BUXTEHUDE - STADE | Projekte & Meldungen - Projects & News - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hamburg > Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old April 8th, 2009, 11:52 PM   #1
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Likes (Received): 28672

BUXTEHUDE - STADE | Projekte & Meldungen - Projects & News

Himmel, es gibt noch keinen Buxtehude-thread. So ein Versäumnis!!

Womit fange ich an. Ach ja. Buxtehude bekommt eine schmucke neue Stadtverwaltung für schlappe 7.670.000 € ... Hab erstmal nur dieses Bild auf der Seite des zuständigen Planungsbüros gefunden:

Quelle:http://www.glhb.de

Das elegante ovale Endstück schlägt viele Projekte der Hefencity um längen.

Werde mich um weitere interessante Buxtehude-pictures bemühen, sobald ich zum fottergraffieren komme ...

ansonsten findest du erst mal alles weitere über Buxtehude hier:
http://www.stupidedia.org/stupi/Buxtehude
Ji-Ja-Jot no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old May 3rd, 2009, 04:43 PM   #2
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

So, machen wir mal weiter in Norddeutschlands Weltstadt Nummer 1.

Hier sieht man, wie die Wirtschaftskriese an Buxtehude völlig vorbei geht. Der Bauboom lässt Hafencity und Dubai wie eine unbedeutende Randnotiz aussehen:

gebaut wird die neue Stadtverwaltung...

Hier ein Blick durch die Buxtehuder-Pracht-Allee "Bahnhofsstraße" die unter Kennern in einem Atemzug mit der 5th Avenue und der Champs D'Elysee genannt wird

Am Ende der Straße ragt die St.Petri Kirche 192 Meter in die Höhe empor und hat somit den höchsten Kirchturm der Welt

Die Fußgänger-Unterführung an Nordeutschlands wichtigsten Verkehrsknotenpunkt - der Buxtehuder Hauptbahnhof - gilt bei Architekturfans als stilistische Meisterleistung

Im Bankenvirtel schiessen die Wolkenkratzer führender Banken in den Himmel, das Frankfurter große Augen bekommen

Das bereits gigantische Rathaus wird auf diesem Bild der schon angesprochenen Kirche überragt
Old May 3rd, 2009, 04:47 PM   #3
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 72854

Gefällt, der Thread

Beeindruckendes Selbstbewusstsein scheinen sie zu haben, diese Buxtehuder.

Aber ernsthaft: Gibt es größere Baumeldungen aus Buxtehude zu vermelden?

🔥 Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive! 🔥
erbse no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old May 3rd, 2009, 04:54 PM   #4
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Die Stadtverwaltung halt und der bereich nödrlich des Bahnhofs wurde neu gestaltet, hab aber verpeilt, nach Norden zu knipsen. Der Bahnhof an sich soll selbst eingestampft und neu gemacht werden. Und natrülich der Autobahnbau A20, der inzwischen von Stade bis Horneburg reicht. Horneburg-Buxte-Hamburg wäre die nächste etappe, um die B73 als meist befahrene Bundesstraße Deutschlands zu entlasten. Achso, der Busbahnhof samz Areal darum wurde ebenfalls gerade neu hochgezogen. Hab mir leider ein paar Monate zu spät registriert, d.h. die Sahnestücke sind schon wech
Old May 3rd, 2009, 07:43 PM   #5
miau
ausgewachsene mörderkatze

miau's Avatar

Likes (Received): 8537

So ein Thread hat wirklich noch gefehlt.

Sehen sich die Buxtehudener(?) eigentlich als eigenständige Stadt, oder ist die Verpflechtung als Vorort von Hamburg so groß, dass kein Lokalpatriotismus aufkommt?
Old May 3rd, 2009, 07:52 PM   #6
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Es gibt in Buxtehude sicherlich mehr HSV-Fans pro Kopf, als in Hamburg. War ein guter Grund für mich, nach Hamburg zu ziehen.
Ansonsten: Buxte ist südlich der Elbe und dadurch enstprechend weiter weg als die Tatsächliche Luftline vermuten lässt. (schwer zu erreichen egal ob Bus oder Bahn oder Auto) Dass Buxtehude somit eher eine eigenständige Stadt ist, hat mit Lokalpatriotismus dann auch nicht mehr viel zu tun, sondern durch die Fahrzeit, die zudem auch noch durch Hamburgs Vorzeigeviertel führt wie Neuwiedenthal, Phoenix-Viertel, Wilhelmsburg, Veddel ...

Last edited by Ji-Ja-Jot; May 3rd, 2009 at 08:01 PM.
Old May 3rd, 2009, 07:57 PM   #7
The Kent

Likes (Received): 112

Boah das ist hart! Ich muss gestehen, dass ich zwar schon mal in Buxtehude war, aber nur diese Wahnsinns.. Unterführung zu den Bahngleisen im Kopf noch habe!

