Hannover | STADTBAHN | Aus- und Neubauprojekte im Netz - Page 291 - SkyscraperCity

forums map | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hannover > ÖPNV & Verkehr

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old July 5th, 2019, 10:14 PM   #5801
IPimpYourFahrrad
Schnellfahrer

IPimpYourFahrrad's Avatar

Likes (Received): 880

Quote:
Originally Posted by Nixblicker View Post
Ich habe vor geraumer Zeit all das hier dargelegt. Ich dachte, Du hättest aufgepasst.
Das habe ich, aber hat das sonst noch wer

Quote:
Die Strecke nach Messe/Ost erschloss auch viel Nichts. Jetzt entwickelt sich da die Stadt. Und diese Gartenkolonien zwischen List und Saalkamp liegen viel näher an der Stadt. Da würde sich ratzfatz was tun.
Und was hat sich am Fasanenkrug entwickelt seit da die Bahn hin fährt? Und das Stück davor hat auch über 100Jahre gebraucht bis da jetzt gebaut wird/wurde.

Quote:
Was ist daran schlimm? Eine Möglichkeit genügt doch.
Was ist daran schlimm? Eine zweigeschossige Station vereinfacht die Kurve in die Wöhlerstraße.
Weil wenn die Bahn davor abzweigt, man eben eine 2. Station braucht die doppelgeschossig auch teurer wird und für den Umstieg und abfahrende in die City sehr ungünstig wäre.

Quote:
Gar nicht!

Ja, so reagiert nur ein Nerd!

Quote:
Durch die Kleestraße, da ist einfach mehr Platz.
Dafür wird der Weg durch die Gärten zur MHH komplizierter

Quote:
Die S-Bahnen fahren grob gesagt alle 30min, die S6 fast zeitgleich mit der S3, die S7 30min versetzt zur S7, von und nach Lehrte etwa zeitgleich. Eine Verbindung von der S-Bahn zur MHH ist zwar wichtig, so viel Nachfrage ist hier aber nicht. Ich denke, da würde ein Direkt-Bus im S-Bahn-Takt genügen.
Na dann hoffe ich dass da ein Bus für reicht!

Quote:
Gib's zu: Du hast keine Schaufel!
Ja das glaube ich auch!
IPimpYourFahrrad no está en línea   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old July 5th, 2019, 10:53 PM   #5802
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Likes (Received): 829

Wenn Ihr nicht friedlich seid, kommt Ihr zu Herrn 6001 !

Das hat noch niemand psychisch überstanden.

"Die Kommunikation der AfD erinnert an eine vollgeschmierte Klowand."
Neue Zürcher Zeitung
Tunnelblick está en línea ahora   Reply With Quote
Old July 6th, 2019, 01:03 AM   #5803
BW1513
autolose Tunnelfreundin

BW1513's Avatar

Likes (Received): 73

Quote:
Man kann das Kehrgleis statt hinter Nackenberg auch hinter Annastift anlegen, aber Nackenberg erscheint mir attraktiver. Nach Anderten wäre übertrieben, durch die Brabeckstraße wäre noch ein denkbares Projekt. Aber das erscheint mir utopisch.
Eine weitere Option die mir gerade in den Sinn kam, wäre eine Verlängerung bis zur Freundallee. Die hätte auch den Vorteil, dass Kleefeld etwas besser Richtung Messe/Ost angebunden wäre (den Umstieg am Braunschweiger Platz halte ich für nicht wirklich optimal). Wenn die neue Linie dann noch so fährt, dass die an der Clausewitzstraße stadteinwärts vor der 11 abfährt, würde sie etwas Last von den stärker ausgelasteten Linien 4/5 auf die schwächer ausgelastete 11 umverteilen. Außerdem braucht es für diese Variante zwischen Misburger Straße und Freundallee keine neue Infrastruktur.

Eine Stadtbahn durch die Berckhusenstraße fände ich grundsätzlich auch schick, aber ich schätze die werden wir so bald nicht sehen.

