Berlin | Hochhaus Steglitzer Kreisel (Sanierung & Umbau) | 118m | In Bau - Page 3 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Berlin

Berlin » Berlin Talk | Potsdam & Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old June 20th, 2013, 02:19 PM   #41
yourrulez
Registered User

Likes (Received): 1037

Schoene Sache! Aber wusst ich doch das Asbest bis 2015 wegkommt!

http://www.weltreise-berlin.de/

Ludi, theBluePhoenix liked this post
yourrulez está en línea ahora   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old June 20th, 2013, 03:30 PM   #42
SkyBerlin
keep calm

SkyBerlin's Avatar

Likes (Received): 3680

Ich bin vor allem gespannt wie die Luxuswohnungen aussehen werden und hoffe dass diese weg gehen wie warme Semmel - wenn es denn so kommen sollte. Das ist nämlich äußerst wichtig und zeigt weiteren Investoren ob Potenzial in solchen Wohntürmen in Berlin besteht. Wobei der Hines Wohntower natürlich noch eine größere Rolle spielen wird.

Falls die Luxuswohnungen nicht kommen sollten, hoffe ich dass es das Studentenwohnheim wird.
SkyBerlin no está en línea   Reply With Quote
Old June 20th, 2013, 05:33 PM   #43
nicdel
Registered User

Ist doch ne ganz exklusive Lage dort für Wohnungen: Verkehrsknotenpunkt (U-Bahn, S-Bahn, Linienbus/Metrobus), Shopping-und Gastronomie bis zum geht nicht mehr, man ist relativ schnell im Grünen, Bildungseinrichtungen in der Nähe....könnte bestimmt einige gut betuchte Leuter anziehen...

Immerhin bleibt das Gebäude ja erstmal erhalten. Finde ihn trotz seines kastigen, 70er Jahre Baustils recht "schön" und "wohl proportioniert". Ist einfach ein Wahrzeichen von Steglitz und der Schlosstraße.

theBluePhoenix, Ludi liked this post
nicdel no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old June 20th, 2013, 06:33 PM   #44
yourrulez
Registered User

Jop stimmt. Wenn die Wohnungen im Luxusbereich sein sollten und in der zwar genialen Lage die aber doch noch ausserhalb des S-Bahnrings sich befindet weggehen wie Semmel waere das ein ganz wichtiger Hinweis fuer Investoren. wobei wie gesagt Hines sein Projekt in der zentralen Lage sicher noch bedeutender ist.

Old June 20th, 2013, 10:56 PM   #45
Bauer-Ewald
✪ DWF Generalsekretär

Bauer-Ewald's Avatar

Likes (Received): 18920

kein einfaches Projekt. Hier kann man viel falsch machen.
Old June 21st, 2013, 12:43 AM   #46
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Likes (Received): 45939

inwiefern, welche Befürchtungen hast du?

Renderings gibts ja wohl leider noch nicht, mich würde interessieren, ob es dann auch keine Balkons und co. am Bau gibt.

soweit nicht anders angegeben außerhalb von den Skybars.

Berlin Projects
Ludi no está en línea   Reply With Quote
Old June 27th, 2013, 04:39 PM   #47
SkyBerlin
keep calm

SkyBerlin's Avatar

Quote:
Kampf gegen Asbest Sanierung des Steglitzer Kreisel wird billiger

Die Asbestsanierung des Steglitzer Kreisel wird wahrscheinlich um ein Drittel billiger, sagt der Senat. Die EU-weite Ausschreibung und das durchdachte Sanierungskonzept seien der Grund, hieß es. Pünktlich fertig soll er allerdings trotzdem nicht werden.

Die Asbestsanierung des Steglitzer Kreisel wird preiswerter als geplant. Die Kosten verringern sich voraussichtlich von 31 auf 20 Millionen Euro, teilte die Finanzverwaltung des Senats mit. Der günstige Preis sei das Ergebnis einer EU-weiten Ausschreibung und des „durchdachten Sanierungskonzepts“. Allerdings könnten sich die Bauarbeiten verzögern, weil die Vergabekammer nach der Beschwerde eines Konkurrenten eine Teilausschreibung seit Januar überprüft.
Die Entscheidung steht noch aus. Notfalls muss die Sanierung der Zwischengeschosse neu ausgeschrieben werden.

