SkyscraperCity banner

561 - 580 of 593 Posts

·
Registered Berliner
3,554 Posts
QH Core

meine, gemeinfrei

• Like
Reactions: GeneratorNL

·
Registered
1,687 Posts
Diese Klinkerfassade find ich eigentlich echt gut. Aber die Bauform ist wiedermal einfach dummer Mist … Würde man mit der Fassade ein Hochhaus bauen, dann würden nicht nur die komischen Fenster doch ganz gut wirken, sondern es würde auch dem Stadtviertel eine bessere Silhouette geben:

In der Gegend hat man fast nur Einheitshöhe und das auch alles geformt mit den gleichen Schuhkarton-Bauformen. Das kann echt nicht der Anspruch sein …

·
Registered
Moin Moin
173 Posts
Am 22. Juni findet die 79. Sitzung des Baukollegiums statt.
Dort soll anscheinend ein neues Hochhaus von Herzog & de Meuron an der Ecke Heidestraße/Minna-Cauer-Straße/Döberitzer Straße in der Europacity vorgestellt werden. Momentan läuft dieses Projekt noch unter dem Namen "Hamburger Höfe II".

·
Registered
1 Posts
Hat jemand die Sitzung verfolgt? Was wurde aus dem Projekt „Hamburger Höfe“? Kam es überhaupt zur Sprache?
Am 22. Juni findet die 79. Sitzung des Baukollegiums statt.
Dort soll anscheinend ein neues Hochhaus von Herzog & de Meuron an der Ecke Heidestraße/Minna-Cauer-Straße/Döberitzer Straße in der Europacity vorgestellt werden. Momentan läuft dieses Projekt noch unter dem Namen "Hamburger Höfe II".

·
Registered Berliner
3,554 Posts
^^ Daraus wurde an dem Tag nichts. Das Projekt wurde auf Wunsch des Vorhabenträgers kurzfristig von der Tagesordnung genommen.

• Like
Reactions: KubicaMaster

·
Registered
68 Posts
Danke für die vielen sehr aufschlussreichen Bilder! Ich bleibe dabei: mit dem vielen Grün, dem Wasser, den Plätzen und den zumindest ansatzweise abgestuften Gebäudehöhen und verschiedenen Fassadenmaterialien kann das doch ein gutes Viertel werden. Es wird nicht das Rad neu erfunden, aber es werden viele Dinge richtig gemacht, die bei vergleichbaren Projekten noch immer falsch gemacht werden. Wird sich zeigen, ob es über die Jahre angenommen wird. Fehlt nur noch der S-Bahnhof!

·
Registered
1,687 Posts
Und ich bleibe dabei,dass man in der Gegend viel besser einen Hochhauscluster hingesetzt hätte statt Vorstadt-Blockrand-Nebau-Ödnis. Das Gebiet hätte irgenwo am Stadtrand durchaus was her gemacht oder noch besser irgendwo im Gürtel einige hässliche DDR-Platten ersetzt. Aber doch bitte nicht neben dem Hauptbahnhof der Hauptstadt eines der wirtschaftsstärksten Staaten auf Terra … Ich kann da einfach nur erneut meinen Voschlag mit anfügen, der Berlin und seinem Hauptbahnhofgebiet viel mehr voran gebracht hätte:

·
Registered Berliner
3,554 Posts
Woran ist eigentlich das Projekt Hafenbecken gescheitert, dass hier ja ursprünglich geplant war?
Das wäre nämlich fantastisch gewesen ... ein Hafenbecken mit gastronomischen Angeboten ringsum, das hätte doch riesiges Potential gehabt eine beliebte Anlaufstelle zu werden.
Nichts gegen den jetzt kommenden Park, aber ein Becken hätte ich hier lieber gesehen.

·
Registered
2,289 Posts
Was ist eigtl. aus dem Hochhaus am Nordhafen (vorgestellt in 2018) geworden? Abgesehen von der (zu) geringen Höhe (69m) finde ich den Entwurf ganz nett.
326423

561 - 580 of 593 Posts