Quote:
Es stellt sich ja auch die Frage, wie lang die Wendezeiten der 9 an diesen potentiellen Endpunkten wären, ob man mit einem Kehrgleis auch hinkommt. Vielleicht entscheidet man den Endpunkt anhand der Wendezeiten und dem Fahrzeugbedarf. Wenn ein Endpunk KWA einen Kurs weniger braucht, dann ist das gut, wenn nicht, dann ist Nackenberg besser. Man kann die Linie auch an der Misburger Straße enden lassen, da fahren die 4 und die Busse ja auch.
Das stimmt, allerdings wäre es insofern unglücklich, als dass nach meinem Eindruck der Umstieg von der S-Bahn aus Richtung Osten zur MHH durchaus gut genutzt wird. Ich bin zur Zeit täglich morgens mit der 4 dort unterwegs, die sich am Bahnhof K-W-A noch einmal ein gutes Stück mehr füllt (und an der MHH größtenteils leert).
Sponsored Links
Advertisement

Old July 6th, 2019, 02:00 AM   #5804
strangulo
Registered User

strangulo's Avatar

Likes (Received): 80

Quote:
Originally Posted by BW1513 View Post
Das stimmt, allerdings wäre es insofern unglücklich, als dass nach meinem Eindruck der Umstieg von der S-Bahn aus Richtung Osten zur MHH durchaus gut genutzt wird. Ich bin zur Zeit täglich morgens mit der 4 dort unterwegs, die sich am Bahnhof K-W-A noch einmal ein gutes Stück mehr füllt (und an der MHH größtenteils leert).
Offenbar mischt sich hier Beobachtung (viele Umsteiger) mit Vermutung (Richtung Osten). Nach meiner Beobachtung steigen erstaunlich viele auch in Richtung Hbf um.
strangulo no está en línea   Reply With Quote
Old July 6th, 2019, 11:36 AM   #5805
Nixblicker
Big Polster is watching u

Nixblicker's Avatar

Likes (Received): 539

Quote:
Originally Posted by IPimpYourFahrrad View Post
Und was hat sich am Fasanenkrug entwickelt seit da die Bahn hin fährt? Und das Stück davor hat auch über 100Jahre gebraucht bis da jetzt gebaut wird/wurde.
Dieser Bereich liegt weiter draußen und außerdem direkt an einer Autobahn. Das sind gleich zwei Entwicklungshemmnisse. Und dennoch hat sich da etwas entwickelt, kein Städtebau, aber Ein-Familien-Häuser.

Quote:
Weil wenn die Bahn davor abzweigt, man eben eine 2. Station braucht die doppelgeschossig auch teurer wird und für den Umstieg und abfahrende in die City sehr ungünstig wäre.
Am Lister Platz sieht mein Vorschlag keine zweite Tunnelstation vor, also braucht man ihm die Kosten dafür auch nicht vorhalten.

Quote:
Dafür wird der Weg durch die Gärten zur MHH komplizierter
Wenn's einfach wäre, dann wär's ja einfach.
Quote:
Na dann hoffe ich dass da ein Bus für reicht!
Die 4 gibt es ja auch noch.
Es geht bei dem Neubau der MHH doch lediglich um ein Bettenhaus, oder? Dann frage ich mich, ob sich die Nachfrage überhaupt so deutlich umverteilt.
Quote:
Eine weitere Option die mir gerade in den Sinn kam, wäre eine Verlängerung bis zur Freundallee. Die hätte auch den Vorteil, dass Kleefeld etwas besser Richtung Messe/Ost angebunden wäre (den Umstieg am Braunschweiger Platz halte ich für nicht wirklich optimal).
Zum Kronsberg, der Anschluss zur 330 ist auch wichtig.
Ich denke, man sollte einen Kompromiss finden aus Nutzen und Kosten. Kleefeld hätte damit übrigens die gleiche Belastung wie heute die Podbi.
Quote:
Wenn die neue Linie dann noch so fährt, dass die an der Clausewitzstraße stadteinwärts vor der 11 abfährt, würde sie etwas Last von den stärker ausgelasteten Linien 4/5 auf die schwächer ausgelastete 11 umverteilen.
Die Fahrplanlage dieser Linie ist im A-Tunnel festgezurrt, da ergibt sich einfach irgendwas. Und fünf Linien im 10min-Takt auf dem Gleisdreieck Freundallee sind jetzt auch nicht ideal. Dann kann man auch gleich eine C-Strecken-Lösung realisieren.

Quote:
Außerdem braucht es für diese Variante zwischen Misburger Straße und Freundallee keine neue Infrastruktur.
Aber mehr Fahrzeuge und Personal. Was ist teurer? Du sagst selber, es fahren auch noch Busse nach Bemerode.

