SkyscraperCity Forum banner

Alles zum Berlinforum | Organisationsstruktur - User - Verbesserungsvorschläge - Aufbau

23487 Views 173 Replies 24 Participants Last post by  Dankman
Wir sollten in kurzen Thesen mal unsere Vorstellungen zur Zukunft des Forums skizzieren. Also was soll in dieses Forum inkludiert werden, was kann man besser machen etc..
Los gehts! :)
1 - 20 of 174 Posts
Wir müssen uns Gedanken zum Charakter des Berlinforums machen.
Es gibt ja ebenjenes auch noch im DAF, und dergleichen 2 braucht es eigentlich nicht.

Ich schlage vor, dass wir uns hier also auf die wichtigsten Projekte, das grobe Ganze konzentrieren. Und außerdem die Diskussion. Und Bilder.

Mehr Vorschläge bitte!
See less See more
die ganzen spannenden berlindiskussionen hast du doch erst vor einiger zeit hier ausgeschafft und in die totgeburt "cafe achteck" verschoben.. :nuts:
zudem gibts eigentlich alle unterforen hier auch im daf - wenn nicht sogar noch detaillierter - also könnten wir ja eigentlich gleich das deutschlandforum hier auflösen und nurnoch die wunderbar behalten. spart beträchtlich arbeit.

bilder haben hier im berlinforum jedenfalls wirklich absolut nichts zu suchen, das wär ja ein novum :lol:
See less See more
toller Lösungsvorschlag, vielleicht solltest du daran arbeiten konstruktive Elemente in den Vorschlägen hervorzuheben!
Wieso schreiben hier nur Nicht-Berliner?
Ulukai: Es gab hier keine spannenden Diskussionen, nur Getrolle.

Das kann sich ja ändern. Aber dafür braucht es auch Diskutanten. Gibt doch genügend Berliner.
Wie kriegen wir die ins Forum?
Ulukai: Es gab hier keine spannenden Diskussionen, nur Getrolle.

Das kann sich ja ändern. Aber dafür braucht es auch Diskutanten. Gibt doch genügend Berliner.
Wie kriegen wir die ins Forum?
Vielleicht kann man auf andere Foren SSC empfehlen?
See less See more
Ja.
Gute Idee! Wär mir nie in den Sinn gekommen.
BERLIN | Auf einen Blick - Das Berliner Wolkenkratzerforum & berliner Bauprojekte im internationalen SSC

In erster Linie könnt ihr neue Projekte mit Visualisierungen oder Baustellenupdates in Berlin hier einstellen:

Allgemeiner Projekte-Sammelthread (vorallem auch für kleinere Projekte gedacht):

BERLIN | Projects & Construction (Allgemeine Projekte und Konsktruktionen)

Neben diesem allgemeinen Projekte-Thread im internationalen Bereich gibt es noch eigenen Threads für Hochhausprojekte wie das UpperWest oder andere Großprojekte und Bauprojekte von besonderer Bedeutung wie der BER, das Humboldtforum/Schloss oder das Projekt ums alte Wertheimgelände/ Leipziger12.

Skyscraper/ Wolkenkratzer (200m und höher):

Hardenberg Tower (209m)

Highrises/ Hochhäuser( 100-200m):

Neues Stadtviertel City West(alter Busbahnhof hinter Bahnhof Zoo) (178m)

Estrel Tower (176m)

MonArch-Turm am Alexa (150m)

Hines Hochhaus (150m)

Upper West( Atlas Tower) (118m)

The Square³ (118m)

Zoofenster( closed/archive) (118m)

General Urban Developments (sonstige Großprojekte):

Leipziger 12( Wertheim-Areal)

Humboldt-Forum / Stadtschloss Berlin

Axel Springer Media Campus

Petri-Kirche - "House of One"

Marx-Engels-Forum, Marien Quarter and Molkenmarket (historical center) - redevelopment

Infrastructure and Mobility Forums( Flughafen, öffentliche Verkehrsmittel, etc.):

BER

Öffentliche Verkehrsmittel( U-Bahn,S-Bahn)

Stadiums and Sport Arenas

O2 World

Olympiastadion

Urban Renewal and Redevelopment

Tempelhofer Feld - Nachnutzung

Alben und co.

