Bremen | Bömers Spitze | Überseestadt | 49m - 13 Stockwerke | In Bau - Page 10 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Bremen

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old July 27th, 2019, 11:40 AM   #181
UliHD
Registered User

Likes (Received): 285

Danke für die tollen Bilder.
Wirklich ein klasse Gebäude - und siehe da, es ist nicht zuerst die grandiose Fassadengestaltung (die ist unoriginell, aber solide und erscheint hochwertig), die den Unterschied macht. Es ist die interessante Form, jenseits vom schnöden Würfel, und die Proportion, die m.E. aus dem "Bau" ein Stück "Architektur" macht. Gerade die schlanke Front ist mit der Höhe eine super Kombination und ein Hingucker.

Und, aus der Sicherheit der unmöglich zu prüfenden Hypothese, ich garantiere Euch: wäre es fünf oder acht Stockwerke höher, könnte die Kombi von Weser-Tower und Böhmer´s zum neuen Emblem des modernen Bremens werden - bis dieses neue Siegel durch den Euopahafenkopf ergänzt würde.
Steht der erstmal, wird Böhmer´s vermutlich nochmal an ikonischer Kraft verlieren und überdeckt werden. Schade, es hätte mehr verdient. (sagte ich schon, dass ein paar Stockwerke mehr...?)

P.S.: Ich kam gestern per Auto aus der Richtung Westen in die Stadt - und man sieht Böhmer´s tatsächlich ab und an ein oder zwei Stockwerke in den Himmel luken. Sieht wirklich klasse aus - grad so frisch und sauber, von der Sonne beschienen (sagt eich mal, dass ein paar Stockwerke mehr...)

Last edited by UliHD; July 28th, 2019 at 02:05 PM. Reason: "Nachtrach"
UliHD no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old August 2nd, 2019, 11:15 PM   #182
Heinzer
Registered User

Likes (Received): 2808

Bild von vorgestern:

Macht durchaus was her, wenngleich ich die Fassadengestaltung jetzt auch nicht großartiger machen würde, als sie ist. Hauptsächlich wirkt das Gebäude durch Höhe und Form.
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Old August 3rd, 2019, 07:40 PM   #183
Heinzer
Registered User

Ich schon wieder:

Heute noch weiter abgerüstet.
Old August 4th, 2019, 12:39 PM   #184
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Likes (Received): 1754

Schlecht ist es nicht geworden. Wie schon von mir dutzende Male und auch von UliHD schon bemerkt, mit 3-4 Stockwerken mehr wäre die Wirkung nochmal ganz anders. (Ja, ich weiß ursprünglich war gar kein Hochhaus dort geplant )

Ein bisschen schade finde ich nun, dass es ein wenig plump wirkt, so würde ein 10-Jähriger wohl auch in etwa ein sich zuspitzendes Hochhaus zeichnen. Gerade Linien, klare Geometrie, fertig.
Gerade im Vergleich mit dem Flat Iron Bulding hätte mir eine Rundung vorne und oben als Abschluss ein "Kragen" gut gefallen, das hätte es aufgelockert und den Wiedererkennungswert nochmal deutlich gesteigert.

BauFuchs, UliHD, Bremennorder, Heinzer liked this post
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old August 6th, 2019, 09:07 PM   #185
Fh4n
Bothfelder

Fh4n's Avatar

Likes (Received): 64

Durch die Lichtverhältnisse auf den Fotos wirkt es wie eine Visualisierung - aber nicht als steht jetzt dort fertig an Ort und Stelle.
Schick geworden!

Heinzer, Landschaft, Bremennorder liked this post
Fh4n no está en línea   Reply With Quote
Old August 9th, 2019, 01:18 AM   #186
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Likes (Received): 2700

Schön, wieder einen Beitrag hier im Bremer Forum von dir zu lesen, Fh4n! Ich bin auch zufrieden. Insgesamt hat das Projekt meiner Meinung nach eine sehr begrüßenswerte Entwicklung genommen. Ich würde fast sagen, es ist eine der positiven Überraschungen der letzten Zeit, denn:
Statt eines ursprünglich vorgesehenen fünfgeschossigen Gebäudes ist es nun dreizehngeschossig geworden. Und statt einer anhand der Visualisierungen zu erwartenden öden Rasterfassade haben wir es hier mit einem sehr hochwertigen Erscheinungsbild zu tun.

Das hätte ich alles so zu Anfang nicht für möglich gehalten. Parkkontor XXL ist hier entgegen meinen Befürchtungen auf jeden Fall nicht entstanden.

Ich steuere noch mal die Perspektive vom Europahafen bei, wenn allerdings auch aus weiter Ferne rangezoomt und dementsprechend schlecht auflösend:

Last edited by Bremennorder; August 9th, 2019 at 11:46 PM. Reason: Versehentlich durch C&P eingefügtes Wort gelöscht
Bremennorder no está en línea   Reply With Quote
Old August 9th, 2019, 09:51 AM   #187
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Likes (Received): 723

Zu Bömers Spitze brauchen wir nicht mehr viele Worte verlieren, dazu ist bereits alles gesagt: Sehr schön, aber zu niedrig.

Das untenstehende Gebäude aus dem Amsterdam Forum, das "Kop Weespertrekvaart" in Amsterdam, hat in gewisser Weise Ähnlichkeiten und misst ca. 70 Meter.

