BREMEN | ALBUM - Page 6 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Bremen

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old March 3rd, 2018, 07:29 PM   #101
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Likes (Received): 2380

Moin moin, auch von mir mal etwas fürs Album. Wie immer bei mir leider nur Handyfotos.

Zunächst zeige ich euch zwei meiner absoluten Lieblings-Bremen-Ansichten; die hatten wir meines Wissens hier so noch nicht. Ich mag an ihnen so gerne, dass man auf ihnen beide großen Höhepunkte der Bremer Innenstadtstadtsilhouette sieht: den Dom und den Wesertower. Das bieten nicht viele Orte in Bremen.

Dieses Foto ist vom westlichen Ende der Weserbahnhof-Promenade gemacht. Schade, dass die Stephanikirche eingerüstet ist. Außerdem nervt mich die Laterne etwas.
Über die neue Bebauung am Stephanitor und ihre Architektur kann man bekanntlich streiten. Was für mich aber ganz klar ist, ist, dass sie im Panorama einen nahezu optimalen Übergang von der Überseestadt zur Altstadt bildet.
Das, was in der Weser treibt, ist übrigens tatsächlich eine Eisscholle!

Dieses Bild ist vom Strandweg auf dem Stadtwerder aus geschossen, nahe des Bremer Rudervereins von 1882. Man stelle sich hier nun noch das August-Kühne-Haus und besseres Wetter vor:

Außerdem ein typisches Marktplatzfoto bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel. Man mag kaum glauben, dass auf dem Bild etwa -7°C herrschen...

konny, Hardhill, Heinzer, Franksz, TauriHB, Kaufmann liked this post
Bremennorder está en línea ahora   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old March 17th, 2018, 03:14 PM   #102
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Mal ein bisschen Vegesacker Altstadt fürs Album. Bremen-Nord ist hier ja doch stark unterrepräsentiert.

Reeder-Bischoff-Straße:

Weserstraße:

Hardhill, Heinzer, erbse, Foggia71 liked this post
Old March 18th, 2018, 08:32 PM   #103
Franksz
Registered User

Franksz's Avatar

Likes (Received): 1793

Immer wieder enttäuschend, die Teerhofinsel mit der tristen, leblosen Bebauung mitten in Bremen. Für mich eine der größten Bausünden in der Nachkriegszeit!

IMG_3806 by f. sz, auf Flickr

Last edited by UNIT-er; March 31st, 2019 at 09:18 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Franksz no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old March 18th, 2018, 08:45 PM   #104
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Quote:
Originally Posted by Franksz View Post
Immer wieder enttäuschend, die Teerhofinsel mit der tristen, leblosen Bebauung mitten in Bremen. Für mich eine der größten Bausünden in der Nachkriegszeit!
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind! Was du als Bausünde bezeichnest, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde, die Teerhof-Bebauung ahmt die frühere Packhausbebauung sehr gut auf moderne Weise nach und bildet einen schönen Übergang zur Weserburg. Gerade das zentrale, etwas höhere Gebäude gefällt mir mit seinen Giebeln.
Schöne Foto-Perspektive übrigens!

erbse liked this post
Old March 18th, 2018, 09:55 PM   #105
Heinzer
Registered User

Likes (Received): 2475

Sehe ich so wie Du, Bremennorder. Ich finde die Teerhofbebauung auch richtig gut. Es stimmt zwar, dass die Ecke tot ist, aber das wäre glaub ich mit jedem anderen auf Wohnen zentrierten Konzept genauso geworden, da haben die Anwohner eben etwas gegen eine Schlachte 2. Derselbe Konflikt schwelt ja jetzt auch um die Umgestaltung der Neustädter Weserpromenade/Stadtstrecke. Jedes Cafe muss da gegen Anwohnerwiderstand durchgesetzt werden.

Für mich ist die Teerhofbebauung eines der wenigen Beispiele für gelungene Architektur der Neunziger Jahre in Bremen.

Bremennorder, LOLhoff liked this post
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Old March 19th, 2018, 11:52 AM   #106
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 72883

Wie man so ein harmonisches, ansprechendes und zu Bremen hervorragend passendes Quartier als "Bausünde" titulieren kann, ist mir unbegreiflich...

Vielleicht kann es mehr Belebung vertragen, das ist ja aber durch die Architektur schonmal gut möglich, die kleinteilig und altstadtgerecht ist.

🔥 Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive! 🔥

Bremennorder liked this post
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old March 19th, 2018, 11:54 AM   #107
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Likes (Received): 1615

Schönes Foto, erinnert ein bisschen an die Hamburger Speicherstadt als Light-Version. Gefällt mir auch ganz gut, ich finde ja auch die neugebauten Häuser direkt an der Stephanibrücke nicht so übel, wie sie hier schon gemacht wurden.
Wie heinzer schon sagte schätzen die Bewohner dort wohl ihre "Abgeschiedenheit" mitten in der Stadt, das wirkt dann recht trist und leblos. Ich kann auch nicht einschätzen ob viele Menschen aus der Neustadt den Weg über den Teerhof wählen, wenn sie über die Weser möchten oder lieber links und rechts über die großen Brücken dran vorbeifahren.

TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old March 20th, 2018, 09:27 AM   #108
Franksz
Registered User

Franksz's Avatar

Um dem Charakter der alten Speicherhäuser nachzubilden, hätte man auf diese Blockbebauung verzichten sollen und die Giebel weserseitig stellen sollen. So hätte man der Insel wieder Charakter gegeben. Den Weg aus der Neustadt über die Teerhofbrücke nehmen nur relativ wenige Neustädter. Mit dem Fahrrad ist es unbequem, weil man an der Brücke über die Weser absteigen muß und zu Fuß ist es einfach langweilig. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden. Für mich sieht die Bebauung (von der Schlachte gesehen) aus, wie sozialer Wohnungsbau in einer Kleinstadt....
Im Vordergrund auf dem Bild sieht man, bei genauer Betrachtung, die abgesoffene Kogge....[IMG]IMG_1755 by f. sz, auf Flickr[/IMG]
Old March 20th, 2018, 12:01 PM   #109
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Likes (Received): 584

Da muss ich dir Recht geben Frank. Der "Innenhof" sieht meiner Meinung nach echt richtig gut und historisch aus, nur leider sieht man das z.B. von der Schlachte aus gesehen gar nicht.

Franksz liked this post
Hardhill está en línea ahora   Reply With Quote
Old March 20th, 2018, 11:47 PM   #110
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Quote:
Im Vordergrund auf dem Bild sieht man, bei genauer Betrachtung, die abgesoffene Kogge...
Die wird übrigens gerade von Langzeitarbeitslosen wieder restauriert. Bald schon soll sie an die Schlachte zurückkehren - schwimmfähig, aber nicht mehr motorisiert; die Elektrik ist hinüber und zu teuer, um sie zu erneuern.
Das wäre sicherlich ein (Rück-)Gewinn; mit der Admiral Nelson und der Alexander von Humboldt gibt es dort ja bereits einiges an Schiffen zu bewundern, die Kogge fehlt aber doch irgendwie...

Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/...n-5339775.html

erbse liked this post
Old March 21st, 2018, 12:30 PM   #111
Franksz
Registered User

Franksz's Avatar

Was die Kogge angeht... sie ist ein "Groschengrab". Der Zustand ist so schlecht, ich glaube nicht an eine Rückkehr an die Schlachte. Man hätte sie nochmal bauen sollen, wäre preisgünstiger!

So sah sie vor cirka 2 Jahren aus. Ein Haufen durchgegammeltes Holz. Viel hat sich seither nicht geändert...

[IMG]IMG_5759 by f. sz, auf Flickr[/IMG]

Last edited by Franksz; March 21st, 2018 at 12:38 PM.
Old March 21st, 2018, 12:39 PM   #112
Franksz
Registered User

Franksz's Avatar

Das "Neue Bremen" im Nebel...

[IMG]townscape_wt_bremen by f. sz, auf Flickr[/IMG]
Old March 21st, 2018, 02:49 PM   #113
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Quote:
Was die Kogge angeht... sie ist ein "Groschengrab". Der Zustand ist so schlecht, ich glaube nicht an eine Rückkehr an die Schlachte. Man hätte sie nochmal bauen sollen, wäre preisgünstiger!
Das wäre schade, wenn sie nicht zurückkehren sollte. Ich finde, solche maritimen Wahrzeichen wie die Kogge oder auch jetzt neuerdings die Alexander von Humboldt sind genau das Richtige, um Bremens Image als hanseatische Stadt am Fluss zu stärken. Davon könnte Bremen meiner Meinung nach auch noch ein paar mehr vertragen. Wie wäre es mit einem Nachbau des Leuchtturms Roter Sand an der Teerhofspitze (wo jetzt diese weißen Dreiecke sind)?
Old March 22nd, 2018, 09:08 PM   #114
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Bremens Einkausstraßen

Zur Abwechslung mal ein paar Fotos aus Bremens beiden wichtigsten Einkaufsstraßen (abgesehen von der AG-Weser-Straße und der Hans-Bredow-Straße )

Die Sögestraße, die es in einem Einkaufsstraßenranking deutschlandweit kürzlich auf Platz 11 schaffte:

Und natürlich die Obernstraße:

Eines meiner absoluten Lieblingsgebäude in Bremen:

TauriHB, Heinzer, Hardhill liked this post

Last edited by Bremennorder; April 15th, 2018 at 01:18 PM.
Old March 23rd, 2018, 03:17 PM   #115
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Ja, das berühmte Einkaufs-L in Bremen.

