Beste Landeshauptstadt / Best state capital - Page 5 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > SkyLounge > Urban Talk

Urban Talk Urbane Themen im Diskurs

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

View Poll Results:
Stuttgart 10 10.53%
Kiel 5 5.26%
Schwerin 10 10.53%
München 17 17.89%
Potsdam 9 9.47%
Düsseldorf 5 5.26%
Magdeburg 2 2.11%
Dresden 10 10.53%
Erfurt 4 4.21%
Wiesbaden 10 10.53%
Saarbrücken 1 1.05%
Mainz 3 3.16%
Hannover 9 9.47%
Voters: 95. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools
Old June 25th, 2009, 04:14 PM   #81
George W. Bush
In the brig

George W. Bush's Avatar

Likes (Received): 6140

Deutsche sind für Ösis piefkinös, aber nicht notwendigerweise piefig.
George W. Bush no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old June 25th, 2009, 08:56 PM   #82
Schnitzel
BANNED

Likes (Received): 101

Quote:
Originally Posted by George W. Bush View Post
Habe auch in dem schönen Dreiflüssestädtchen studiert. Allerdings auf der österreichischen Seite gewohnt um dem Wehrdienst zu entkommen.
Schnitzel no está en línea   Reply With Quote
Old June 26th, 2009, 12:22 AM   #83
thun
Registered User

thun's Avatar

Haha, auf dem Hamberg?
Wie kann man denn da längerfristig wohnen, das ist doch wirklich am Anus Mundi...
Sponsored Links
Advertisement

Old June 26th, 2009, 10:15 AM   #84
George W. Bush
In the brig

George W. Bush's Avatar

Nein, noch weiter weg, in einer sehr schönen Studentenpension in Haibach-Ortnersiedlung. Das einzige Unangenehme war die Radelei bergauf wenn ich von Passau zurückkam. Besonders im Winter, der manchmal doch recht kalt sein konnte.

http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...85909&t=h&z=13
Old June 26th, 2009, 01:43 PM   #85
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Likes (Received): 28517

Quote:
Originally Posted by Dr.Seltsam View Post
Das finde ich auch!
Allerdings liegt das sehr stark an den vielen Studenten und den Touris. Ohne die beiden eben genannten Gruppen wäre HD doch sehr verschlafen. Tote Hose sozusagen.
Ist ja fast wie Münster nur mit mehr touries. Leben in Münster überhaupt Menschen, die dort nicht grade was studieren?

BTw: Igendwer hatte hier Berlin als Weltstadt bezeichnet- bin zu faul den komment jetzt rauszufummeln... Berlin=weltstadt -Sehr komisch. Deutschland hat keine Weltstadt. Nicht mal eine Stadt mit echtem Weltstädtischen Flair. Köln und Hamburg hohlen da zwar grade etwas auf, aber auch nicht mehr und auch nicht weniger. München finde ich zwar auch piefig, aber München dürfte nicht nur wegen dem oktoberfest international die größte Strahlkraft und größten Bekanntheitsgrad von den deutschen Städten haben, seitdem die Mauer weg ist und sich niemand mehr für Berlin interessiert. bei aller hochnäsigkeit eines Hamburgers muss man das münchen einfach anrechnen.

Last edited by Ji-Ja-Jot; June 26th, 2009 at 01:57 PM.
Ji-Ja-Jot no está en línea   Reply With Quote
Old June 26th, 2009, 01:57 PM   #86
Schnitzel
BANNED

Likes (Received): 101

Schon richtig, aber lieber Vielfalft der Städtelandschaft als zentralisierten Einheitsbrei wie in England, Frankreich etc.
Schnitzel no está en línea   Reply With Quote
Old June 26th, 2009, 02:01 PM   #87
George W. Bush
In the brig

George W. Bush's Avatar

Dachte immer Frankreich hätte mehr Vielfalt zu bieten.
Old June 26th, 2009, 02:01 PM   #88
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 617

@Schnitzel: Eben. Hier vereinigen sich eben nicht alle kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Hauptstadtfunktionen an einem Ort - was ich persönlich sehr begrüße.