Quote:
Originally Posted by Momo1435 View Post
Hardhill no está en línea   Reply With Quote
Old August 9th, 2019, 09:36 PM   #188
Heinzer
Registered User

Nochmal ein Blick von der östlichen Überseeinsel aufs Ensemble:

Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Old August 22nd, 2019, 08:32 PM   #189
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Das Parkhaus ist fast fertig, die Verklinkerung ist abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, besser als so manches Bürogebäude in der Überseestadt. Zumindest aus dieser Richtung:

Der Schriftzug über der Einfahrt gefällt mir irgendwie:

Hier dann noch mal der direkte Vergleich zum nackten Metallskelett. An der Seite wird offenbar nicht mehr verklinkert - aber das gewöhnliche Parkhaus sieht eben rundum so aus:

Und noch ein paar Bilder vom Hauptgebäude:

Old August 22nd, 2019, 09:19 PM   #190
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Sehr schön, dann kann ja bald mit dem Parkkontor 4 begonnen werden, wenn das Parkhaus endlich nutzbar ist.

BauFuchs liked this post
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old September 13th, 2019, 10:37 PM   #191
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Ich wollte es eigentlich schon Anfang der Woche posten, hab es immer vergessen:
Bömers Spitze hat morgens (und wohl auch abends wenn es dunkler ist nehme ich an), eine umlaufende weiße LED Leiste am Dach. Sieht im Moment ganz gefällig aus.
Ich finde es eh schade, dass mit der Beleuchtung in den überhängenden Glaselementen beim Weser Tower so wenig gemacht wird, da könnte man abgesehen von der blau changierenden Lichteffekten (die ja der Strömung der Weser nachempfunden werden sollen) richtig tolle Sachen ähnlich wie beim Empire State Building machen und tägliche oder wöchentliche Themen abbilden.
Wenn die Beleuchtung aus ist, was sie leider viel zu oft ist, wirkt es ab 20h wie ein dunkles, kaltes Aquarium, Deep Blue Weser Tower.
Old September 15th, 2019, 12:37 AM   #192
bremen_cityuebersee
Registered User

bremen_cityuebersee's Avatar

Likes (Received): 130

Bömers Spitze leuchtet im dunkeln als Abschluss oben weiß. Schaut gut aus, samt der roten Lichtpunkte.
Zum Wesertower, dieser liegt inzwischen seit knapp einem Jahr dauerhaft nachts leider komplett im Dunkeln.
Bömers Spitze:
http://imgur.com/gallery/q0j87OW

Bremennorder, BauFuchs, TauriHB, Hardhill liked this post
bremen_cityuebersee no está en línea   Reply With Quote
Old October 15th, 2019, 08:45 PM   #193
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Bömers Spitze ist nun voll vermietet und auch bereits zum Teil bezogen: https://boemers-spitze.de

Hier mal ein Bild des Eingangsbereiches. Im Gegensatz zu anderen größeren Neubauten in der Überseestadt wurde der Eingang hier durch die Arkaden ganz nett betont. Reingetraut habe ich mich nicht, man sieht aber durch die Drehtür hindurch auch schon ganz gut den coolen beleuchteten Schriftzug drinnen:

Last edited by Bremennorder; October 15th, 2019 at 10:26 PM. Reason: Präzisierung
Old December 1st, 2019, 08:55 PM   #194
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

So, alle Bauzäune sind nun weg und alle Arbeiten am Fußweg vor Bömers Spitze sind abgeschlossen. Das Projekt ist aus meiner Sicht eine wirklich runde Sache geworden - trotz der dreieckigen Form.
Sehr schön finde ich, dass die Beleuchtung auch tagsüber meist eingeschaltet ist. Neben dem Streifen entlang der Dachkante erstrahlt übrigens auch einer über den Arkaden am Eingang:

Old December 22nd, 2019, 08:31 PM   #195
Landschaft
Registered User

Likes (Received): 264

Bei der Bömers Spitze sind die Außenanlagen inzwischen fertiggestellt und der Betrieb im Gebäude läuft.

Der Innenhof hat verschiedene Gräser, einen öffentlichen Weg und Tannen (Mammutbäume?) erhalten. Hier ein Überblick vom Parkhaus:

Und vom neuen Fußweg:

Als Bonus der Blick zum Europahafen:

Landschaft no está en línea   Reply With Quote
Old January 26th, 2020, 08:50 PM   #196
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Gastronomie im Erdgeschoss

Auch wenn es schon etwas her ist, an dieser Stelle noch mal vielen Dank für den Ausflug in den Innenhof von Bömers Spitze. Hatte mir die Bilder den Abend noch mehrmals angesehen, weil ich die Perspektiven wirklich interessant fand.

---

Ins Erdgeschoss des Gebäudes ist nun eine Filiale von Mayapapaya eingezogen (gibt es bereits an der Bischofsnadel und am Flughafen):

UNIT-er, BauFuchs, Poda, Landschaft, Hardhill liked this post
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
an der reeperbahn, architektur forum, auf der muggenburg, bremen, büroflächen, büros, büroturm, bömers spitze, gewerbe, gewerbeflächen, hochhaus, landschaftsgestaltung, neubau, stadtbezirk west, stadtentwicklung, urbanisierung, walle, weser, übersee tower, überseestadt

Thread Tools

Posting Rules