Der Abschluss der Hochhaussanierung Mitte 2015 wäre dann in Gefahr. Seit April sind die Sockelgeschosse des Kreisel eingerüstet, außerdem wurde ein flexibles Hängegerüst montiert, das sich an der Fassade entlang bewegt, damit die asbestbelasteten Teile schrittweise gegen schwarze Metallelemente ausgewechselt werden können. Die Fenster bleiben erhalten. Nach der Sanierung wird der 118 Meter hohe Büroturm mit 27 Geschossen nicht viel anders aussehen als bisher.

Die künftige Nutzung des Steglitzer Kreisels steht noch nicht fest. Die Finanzverwaltung führt Gespräche mit Investoren. Auch solchen, die das Hochhaus zu einem Wohnturm umbauen wollen. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf hat ebenfalls Raumbedarf, jedenfalls vorübergehend, denn das Rathaus Zehlendorf muss dringend energetisch saniert werden.

Im Herbst will das Bezirksamt dafür die Pläne vorstellen. Die Grünen im Bezirk mahnen derweil an, dass die vielen Radler an der Kreisel-Baustelle über eine Umweltspur geleitet werden müssten. „Eine sichere Führung des Radverkehrs ist dringend erforderlich“, steht in einem Antrag, der nach der Sommerpause im Verkehrsausschuss beraten wird.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/ka...-/8414388.html

mb92, theBluePhoenix, Ludi liked this post
Old June 27th, 2013, 05:01 PM   #48
theBluePhoenix
Registered User

theBluePhoenix's Avatar

Likes (Received): 872

Quote:
Nach der Sanierung wird der 118 Meter hohe Büroturm mit 27 Geschossen nicht viel anders aussehen als bisher.
Das ist schade. Auch wenn ich den Kreisel sehr mag und er ein absolutes Wahrzeichen für den Bezirk ist würde er mir in einer etwas freundlicheren Farbe denke ich besser gefallen.

SkyBerlin, Cager liked this post
theBluePhoenix no está en línea   Reply With Quote
Old June 27th, 2013, 05:27 PM   #49
Cager
Rot + Grün = Braun

Cager's Avatar

Likes (Received): 6565

Die eingesparten 11 Millionen wären schon einmal ein netter Finanzschub für eine Modernisierung der Fassade. Für mich vollkommen unverständlich, wenn man hier halbe Sachen macht.
Cager no está en línea   Reply With Quote
Old June 27th, 2013, 05:39 PM   #50
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Quote:
Originally Posted by theBluePhoenix View Post
Das ist schade. Auch wenn ich den Kreisel sehr mag und er ein absolutes Wahrzeichen für den Bezirk ist würde er mir in einer etwas freundlicheren Farbe denke ich besser gefallen.
Ich dachte bis 2015 wird er saniert/ Asbest befreit und danach wird erst das Gebäude übergeben an den Investor, der dann das Hochhaus umbaut, in einen Wohnturm oder co.

Ist damit nicht also gemeint, dass er dann vorerst nicht viel anders aussehen wird, oder wie kann man das verstehen?

Berlin Projects
Old June 27th, 2013, 06:57 PM   #51
SkyBerlin
keep calm

SkyBerlin's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ludi View Post
Ist damit nicht also gemeint, dass er dann vorerst nicht viel anders aussehen wird, oder wie kann man das verstehen?
Ja, wenn ein Investor das Gebäude grundsaniert übernimmt, könnte dieser im Grunde auch nochmal die Fassade ändern. Ist halt eine Frage der Kosten und ob dies unbedingt notwendig ist. Wenn da Luxuswohnungen reinkommen sollten, würde ich die Fassade schon etwas anspruchsvoller gestalten...
Old June 27th, 2013, 08:19 PM   #52
yourrulez
Registered User

Gehe ich von aus. Der Turm wird in diesem gutem Zustand dem Investor übergeben und der kann dann machen was er will. Schön ist, dass der Investor bis 2015 Zeit hat, alle Baugenehmigungen einzuholen und Wettbewerbe auszuschreiben.