Quote:
Wenn es einen Abzweig von der A-Strecke zur MHH gibt, dann geht der Besetzungsgrad der Linie 4 zwischen Steintor und MHH schon mal etwas runter. Und wenn es dazu noch eine Buslinie im 30min-Takt von KWA zur neuen MHH gibt, dann gibt es kein Problem. Alles weitere entspannt die Situation weiter.

Last edited by Nixblicker; July 6th, 2019 at 11:42 AM.
Nixblicker está en línea ahora   Reply With Quote
Old July 6th, 2019, 06:03 PM   #5806
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Quote:
Wenn es einen Abzweig von der A-Strecke zur MHH gibt, dann geht der Besetzungsgrad der Linie 4 zwischen Steintor und MHH schon mal etwas runter. Und wenn es dazu noch eine Buslinie im 30min-Takt von KWA zur neuen MHH gibt, dann gibt es kein Problem. Alles weitere entspannt die Situation weiter.

Seit wir uns einig sind, dass man den Tunnel verlängern muss, bin ich für die Abzweigung der A-Strecke.

Neue Zürcher Zeitung
Old July 6th, 2019, 06:25 PM   #5807
Oststädter
Registered User

Likes (Received): 350

Niemand wird für die neue MHH einen Tunnel verlängern. Sieht hier irgendjemand wirklich eine realistische Chance für sowas?

Am realistischen erscheint mir eine Insellösung MHH - Misburger Straße.

Vielleicht leitet man auch den 123 zwischen Misburger Straße und Telemaxx über die neue MHH um oder den 137 zwischen Kleefeld und Misburger Straße. So eine Minimallösung in der Art wird es wohl werden.

Wenn es eine Anbindung über die A-Linie wird, wird maximal die Strecke nach Fasanenkrug über Alte Heide angebunden (was die Situation dort deutlich verschlechtert). Vermutlich würde man einfach tatsächlich 4 Linien oberirdisch dort fahren lassen. Ich vermute aber das dies nicht passieren wird.

Vielleicht verlängert man ja auch die 2 über Bothfeld - Klingerstraße zur MHH. Dann ist wenigstens nur der Bereich Noltemeyerbrücke-Klingerstraße zukünftig unpassierbar für Radfahrer und Fußgänger.
Oststädter está en línea ahora   Reply With Quote
Old July 6th, 2019, 06:57 PM   #5808
IPimpYourFahrrad
Schnellfahrer

Quote:
Dieser Bereich liegt weiter draußen und außerdem direkt an einer Autobahn. Das sind gleich zwei Entwicklungshemmnisse. Und dennoch hat sich da etwas entwickelt, kein Städtebau, aber Ein-Familien-Häuser.
Und die braucht wer von denen der eine bezahlbare Wohnung braucht?

Quote:
Am Lister Platz sieht mein Vorschlag keine zweite Tunnelstation vor, also braucht man ihm die Kosten dafür auch nicht vorhalten.
Und wie komme ich dann vom Lister Platz zum Moltkeplatz oder Fasanenkrug?
Quote:
Wenn's einfach wäre, dann wär's ja einfach.
Der D-Tunnel ist einfach, trotzdem baut ihn keiner!

Quote:
Die 4 gibt es ja auch noch.
Es geht bei dem Neubau der MHH doch lediglich um ein Bettenhaus, oder? Dann frage ich mich, ob sich die Nachfrage überhaupt so deutlich umverteilt.
Es geht um ein Krankenhaus mit 3 Bettenhäusern! Oder kannst du keine Bildpläne deuten?
Old July 6th, 2019, 07:20 PM   #5809
Nixblicker

Nixblicker's Avatar

Quote:
Originally Posted by Tunnelblick View Post
Seit wir uns einig sind,
Wir sind uns in irgendwas einig?

Quote:
dass man den Tunnel verlängern muss,
Man muss den Tunnel nicht verlängern, es wäre lediglich vorteilhaft. Und das gilt auch nur, wenn es dort drei oder mehr Linien gibt.
Quote:
bin ich für die Abzweigung der A-Strecke.
Du machst Deine Zustimmung zu irgendwelchen Konzepten davon abhängig, ob wir uns einig sind?

