Bremen | Tabakquartier - Ex-Brinkmann-Areal | Woltmershausen | 1200 WE | In Bau - Page 5 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Bremen

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old December 23rd, 2019, 02:04 PM   #81
Heinzer
Registered User

Likes (Received): 2814

Der graue wellblechverkleidete Anbau in Deinem ersten Foto dürfte der Teil sein, für den in der Pressemitteilung oben die Abbruchfreigabe erteilt worden ist. Das wird glaube ich echt ganz gut, vermieten lässt es sich auch sehr gut anscheinend.

Ich frage mich ja immer, ob diese Großprojekte dann tatsächlich Gründungen und Arbeitsplätze erst generieren, oder nur andere Gebiete kannibalisieren. Wäre schön, wenn in diesen Zentren dann so eine kleine Eigendynamik entstehen würde, die tatsächlich nicht nur Verlagerungen von Arbeitsplätzen, sondern echtes Wachstum entstehen ließe.

Bremennorder, Landschaft liked this post
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old January 16th, 2020, 07:36 PM   #82
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Likes (Received): 2711

unique-Hotel

Es hört nicht auf mit den Hotels...

http://justus-grosse.de/de/aktuelles...KQUARTIER.html

Quote:
Mit dem unique by ATLANTIC Hotels baut die Bremer Projektentwicklung Justus Grosse das zweite Haus der neuen LifestyleMarke im TABAKQUARTIER in Bremen-Woltmershausen. Der Baubeginn soll noch im Sommer dieses Jahres erfolgen. Die Eröffnung ist für Juli 2021 geplant. Das erste Haus der LifestyleMarke unique by ATLANTIC Hotels entsteht derzeit bereits in Kiel.
Visualisierung:

Das Hotel entsteht demnach anstelle bisher geplanten Wohngebäudes "Q1 Living".

Edit: Auch im Deal Magazin ist die Meldung zu finden:

http://www.deal-magazin.com/news/886...UARTIER-Bremen

Last edited by Bremennorder; January 16th, 2020 at 09:30 PM. Reason: Deal-Magazin-Link hinzugefügt
Bremennorder está en línea ahora   Reply With Quote
Old January 16th, 2020, 07:49 PM   #83
BauFuchs
Registered User

Likes (Received): 258

Auch der Weser Kurier berichtet: https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1890181.html

Das hört sich alles immer mehr nach einer runden Sache an. Die neue Hotelkette mit dem Klientel junge Leute (und damit wohl deutlich günstiger als Standart Atlantic Hotels) passt dort wie die Faust aufs Auge.
Wie jedes Hotel ein gewinn für Bremen! Vor allem hätte normales Wohnen in der Mitte wohl nur Probleme geschaffen die man mit einem Hotel so nicht hat (Stichwort Lärm von Veranstaltungen etc.)

Landschaft, Bremennorder liked this post
BauFuchs no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old January 16th, 2020, 08:32 PM   #84
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Likes (Received): 726

Und, wenn auch nichts besonderes, sieht das Gebäude auch ganz ok aus! Und wahrscheinlich mit sehr tollem Ausblick in den obersten zwei Etagen in Richtung Überseestadt, Innenstadt usw.

BauFuchs, Landschaft, Poda liked this post
Hardhill no está en línea   Reply With Quote
Old January 16th, 2020, 09:29 PM   #85
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Likes (Received): 1754

War das "alte" Q Living nicht auch schon als Boarding Hotel / Hostel geplant? Neu wäre dann ja nur die Umwidmung von Wohnen auf Zeit zum jüngeren Klientel mittels der Lifestyle Marke Unique.
Es scheint als hätte Bremen tatsächlich immer noch Nachholbedarf bei Hotels, mich würde mal ein Vergleich zu Hotelbetten / Übernachtungen / Städtetourismus zu gleich großen Städten interessieren.

Landschaft, Bremennorder liked this post
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old January 21st, 2020, 10:19 PM   #86
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Du hast vollkommen recht, es hat sich auch zuvor schon um "Wohnen auf Zeit" gehandelt. Hatte ich, vermutlich wegen des Namens, falsch in Erinnerung.

