SkyscraperCity Forum banner

Wäre es gut eine gemeinsame Liga zu haben?

Österreichische und Schweizer Fussballligen zusammenlegen?

1441 Views 17 Replies 10 Participants Last post by  sämelihülz
Wäre es eine Bereicherung für diese zwei Ligen (Super-League und Bundesliga) wenn sie zusammen um einen Pokal spielen würden?
Ich fände es sicher spannender, abe ob man dann noch so einfach zum Meister wird wie jetzt mit 10 Manschaften?
1 - 18 of 18 Posts
Nein! Lieber die Schweizer Liga aufstocken. Genf-Servette, Lausanne-Sports, sowie ein Tessiner Club (Bellinzona oder AC Lugano) gehören in die Super League
Ja aufstocken würde ich auch gerne, aber das spielt's nicht. Ein Zusammenschluss hätte durchaus Vorteile. Da würden die Duelle im Durchschnitt interessanter werden (... als zB Ried - Altach).
Vor allem in das fremde Österreich reisen als Fan wäre sicher auch mal was anders als nach Aarau oder Neuenburg... Also man könnte es ja mal versuchen ein Jahr als Probe und dann sollen die Klubs abstimmen was sie lieber haben. Wäre doch demokratisch oder?
Man könnte zumindest einen gemeinsamen Cupbewerb austragen. Das wär doch ganz nett, so zum Anfang. Finale auf einem Schiff im Bodensee. ;)
Cupbewerb, das wäre toll. So wie FA Cup.
Ich wäre dafür! Zumindest ein gemeinsamer Cup wäre toll.
In meiner Sicht würde das ganze um einiges spannender machen.
ORF1 gg. SF1 ist ja mal schon ein Anfang, wenngleich auch nur fürs fernsehen
Jein!

Einerseits würde eine grössere zusammengelegte Liga an Attraktivität für Sponsoren und Fernsehen gewinnen, auch beide Länder würden sportlich profitieren, der Schweizerische Fussball könnt von Oesterreich bezüglich Tempo und Kampf etwas lernen und umgekehrt der Oesterreichische Fussball was von den Schweizern bezüglich Technik, somit würden beide profitieren und wären sicher stärker positioniert gegenüber dem restlichen Europa.

Als Fan bin ich eher dagegen, weil die Distanzen zu den Spielorten massiv wachsen würde, nach Wien oder sonst nach Oesterreich müsste man für ein Auswärtsspiel fast schon das Flugzeug nehmen oder mit ellenlangen Fahrten rechnen, auch die Klubs müssten da mehr Zeit und Geld investieren. Ausserdem besteht zuwenig Rivalität zwischen Schweizer und Oesterreicher Klubs, so dass die Spiele zumindest vom Hintergrund nicht so interessant wären, da ist mir ein Gekicke gegen Luzern oder St. GAllen eniges lieber, weil da auch was dahintersteckt.