Wie siehts aus Jija, kommste mit, Schnitzel und ich fahren nach Istanbul in die Villa von Haktan und Derya und wollen den HSV im Finale sehen. Digger kommt bestimmt auch mit. Vorausgesetzt die blöden Brämer scheiden Do. aus. Bin übrigens im Stadion.
The Kent no está en línea   Reply With Quote
Old May 3rd, 2009, 07:59 PM   #8
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 72854

Bei aller Liebe, hier bitte keine privaten Offtopic-Klabüstereien, ihr könnt euch Privatnachrichten schreiben.

Auch wenn es (noch) nicht so aussieht: Das ist ein Projektethread.

🔥 Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive! 🔥

Last edited by erbse; May 4th, 2009 at 04:42 PM.
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old May 4th, 2009, 04:26 PM   #9
Max BGF
Alphaist

Max BGF's Avatar

Likes (Received): 15261

Drei Fragen:
- Ist die Stadtverwaltung überhaupt noch finanzierbar?
- Ist das Rathaus das bekannteste/schmuckste Gebäude im Ort?
- Wie bewertest Du Lebens-/Freizeitqualität von Buxtehude?
Old May 4th, 2009, 08:27 PM   #10
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Quote:
Originally Posted by Max BGF View Post
Drei Fragen:
- Ist die Stadtverwaltung überhaupt noch finanzierbar?
- Ist das Rathaus das bekannteste/schmuckste Gebäude im Ort?
- Wie bewertest Du Lebens-/Freizeitqualität von Buxtehude?
A: Mit den Finanzplan von Buxte kenne ich mich nicht so aus. Sie wird gebaut und als ich da war, sah es nicht nach Baustopp aus
B: Das bekannteste Gebäude ist wohl das Rathaus mit der Petri Kirche und dem Zwinger, sowie das Einkaufshaus von Herrn Stackmann, dem halb Buxtehude gehört
C: Bundeskleinstadtduchschnitt
Old May 4th, 2009, 09:31 PM   #11
Max BGF
Alphaist

Max BGF's Avatar

Likes (Received): 15261

Thx

Gibt´s auch ein GSPEFD-würdiges Buxte-Foto?
Old May 6th, 2009, 01:27 PM   #12
Dr.Seltsam
Live in HD

Dr.Seltsam's Avatar

Likes (Received): 4098

Sehr interessante(s) Projekt und Bilder! Danke Ji-Ja-Jot!
Ich wollte eigentlich demnächst mal einen Trip nach New York oder Paris machen, aber jetzt werde ich wohl doch nach Buxtehude fahren.

Last edited by Dr.Seltsam; May 6th, 2009 at 10:34 PM.
Dr.Seltsam no está en línea   Reply With Quote
Old May 7th, 2009, 09:07 AM   #13
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Autobahn A26 Projektupdate:

der erste Bauabschnitt von Stade nach Hornyburg ist fertiggestellz. Auf dem Plan sieht man, was die Planung der Trasse so schwer macht (nämlich die üblichen verdächtigen )

Bilder vom ersten Trassenabschnitt (Quelle autobahnatlas.de)
Der Schwebende Kreisel über Autobahn in Stade...

So ist es richtig Buxte über Hamburg

Über Berg und Tal

Die Zeitersparnis, um von Hornyburg nach Stade zu kommen, ist überraschend enorm.

Planungen zu Buxtehude (Quelle www.strassenbau.niedersachsen.de)

Auch hier stellen sich die üblichen Verdächtigen gegen den Fortschritt:
Quote:
Die Planfeststellungsunterlagen haben in der Zeit vom 30. Januar bis 29. Februar 2008 bei der Stadt Buxtehude und der Gemeinde Neu Wulmstorf zur allgemeinen Einsicht ausgelegen.

Jeder, dessen Belange durch die Änderungsplanung berührt werden, konnte bis einschließlich 14. März 2008 bei den vorgenannten Stellen oder bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Einwendungen gegen den Plan schriftlich oder zur Niederschrift erheben. Nach Ablauf dieser Frist sind weitere Einwendungen vom Verfahren ausgeschlossen.

Eingegangen sind 110 Einwendungungen zu den Schwerpunkten Landwirtschaft (Obstanbau) und Wasserwirtschaft sowie dem grundsätzlichen Sinn der A 26. Sie wurden dem Antragsteller zur Stellungnahme übermittelt.

Der Erörterungstermin fand am 2. Juli 2008 in Buxtehude statt.
Der Ausgang der Erörterung ist mir blöderweise grade nicht bekannt...

Einwände zum Grundsätzlichen Sinn der A26 sind mir völlig unverständlich.
Quote:
Da die B 73 als „Todesstrecke“ oder „Todesstraße“ bekannt ist, soll sie zwischen Stade und Hamburg durch die A 26 ersetzt werden. Am 23. Oktober 2008 wurde das erste Teilstück der A 26 zwischen Horneburg und Stade freigegeben; für den Schwerlastverkehr ist die B 73 in diesem Bereich jetzt gesperrt.

Die etwa 100 Kilometer lange Hauptachse zwischen den beiden Städten Cuxhaven und Hamburg ist stark überlastet. Das ist auch einer der Gründe, der die B 73 zu einer so gefährlichen Strecke macht. Täglich benutzen zwischen 30.000 und 40.000 Fahrzeuge diese Strecke.

