Kiel | Neubauten am Berliner Platz | Vorstadt | In Bau - Page 3 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Kiel

Kiel » Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old March 18th, 2015, 11:00 AM   #41
jan petersen
Registered User

jan petersen's Avatar

Likes (Received): 9769

Damals sah es zumindest ein bisschen freundlicher aus. Aber schön war es schon damals an dieser Stelle nicht.

Fotos von mir (2007).

Tom Kyle, Tyrat, bwolf, mb92, Schaps liked this post
jan petersen no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old March 24th, 2015, 07:02 PM   #42
mb92
Registered User

mb92's Avatar

Likes (Received): 11246

Woolworth schließt am 30.Juni:
http://www.shz.de/lokales/kiel/woolw...id9300821.html
Woolworth soll auch schon fast eine Ersatzfiliale haben. Und dieser Absatz ist interessant:
Quote:
Eine Visualisierung für den Neubau, der der Länge des jetzigen Gebäudes entsprechen soll, hat bereits der Beirat für Stadtgestaltung zu Gesicht bekommen. Es gibt allerdings Änderungswünsche. Todeskino berichtet, man wünsche sich ein größeres Gebäudevolumen, das der exponierten Lage entspricht – also in derselben Höhe wie die umliegenden Komplexe (Ex-C&A und Meislahn). Zudem solle es möglichst an die Kante des Platzes heranreichen und eine transparente, grazilere Fassade mit größeren Öffnungen erhalten, als bisher geplant. „Für die Fassadengestaltung loben wir zusammen mit der Fokus Projektentwicklungsgesellschaft einen Wettbewerb mit sechs Büros aus“, teilt der Baudezernent mit. Die Projektentwickler hätten es eilig – und Todeskino ergänzt: „So ein Abbruch kann relativ schnell gehen.“

jan petersen, Schaps, Tom Kyle liked this post
mb92 no está en línea   Reply With Quote
Old March 24th, 2015, 07:47 PM   #43
jan petersen
Registered User

jan petersen's Avatar

Den Abriss bedaure ich ebenfalls, aber diese Diskussion hatten wir ja neulich bereits. Für Woolworth könnte ich mir die leerstehende Thalia-Filiale vorstellen. Das würde doch gut passen. Mal schauen.
Sponsored Links
Advertisement

Old March 24th, 2015, 11:05 PM   #44
Schaps
Registered User

Schaps's Avatar

Likes (Received): 3112

Scheint jedenfalls recht schnell zu gehen inzwischen... und das in Kiel!

jan petersen liked this post
Schaps no está en línea   Reply With Quote
Old March 25th, 2015, 09:11 AM   #45
Kieler Jung
Registered User

Likes (Received): 773

Oha, dann haben wir in der Innenstadt 3 mehr oder weniger große Abrissprojekte!!
Hoffen wir mal, das das dann zügig über die Bühne geht. Denn dann hat die Innenstadt ja gar keine Aufenthaltsqualität in diesem Sommer...
Trotz alledem, trauer` ich keinem der Abrissgebäude nach, in der Hoffnung, das die Neubauten wenigstens die Innenstadt auch optisch aufwerten.

Kieler Jung no está en línea   Reply With Quote
Old May 16th, 2015, 11:58 AM   #46
mb92
Registered User

mb92's Avatar

Fassadenwettbewerb für das neue Geschäftshaus am Berliner Platz(jetzt noch Woolworth):
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel...n-Kiel-geplant
Einen kompletten Wettbewerb wird es nicht geben, aber einen für das Aussehen der Fassade. Noch vor der Kieler Woche sollen die Pläne vorgestellt werden, nach der Kieler Woche sollen die Bagger anrücken und den bisherigen Bau abreißen. Anschließend entsteht der Neubau, Bauzeit dafür 20 Monate.

Woolworth zieht in die Holstenstraße 17(ehemals Thalia):
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel...und-expandiert
Am 24.Juni schließt die jetzige Fassade, am 1.Juli eröffnet die neue. Verkauffkläche ändert sich nur minimal, bisher 1400 dann 1300m². Außerdem will Woolworth in Kiel expandieren, man suche nach weiteren Räumlichkeiten im gesamten Stadtgebiet.

jan petersen, Tyrat, DerSeewolf, Schaps liked this post
Old May 17th, 2015, 05:58 PM   #47
Tom Kyle
I ♥ Stockholm

Tom Kyle's Avatar

Likes (Received): 2775

Ich habe wenig Verständnis für den Abriss. Und ebensowenig dafür, dass dies rechtlich überhaupt möglich ist. So recht erschließt sich mir auch nicht, warum nicht zumindest die Front erhalten werden kann.
Tom Kyle no está en línea   Reply With Quote
Old May 17th, 2015, 06:07 PM   #48
HerrVonDuevelsbek
Registered User

Likes (Received): 127

Also den Einwand kann ich gar nicht nachvollziehen: Warum sollte es rechtlich nicht möglich sein, dass ein Investor auf einem privaten Grundstück ein bestehendes Gebäude abreißt und dafür ein neues errichtet? Das ist in meinen Augen der normale Gang der Dinge bei Neubauvorhaben .

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Hauptargument für einen vollständigen Neubau, dass das bisherige Gebäude den Anforderungen an die Nutzung durch einen Textilgroßhändler (also höchstwahrscheinlich Primark) nicht gerecht wird. Das halte ich für durchaus zutreffend, da immerhin nur eine Etage für den Verkauf nutzbar ist und die Fensterfronten zurückgesetzt liegen, sodass sie nicht wirklich als Schaufenster taugen.

Ich bin durchaus gespannt, was nun bei dem Wettbewerb zur Fassadengestaltung herauskommt und würde dem weiteren Prozess auch erstmal positiv gegenüberstehen. Sicher, das jetzige Gebäude ist durchaus architektonisch gelungen und wird seiner Lage gerecht. Aber das könnte ein Neubau ebenfalls, wenn sich bei der Gestaltung im Vergleich zum ersten Entwurf noch etwas tut.
HerrVonDuevelsbek no está en línea   Reply With Quote
Old May 17th, 2015, 06:23 PM   #49
jan petersen
Registered User

jan petersen's Avatar

Quote:
Originally Posted by jan petersen View Post
Wie scheußlich, bitte nicht!

Quelle: www.fokus-development.com

Den ersten gezeigten Entwurf von Anfang März fand ich nicht überzeugend. Wenn ich den Zeitungsartikel richtig verstehe, soll der aber weitgehend so umgesetzt werden. Nur soll die Fassade mit Hilfe eines Wettbewerbs ein wenig aufgehübscht werden. Ich begrüße zwar grundsätzlich die gestalterische Freiheit der Investoren, finde aber schon, dass es auch eine Verantwortung gibt, das Stadtbild an dieser zentralen Stelle nicht durch gesichtslose Bauten zu verschandeln. In früheren Jahrzehnten haben die Karstadt-Häuser viel zu oft keine Rücksicht auf das Stadtbild genommen, aber eigentlich sollte man inzwischen klüger sein.

bwolf liked this post
Old May 18th, 2015, 09:11 AM   #50
Timsen
Registered User

Likes (Received): 22242

Das ist das Problem mit dem Recht. Was immer sich auch innerhalb des gültigen Bebauungsplans bewegt, muss genehmigt werden. Und leider gilt nicht für alle Investoren, so gar nicht eigentlich, dass Eigentum verpflichtet. Außer zur Geldmehrung. Wobei dieses Ansinnnen als solches aus der jeweiligen Perspektive ja auch nicht unbillig ist. Aber deshalb lieben die Menschen ihre Innenstädte und Investorenarchitekturen häufig auch nicht.

Timsen no está en línea   Reply With Quote
Old May 18th, 2015, 09:19 AM   #51
jan petersen
Registered User

jan petersen's Avatar

Ja, das ist wohl leider so. Dabei sollte sich doch eigentlich herumgesprochen haben, dass eine hochwertige Architektur und ein ebensolches Umfeld den Wert einer Immobilie steigert und vermutlich auch Kundschaft anlockt.
Old June 1st, 2015, 09:15 PM   #52
jan petersen
Registered User

jan petersen's Avatar

Woolworth ALT:

Woolworth BALD:

Fotos von mir.

Tyrat, bwolf, Schaps, mb92 liked this post
Old June 17th, 2015, 01:00 PM   #53
Timsen
Registered User

First view - der neue Woolworth im alten Thalia.

mb92, jan petersen, Schaps, bwolf liked this post
Timsen no está en línea   Reply With Quote
Old July 1st, 2015, 08:45 AM   #54
jan petersen
Registered User

jan petersen's Avatar

Es ist soweit: Woolworth hat am neuen Standort eröffnet und das alte Gebäude geräumt.

mb92, Schaps, bwolf liked this post
Old July 3rd, 2015, 09:31 PM   #55
Timsen
Registered User

http://www.kn-online.de/News/Aktuell...aeude-ersetzen
Das sieht doch ganz anders und erfreulicher aus als das, was hier mal als Rendering rumgeisterte.
Old July 3rd, 2015, 10:06 PM   #56
mb92
Registered User

mb92's Avatar

Da stimme ich dir fast zu. Form, Größe und das Kupferdach gefallen mir auch. Mich überzeugt nur das Fassadenmaterial (pigmentierter Sichtbeton) nicht. Das wird, wenn das Gebäude länger als 22 Jahre halten soll , nicht gut gehen.
Old July 3rd, 2015, 11:34 PM   #57
Tom Kyle
I ♥ Stockholm

Tom Kyle's Avatar

Das sieht eindeutig stärker aus als die bisherigen Entwürfe. Ich trauere zwar immer noch der "Welle" nach, aber die Fassade zur Andreas-Gayk-Straße war nicht so schön. Das könnte dagegen eine deutliche Verbesserung sein.

Wo ist denn das Problem mit Sichtbeton?
Old July 3rd, 2015, 11:58 PM   #58
Schaps
Registered User

Schaps's Avatar

Likes (Received): 3112

Geht das Gebäude dann eigentlich bis zur Kante der Holstenstraße heran? Bisher war dort ja so eine Nische.
Schaps no está en línea   Reply With Quote
Old July 4th, 2015, 09:42 AM   #59
Tom Kyle
I ♥ Stockholm

Tom Kyle's Avatar

Es verschwinden dann auch hoffentlich die blöden Poller vor dem Gebäude. Es sieht so aus, als würde der Fußweg nicht wieder überbaut.
Old July 4th, 2015, 05:03 PM   #60
bwolf
Registered User

Likes (Received): 198

Es erinnert mich an das "uralte" Karstadtgebäude am alten Markt, bevor es im 2. WK zerstört wurde.
bwolf no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architektur forum, berliner platz, büroflächen, bürohaus, büros, eigentumswohnungen, einkaufszentrum, ekz, geförderte mietwohnungen, geschäftshaus, gewerbe, hotel, kiel, ladenflächen, landschaftsgestaltung, läden, mietwohnungen, neubau, projekte, schleswig-holstein, stadtentwicklung, urbanisierung, vorstadt

Thread Tools

Posting Rules