Und alles andere kommt darauf an, wie ich den sehr schwammigen Begriff einer Weltstadt definiere. Mit den Begriffen Weltstadt und Metropole wird reichlich inflationär umgegangen, da hat Ji-Ja-Jot grundsätzlich schon Recht.

Edith:

Quote:
Originally Posted by Ji-Ja-Jot View Post
[...]aber München dürfte nicht nur wegen dem oktoberfest international die größte Strahlkraft und größten Bekanntheitsgrad von den deutschen Städten haben, seitdem die Mauer weg ist und sich niemand mehr für Berlin interessiert.
Sorry, aber da ist mein Eindruck genau entgegengesetzt, allen Städterankings zum Trotz: jahrzehntelang durfte sich München als heimliche Hauptstadt fühlen, da die politische Hauptstadt ohnehin keiner Weltstadtdiskussion bedurfte und eine Mischung aus städtebaulich stillstehender Insel und gammliger Ostblockhauptstadt keine ernstzunehmende Konkurrenz war. So langsam kommt Berlin aber gewaltig, auch was das internationale Interesse angeht.

Last edited by CrayZD; June 26th, 2009 at 02:13 PM.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old June 26th, 2009, 02:13 PM   #89
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

ging mir auch gar nicht darum, deutsche Städte wegen ihres fehlenden Weltstadcharackters zu bashen. Ich bin auch anhänger des dezentralen Systems. Ich mags nur nett so gerne, wenn München vorgeworfen wird, angeblich ein millionen-Dorf-kaff zu sein, während in HH oder Berlin angeblich der Bär steppt, ohne, dass sie sich in diesem Punkt wirklich so eklatant von München abheben.
Old June 26th, 2009, 02:21 PM   #90
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
So langsam kommt Berlin aber gewaltig, auch was das internationale Interesse angeht.
wo und womit kommt berlin?
Old June 26th, 2009, 02:30 PM   #91
Golden Age
Registered User

Golden Age's Avatar

Likes (Received): 158

Apropos internationales Ansehen:
Wie wichtig, oder eher vollkommen egal, dieses (einigen) deutschen Städten zu sein scheint, ist doch perfekt in Dresden ablesbar. Die pfeifen auf einen international nicht unwichtigen Unesco Status um ihre Stadt noch "autogerechter" zu machen. Gerade eine Stadt, die so vom Soli und privaten Spenden aus aller Welt profitiert hat um ihre Stadt auf zu hübschen, hätte vielleicht ein bisschen mehr Demut und Weitsichtigkeit zeigen können. Ganz nach dem Motto: Ihr Touris dürft kommen unser Welterbe bestaunen und uns reich machen, aber den Dukatenesel dürfen wir dann trotzdem schlachten und uns über die verklärten Gutmenschen der UNO schieflachen.
Golden Age no está en línea   Reply With Quote
Old June 26th, 2009, 02:33 PM   #92
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 617

@Ji-Ja-Jot: och nee... bitte keine neue Grundsatzdiskussion mit Aufzählen von Vor- und Nachteilen etc.

Berlin dürfte in jedem Fall die international bekannteste deutsche Stadt sein, relativ dicht gefolgt von München und Frankfurt. Hamburg hat, was das angeht, unheimlichen Nachholbedarf. In meinen Augen sehr ungewöhnlich für einen wichtigen Seehafen und Handelsstandort.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old June 26th, 2009, 02:54 PM   #93
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 72776

^ Dem kann ich mich nur anschließen.

Also bei aller Liebe Schischa, aber Berlin jegliche weltstädtische Ausstrahlung absprechen zu wollen, ist dann doch etwas gewagt. Und dann im Gegenzug auch noch Köln hervorzuheben... Mach dich nicht lächerlich.