Vorschlag sozusagen als Versuchsgang, dass die beiden Meister und Cupsieger der beiden Nationen in der Sommerpause eine Art-Mini Cup gegeneinander austragen (ähnlich Ligapokal in deutscher Bundesliga) um die Lage auszutesten und zu schauen ob Potential und Interesse besteht.
See less See more
Vor allem in das fremde Österreich reisen als Fan wäre sicher auch mal was anders als nach Aarau oder Neuenburg... Also man könnte es ja mal versuchen ein Jahr als Probe und dann sollen die Klubs abstimmen was sie lieber haben. Wäre doch demokratisch oder?
Ich befürchte dass die kleineren Klubs, welche dann nicht mehr in dieser Liga verteten wären (bspw. Aarau oder Xamax), gegen eine solche Liga wären, bei einer demokratischen Abstimmung würde zumindest auf Schweizer Seite nie eine Zusage deshalb zustande kommen, mein Feeling...:eek:hno:
See less See more
Bin grundsätzlich gegen eine gemeinsame Liga, da den Vorteilen mindestens ebensoviele Nachteile gegenüberstehen, wie in einigen obigen Posts ja schon angeführt. Aber gegen einen eigenen Cup hätte ich auch nichts, allerdings nicht als Ersatz zum jeweiligen nationalen. Was aber wieder die Machbarkeit erschwert, die Klubs jammern ja jetzt schon wegen der zu hohen Zahl an Spielterminen pro Saison.
See less See more
Ausserdem besteht zuwenig Rivalität zwischen Schweizer und Oesterreicher Klubs, so dass die Spiele zumindest vom Hintergrund nicht so interessant wären, da ist mir ein Gekicke gegen Luzern oder St. GAllen eniges lieber, weil da auch was dahintersteckt.
Das liegt ja daran, dass die Mannschaften nie gegeneinander spielen. Sobald man was gemeinsam macht kommen die ersten rivalitäten. Bei Basel hat sich z.B. wegen UEFA und Freundschaftsspiele, mit Leverkusen eine Rivalität abgezeichnet. Ich bin also überzeugt dass mit der Zeit auch solche CH-Ö Derbys geben würde:

YB-Rapid = Hauptstadtderby
Basel-Red Bull = grösstes Budget der Liga Derby

und und und

Der Rest macht sich dann von alleine. Ich muss aber ehrlich sagen mich kotzt es halt schon manchmal an dass unser Liga so eine Gurkenliga ist. Ich meine Thun die haben nun wirklich nichts in der Super Leaugue verloren.

Ich bin also überzeugt dass so eine Alpenliga:lol: etwas interessanter wäre, und etwas Abwechlung in unsere Liga bringen würde.
See less See more
Nur leider haben wir in der Fußball Autokratie nix zu melden...
Das liegt ja daran, dass die Mannschaften nie gegeneinander spielen. Sobald man was gemeinsam macht kommen die ersten rivalitäten. Bei Basel hat sich z.B. wegen UEFA und Freundschaftsspiele, mit Leverkusen eine Rivalität abgezeichnet. Ich bin also überzeugt dass mit der Zeit auch solche CH-Ö Derbys geben würde:

YB-Rapid = Hauptstadtderby
Basel-Red Bull = grösstes Budget der Liga Derby

und und und

Der Rest macht sich dann von alleine. Ich muss aber ehrlich sagen mich kotzt es halt schon manchmal an dass unser Liga so eine Gurkenliga ist. Ich meine Thun die haben nun wirklich nichts in der Super Leaugue verloren.

Ich bin also überzeugt dass so eine Alpenliga:lol: etwas interessanter wäre, und etwas Abwechlung in unsere Liga bringen würde.
Stimmt und gegen SV Mattersburg haben wir (Basler) auch schon eine Antipathie entwickelt im letzten Europacup-Treffen. War ja unterste Holzhacker-Mentalität und tiefstes Niveau, das die Mattersburger da an den Tag gelegt haben, al zwei bis drei Minuten eine Grätsche und ein Foul, und dann noch beim Schiri motzen.
Aber vielleicht war das ja auch nur eine Ausname...?
See less See more
Das ist doch der SV Mattersburg.
Sie können es nicht besser.
Stimmt und gegen SV Mattersburg haben wir (Basler) auch schon eine Antipathie entwickelt im letzten Europacup-Treffen. War ja unterste Holzhacker-Mentalität und tiefstes Niveau, das die Mattersburger da an den Tag gelegt haben, al zwei bis drei Minuten eine Grätsche und ein Foul, und dann noch beim Schiri motzen.
Aber vielleicht war das ja auch nur eine Ausname...?
Die Betonmischer aus Mattersburg!!!:lol:
Das war mir mal eine spezielle Truppe, und in den Interviews vor den Matches gaben sie sich so zuversichtlich.

Naja schlussendlich hat unsere Musfeld Truppe diesen Betonmischer den garausgemacht.
See less See more
1 - 18 of 18 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.