Das unique-Hotel ist jetzt auch auf der Tabakquartier-Seite unter "Projekte" freigeschaltet: https://tabakquartier.com/unique-by-atlantic-hotels/
Und auch auf der Seite der Fabrik findet sich dieselbe Meldung dazu: https://die-fabrik.info/news/?news_id=1248

Was mir jetzt erst positiv auffällt, ist, dass man sich im Vergleich zu den allerersten Renderings des Gebäudes von der asymmetrischen, unnötig verschobenen Fensteranordnung verabschiedet hat. So sah das Q1 anfangs aus:

Quote:
Originally Posted by Bremennorder View Post
In der Projektvorstellung des Hotels auf der Tabakquartier-Seite findet sich jedoch nur noch diese offensichtlich aktuellere Variante:

Quote:
---

Und dann habe ich in einem Syker-Kreiszeitung-Artikel aus dem November noch eine Visualisierung eines "Mobilitätshauses" im Tabakquartier gefunden. Weiß jemand, ob, und wenn ja, wo genau und wann das entstehen soll?

Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/...-12313378.html

Last edited by Bremennorder; January 21st, 2020 at 10:36 PM. Reason: Visualisierung Mobilitätshaus hinzugefügt
Old January 22nd, 2020, 09:19 PM   #87
Landschaft
Registered User

Likes (Received): 266

Quote:
Und dann habe ich in einem Syker-Kreiszeitung-Artikel aus dem November noch eine Visualisierung eines "Mobilitätshauses" im Tabakquartier gefunden. Weiß jemand, ob, und wenn ja, wo genau und wann das entstehen soll?
Auf dem Masterplan würde ich vier mögliche Standorte für das Parkhaus ausmachen.
Nr. 4 fällt wohl raus, weil das Parkhaus mit einem weiteren Gebäude kombiniert wird, was auf der Visualisierung nicht zu erkennen ist.
Nr. 3 würde mich auch überraschen, da müsste erstmal sehr aufwendig die Zufahrt erstellt werden.

Von daher tippe ich auf die Standorte 1 oder 2.

Old January 22nd, 2020, 10:28 PM   #88
UNIT-er
Super Moderator

UNIT-er's Avatar

Likes (Received): 7671

Tabakquartier: Mobilitätshaus - Standort

Quote:
Der Standort des in Bremennorders Post gezeigten Mobilitätshauses ist meines Erachtens die Nummer 2 im Post von Landschaft.

Begründung:
Öffnet man das Foto aus der Kreiszeitung in großer Ausflösung, erkennt man links vom Parkhaus einen Baukörper mit heller Bänderung, der sich nach hinten erstreckt.
Dieser hat zu seinem äußersten Ende hin eine kleine Ausbuchtung, die auch im Bild in Landschafts Post zu sehen ist.
Das Mobilitätshaus unter 1 hat keinerlei Beziehung zu einer Ausbuchtung eines in der Nähe befindlichen Baukörpers.
Auch ragt das Mobilitätshaus 2 aus der Flucht des dahinterliegenden Baukörpers hervor und ist in seiner Ausrichtung zum dahinterliegenden Baukörper nicht parallel sondern quer angeordnet.
Das Möbilitätshaus 1 ist parallel und nicht quer zum dahinterliegenden Baukörper angeordnet.

Last edited by UNIT-er; January 26th, 2020 at 10:23 PM. Reason: "2" im vorletzten Satz zur Verdeutlichung eingefügt.
UNIT-er no está en línea   Reply With Quote
Old January 25th, 2020, 04:18 PM   #89
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Zum oben gezeigten Mobilitätshaus gibt es nun etwas mehr (leider nicht den genauen Standort, aber da hat UNITer wohl nen guten Tipp abgegeben):
https://tabakquartier.com/mehr-als-nur-ein-parkhaus/

MOBI 1 soll das gute Stück heißen, Baustart im Frühjahr und Ende des Jahres bereits fertiggestellt. Dies wäre dann der erste Neubau auf dem Gelände.

Quote:
So erwarten Sie unter anderem Bike-, Lastenbike-, Car- und E-Transporter-Sharing, E-Roller sowie E-Ladestationen für PKW und Bikes in den Mobilitätshäusern. Weitere Highlights sind zudem eine Fahrrad-Werkstatt und Druckluftstation. Auch das Dach weiß zu beeindrucken: dieses ist nicht nur begrünt, sondern versorgt mit seinen Gewächshäusern in Zukunft ebenfalls die quartierseigene Gastronomie.
Ziel ist es, innerhalb des Quartiers eine autoarme Umgebung zu schaffen. Insgesamt sollen in den drei Mobilitätshäusern rund 1.000 PKW-Stellplätze zur Verfügung stehen. „MOBI 1“ bietet dabei circa 300 PKW- und 220 Fahrradstellplätze. Weitere Stellplätze werden zudem in den diversen Tiefgaragen des TABAKQUARTIERS entstehen.
Old January 25th, 2020, 04:19 PM   #90
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Sorry, Doppelpost.
TauriHB no está en línea   Reply With Quote
Old January 26th, 2020, 02:04 PM   #91
Landschaft
Registered User

Das heißt dann wohl auch, dass das Parkhaus nicht so aussehen wird:
Quote:
Sondern so:

Erinnert mich an das Parkhaus am Speicher I in der Überseestadt.
Old January 30th, 2020, 07:32 PM   #92
BauFuchs
Registered User

Likes (Received): 258

BOULEVARDTHEATER BREMEN

Ab Herbst 2021 soll auf dem Gelände ein neues Theater entstehen eine Zweigstelle des Weyher Theaters.
https://tabakquartier.com/boulevardtheater-bremen/
https://www.weser-kurier.de/bremen/b...d,1893743.html

TauriHB, Bremennorder, Poda liked this post
BauFuchs no está en línea   Reply With Quote
Old January 30th, 2020, 10:11 PM   #93
Kesselflicker
Registered User

Likes (Received): 294

Ob ich zum Publikum diees Theaters zählen könnte, weiß ich nicht, es klingt aber sehr gut, was da insgesamt an Kultur für das Quartier kommt.
Kesselflicker no está en línea   Reply With Quote
Old February 2nd, 2020, 10:30 PM   #94
TauriHB
Registered User

TauriHB's Avatar

Ich finde den Vergleich vom Ist- zum Sollzustand bei buten un binnen ganz interessant:

Auf jeden Fall dreht sich da richtig was, scheinbar will man nicht die Fehler der Überseestadt wiederholen und schon vor der ersten Wohneinheit ordentlich für kulturelles und gastronomisches Leben sorgen.
Ich hoffe die Politik schläft nicht wieder bei der Verkehrsanbindung und stellt den zweiten Tunnel und die weitere Autobahnabfahrt dann auch rechtzeitig fertig.
Old February 3rd, 2020, 12:18 PM   #95
Hardhill
Registered User

Hardhill's Avatar

Likes (Received): 726

Rechtzeitig wird man das eh nicht schaffen, da der Planungsprozess dann wiederum einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Peper & Söhne werden da auch ein Wörtchen mitzureden haben, bei dem Areal was sie dort am Güterbahnhof entwickeln wollen. Klingt für mich erstmal alles relativ kompliziert. Habe große Bedenken, dass wir da gute Lösungen sehen werden. Aber das Areal an sich wird schon gut, glaube ich.
Old February 3rd, 2020, 04:14 PM   #96
Heinzer
Registered User

Ja, diese Anbindungsgeschichten sind einfach schwierig in einer gewachsenen Stadt. Ich frage mich auch immer noch, wie genau man die Überseestadt besser hätte anbinden können. Es sind doch nicht die fehlenden Straßenverbindungen nach "draußen", auch wenn man vielleicht eine mehr irgendwo östlich des Waller Wieds hätte brauchen können, sondern die mangelnde Kapazität der aufnehmenden Straßen. Die Nordstraße und die B75/Stephanibrücke sind doch jetzt schon Limit. Was soll da ein meinetwegen zweispuriger Abbieger bringen?

Das ist am Tabakquartier grundsätzlich natürlich besser, da die A281 nicht so überfüllt ist. Aber auch die Anbindung über das Pepergelände mit neuem Tunnel kann doch keine echte Erschließung werden, außer für den ÖPNV und Radfahrer/Fußgänger, da erneut das Limit nicht der Tunnel, sondern die aufnehmende Oldenburger Straße wäre.

UliHD, BauFuchs, Landschaft liked this post
Heinzer no está en línea   Reply With Quote
Old February 12th, 2020, 05:52 PM   #97
Heinzer
Registered User

Drei Schnappschüsse aus dem Innenhof des Tabakquartiers... das Heizwerk hat einen neuen Eingang im Bau:

Ein Blick in das Gebäude hinein ließ auch Aktivitäten erkennen, u.a. eine neue Betontreppe, die an den alten Heizkesseln vorbeigeführt wird, sieht auf jeden Fall ganz witzig aus, wenn die erhalten werden.

Der Abriss des auch in der Pressemitteilung von Grosse erwähnten Anbaus ist fast abgeschlossen:

Und (fast) fertig sind nun der Westteil des Hauptgebäudes, mit den angebauten Balkonen und neuen Fenstern lässt sich der Charakter des Gebäudes zumindest ganz gut erfahren:

Zu meckern gibt es aus meiner Sicht nur, dass man sich für die weißen Plastikfenster entschieden hat und (neu), dass diese nicht ganz gleich sind in ihrem oberen und unteren Teil, die untere Hälfte kann man öffnen, sie hat deshalb etwas breitere Rahmenprofile als die obere, somit entsteht beim genauen Blick ein etwas unrunder Eindruck. Auch das war übrigens bei "Beispiel"-Fenster in dunkelgrau, welches noch immer eingebaut ist, anders, hier waren obere und unter Hälfte spiegelgleich.

Kleinigkeiten, ja, vielleicht auch pedantisch, aber so etwas würde bei einer Industriedenkmalsanierung in Leipzig einfach nicht passieren.

Kleine Zusatzinfo: Auch in den "Südflügel" des Neustadtbahnhofs in Richtung des kleinen Platzes und Woltmerhauser Tunnels ist ein Restaurant eingezogen, dieser Teil hat nun ebenfalls neue Fenster, auch dort geht es also langsam voran.
Old February 12th, 2020, 11:45 PM   #98
Landschaft
Registered User

Da die Brinkmann-Tabakfabrik ein Denkmal ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Denkmalschutz für die auch von mir ungeliebten weißen Fenster verantwortlich ist.

Hier eine historische Aufnahme aus dem Weser Kurier, die die früheren weißen Sprossenfenster:

Bremennorder, Heinzer, BauFuchs, Poda liked this post
Landschaft no está en línea   Reply With Quote
Old February 16th, 2020, 10:59 PM   #99
Bremennorder
Registered User

Bremennorder's Avatar

Ich sehe gerade, es fehlen nur noch 14 Posts bis zur 5000!

Dann poste ich hier doch noch mal einen netten, kleinen Blogbeitrag von Rike Oehlerking für die Bremer Touristik Zentrale (BTZ), auf den ich vor Kurzem gestoßen bin:

https://blog.bremen-tourismus.de/tabakquartier/

Darin wird ein Rundgang über das Areal des Tabakquartiers beschrieben und mit schönen Fotos illustriert. Zum Schluss gibt es Bilder vom Dach des Alten Tabakspeichers.

Heinzer, Landschaft, BauFuchs, UliHD, 355er liked this post

Last edited by Bremennorder; February 16th, 2020 at 11:17 PM. Reason: Satzbau
Sponsored Links
Advertisement

Reply

Tags
architektur forum, bremen, brinkmann, die fabrik, eigentumswohnungen, geförderte mietwohnungen, gewerbe, gründerzentrum, landschaftsgestaltung, mietwohnungen, neubau, neustadt, projekte, stadtbezirk süd, stadtentwicklung, start-ups, tabakquartier, urbanisierung, woltmershausen

Thread Tools

Posting Rules