🔥 Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive! 🔥
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old June 26th, 2009, 05:16 PM   #94
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
Und dann im Gegenzug auch noch Köln hervorzuheben... Mach dich nicht lächerlich.
nenn mich ruhig lächerlich. aber denk an meine worte.
first place beste deutsche Stadt
münchen

runners up
köln
hamburg

berlin hat die meissten Übernachtungen von inlands und auslandsgästen. das stimmt, das verwundert aber nicht weiter. Es bietet mehr abwechslung als seine kleineren konkurrenten, ist erheblich billiger(ein riesen pluspunkt,denn vor allem HH und München sind von den preisen sowas von überbewertet) und bietet auch schlicht mehr übernachtungsmöglichkeiten, die man nutzen kann.
fast alle ausländer, die ichkennenenlernen durfte - und das sind nicht wenige - die einen Trip nach Berlin gemacht haben, waren weitestgehend enttäuscht von berlin ("fake" "unnatürlich" "wannabe"), zählen natürlich trotzdem zur "Berlin geht ab nach London und Paris-Statistik. Anders verhält es sich da mit kölle und münchen. Berlin verspicht viel, liegt derzeit dadurch sogar im "Trend", tut sich aber sehr schwer damit die aufgepuschten erwartungen zu erfüllen. Vergleichbar mit einem wonderbra

Last edited by Ji-Ja-Jot; June 26th, 2009 at 05:37 PM.
Old June 26th, 2009, 05:45 PM   #95
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Mag ja alles sein. Das rechtfertigt aber doch nicht, Köln höher zu bewerten.
Den Grund für diese Einschätzung bist du mir noch schuldig.

(PS: "fake" "unnatürlich" "wannabe"? Ist das nicht genau, was man von Berlin erwartet?
Wie kann man dann enttäuscht sein? Ich habe bisher fast nur begeisterte Stimmen gehört, reicht auch, wenn du dich einfach mal hier im internationalen Forum umschaust.)

Old June 26th, 2009, 07:43 PM   #96
miau
ausgewachsene mörderkatze

miau's Avatar

Likes (Received): 8473

Die Anti-Berlinhaltung in Westdeutschland hat meiner Erfahrung eher psychologische Gründe als dass es eine erfahrungsbasierte Meinung wäre. Dies ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich mir mal die lautstärksten Personen aus diesem Kreis ansehe. Ich erwarte ja gar nicht, dass jeder Berlin für die schönste Stadt der Welt hält (auch wenn es natürlich stimmt ), aber eine faire Beurteilung sieht anders aus.

Warum mögen so viele Ausländer Berlin? Ich vermute mal, dass sie einfach positiv Überrascht sind, dass sich ihr Vorurteil von Deutschland in Berlin nicht bestätigt. Anstatt der vermuteten Spießigkeit, Unfreundlichkeit und des provinziellen Langweilertums hat man einfach eine normale Großstadt mit allen Ecken und Kanten.
Old June 26th, 2009, 08:39 PM   #97
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

So öst es.

Old June 26th, 2009, 09:07 PM   #98
türkyilmaz
BANNED

Likes (Received): 18

Quote:
Originally Posted by miau View Post

Warum mögen so viele Ausländer Berlin? Ich vermute mal, dass sie einfach positiv Überrascht sind, dass sich ihr Vorurteil von Deutschland in Berlin nicht bestätigt. Anstatt der vermuteten Spießigkeit, Unfreundlichkeit und des provinziellen Langweilertums hat man einfach eine normale Großstadt mit allen Ecken und Kanten.
Davon gibt's in Berlin genug!
türkyilmaz no está en línea   Reply With Quote
Old June 26th, 2009, 09:20 PM   #99
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Im Weschten eh.
Da siehst du mal, was dir im Osten bislang entgangen ist.

Old June 26th, 2009, 09:23 PM   #100
türkyilmaz
BANNED

Likes (Received): 18

Die im Weschten könnten genauso gut aus Niedersachsen oder NRW sein. Man merkt kaum, dass das Berliner sind.

Ur-Ostberliner Kassiererinnen sind die schlimmsten.
türkyilmaz no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Thread Tools

Posting Rules