In den Jahren 1995 bis 2000 ereigneten sich auf der B 73 jährlich durchschnittlich 71 schwerste Verkehrsunfälle mit 82 Schwerverletzten und zwölf Toten. Damit liegt die Bundesstraße 73 etwa 62 Prozent über dem Landesdurchschnitt.

Für den Bereich zwischen Hechthausen und Cuxhaven hatte man mit einer anderen Rechnung das Problem plastisch dargestellt: Legt man die Verkehrsunfälle von 1995 bis 2000 zu Grunde, passierte alle zwölf Meter ein Verkehrsunfall, wurde alle 120 Meter ein Mensch schwer verletzt und alle 1200 Meter ein Mensch getötet.

Last edited by Ji-Ja-Jot; May 7th, 2009 at 09:13 AM.
Old May 14th, 2009, 09:56 AM   #14
LionsClub
Registered User

Likes (Received): 0

Projektentwicklung Buxtehude

Hallo Leute,

ich hörte, dass um das Rathaus herum sämtliche Gebäude abgerissen werden sollen um dort ein sogenanntes "Stadtquartier" zu errichten.

Die üblichen verdächtigen Investoren tummeln sich um das Projekt. Mal schauen, was daraus wird.
Ich hörte, dass die Stadt dort gern Einzelhandel angesiedelt sehen möchte, um dem Platzhirschen etwas Paroli zu bieten. Ob sich da allerdings jemand finden wird á la H&M o.ä. wage ich persönlich zu bezweifeln.

Das Projekt Stadtverwaltung ist im Übrigen eine große Katastrophe. Erst verlieren Unternehmen durch den insolventen GU Oetken aus Oldenburg beträchtliche Summen und nun landet schon die zweite Vergabe nach dem Rohbau bei der Vergabekammer zur Prüfung.
Augenscheinlich hat die Stadt kein feines Händchen mit Vergaben.

Wer Neues zu berichten weiß: immer los!

Alles Gute!
LionsClub no está en línea   Reply With Quote
Old May 15th, 2009, 04:31 PM   #15
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Quote:
Originally Posted by LionsClub View Post
Hallo Leute,

ich hörte, dass um das Rathaus herum sämtliche Gebäude abgerissen werden sollen um dort ein sogenanntes "Stadtquartier" zu errichten.
Höre ich zum ersten mal. Allerdings dürfte die Stadt allein für den Abriss nicht genug Geld auf der Tasche haben. Die Verschuldung der Stadt beträgt 32 Millonen Euro und davon sind bereits 25 Millionen Euro auf Kredite für Investitionen zurückzuführen

Last edited by Ji-Ja-Jot; May 15th, 2009 at 04:36 PM.
Old June 7th, 2009, 10:18 PM   #16
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Update:
die neue Stadverwaltung wächst sogar am Samstag

Und demonstriert wurde auch - powered by Marktkauf
Old June 8th, 2009, 01:32 AM   #17
Schnitzel
BANNED

Likes (Received): 101

Aber doch nicht gegen den Bau oder?
Hoffentlich nur das übliche Rumgeheule a la "Buhu, ich werd jetzt arbeitslos obwohl ich seit über 10 Jahren gute Arbeit leiste aber der Manager, der vor 8 Monaten gekommen ist das Unternehmen in den Dreck gefahren hat und dafür auch noch mehr Abfindung bekommt als alle Entlassenen in 6 Monaten verdienen".
Schnitzel no está en línea   Reply With Quote
Old June 8th, 2009, 09:51 AM   #18
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Keine Angst. Besorgte Eltern demonstrieren für mehr Geld für das Schulsystem. Das ist in Ordnung. Ich bin auch dafür mehr Geld in die Schulen zu stecken, damit es endlich mal Atlanten und Karten gibt, auf denen nicht mehr "Obervolta" zu finden ist. Um das zu finanzieren könnte man ja den HartzIV Satz senken.
Old June 25th, 2009, 12:34 PM   #19
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

geht ja zügig voran. bald hat das gebäude seine endhöhe von 297m erreicht

Old June 25th, 2009, 08:48 PM   #20
HansA
Registered User

Likes (Received): 0

Moin in den wunderschönen Norden!

Ich hab mal ne kurze Frage:
Wo genau wird das neue Stadtverwaltungsgebäude gebaut? Ist das an der Ecke Bahnhofstraße/ Poststraße? Da wo frühe das alte Stadthaus stand (neben dem Has und Igel Brunnen) ?

Weißt du auch was aus ehemaligen Birkelgelänge am Bahnhof-Süd wird?

Ich muß wohl dringend mal wieder in die charmante Hansestadt an der Este.
Schöne Grüße von einem Ex-Buxtehuder, der beim Anblick der Altstadtfotos einen Anflug von Heimweh kriegt. ;-)
HansA no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architecture forum, architektur forum, buxtehude, eigentumswohnungen, geförderte mietwohnungen, genossenschaft, hamburg, hansestadt, landkreis stade, landschaftsgestaltung, mietwohnungen, neubau, projects, projekte, stade, stadtentwicklung, urbanisierung

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules