Hamburg | Forum | Entwicklung - Gestaltung - Gliederung - Struktur - Unterteilung - Internationale Threads - Page 9 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hamburg > Hamburg Talk

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

View Poll Results: Sub-Forum für Talk und sozialen Kram und so?
Ja 10 45.45%
Nein 5 22.73%
Piss dich, Alte (keine Meinung) 7 31.82%
Voters: 22. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools
Old July 2nd, 2018, 09:31 PM   #161
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Likes (Received): 7396

Bilder & Bildgrößen

Aus aktuellem Anlass (OttensenOpen) eine erneute Bitte an alle Forumsteilnehmer:

Wenn Ihr Bilder postet, so achtet bitte auf eine benutzerfreundliche Bildgröße.
Bildgrößen von 1200 Pixeln in der Breite sind fürs Forum vollkommen ausreichend.
Gern kann darüberhinaus natürlich auch ein Link zu einer größeren Darstellung hinzugefügt werden.

Bei sehr großen Bildern leidet die Benutzerfreundlich- und Lesbarkeit des Forums, da sie so die Darstellung des Forums sprengen.
Bitte bedenkt, dass nicht jeder Forumsteilnehmer (egal ob aktiver Benutzer oder nur stiller Mitleser) einen entsprechend großen Monitor besitzt bzw. quasi besitzen muss und auch über Smartphones auf das Forum zugegriffen wird.
Gerade bei Smartphones kommt hinzu, dass ein Scrollen notwendig wird und unter großen Bildern auch der Verbrauch an mobilen Daten unnötig zunimmt.

Auch sei an dieser Stelle erneut daran erinnert, dass Hotlinking (direktes Einbinden von externen Seiten) von fremden mitunter sehr großen Bilderrn in der SSC nicht gern gesehen wird.
Durch dieses direkte Einbinden wird auf diesen externen Seiten zusätzlicher und mitunter kostenpflichtiger Datenverkehr verursacht.
Das stellt für die Betreiber dieser externen Seiten einen zumindest wirtschaftlichen Schaden dar, der zu vermeiden ist.
Zum Einstellen von externen fremden Bildern eignen sich Hostingdienste wie www.abload.de unter Benennung der Bildquelle bestens.

Besten Dank für Eure Unterstützung im voraus, damit das Forum auch weiterhin benutzerfreundlich und übersichtlich bleibt.

Beste Grüße

UNIT-er (Moderator German Forum)

Last edited by UNIT-er; July 2nd, 2018 at 10:08 PM. Reason: Gliederung
UNIT-er no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old August 9th, 2018, 05:56 AM   #162
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Ich habe den Hamburg | Otto & Vattenfall Areale | Bramfeld | 1200 WE | In Planung Thread in Hamburg | Bramfelder Spitze & Moosrosenquartier | Bramfeld | 1200 WE | In Planung umbenannt.

Das geschieht vor folgenden Hintergründen:
- die evoreal GmbH führt ihr Teilprojekt "Bramfelder Spitze" entsprechend auf ihrer Webseite
- die Quantum Immobilien AG nennt ihr Teilprojekt "Moosrosenquartier" entsprechend auf ihrer Webseite

Ji-Ja-Jot liked this post

Last edited by UNIT-er; August 9th, 2018 at 05:55 PM. Reason: Thread ergänzt.
Old September 30th, 2018, 12:59 PM   #163
Bauer-Ewald
✪ DWF Generalsekretär

Bauer-Ewald's Avatar

Likes (Received): 18455

Moin Leute,

ich wollte hier mal ein Stimmungsbild einholen.
Ich habe einen kleinen Disput mit Unit-er und wir möchten gerne eure Meinung dazu hören. Die Sache ist die, es wird in den verschiedenen Stadtforen sehr unterschiedlich gehandhabt, wann ein Bauwerk einen eigenen Strang bekommt, oder eben in einem umfassenden Strang mitbehandelt wird.

Konkret geht es um den Neubau der Zentrale von Gruner und Jahr.