Berlin's historical architecture

Everybody loves Berlin / allgemeine Fotos von Berlin

10 things you dont expect to find in Berlin
See less See more
  • Like
Reactions: 5
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

...wünsche ich euch allen! :)

Das Jahr 2013 neigt sich zu Ende, da kann man doch nochmal Revue passieren lassen was in Berlin so alles passiert ist. Welche Nachricht, Planung und Bauprojekte im Jahre 2013 haben euch in Berlin besonders gefreut oder auch missfallen?

Jahresrückblick:

Mein persönliches Highlight ist die rasche Entwicklung von The Square³ - Sportforum Hohenschönhausen (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1559452), dieses Projekt freut mich ungemein, auch weil man damit am wenigsten gerechnet hätte.

Dann geht's natürlich weiter mit dem Humboldt Forum (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=178723), endlich wird gebaut und das mit Turbogang und bisher ohne Komplikationen! Ich hoffe sehr dass das so bleibt und ein positives Aushängeschild wird für Großprojekte in Deutschland.

Weitere Projekte über die ich mich freue und sehnsüchtig warte dass sie in Angriff genommen werden sind der Hines Tower am Alex (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1605520), die Max und Moritz Wohntürme (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1669876) und selbstverständlich der 176m Estrel Tower (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1608638)

Was mir gar nicht gefällt ist die Projektplanung Zentral- und Landesbibliothek Tempelhof (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1452750). Mir gefallen beide Siegerentwürfe nicht und das Geld wäre wohl in anderen Projekten auch besser angelegt.

Wie sieht's bei euch aus?
See less See more
  • Like
Reactions: 2
in diesem Sinne:
da ist ein Feuer, das ewig brennt, ein Feuer das man ewiges Feuer nennt.
Hier mal eine User-Liste zur Übersicht

Hier mal eine Userliste des Berlin-Forums. Bitte gerne ergänzen fals ich wen vergessen habe, thx!

A:

B: BOLSCHOI (missed)
bln cam (semi-aktiv)
berlin_apron (semi-aktiv)
Berlin bei Velten (missed)
Berliniér (aktiv)
Byro (aktiv)
Bravoman (aktiv)

C: Cosmo/ Dr. Prof. Cosmo( banned/missed)

D: Dase (missed)

E: EchterBerliner (aktiv)

F: Flyn (aktiv)
filmeschneider( semi-aktiv)

G: grafralf(missed)

H: HelloMoto163 (missed)
Hauptstadt-Patriot (missed)

I

J

K: KleistD (aktiv)
Knuddel Knutsch (semi-aktiv)

L: Ludi(aktiv)
LuckyLuke (aktiv)
LOLhoff (semiaktiv)

M: miau (missed)
mink100 (semi-aktiv)
MattSid (aktiv)
Mikedie (aktiv)
Murdoch (aktiv)
maxxe (aktiv)
MPOWER (semi-aktiv)
mwiteaux (aktiv)

N: Noisrevid (aktiv)
nicdel (aktiv)
Nodder (missed)

O

P: Peter Stelzer (aktiv)
paderwan (semi-aktiv)

Q:

R: rybak (semi-aktiv)

S: SkyBerlin (aktiv)
spandauer (aktiv)
Stadtlichtpunkte (aktiv)
Stadtaffe (semi-aktiv)
Schrat (aktiv)

T: Tannenschnaps(missed)
Trance(aktiv)
Tricky (semi-aktiv)
theBluePhoenix (aktiv)
tunnel owl (aktiv)
taxe 33 (semi-aktiv)
Ted.. (aktiv)

U:

V: VictorJ(aktiv)

W: Wunderknabe (aktiv)
Will WB (aktiv)

X: Xorcist (semi-aktiv)

Y: Yourroulez(aktiv)

Z:

1234567890.,.-,etc:

030er... (semiaktiv)

Wichtige User in Berlin-Sektion von außerhalb:

