Hamburg | Wandsbek | Kleinere Projekte im Bezirk - Page 3 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hamburg

Hamburg » Hamburg Talk | Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old March 28th, 2014, 04:01 PM   #41
Oberhafenjunge
Registered User

Oberhafenjunge's Avatar

Likes (Received): 422

Quote:
Originally Posted by Ji-Ja-Jot View Post
Villa (neubau) von stoeter&Stoeter in Wellingsbüttel
http://www.stoeter-villen.de/
Krieg das Baujahr von der Kiste nicht raus. Alt kann sie nicht sein, denn Stoeter ging lange Zeit mit der E96-Villa in ganz andere Richtungen. Scheint jetzt aber zunehmend in diese Richtung zu bauen

www.stoeter-villen.de
Das sieht ja von den Details her, zumindest auf dem Foto, ja sogar ganz anständig aus. Aber spätestens das verkorkste Palladiomotiv verrät sich dann. und was diese kleine Pseudoattika über dem Hauptgesims soll verstehe ich in Anbetracht des direkt anschließenden Daches nicht... Richtig gut ist das auch noch nicht...

Last edited by Oberhafenjunge; March 28th, 2014 at 07:29 PM.
Oberhafenjunge no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old March 29th, 2014, 11:45 AM   #42
Kaufmann
Moderator

Kaufmann's Avatar

Likes (Received): 6078

Sche... auf die Korrektheit der Architektursprache, sie einfach sieht geil aus!
Kaufmann no está en línea   Reply With Quote
Old March 29th, 2014, 12:33 PM   #43
Oberhafenjunge
Registered User

Oberhafenjunge's Avatar

Quote:
Originally Posted by Oberhafenjunge View Post
Das sieht ja von den Details her, zumindest auf dem Foto, ja sogar ganz anständig aus. Aber spätestens das verkorkste Palladiomotiv verrät sich dann. und was diese kleine Pseudoattika über dem Hauptgesims soll verstehe ich in Anbetracht des direkt anschließenden Daches nicht... Richtig gut ist das auch noch nicht...
Quote:
Originally Posted by Kaufmann View Post
Sche... auf die Korrektheit der Architektursprache, sie einfach sieht geil aus!
Was ist das denn schonwieder für eine Aussage? Hier im Forum scheint sich jeder zweite einen drauf runterzuholen, wenn etwas auch nur halbwegs alt oder klassizistisch anmutet, egal wie schlecht es ausgeführt ist, nur weil es für das offensichtlich ungeschulte Auge "geil" aussieht, was auch immer das heißen mag. Wenn man sich schon hinsetzt und eine Neo-Neo-Klassizistische Villa in die Gegend klatschen will, und dann aber auf die Architektursprache scheißt nur weil man sich sagt: "ach reicht ja dass es halbwegs danach aussieht" dann kann mans auch lassen. dann klotzt mir lieber weiter weiße klötze in die Gegend. Das ist dann zumindest der aktuelle Zeitgeist und verwirrt niemanden, kostet weniger und wird in 30 Jahren eh wieder abgerissen....

Das ist wie dieser aktuelle Schwall Trend-Veganer und -vegetarier die zwar kein Fleisch essen wollen, –weildie armen Tiere und Böse und CO2 und so– aber sich dann ihre Tofuburger, Sojageschnetzeltes und so reinziehen, weil sie ja mangels irgendeiner Ernährungskultur die sie vorher genossen haben, dann doch nicht wirklich wissen, was sie jetzt ohne Fleisch eigentlich essen sollen :
Irgendwie ist man unfähig mit modernen Gestaltungsmitteln was gutes zu Zaubern, also sagt man sich: ach früher war alles schöner, versucht es halbherzig so zu machen wie es einem gerade passt, und feiert sich total dafür, obwohl es eigentlich keinen deut besser ist als der weiße Klotz den man auch schon nicht geschafft hat zu gestalten, nur dass jetzt ein Portikus vor dem weißen Kasten steht. Na danke.

Ich bin ja nicht dagegen, dass man sich wieder auf vergangene Architekturepochen beruft (nicht dass die Moderne das nicht auch tut) aber wenn man so offensichtlich etwas anderes immitieren möchte, dann doch bitte richtig.

Und hier trifft es auch noch das falsche Beispiel, weil es eigentlich garnicht so ganz schlecht ist, aber es sind ziemlich grobe Details die dem ganzen die Glaubwürdigkeit nehmen, und ich habe nicht den Anspruch zu sagen, dass ich das jetzt alles richtig gemacht hätte, aber mal Quick'n'Dirty zumindest das was mich gestört hat ausgemerzt:

Old March 29th, 2014, 03:19 PM   #44
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Likes (Received): 28663

sieht besser aus
Ji-Ja-Jot no está en línea   Reply With Quote
Old March 31st, 2014, 07:10 PM   #45
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 72852

Oberhafenjunge, ich bin da ganz bei dir. Wenn schon auf traditionelle Formen zurückgegriffen wird, muss der Architekt wissen, welche Regeln er zu beachten hat. Ganz arge Negativbeispiele aus Vietnam sind mir gerade in diesem Strang untergekommen. Auf den ersten Blick imposant, aber sobald man 2 Sekunden genauer hinschaut, aua aua aua... Da bleibt noch viel zu tun.

