SkyscraperCity banner
1 - 5 of 5 Posts

·
Registered
Joined
·
22 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen bzw. hat jemand Infos zu einem Neubau an der Ecke Hegenheimermattweg / Kreuzstrasse hinter der Fa. Abbott. Dort wird parallel zum bestehenden Bau an dem Hegenheimermattweg ein Neubau angefangen.

Danke.
 

·
Registered
Joined
·
3,077 Posts
Projekt 47

Es handelt sich dabei um dieses Projekt:

Etappe 2 von projekt 47 mit den zwei nächsten Gebäuden ist in Vorbereitung, nachdem auf dem Grundstück zwischen Hegenheimermattweg, Kreuzstrasse und Kiesstrasse in Allschwil die ersten zwei 5-geschossigen Labor- und Bürogebäude und eine Autoeinstellhalle realisiert wurden.

In den beiden Gebäuden A2 und B2 sind wieder 11‘700 m² Büro- und Laborflächen und eine Erweiterung der Autoeinst*halle aus Etappe 1 vorgesehen.

Die Realisierung der Bauten ist aufgeteilt in Grundausbau (Core & Shell) und Mieter*ausbau. Die Aufteilung in Labor und Büro wird mit dem Mieterausbau definiert und entsprechend den Wünschen und technischen Anforderungen der jeweiligen Nutzer geplant und ausgeführt.
Die Erschliessung der neuen Bauten erfolgt einerseits vom Hegenheimermattweg, wo sich die Bushaltestelle befindet, über den Aussenraum*bereich zwischen den Gebäuden zu den Ein*gängen der Hochbauten und andererseits über die Kreuzstrasse, wo sich die Besucher- und Velo*parkplätze und in Einfahrt in die Auto*einstell*halle für die Mitarbeiter befinden.

Im Bereich dieses Aussenraums kann bei Bedarf mit Etappe 2 ein 2-geschossiger Zwischenbau „Mall“ realisiert werden, welcher die Gebäude dann verbindet.

Die Gebäude A1 und B1 der ersten Etappe sind von Solvay Pharmaceuticals Marketing & Licensing AG (Büros) und Polyphor Ltd (Labors / Büros) bezogen und so wurden mehr als 200 hochwertige Arbeitsplätze im „innovationspark allschwil – basel“ geschaffen.

Quelle: www.i-parc.ch
 

·
Registered
Joined
·
1,208 Posts
i-parc.ch said:
Die Gebäude A1 und B1 der ersten Etappe sind von Solvay Pharmaceuticals Marketing & Licensing AG (Büros) und Polyphor Ltd (Labors / Büros) bezogen und so wurden mehr als 200 hochwertige Arbeitsplätze im „innovationspark allschwil – basel“ geschaffen.
Also up-to-date scheint das nicht gerade zu sein, Solvay wurde vor 3 Jahren an Abbott verkauft..

Ich dachte, Abbott würde erweitern nachdem die ja den Hauptsitz der Generika Division nach Allschwil verlegt haben. Täusch ich mich da?
 

·
Registered
Joined
·
3,077 Posts
Also up-to-date scheint das nicht gerade zu sein, Solvay wurde vor 3 Jahren an Abbott verkauft..

Ich dachte, Abbott würde erweitern nachdem die ja den Hauptsitz der Generika Division nach Allschwil verlegt haben. Täusch ich mich da?
Darauf habe ich gar nicht geachtet, aber es stimmt natürlich was du sagst. Die Homepage ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden. Das Projekt ist jedoch dasselbe. Soviel ich weiss kommt da schon Abbott hinein.
 
1 - 5 of 5 Posts
Top