SkyscraperCity Forum banner
101 - 120 of 625 Posts

· Registered
Joined
·
4,829 Posts
Discussion Starter · #101 ·
Ich find das gemuetlich, Vorstadt mit Garten aber gute Anbindung in die City, ist optimal fuer Familien.
Es ist aber KEINE Vorstadtlage. Es sind 10 Gehminuten zum Boxhagenerplatz und 5 zum Ostkreuz und innerhalb vom Ring gelegen. Die Bebauung ringsrum (sowie das Vorderhaus) sind alles 5 geschossige Berliner Altbauten.
 

· Moderator
Joined
·
41,017 Posts
Ja darauf zielte meine Frage ab..., dann halte ich es auch für ziemlich unpassend, dazwischen jetzt solche Vorstadt-Familienhäuser zu setzen.

Komisch, dass sowas genehmigt wurde, wenns um höher als Altbau-Traufhöhe geht, wird selten etwas genehmigt.
 

· Registered
Joined
·
4,829 Posts
Discussion Starter · #105 ·
Ja darauf zielte meine Frage ab..., dann halte ich es auch für ziemlich unpassend, dazwischen jetzt solche Vorstadt-Familienhäuser zu setzen.

Komisch, dass sowas genehmigt wurde, wenns um höher als Altbau-Traufhöhe geht, wird selten etwas genehmigt.
Bei der Frage ob etwas genehmigt werden soll, schaut die Stadt immer darauf, dass nicht zu hoch oder zu dicht gebaut wird, auch in Innenstadtlagen. Das ist ja in Prinzip gut, in Anbetracht des angespannten Wochnungsmarktes sollte die Stadt aber eigentlich auch schauen, ob hoch und dicht genug gebaut wird, damit keine wertvolle Flächen verschwendet werden. Ob das im heutigen Baurecht allerdings möglich ist, bezweifele ich. Könnte man in Berlin aber gesetzlich bestimmt ändern.
Oh, und auch noch gut um an eine Baugenehmigung zu knüpfen: die Stadt sollte fordern, dass freundliche offene Erdgeschoßzonen entstehen.
 

· Moderator
Joined
·
41,017 Posts
Ob das im heutigen Baurecht allerdings möglich ist, bezweifele ich. Könnte man in Berlin aber gesetzlich bestimmt ändern.
Oh, und auch noch gut um an eine Baugenehmigung zu knüpfen: die Stadt sollte fordern, dass freundliche offene Erdgeschoßzonen entstehen.
Ja, das stimmt wohl!

Mit dem Erdgeschoss..., sind meist keine Läden geplant, oder was meinst du?

Bei vielen Wohnungsneubauten sind nämlich meist gar keine gewerbliche Nutzungsflächen im Erdgeschoss vorgesehen ist mir mal aufgefallen.
 

· Registered
Joined
·
4,829 Posts
Discussion Starter · #111 ·
Ja, das stimmt wohl!

Mit dem Erdgeschoss..., sind meist keine Läden geplant, oder was meinst du?

Bei vielen Wohnungsneubauten sind nämlich meist gar keine gewerbliche Nutzungsflächen im Erdgeschoss vorgesehen ist mir mal aufgefallen.
An den vielfrequentierten Straßen sind schon meist Läden/Gewerbe geplant. An den ruhigeren Straßen eher nicht. Wenn die Lage es nicht hergibt, habe ich nichts dagegen wenn Wohnungen mit Fenstern im Erdgeschoß oder Hochpartere gelegen sind. (Obwohl ich selber nicht gerne im EG wohnen würde.)

Ein Gewerbe/Büroraum ist aber viel angenehmer, weil viel offener zur Straße. Bewohner von Wohnungen im EG haben oft das Bedürfniss (logischerweise) sich mehr Privatsphäre zu schaffen und machen die Fenster meist dicht mit Rolläden. In der Innenstadt sollte es überall möglich sein die vordere Erdgeschoßzone als Büro zu vermieten. Macht das Gebäude in zukunft viel flexibeler. Problem wird wohl sein, dass die Rendite nicht so hoch ist und sich schlechter ein Käufer findet. Die Büroräume könnten aber von der Eigentümerversammlung verwaltet / vermietet werden.

Am allerschlimsten sind aber geschlossene Erdgeschoßzonen. Die sollte man verbieten. Bisher habe ich die nur beim ´Quartier 18´ so geschlossen gesehen...
 

· Moderator
Joined
·
41,017 Posts
vielen dank! Mit dem Brandanschlag könnt ich mich immernoch aufregen, ich schäme mich ein bisschen für diese Deppen, die ein schlechtes Bild auf die Investoren abgeben von Berlin. :eek:hno:

Erstaunlich viel los auch im Friedrichshain! :cheers:
 

· Registered
Joined
·
4,829 Posts
Discussion Starter · #117 · (Edited)
Übersicht Friedrichshain

Ja, sehr viel los in Friedrichshain.
Hier mal ein Update der Übersichtskarte:



Dieses Bauvorhaben an der Singerstraße konnte ich nicht orten und ist also nicht drauf auf der Karte.


Spannend ist dieses Vorhaben an der Singerstraße überigens schon. Jetzt wo im östlichen Teil von Friedrichshain - also die gentrifizierende Szenekiezen mit der Gründerzeitbebauung - die letzten Brachen langsam ausgehen, wächst wohl der Druck um auch im westlichen Teil (an der Grenze zu Mitte) zu bauen. Die Lage ist sehr zentral, die direkte Wohnumgebung allerdings weniger ansprechend.

Hier ist die Bebauung und der Städtebau aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, und ist es nicht so eindeutig, wo man bauen könnte. Platten und Zeilenbauten stehen dort ein wenig chaotisch rum. Obwohl es viel Platz gibt zu bauen sind die Eigentumsgrenzen und der Straßenverlauf nicht immer so, dass man gleich bauen könnte. Um dies zu ermöglichen, müsste die Stadt als Regiseur lenken und Investoren helfen, bebaubare Grundstücke zu kreieren. Das Türmchen an der Singerstraße könnte ein erstes Beispiel sein...
 

· Registered
Joined
·
17 Posts
Dolziger 4/5

Hier noch ein neues Projekt ohne Daten. Das Grundstück ist sehr groß, die Tiefgarage sehr tief. Ich bin neugierig was hier entstehen soll! Hoffenlich kommt bald ein Schild oder ähnliches.
Sind das nicht die Dolziger Höfe? (Hier Luftbild mit Pfeil.)

Sind übrigens wohl schon zu 100% verkauft -- und das, obwohl das wenn ich mich recht erinnere nicht gerade günstig war. Wahnsinn.
 

· Registered
Joined
·
4,829 Posts
Discussion Starter · #119 ·
^^ Ja, das müssen die wohl sein, danke!

Dolziger Höfe zu 100% verkauft!
Die "Dolziger Höfe" wurden im Ganzen an einen Investor verkauft, der die Wohnungen langfristig zur Miete anbieten wird. Fertigstellung der Wohnungen erfolgt voraussichtlich Anfang 2015.
Die Vermietung beginnt frühestens 2015. Erst dann können Sie sich auch registrieren lassen.
Schade, dass es auf der Webseite kein Übersichtsplan gibt. Einen Eindruck, wie es werden soll, bekomme ich nicht.

Von der Seite http://www.dolziger-hoefe-berlin.de/:







 

· Moderator
Joined
·
41,017 Posts
Die Karte ist auch sehr interessant,vielen dank für die Arbeit!.. von Pankow müsste ich sowas auch mal machen.
 
  • Like
Reactions: VictorJ
101 - 120 of 625 Posts
Top