SkyscraperCity Forum banner
1 - 20 of 102 Posts

·
Banned
Joined
·
2,741 Posts
Discussion Starter · #5 ·
sieht schick aus, aber das dauert doch noch bis 2011 oder so ^^
Soll glaub ich 2014 fertig sein. Allerdings bemüht sich die Bahn gerade darum die Bauzeit zu verkürzen.
Mit den vorbereitenden Bauarbeiten wurde übrigens schon angefangen.
Kostenpunkt des ganzen: 411 Millionen Euro.
Hany Azer übernimmt diesmal wieder die Bauleitung wie beim Lehrter.
 

·
Banned
Joined
·
2,741 Posts
Discussion Starter · #8 · (Edited)
Naja was soll man bei einem S-Bahnknotenpunkt schon gross erwarten?
Mir gefällts ehrlich gesagt gut. Der Bau hat diesen typischen Berliner Look.
Man kann hier nicht irgendeine Zaha Hadid Kreation erwarten.
Wenn man sich vor Augen hält wie es jetzt dort noch aussieht ist es wirklich ein grosser und notwendiger Fortschritt.
Das Ostkreuz wird auf jeden Fall schöner als das Südkreuz das meiner Meinung nach auch nicht zu verachten ist.

Hier noch mal zur Verdeutlichung:
So siehts jetzt aus:




Baudokumentation:

http://www.sandmannbln-ostkreuz.de.vu/
 

·
LIBERTINED
Joined
·
45,475 Posts
Der Preis klingt recht fett für die tatsächlich nicht sehr temperamentvolle Architektur. Vielleicht sollte man den Architekten doch noch mal zurück ins Studium schicken.

Apropos Südkreuz... Wie schaut denn das jetzt aus nach der Erneuerung?
 

·
Banned
Joined
·
2,741 Posts
Discussion Starter · #11 ·
Der Preis klingt recht fett für die tatsächlich nicht sehr temperamentvolle Architektur. Vielleicht sollte man den Architekten doch noch mal zurück ins Studium schicken.
wär mal interssant zu wissen wer die Architekten sind.
Abgesehn davon ist es aber so teuer weil der Bahnhof bei laufendem Betrieb umgebaut wird.
Ich wundere mich aber über die lange Bauzeit. 7-9 Jahre?
In China würden die den Kasten in 4 Wochen hochziehen.

Apropos Südkreuz... Wie schaut denn das jetzt aus nach der Erneuerung?
Guckst du hier:

http://www.ekunkel.de/
 

·
LIBERTINED
Joined
·
45,475 Posts
^ I thought exactly the same Lucas :lol: It's kinda scary.

Herzlichen Dank Checker. Das Südkreuz ist nun architektonisch auch nicht grad ein Highlight, aber akzeptabel. Eigentlich an sich schon ein überaus lobenswerter Umstand, dass die Bahn mal in Berlin investiert...
 

·
Registered
Joined
·
360 Posts
Man das gibts ja nich, war letzte Woche in Berlin und es kommt einem echt so vor als sähe JEDER Bahnhof in ganz Berlin genau gleich aus.

Und jetzt soll das Ostkreutz wieder genau den gleichen "Berliner Bahnhof"-look bekommen wie alle anderen Bahnhöfe auch.
 

·
From Holland with love
Joined
·
5,340 Posts
Ich habe in 2006 sechs Monaten in Berlin gewohnt und ich hatte einige Freunden in Friedrichshain, und war deswegen oft am Ostkreuz. Ich habe damals aber nie gedacht dass Ostkreuz scheiss aussieht, es ist nur ein bisschen, ehhh... alt. Ich mag Ostkreuz wie es jetzt aussieht. Die neue Renders sind aber trotzdem wunderschoen, und ich hoffe dass es bald renoviert wird :banana: .

Und ja, ich weiss dass mein Deutsch nicht fehlerlos ist, ich komme aus Holland :) (ein Hollaender der in Berlin verliebt ist :cheers: )
 

·
Banned
Joined
·
2,741 Posts
Discussion Starter · #19 ·
Das Ostkreuz hat seinen Charme ist aber als S-Bahn Kreuz überlastet.
Eine Modernisierung ist dringend notwendig.
Die Station Warschauer Strasse wird übrigens auch gerade sarniert/neu gebaut.
Hat da jemand zufällig Renderings von?
 

·
Registered
Joined
·
811 Posts
Wie sieht es denn mit den Bauarbeiten aus? Haben die schon begonnen?
 
1 - 20 of 102 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top