :-)
devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old August 6th, 2008, 10:32 PM   #104
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Das ist interessant!!!
Auf der Internetseite der Centrum GmbH steht nichts mehr über das Kröpcke-Center!!!
Deshalb werden die Entwürfe auf Seite 4 dieses Threads auch nicht mehr angezeigt.
Old August 6th, 2008, 10:37 PM   #105
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Das "neue" Kröpcke-Center soll ca. 18.000 m² Handelsfläche haben.
Davon will P&C nach meinem Kenntnisstand 10.000 m² belegen.
Bleiben noch 8.000 m² für "Filialisten".
Old August 6th, 2008, 10:40 PM   #106
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Likes (Received): 70

Da haben sie aber Glück gehabt dass wir die Bilder nicht auf einen der einschlägigen Bilderserver im Netz gepackt haben - sonst wären sie noch da.
Aber wenn die Bilder nicht öffentlich gemacht werden sollten, hat der jetzige Zustand auch seine Richtigkeit!
Wir wollen bei diesem Meilenstein der Innenstadtumgestaltung ja nichts in Gefahr bringen
lifestyle032 no está en línea   Reply With Quote
Old August 6th, 2008, 10:44 PM   #107
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Die Seite geht nicht mehr? O-oh. Vielleicht ist unser Forum nur ein Testballon? Möglicherweise liest centrum die ganze Zeit mit.

@telemaxx: stand auch in der NP.

@lifestyle: dass mit "nicht in Gefahr bringen" hat sich eigentlich schon erledigt.
Old August 6th, 2008, 10:56 PM   #108
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Interessant finde ich folgendes:
"Wie es vom Kröpcke aus aussieht, wo die Fassade scheinbar leicht abweichend ausgeführt wird, ist daher noch unklar."

Ich frage mich, wie sie die Fassade da gestalten wollen.
Old August 6th, 2008, 10:58 PM   #109
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Vielleicht mit Waschbeton? Eine Homage an die goldenen 70er!
Old August 6th, 2008, 10:58 PM   #110
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Da hast du Recht, Leine! (zu: in Gefahr bringen)

Wenn der beschriebene Zeitplan eingehalten werden soll, dürfen jetzt aber auch keine großartigen bürokratischen Probleme mehr auftauchen.
Interessant ist die Aussage, dass es sich um eine Glas-Sandstein-Kombination handelt. Auf dem Bild sieht es so aus, als handele es sich um Stahl.
Außerdem bin ich auf die Ansicht vom Kröpcke aus gespannt. Eine Variation ist sicherlich auch wünschenswert, da das Gebäude ansonsten schnell langweilig werden könnte, wenn es von allen Seiten gleich aussieht.
Old August 6th, 2008, 11:05 PM   #111
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Man sollte die Anlieger einfach übergehen, wenn sie das PRojekt in GFefahr brignen sollten.
Es kann doch echt nicht sein, dass die Entwicklung Hannovers im Falschenhals stecken bleibt, nur wegen sturer und eigensinniger Anlieger.
Nicht zu fassen!
Man nenne uns die Namen derer!!!!!

Von welchen Anliegern berührt denn bitte schön dieser Neubau? Etwa wegen Verschattungen? Ich finde, damit muss man in eienr Großstadt rechnen. WEnn sich z.B. die Städte in den USA um Verschattungen gekümmert hätten, wären sie nicht wie heute und New York eine Flachdachsiedlung!

Last edited by devilsadvocate; August 6th, 2008 at 11:10 PM.
Old August 6th, 2008, 11:19 PM   #112
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Wen man Eigentum hat, denkt man anders. Die Anlieger sollten auch Rechte haben. Es muss schon alles ordentlich zu gehen. Ich glaube nicht, dass die Anlieger hier das große Problem darstellen.

Persönlich habe ich eh gehofft, dass die Höhen eingehalten werden. Die Entwürfe am Steintor sehen doch auch klasse aus.

Die Arkaden, die gstolze haben wollte, sind wohl endgültig weg. Damit wäre die historische Sichtachse der Georgsstraße zerstört. Das müssen die Stadtplaner eigentlich verhindern.
Old August 6th, 2008, 11:22 PM   #113
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Ich hoffe nur, dass der Umbau in irgendenier Weise nur bald startet. Aber warum hat Centrum nun das Center wiederr ausgenommen? Weil es doch nciht den fertigen Entwurf darstellt?
Old August 6th, 2008, 11:30 PM   #114
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Hatte ich doch oben beschrieben. Die testen unser Forum aus.