Quote:
Originally Posted by Oststädter View Post
Am realistischen erscheint mir eine Insellösung MHH - Misburger Straße.
Womit die 4 nicht entlastet wird.

Quote:
Vielleicht leitet man auch den 123 zwischen Misburger Straße und Telemaxx über die neue MHH um oder den 137 zwischen Kleefeld und Misburger Straße. So eine Minimallösung in der Art wird es wohl werden.
Rechnen Sie mit dem Schlimmsten.

Quote:
Wenn es eine Anbindung über die A-Linie wird, wird maximal die Strecke nach Fasanenkrug über Alte Heide angebunden (was die Situation dort deutlich verschlechtert).
Ich sag' ja: Quick and dirty.

Quote:
Vermutlich würde man einfach tatsächlich 4 Linien oberirdisch dort fahren lassen. Ich vermute aber das dies nicht passieren wird.
Quote:
Vielleicht verlängert man ja auch die 2 über Bothfeld - Klingerstraße zur MHH. Dann ist wenigstens nur der Bereich Noltemeyerbrücke-Klingerstraße zukünftig unpassierbar für Radfahrer und Fußgänger.
Maximaler Aufwand mit minimalem Effekt. Niemand fährt von der MHH über Vahrenheide in die Stadt oder zum Hauptbahnhof. Das ist das letzte, womit ich rechnen würde. Dann kann man ja gleich die 10 zur MHH verlängern, und zwar von Ahlem aus!

Die Stadtbahn-Lösung, mit der ich als erstes rechnen würde, ist die 5 auf eine kurze Neubaustrecke ab Misburger Straße zur neuen MHH zu schicken und für den Anderten-Ast eine neue Linie von Anderten zum Königsworther Platz einzurichten. Die Ansage, eine lange Neubaustrecke an Kleingärten entlang bauen zu wollen, ist für mich noch nicht durchgewunken, auch wenn sie sinnvoll ist.
Quote:
Und die braucht wer von denen der eine bezahlbare Wohnung braucht?
Niemand. Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, warum da städtebaulich nichts passiert ist, die Antwort habe ich geliefert.
Quote:
Und wie komme ich dann vom Lister Platz zum Moltkeplatz oder Fasanenkrug?
Mit dem ÖPNV.

Quote:
Es geht um ein Krankenhaus mit 3 Bettenhäusern! Oder kannst du keine Bildpläne deuten?
Oh doch. Wenn Du die Details meines Vorschlages vergessen darfst, dann billigst Du mir bitte auch zu, mal etwas vergessen zu dürfen.
Old July 6th, 2019, 08:09 PM   #5810
IPimpYourFahrrad
Schnellfahrer

Quote:
Mit dem ÖPNV.
Ne eben nicht, denn ich kann am Listerplatz ja nicht in die Bahn steigen die zum Moltkeplatz und weiter zum Fasanenkrug fährt.

Quote:
Oh doch. Wenn Du die Details meines Vorschlages vergessen darfst, dann billigst Du mir bitte auch zu, mal etwas vergessen zu dürfen.
Du sagst ich habe deinen Vorschlag vergessen, was ja nicht stimmt,
Denn du wolltest ja schon deutlich vor dem Lister Platz aus fädeln, was aber nicht ohne noch größeren Aufwand und eben Schildvortrieb nicht geht!
Old July 6th, 2019, 08:46 PM   #5811
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Quote:
Wir sind uns in irgendwas einig?
Ja, wenn Du meinen sinnvollen Vorschlägen und sachlichen Argumenten zugänglich bist, sind wir uns einig.

Quote:
Man muss den Tunnel nicht verlängern, es wäre lediglich vorteilhaft. Und das gilt auch nur, wenn es dort drei oder mehr Linien gibt.
Aber wenn Du natürlich sachlichen Argumenten nicht zugänglich bist...

Quote:
Du machst Deine Zustimmung zu irgendwelchen Konzepten davon abhängig, ob wir uns einig sind?
Natürlich nicht.
In der Regel ist mir Deine Meinung aber wichtig. Denn wo Du zustimmst, das lehne ich ab.

Quote:
Maximaler Aufwand mit minimalem Effekt. Niemand fährt von der MHH über Vahrenheide in die Stadt oder zum Hauptbahnhof. Das ist das letzte, womit ich rechnen würde. Dann kann man ja gleich die 10 zur MHH verlängern, und zwar von Ahlem aus!
Das ist sicherlich eine sinnvolle Option, um die Linie 10 auch in Zukunft vor Überlastung zu bewahren. Überhaupt kann man durch umwegige und periphere Linienführung dafür sorgen, das nachfragestarke Linien wohltuend von Fahrgästen entlastet werden.