Ich bin sehr froh über den Trend zum Neohistorismus, aber man merkt schnell, dass die heutige Architektengeneration kaum noch das Rüstzeug dazu hat. Unter den Preisträgern des Driehaus-Preises findet man zum Glück sehr fähige Leute, ebenso in dieser Liste (proudly presented by erbse). Ich bastel ja an allen Ecken und Enden fleißig daran, das verschütt gegangene Wissen um vormodernistische Architekturstile wieder ins Bewusstsein zu rücken. Auch weil ich will, dass die Architekten besser werden, ganz uneigennützig versteht sich.

🔥 Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive! 🔥

Stadtlichtpunkte liked this post
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old April 1st, 2014, 11:28 AM   #46
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Quote:
Originally Posted by Oberhafenjunge View Post
Was ist das denn schonwieder für eine Aussage? Hier im Forum scheint sich jeder zweite einen drauf runterzuholen, wenn etwas auch nur halbwegs alt oder klassizistisch anmutet, egal wie schlecht es ausgeführt ist,
Stimmt.
Damit Modernisten nicht vergrault werden im Forum mitzudiskutieren und ein möglichst umfassender Diskurs stattfinden kann.
An der Stelle ein schlecht ausgeführtes modernistisches Gebäude in Eimsbüttel mit Super-Sonder-Spar-Rendering und einem möglichst beschissenen anglizistischen Namen, um das Grauen aufzuwerten und eine emotionale Bindung des potentiellen Verbrauchers/Bewohners zum Objekt zu gewährleisten...
...also aus der Rubrik:

"Alles falsch gemacht, was man man falsch machen kann (JiJas Meinung natürlich)"

Das CENTRAL CORNER in Eimsbüttel

www.liscard.de

Vom gleichen Projektentwickler das "Herz von Eimsbüttel" getaufte Projekt.
Auch hier musste man offenbar den Grafik-Praktikanten an Photoshop-Essentials für die Self-Made-Visu setzen.

Last edited by UNIT-er; March 15th, 2016 at 02:30 AM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.
Old April 1st, 2014, 08:07 PM   #47
Oberhafenjunge
Registered User

Oberhafenjunge's Avatar

I'm joining the "JiJa-Opinion" in this point!
Old April 2nd, 2014, 09:15 PM   #48
Tyrat
Registered User

Tyrat's Avatar

Likes (Received): 2537

Quote:
Originally Posted by Ji-Ja-Jot View Post
Vom gleichen Projektentwickler das "Herz von Eimsbüttel" getaufte Projekt.
Auch hier musste man offenbar den Grafik-Praktikanten an Photoshop-Essentials für die Self-Made-Visu setzen.
Das Herz von Elmsbüttel ist bereits fertig...fast zumindest.

Quelle: liscard

Ji-Ja-Jot, mb92, Autostädter, AAndreAA liked this post

Last edited by UNIT-er; March 15th, 2016 at 02:30 AM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.
Tyrat no está en línea   Reply With Quote
Old April 2nd, 2014, 09:46 PM   #49
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

immerhin erheblich besser als das Rendering geworden
Old April 7th, 2014, 12:24 PM   #50
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Weiterer Villenneubau von Stoeter&Stoeter.
Kommt dieser durch den Check des Overharbourboys?
Wird erbse Stoeter&Stoerter in seine wikipedia Liste aufnehmen?

Bilder: http://www.stoeter-villen.de

Volksdorf:

Last edited by UNIT-er; March 20th, 2016 at 11:30 PM. Reason: Post kopiert und relevanten Teil hier belassen.
Old April 7th, 2014, 05:30 PM   #51
Oberhafenjunge
Registered User

Oberhafenjunge's Avatar

Ich bin grad in Schweden, weshalb meine Antwort kurz ausfällt, aber ich widme mich sobald ich wieder in D bin wieder dem Thema