Wie sieht eigentlich der Vergleich mit dem Vorvorgänger aus? Angeblich ragte der historische Grundriss ja doch nicht bis zur Windrose?

(Haach, ich find die Fassade schöner.) Wobei das auch schon ziemlich hoch war. Schatten gab es also auch schon damals.
Old August 6th, 2008, 11:34 PM   #115
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Glaube ich weniger!
Vlt. hat die HAZ/Neue Presse die Exklusivrechte an der Berichterstattung über neue Vorgänge rund um das KC :P

@ Leine: Mal angenommen es wäre so; wieso melden die sich dann nicht hier an und diskutieren mit? Von mir aus wäre das kein Problem!
Old August 6th, 2008, 11:37 PM   #116
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Vielleicht bin ich ja von centrum?

Na ja, bin ich natürlich nicht. Würd ich auch gut finden, wenn die mitdiskutieren würden. Ich hätte da ein paar Vorschläge.
Old August 7th, 2008, 12:08 AM   #117
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

@leine: dann mal raus damit:-)

Kann ich es richtig verstrehen, dass diese Ansicht bereits zulässig sein soll, nur aber die SEite hin zum Kröpcke Probleme bereiten könnte aufgrund der dortigen Anlieger und dies der Grund ist, warum bisher hiervon noch kein Renederung auftaucht?

Hier noch mal verglichen:

Last edited by devilsadvocate; August 7th, 2008 at 02:25 PM.
Old August 7th, 2008, 07:28 PM   #118
Martinsson
Registered User

Likes (Received): 6

Von Schinkel stammt die Regel: ein Haus soll nicht höher sein, als die Straße breit ist, an der es steht. Das heißt nicht, dass man aus städtebaulichen Gründen alle "höheren" Häuser, also etwa mehr als 5 bis 6 Vollgeschosse, entsprechend kürzen sollte. Das Kröpcke-Center soll daher ruhig seine 12, 13 Vollgeschosse behalten, allein schon aus den bekannten statischen Gründen (U-Bahn). Mir würde aber ein etwas glatterer Baukörper, ohne hässliche Vorsprünge, besser gefallen. Übrigens ist die Handschrift des Büros Kleihues und Kleihues gut erkennbar, man schaue sich nur mal das noch relativ neue Hotel Concorde in Berlin, Ku'damm, Ecke Augsburger Straße an (2005), ist vom selben Büro entworfen. Ein bisschen moderne Urbanität kann Hannover an dieser Ecke gut gebrauchen. Eine Reko z.B. des alten Hotels Continental finde ich unrealistisch...
Martinsson no está en línea   Reply With Quote
Old August 7th, 2008, 08:53 PM   #119
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Ein guter Tip Martinsson, mal auf der Referenzliste des Büros zu schauen.

http://www.kleihues.com/de/

Für moderne Architektur muss sogar ich sagen, dass die Objekte eigentlich ganz ok sind. Man erkennt schon die Handschrift, die Fassaden brauchten wahrscheinlich nur kopiert werden.

Eine Reko des Continental-Hauses halte auch ich für unrealistisch, wenn gleich ich sie für die beste halte.

Wenn ich das sagen darf: Überrascht war ich, dass meine Freundin den Entwurf häßlich findet, obwohl sie Shopping-Center liebt.
Old August 8th, 2008, 09:15 AM   #120
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

HAZ heute

Dann war das wohl nicht der letzte Planungsstand. Was wohl noch geändert wird?

Ich bin mir sicher, dass in den Simulationen noch optische Täuschungen eingebaut sind. Zum Beispiel erkennt man den langen Fahrstuhlschacht gar nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass centrum den verlegt hat. Tatsächlich muss der Bau dann noch höher/klobiger ausfallen.

<das Hochladen ist leider fehlgeschlagen>
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architektur forum, hannover, hannover forum, hannover projekt, hanover, kröpcke, projekte, stipson

Thread Tools

Posting Rules