Neue Zürcher Zeitung
Old July 6th, 2019, 08:51 PM   #5812
Nixblicker

Nixblicker's Avatar

Quote:
Ne eben nicht, denn ich kann am Listerplatz ja nicht in die Bahn steigen die zum Moltkeplatz und weiter zum Fasanenkrug fährt.
Ja, die Direktverbindung vom Lister Platz zum Fasanenkrug ist dann weg. Wobei der Lister Platz selbst ja noch im Einzugsbereich der Station Moltkeplatz liegen dürfte.
Und vom Lister Platz zum Moltkeplatz fahren außerdem weiterhin Busse.

Eine Direktverbindung vom Lister Platz zum Fasanenkrug ist nicht systemrelevant, einmal umsteigen ist wohl zumutbar. Die Direktverbindung von Ricklingen zum Fasanenkrug ist auch weggefallen, und es ist nicht schlimm.

Vom Königsworther Platz aus kommt man nicht umsteigefrei zum Nordhafen und nach Limmer auch nicht. Von Wülferode nach Kleinburgwedel muss man sogar vier mal umsteigen.

Quote:
Du sagst ich habe deinen Vorschlag vergessen, was ja nicht stimmt,

Denn du wolltest ja schon deutlich vor dem Lister Platz aus fädeln, was aber nicht ohne noch größeren Aufwand und eben Schildvortrieb nicht geht!
Du hast behauptet, es gäbe nur eine Möglichkeit, am Lister Platz auszufädeln. Hätte ich Dir da etwa widersprechen sollen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine kommt ohne Schildvortrieb aus, andere nicht, aber die haben vielleicht andere Vorteile. Für das Prinzip meines Vorschlages ist es auch völlig egal, ob man am Lister Platz offen baut oder ob man schon vorher abzweigt.
Quote:
Ja, wenn Du meinen sinnvollen Vorschlägen und sachlichen Argumenten zugänglich bist, sind wir uns einig.
Also für sinnvolle Vorschläge und sachliche Argumente bin ich immer zugänglich, sogar wenn sie von Dir kommen. Bei den übrigen Vorschlägen von Dir ist das dann aber anders.
Quote:
Aber wenn Du natürlich sachlichen Argumenten nicht zugänglich bist...

Quote:
Natürlich nicht.
In der Regel ist mir Deine Meinung aber wichtig. Denn wo Du zustimmst, das lehne ich ab.
Also ich bin für einen Limmerstraßentunnel, und Du?

Gleichwohl bin ich nicht der Meinung, daß man ihn bauen MUSS. Man kann auch an der Oberfläche bleiben, nur dann wird's halt schlecht.
Bei der Podbi verhält es sich differenzierter. Bevor ich 2km oder mehr Tunnel unter der Podbi baue, baue ich lieber 1km vom Lister Platz zur Wöhlerstraße und eine oberirdische Neubaustrecke nach Bothfeld. Da bekomme ich einfach mehr für's Geld und die Situation auf der Podbi wird außerdem entschärft. Für die Notwendigkeit eines Tunnels ziehe ich die Grenze bei 18 Fahrten pro Stunde und Richtung über mehr als eine Stunde, zwei Linien im 10min-Takt gehen oberirdisch, ausreichende Platz- und Umgebungsverhältnisse natürlich vorausgesetzt.
Quote:
Das ist sicherlich eine sinnvolle Option, um die Linie 10 auch in Zukunft vor Überlastung zu bewahren. Überhaupt kann man durch umwegige und periphere Linienführung dafür sorgen, das nachfragestarke Linien wohltuend von Fahrgästen entlastet werden.
Du verstehst mich.

Mann was für ein Scheiß Editor...

Last edited by Nixblicker; July 6th, 2019 at 09:15 PM.
Old July 6th, 2019, 09:08 PM   #5813
strangulo
Registered User

strangulo's Avatar

Likes (Received): 80

https://e-government.hannover-stadt....15-1731-2019F1
Stadt und Region planen nicht mehr mit einer potentiellen Verlängerung der 9 über Fasanenkrug hinaus, weil die Stadt auf das Neubaugebiet an der Prüßentrifft verzichtet hat.

