Skyscraper City Forum banner
1 - 20 of 24 Posts

·
✝ D W F ✝
1,943 Posts
Discussion Starter · #1 · (Edited)
Altenburg

Einwohner: ca. 33.000

Die Geschichte reicht von Barbarossas Kaiserpfalz über die Wettiner, die ernestinischen Wettiner, Sachsen-Altenburg bzw. Sachsen-Gotha-Altenburg bis ins 21. Jh.
Architektur und Stadtbild spiegeln die Jahrhunderte währende Bedeutung dieser Residenzstadt wider.

Galerie in drei Teilen.
Bilder von Juli 2014.

·
✝ D W F ✝
1,943 Posts
Discussion Starter · #2 ·
Teil I - vom Bahnhof zum Hauptmarkt

Der Weg zu Fuß vom Bahnhof zum Markt gehört zu den prächtigsten Strecken, die deutsche Städte dieser Größenordnung überhaupt zu bieten haben.
Fast ununterbrochen führt der Weg an bedeutenden Altbauten aus allen Epochen vorbei, Bahnhof -> Linenau-Museum -> Schlosspark mit Herzogin-Agnes-Gedächtniskirche, Orangerie usw. -> Schloss -> Theater -> Bartholomäikirche und Brühl -> Rathaus.
Dabei sind die "Füllbauten" zwischendurch von durchgehend erhabenem Charakter.

Bahnhof (1878)

·
✝ D W F ✝
1,943 Posts
Discussion Starter · #8 ·
Die Bauwerke entstammen allen Epochen. Der Hausmannsturm rechts ist 12.Jh., der fette Turm, "Flasche" genannt, um 1000.

Barockes Corps de Logis, eingerüstete gotische Schlosskirche (15. Jh.)

Neugotisches Waschhaus (1864)

Corps de Logis

·
LIBERTINED
45,426 Posts
Geil! Danke für diese aufschlussreiche Bilderschau Carot! Gut auch, dass du Bezeichnungen mitgegeben hast.

Ich erinnere mich an Altenburg noch als weitgehend grau-braune Soße in der unmittelbaren Nachwendezeit. So saniert ist das doch ein ganz anderer Anblick, da geht einem das Herz auf. Als Mecklenburger bin ich doch etwas neidisch auf die schiere Fülle an pittoresken Altstädten und royalen Juwelen in Mitteldeutschland. Und auf die interessante Topographie. Nur das Wasser fehlt euch... ;)

·
✝ D W F ✝
1,943 Posts
Discussion Starter · #15 ·
Nun, mit der Erderwärmung kriegen wir die Ostsee noch bis nach Dessau runter, dann fehlt uns das Wasser auch nicht meer! :banana: :nuts: :banana:

Jetzt muss ich einige Füllbeiträge einbauen, damit wir auf die nächste Seite kommen. :bash:

1 - 20 of 24 Posts