Bauer, Tiaren, Autostädter, Erbse, Ji-Ja-Jot, Saxonia, Cager, Schaps, Gewinnen, Germanicus, Kampfi, If, Obmann, GoD, etc.
See less See more
  • Like
C: Cosmo/ Dr. Prof. Comso( banned/missed)
Der soll sich hier ma wieder anmelden, machen doch andere User auch ständig. Oder gebt ihmAmnestie, der fehlt irgendwie im Berliner Inventar.
  • Like
Reactions: 1
Cosmo wurde von Euroscraper-Mods gebannt. Das führt nur zu Konflikten. Hat über Umwege auch zu meiner Absetzung als Mod geführt. ;)
Potsdam-Sektion

Es wurde an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert, jetzt will ich es hier nochmal ansprechen:

Wie umgehen mit Potsdam?

Derzeit wird die Berliner Vorstadt im Ost-Forum abgefiedelt. So richtig anfreunden kann sich mit dieser Lösung glaube ich niemand.

Ich bin aber auch dagegen, die Potsdam-Themen einfach unter die Berlin-Themen zu mischen, da gehen sie ziemlich unter und das ist unlogisch.

Daher mein Vorschlag:

Ein Subforum für Potsdam und ggf. weitere Berliner "Vororte" im Berlin-Forum.

Das gäbe dem Ganzen eine neue Dynamik und einen höheren Stellenwert.
Wir haben bereits einiges an inhaltlicher Dynamik, jetzt müssen noch mehr Nutzer hinzukommen. Mit eigenem Forum ginge das, denn dann ists z.B. für Google gleich viel relevanter.

Zumal in Potsdam ja auch noch eine ganze Menge passieren wird in nächster Zeit. :)

Was haltet ihr davon?
See less See more
  • Like
Ja gute Idee, wäre auf jeden Fall ein Versuch wert und wäre dafür!

"Berliner Umland-Thread" gibt es ja bereits, soviel spannendes wird da in den nächsten Jahren auch nicht passieren, bzw. wird der Thread dafür sicherlich reichen.

Potsdam und Berlin gehören zusammen, wie Paris und Versaille oder ähnliche Kombinationen. Wir könnte alternativ zum DAF ein eigenen Subbereich für Potsdam in der Berlin-Sektion eröffnen, eine gute Idee!
See less See more
Liebe Berlin Sektion/ User, wäre toll, wenn alle mal hin und wieder paar Updates im internationalen Berlin-Strange posten könnten und dazu ein paar Sätze auf englisch schreiben könnten, was dort gebaut wird und bisschen Erklärung.

Mein englisch ist nicht das beste, von daher habe ich nicht immer Lust, mich zu blamieren! :colgate:

Wenn ihr findet, es lohnt sich das dort zu teilen, dann tut das gerne, thx! :cheers1:
See less See more
  • Like
City-west / Rund um den Bahnhof Zoo - Thread

Ich wollte euch mal fragen, was ihr zu dem Thread hier sagt und ob man diesen nicht besser umbennen sollte.

"Berlin | Neues Stadtzentrum am Zoo statt Riesenrad! + Hochhaus | 179m | In Planung"

Wir brauchen auf jeden Fall einen Thread für den Bahnhof Zoo und den Hardenbergplatz, da dort ja bald Arbeiten beginnen.

Ich wäre dafür, den obigen Thread umzubennen in:

"Berlin | Rund um den Bahnhof Zoo - Hardenbergplatz - Neues Stadtzentrum hinter dem Zoo"

Bei aller liebe, aber die Hochhäuser sind ferne Zukunftsmusik und da gibt es nichts handfestes, sobald mal doch vielleicht ein Hochhausprojekt in der Gegend konkreter werden sollte, dann kann man immernoch einen Thread erstellen...
See less See more
Wir müssen mal die Reichweite außerhalb des DWF/SSC erhöhen.

Twitter scheint mir dafür am geeignetsten, ist stark frequentiert, sehr international und v.a. schnell und einfach handhabbar.

Wie wärs als Feldversuch mit einem Twitter-Account fürs Berlin-Forum? Oder gleich das ganze DWF und große Projekte? Als Beispiel mal London: https://twitter.com/SSC_LDN
See less See more
  • Like
1 - 20 of 174 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.