Ich vertrete die Auffassung für eigenen Strang. Warum?
* Es ist ein Projekt von besonderer Größe und eben nicht eine Lücke die bloß geschlossen wird. (Bruttogeschossfläche: mehr als 75.000 m²- Grundstück: 15.200 m²)
* Es wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, bei dem ein britisches Büro gewonnen hat. Diese haben auch in Bremen mit dem Neubau der Landesbank einen der wichtigsten Neubauten Bremens in den letzten 10 Jahren geschaffen. Vgl.)
* Das Teil ist in der Ecke der dritte Klopper nach dem Teherani Block und dem Spiegelneubau. Ich denke Gruner und Jahr wird es sich nicht nehmen lassen, ähnlich aufwendig zu bauen wie der Spiegelverlag.

Unit-er möchte den Neubau der G+J Zentrale lieber im Strang "Hamburg | HafenCity | Quartier - Am Lohsepark | In Bau " abhandeln.
Er sieht das Projekt noch nicht als so herausragend an wie das Spiegelgebäude und den Teherani Bau und hält die ersten Visualisierungen für nicht aussagekräftig genug.

So Feuer frei, ich bin gespannt auf eure Meinungen
Los geht's!
Old September 30th, 2018, 06:09 PM   #164
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 72864

Ist mE immer auch eine gefühlsmäßige Entscheidung. Man könnte es quantifizieren, doch wenn es eine Handvoll Forumer wichtig genug für einen eigenen Thread findet, warum nicht. G+J ist einer der größten Verlage, und andere Verlagsneubauten haben im DWF auch eigene Threads bekommen.

Tendenziell gibts ja vom SSC die Direktive, lieber mehr Einzelthreads und weniger Sammelthreads. Mögen Google und Co. auch einfach lieber, wenn es spezifischer ist.

🔥 Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive! 🔥
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old October 3rd, 2018, 03:16 PM   #165
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Likes (Received): 28776

Das Projekt sieht dull und belanglos aus. Ich würde es am liebsten gar nicht abhandeln und so tun, als würde es überhaupt nicht gebaut werden.
Ji-Ja-Jot no está en línea   Reply With Quote
Old October 3rd, 2018, 06:41 PM   #166
Flor!an

Flor!an's Avatar

Likes (Received): 5189

Es hat beides seine Vor und Nachteile. Ich glaub aus Übersichtsgründen, sollte es im Thread bleiben. Sollte es ein SubForum für die HafenCity geben, dann gerne als einen eigenen Thread (und andere ebenfalls auslagern)
Flor!an no está en línea   Reply With Quote
Old October 6th, 2018, 09:16 AM   #167
Oberhafenjunge
Registered User

Oberhafenjunge's Avatar

Likes (Received): 423

Ich finde, dass das Projekt durchaus einen eigenen Thread verdient hat, auch wenn noch en detail noch nicht so viel dazu zu sehen ist. Caruso St. John arbeitet i.d.R. wirklich immer sehr gut und sehr wertig und selbst was in Visus bei denen wie einen recht langweilig gegliederte Fassade wirken mag wird meistens wirklich interessant ausgeführt.
Außerderm ist objektiv betrachtet das Projekt wirklich groß genug finde ich.

Hierzu mal bewusst vergleichbar "unspektakuläre" Projekte von denen wie in der Europacity in Zürich und das Jacobhaus in der Schweiz

Die spektakuläreren Projekte von denen wie Bremer Landesbank, Revitalisierung des Theaters in Liverpool und die ganzen Museumsbauten etc. muss ich ja hoffentlich nicht erklären.

Ich glaube das wird definitiv einer der herausragenderen Bauten die jetzt noch neu am Lohsepark/Den fast fertigen Teilen der HC entsteht!
Oberhafenjunge no está en línea   Reply With Quote
Old November 11th, 2018, 09:58 PM   #168
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Das Projekt "Commerzbank-Areal" aus dem Hamburg | Innenstadt | Altstadt - Neustadt | Projekte & Diskussion Thread in den Hamburg | Nikolai Insel - Ex-Commerzbank-Areal | Altstadt | In Planung Thread ausgelagert.