IPimpYourFahrrad liked this post
strangulo no está en línea   Reply With Quote
Old July 6th, 2019, 09:10 PM   #5814
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Klar. Spart kein Geld ein. Ist darum unwirtschaftlich.

Neue Zürcher Zeitung
Old July 6th, 2019, 09:35 PM   #5815
Oststädter
Registered User

Likes (Received): 350

Nördlich von Fasanenkrug wird man kein Wohngebiet errichten solange der Truppenübungsplatz westlich noch nicht bebaut ist.
Oststädter está en línea ahora   Reply With Quote
Old July 6th, 2019, 09:55 PM   #5816
IPimpYourFahrrad
Schnellfahrer

Quote:
Gleichwohl bin ich nicht der Meinung, daß man ihn bauen MUSS. Man kann auch an der Oberfläche bleiben, nur dann wird's halt schlecht.
So ist es!

Quote:
Bei der Podbi verhält es sich differenzierter. Bevor ich 2km oder mehr Tunnel unter der Podbi baue, baue ich lieber 1km vom Lister Platz zur Wöhlerstraße und eine oberirdische Neubaustrecke nach Bothfeld. Da bekomme ich einfach mehr für's Geld und die Situation auf der Podbi wird außerdem entschärft.
Wird sie? Wenn dafür die Linie zur MHH dazu kommt dann nicht!

Was das ausfädeln angeht, es gibt noch ein 3. auch günstige Möglichkeit, na kommst du drauf? Und eine 4. wenn man den Tunnel verlängert!

Allerdings wirst du dann auf den Halt am Moltkeplatz verzichten müssen. Was ja nicht schlimm ist, wenn da eh ein Bus hin fährt...
Und solange die Gartenkolonien nicht zu Bauland werden sollen, wird das eh nicht kommen.
Old July 6th, 2019, 10:04 PM   #5817
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Eine Stadtbahn ohne Moltkeplatz ist indiskutabel.

Neue Zürcher Zeitung
Old July 6th, 2019, 10:12 PM   #5818
Nixblicker

Nixblicker's Avatar

Und so kommt es, wie es kommen muss, der Hochbahnsteig wird die Haltestellenlage genau an der Autobahn zementieren. Und die Haltestelle Stadtfriedhof Bothfeld nach Norden zu verlegen ist dann wegen der Haltestellenabstände nicht möglich.

Quote:
Nördlich von Fasanenkrug wird man kein Wohngebiet errichten solange der Truppenübungsplatz westlich noch nicht bebaut ist.
Ist halt ziemlich weit draußen.
Quote:
So ist es!
Ich freue mich, daß Du mir zustimmst.
Quote:
Wird sie? Wenn dafür die Linie zur MHH dazu kommt dann nicht!
Doch, zwischen Spannhagengarten und Noltemeyerbrücke ist dann weniger Verkehr.
Quote:
Was das ausfädeln angeht, es gibt noch ein 3. auch günstige Möglichkeit, na kommst du drauf? Und eine 4. wenn man den Tunnel verlängert!
Vier Grenzen. Aber das ist mit der Hüllkurve des TW3000 unvereinbar. Hebbelweg wäre noch denkbar. Tunnel bis einschließlich Pelikanstraße, wo beide Gleise übereinander angeordnet sind, und danach zu beiden seiten kreuzungsfrei abzweigen, links Fasanenkrug, rechts MHH.

Quote:
Allerdings wirst du dann auf den Halt am Moltkeplatz verzichten müssen.
Das macht mich aber gar nicht glücklich dann. Ob das diskutabel wäre?
Quote:
Was ja nicht schlimm ist, wenn da eh ein Bus hin fährt...
Und solange die Gartenkolonien nicht zu Bauland werden sollen, wird das eh nicht kommen.

Quote:
Eine Stadtbahn ohne Moltkeplatz ist indiskutabel.
Siehste.
Tunnelblick versteht mich.

Last edited by Nixblicker; July 6th, 2019 at 10:24 PM.
Old July 6th, 2019, 10:17 PM   #5819
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Die Toten werden es verschmerzen.

Neue Zürcher Zeitung
Old July 6th, 2019, 10:54 PM   #5820
TWhanno