Zur Ausführung und dem Ding in Volksdorf gebe ich später meinen Senf dazu, aber ist jetzt auf den ersten Blick (auf dem iPhone) nicht komplett ins Klo gegriffen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Last edited by UNIT-er; March 20th, 2016 at 11:30 PM. Reason: Post kopiert und relevanten Teil hier belassen.
Old April 9th, 2014, 05:47 PM   #52
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Finde leider nicht mehr dazu raus außer Wandsbek, Zollstraße, Hotel

www.hansmann-architektur.de
Old April 9th, 2014, 10:31 PM   #53
Flor!an

Flor!an's Avatar

Likes (Received): 5180

kann eigntlich nur Wandsbeker Zollstraße 83 sein: https://goo.gl/maps/ctZz8 da die Zollstraße ja nicht sooo lang ist und da noch ein freies Baufeld ist.
Vielleicht auch Links daneben Wandsbeker Zollstraße 44-46 https://goo.gl/maps/YOciS

mb92, Ji-Ja-Jot liked this post
Flor!an no está en línea   Reply With Quote
Old April 10th, 2014, 04:48 PM   #54
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

merci

Seniorenheim in Bramfeld / Fahrenkroen.
Architekt und Bilder http://tsoe.com
http://tsoe.com/neu/Hofblick.jpg

http://tsoe.com/neu/Fahrenkroen-Ansicht.jpg

http://tsoe.com/neu/FkLuftbild.jpg

Last edited by UNIT-er; March 16th, 2016 at 12:50 AM. Reason: Überdimensionierte Bilder durch entsprechende Bild-Links ersetzt.
Old April 15th, 2014, 11:45 AM   #55
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Irgendwer Namens "Häuser Ecker" plant/baut(?) zwei Villen in Wandsbek.

16 Wohneinheiten. Altersgerecht
BGF Gesamt: 2.900 qm

Architekten: Mundlaff&Otte

Ansonsten keine weiteren Infos gefunden

www.mudlaff-otte.de

Last edited by UNIT-er; March 21st, 2016 at 11:22 PM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old April 21st, 2014, 09:37 PM   #56
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Neubau in Eilbek:

45 Quadratmerter in diesem dingens kosten hier ca 1000 Euro Warmmiete.

Last edited by UNIT-er; March 11th, 2016 at 10:43 PM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old April 24th, 2014, 11:12 PM   #57
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Im Wandsbeker Stadtteil Bramfeld ensteht eine Wohnanlage namens "Zuhause im Soll"
Bauherr ist die Behrend Wohnungsbau, Architekten Henke und Partner.

Eigentumswohnungen. Preise zwischen 217.000Euro (2Zimmer) und 329.000 Euro für 4 Zimmer 92qm2

www.neubaudirekt.de

Bramfeld ist übrigens ein bedeutender Stadtteil der schier endlosen Wandsbeker Reihenhauswüste und verfügt trotz seiner Zentralen Lage im Bezirk und seiner Größe (50.000 Einwohner) selber über kein echtes Zentrum und ist musterbeispiel der bescheuerten Stadtplanung aus der Ecke "Wir bauen uns was ins Grüne und verpesten dann das Grüne mit Autoabgasen weil man ohne Brummi hier aufgeschmissen ist"

Leider ist in Bramfeld bereits so gut wie alles zugebaut. größere Quartiersentwicklung kann hier nicht mehr ohne eine gewaltige und solzial schwer tragbare Entmietungswelle stattfinden.
Hamburg gehen die Flächen für anständige Stadtentwicklung aus

Bramfeld aus der Luft. Symbolbild. Bereich Berner Chaussee. Sogar Buxtehudes Wohnsprawl ist urbaner.

www.amazon.de

Last edited by UNIT-er; January 11th, 2018 at 04:20 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old April 28th, 2014, 01:03 PM   #58
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Eine Weitere baulücke an der Zollstraße wird geschlossen

Wohnen im Küsterkamp
Bauherr: Gulde Gmbh
Architekten: ?
Eigentum+gefördertes Wohnen

Fertigstellung: irgendwann 2014
Weitere Infos: Der Typ der diese türkisen Balkonverblendungen verscheuert hat wieder einen Abnehmer gefunden. Liebe Bauherren und Archtekten: Bitte nicht mehr weitere Objekte damit austatten. Von Alstercampus bis die neuen Quartiere in Winterhude - in Natura sehen die Teile extremst trist und deplatziert aus.

http://gulde-gmbh.de

Last edited by UNIT-er; February 21st, 2019 at 08:02 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old May 6th, 2014, 02:14 PM   #59
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

(unspektakulärer) Neubau am Eilbekkanal.
Die türkise Balkonverblendungsverschuerer hat den nächsten Käufer gefunden. Wie viele von den Dingern mögen in seinem Lager noch rumliegen?

http://k2brauer-architekten.de

Last edited by UNIT-er; March 21st, 2016 at 11:23 PM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old May 6th, 2014, 02:17 PM   #60
polidori
Registered User

Likes (Received): 290

und weil ich gerade im schnacktisch beim thema war:warumbaut man so etwas am kanal,anstatt diesen in szene zu setzen?

Ji-Ja-Jot liked this post
polidori no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architecture forum, architektur forum, bezirk, district, eigentumswohnungen, geförderte mietwohnungen, genossenschaft, hamburg, landschaftsgestaltung, mietwohnungen, neubau, projects, projekte, stadtentwicklung, urbanisierung, wandsbek

Thread Tools

Posting Rules