Das Projekt "Deutschlandhaus" aus dem Hamburg | Innenstadt | Altstadt - Neustadt | Projekte & Diskussion Thread in den Hamburg | Deutschlandhaus - Ex-Deutschlandhaus | Neustadt | In Planung Thread ausgelagert.

Die zusammenhängenden Projekte "Mö Quartier & PERLE Hamburg" aus dem Hamburg | Innenstadt | Altstadt - Neustadt | Projekte & Diskussion Thread in den Hamburg | Mö Quartier & PERLE Hamburg - Ex-HSH-Nordbank-Passage & Ex-Vattenfall | Altstadt | Fertig Thread ausgelagert.

Flor!an liked this post

Last edited by UNIT-er; November 14th, 2018 at 02:25 AM. Reason: Altstadt im letzten Satz im neuen Thread ergänzt.
Old November 13th, 2018, 12:36 AM   #169
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich folgende Änderung vorgenommen:

Das Projekt "Burstah Ensemble" aus dem Hamburg | Großer Burstah + Nikolai Quartier | Altstadt | Projekte & Diskussion Thread in den Hamburg | Burstah Ensemble - Ex-Allianz-Areal | Altstadt | In Bau Thread ausgelagert.
Old November 14th, 2018, 12:29 AM   #170
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich folgende Änderung vorgenommen:

Das "BID Nikolai Quartier" aus dem Hamburg | Großer Burstah + Nikolai Quartier | Altstadt | Projekte & Diskussion Thread in den Hamburg | Infrastruktur | Autobahnen - Brücken - Parks - Plätze - Straßen - Tunnel - Velorouten - Wege | Projekte & Diskussion Thread verschoben.

Den Hamburg | Großer Burstah + Nikolai Quartier | Altstadt | Projekte & Diskussion Thread in Hamburg | Großer Burstah & Umgebung | Altstadt | Projekte & Diskussion umbenannt.
Old December 9th, 2018, 12:46 AM   #171
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Aufgrund neuer Entwicklungen habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Den Hamburg | Henkel-Gelände | Ottensen | 260 WE | In Planung Thread in Hamburg | Kolbenhöfe II - Ex-Henkel-Schwarzkopf-Areal | Ottensen | 260 WE | In Planung umbenannt.

Den Hamburg | Kolbenhöfe | Ottensen | 420 WE | In Bau Thread in Hamburg | Kolbenhöfe I - Ex-Kolbenschmidt-Areal | Ottensen | 420 WE | In Bau umbenannt.

Last edited by UNIT-er; December 9th, 2018 at 03:45 AM. Reason: Rechtschreibung
Old March 3rd, 2019, 02:23 PM   #172
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Den Hamburg | Sport | Projekte & Diskussion Thread habe ich in Hamburg | Freizeit & Sport | Projekte & Diskussion umbenannt.

So können nun darin auch Projekte und Themen zu sportlichen Freizeitaktivitäten (u.a. Badeponton und WINDOBONA INDOOR SKYDIVING HAMBURG) abgehandelt werden.

Flor!an liked this post
Old August 14th, 2019, 12:45 PM   #173
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Vermutlich durch irgendwelche Wartungsarbeiten oder dergleichen, hat es VerticalScope wie auch immer geschafft, dass alle Links der jeweiligen Subforen in den jeweiligen Forenübersichten nur noch als Text dargestellt werden.
Die Direktnavigation fällt dadurch nun leider nicht mehr allzu leicht.
Sie muss nun über die jeweils übergeordnete Forenebene erfolgen.
Wann dieses Phänomen behoben sein wird, kann ich Euch derzeit nicht sagen.

Last edited by UNIT-er; October 4th, 2019 at 12:07 AM. Reason: Rechtschreibung
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architektur forum, diskussion, einteilung, entwicklung, eröffnung, forum, gestaltung, gliederung, hamburg, internationale threads, kiel, projekte, struktur, threads, unterteilung, übersicht

Thread Tools

Posting Rules