Old August 26th, 2013, 04:04 PM   #53
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Steglitzer Kreisel soll zum Luxusturm umgebaut werden

Seit sechs Jahren versucht das Land Berlin, den asbestverseuchten Steglitzer Kreisel zu verkaufen. Nun scheint ein Investor für das 118 Meter hohe ehemalige Bürohochhaus an der Schloßstraße gefunden.

http://www.morgenpost.de/bezirke/ste...ut-werden.html

Berlin Projects
Old August 26th, 2013, 04:53 PM   #54
theBluePhoenix
Registered User

theBluePhoenix's Avatar

Likes (Received): 872

Das sind wirklich sehr gute Nachrichten! Danke Ludi!

Das Design gefällt mir auch sehr gut!

Quote:
Die bisherigen Pläne der CG sehen auf einer Nutzfläche von 24.000 m2 182 Einheiten vor, die für Preise zwischen 9 und 25 Euro/m2 vermietet werden sollen. Während die Wohnungen in den unteren Etagen kleiner ausfallen und günstiger zu haben sein werden, sollen Preis und Wohnungsgröße steigen, je weiter oben sie im Turm liegen. Die bis zu 300 m2 großen Penthouse- Wohnungen des Kreisels bieten den künftigen Mietern bei klarem Wetter einen freien Blick bis zum Fernsehturm am Alexanderplatz. Schöne Aussichten kann man aber auch schon oberhalb des Sockelgeschosses genießen, dessen Höhe sich an den Traufkanten der Umgebungsbebauung orientiert.
Q: http://www.immobilien-zeitung.de/122...kreisel-kaufen

SkyBerlin, Ludi, noisrevid, Cager, mb92, nicdel, Schaps liked this post
theBluePhoenix no está en línea   Reply With Quote
Old August 26th, 2013, 05:40 PM   #55
Cager
Rot + Grün = Braun

Cager's Avatar

Sehr schön! Ich hoffe man zieht die Sache durch und findet nicht wieder irgendwelche fadenscheinige Gründe, um am Ende doch nur notdürftig zu sanieren und Büroflächen reinzustopfen, denn so weit ich informiert bin, ist der Standort sogar relativ gut geeignet für einen Wohnturm was Verkehrsverbindungen etc. angeht.

SkyBerlin, nicdel, theBluePhoenix liked this post
Cager no está en línea   Reply With Quote
Old August 26th, 2013, 06:40 PM   #56
SkyBerlin
keep calm

SkyBerlin's Avatar

Mir gefällt vor allem die geplante Investitionssumme von 190 Millionen Euro, da wird man also was hochwertiges erwarten dürfen - auch was die Außenfassade betrifft.

Last edited by SkyBerlin; August 26th, 2013 at 07:01 PM.
Old August 26th, 2013, 09:08 PM   #57
noisrevid
Hoodoo Operator

noisrevid's Avatar

Likes (Received): 6207

Die Fassade sieht echt schick aus. Ist aber nur ein Vorschlag seitens des Investors?

Spürt ihr es? Das ist der Wind der Investitionen der durch Berlin weht und uns hoffentlich bald weitere schicke Hochhäuser berschert! Lange haben wir warten müssen...

Ludi, yourrulez, theBluePhoenix liked this post
noisrevid no está en línea   Reply With Quote
Old August 27th, 2013, 05:22 PM   #58
Cager
Rot + Grün = Braun

Cager's Avatar

Hier übrigens noch eine kleine Gesamtansicht aus der Berliner Zeitung:

Old August 27th, 2013, 07:27 PM   #59
nicdel
Registered User

Sehr schöner Entwurf. So ein 300m² Penthouse in den obersten Stöcken wär schon nicht schlecht, was? Direkt vom Bett oder Schreibtisch gen Zentrum blicken.

Ludi, theBluePhoenix, KlausDiggy liked this post
nicdel no está en línea   Reply With Quote
Old August 27th, 2013, 09:49 PM   #60
Ludi
✪ Mr. Ludolf ✪

Ludi's Avatar

Wohntürme da geht was!

Langsam sind auch alle Reserven in Berlin ausgeschöpft und Brachen kaum noch vorhanden.

In die Höhe bauen kann man auch nicht überall, erst recht nicht im Zentrum und in den zentralen Altbauvierteln.

Steglitzer Kreisel und Hines werden vielleicht erst der Anfang sein!

Berlin Projects
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
asbest, hochhaus, investor, leerstand, rathaus, sanierung, steglitz, umbau, wohnturm, wohnungen

Thread Tools

Posting Rules