Da bin ich mal gespannt, ob es in Zukunft gelingen wird dieses aufzubrechen und einen funktionierenden und attraktiven Rundlauf und eine Öffnung zur Weser zu schaffen.
Ich hab mal wieder meine Paintkünste bemüht, in grün das L auf dem sich eigentlich fast alles abspielt.
In rot die beiden "Trenner" Martinistr. und Brillkreuzung, wo bislang Schluss ist, wenn man Shoppen will. In gelb sind weniger frequentierte Straßen und Plätze, selbst die Lloydpassage würde ich dazuzählen. Die wird meines Erachtens mehr als Durchgang als als Einkaufsstraße genutzt. Da kommt kein Flair auf.
Da kann man gespannt sein wie die Pläne von Zech für das Parkhaus Mitte aussehen, damit man vom Einkaufs L vielleicht schonmal zu einem U oder einem Rundlauf kommt.
Und zu beachten, wie die Umbaupläne von Jacobs die eher stiefmütterlich behandelte Langenstr. wieder mit ins Boot holen.
Beim Sparkassenareal sehe ich ebenfalls Potential, Problem bleibt natürlich die Brillkreuzung.

Old March 23rd, 2018, 03:41 PM   #116
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Quote:
Originally Posted by TauriHB View Post
Ja, das berühmte Einkaufs-L in Bremen.
Da bin ich mal gespannt, ob es in Zukunft gelingen wird dieses aufzubrechen und einen funktionierenden und attraktiven Rundlauf und eine Öffnung zur Weser zu schaffen.
Ich hoffe auch sehr, dass Zechs City-Galerie etwas wird und im Zuge dessen die Pelzerstraße und die Carl-Ronning-Straße zu neuen Top-Lagen werden, auch die Knochenhauerstraße profitiert hoffentlich. Wenn dann noch der Kaufhof-Klotz wegkommt oder wenigstens eine neue Fassade bekommt, ginge einer meiner größten Träume in Erfüllung.

Interessant finde ich eine Idee des Architektur- und Stadtplanungsbüros Pesch und Partner aus einem Stadentwicklungskonzept von 2009. Hier wird die Balgebrückstraße zu einer belebten Einkaufsmeile. Das böte auch einen besseren Übergang zum Schnoor, der ja im Moment sehr versteckt ist. Aber es wird wohl leider schon schwierig genug sein, genug Einzelhändler für die bisherigen Projekte zu finden...

Franksz liked this post

Last edited by UNIT-er; February 26th, 2019 at 09:04 PM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old March 25th, 2018, 07:00 PM   #117
Heinzer
Registered User

Dieser Eingang in die Altstadt ist in der Tat unwürdig. V.a. diese niedrige Reihenhausbebauung auf der stadteinwärts rechten Seite einfach unglaublich kleinstädtisch. So etwas an einer solch zentralen Stelle gibt es wohl kein zweites Mal in einer deutschen Großstadt mit über 500.000 EW.... gekrönt wird dieser Straßenzug dann noch von der unfassbar hässlichen BSAG-Hochgarage linkerhand und dem auch durch die Dudleraufhübschung nur marginal verbesserten, an dieser Stelle unpassenden Volksbankgebäude (auch wenn es meinetwegen eines der gelungenen Beispiele für die Architektur der 60er Jahre sein mag). Hier weine ich weiterhin der verpassten Chance des geplanten Neubaus hinterher, die 2012 folgenden Gewinnerentwurf hatte:

https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/127494

Insgesamt ist die ganze Ecke definitiv einer der Innenstadtorte, die einer dringenden städtebaulichen Verbesserung bedürfen.

355er, Franksz liked this post
Old April 11th, 2018, 01:02 PM   #118
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Der Weser-Kurier hat ein tolles Album online gestellt, der Blick über Bremen vom Betriebsgeschoß des Fernsehturms aus 108m Höhe:
https://www.weser-kurier.de/bremen/b...lid,38909.html

Insgesamt 65 Fotos in alle Himmelsrichtungen, da sind wirklich schöne Aufnahmen dabei und auch Fotos vom Inneren des Fernsehturms.

Old April 15th, 2018, 12:51 AM   #119
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Schlachte/Teerhof

Hier mal ein bisschen Bildmaterial von den Wasserlagen der Innenstadt Bremens, also der Schlachte und dem Teerhof:

Auf der Baustelle an der Ecke an der Häschenstraße Ecke Am Deich ist noch nichts zu erkennen:

Zum Schluss noch eine gute Nachricht für fotobegeisterte Bremer und bremenbegeisterte Fotografen: Die Bauarbeiten an der Stephanikirche sind so gut wie abgeschlossen. Damit, dass der eingerüstete Kirchturm auf Motiven stört, ist nun in Kürze endlich wieder Schluss.
https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1720050.html

TauriHB, Heinzer, 355er, Hardhill liked this post
Old April 15th, 2018, 12:07 PM   #120
Heinzer
Registered User

Sehr schöne Bilder! Dann wird ja bald das Projekt Stephanitor vor der abgerüsteten Stephanikirche abzulichten sein.... dort müssten bei den letzten beiden Häusern doch auch mal bald die Gerüste fallen.

Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
album, architecture forum, architektur forum, bild, bilder, bremen, bremerhaven, foto, fotos, image, images, photo, photo album, photographs, photos, pictures

Thread Tools

Posting Rules