SkyscraperCity Forum banner
223K views 574 replies 79 participants last post by  dubaibobby 
#1 ·
#3 ·
"Enrico Flotzki" ist glaub ich verworfen, dort werden ja nun Hotels gebaut und nen "Hochhaus" ist glaub nicht mehr geplant.

Beim BahnTower Feld wird für den S21 Tunnel gebaut und dort wird wohl vor 2020 nichts entstehen, das Feld nutzt die Bahn als "Einstiegsloch" für die Tunnelarbeiten...

Glaube auch nicht, dass da groß was an höheren Gebäuden erstmal ensteht, wünsche mir für das Umfeld ne ganz normale Bebauung erstmal, vorallem Richtung Norden sollte das neue Stadtviertel in Angriff genommen werden.
 
#6 · (Edited by Moderator)
#8 · (Edited)
Hier haben sich einige Verwechslungen eingeschlichen.

Ich habe eben nochmal genau den Artikel gelesen. Beim nördlichen Vorplatz mit Parkplätzen und Buden handelt es sich natürlich nicht um das Baufeld der S21 direkt vor dem Hbf sondern um dieses hier:



Der CA-Immo Gruppe gehört nämlich auch dieses Grundstück und das vor dem Hbf mit der Baugrube gehört immernoch der Bahn. Hab mich schon gewundert.

Und der Turm ist demnach der am Platz. Hier hatten wir auch schon oft die Frage gehabt, was mit diesem Turm ist, welcher wohl nun deutlich höher werden könnten. :)

Dies würde eigentlich wieder in den anderen Thread dann gehören. Man könnte natürlich auch die Trennlinie bei der Minna-Cauer-Straße (B96) nehmen und den Block am nördlichen Vorplatz noch hier mit diskutieren und co., was denkt ihr?! Ergibt wahrscheinlich mehr Sinn, da das Quartier an diesem Platz mehr mit dem Hbf zu tun hat und durch den Vorplatz auch mehr zum Umfeld des Hbf gehört, als zum neuen Stadtviertel weiter nördlich.
 
#13 ·
Hier haben sich einige Verwechslungen eingeschlichen.

Ich habe eben nochmal genau den Artikel gelesen. Beim nördlichen Vorplatz mit Parkplätzen und Buden handelt es sich natürlich nicht um das Baufeld der S21 direkt vor dem Hbf sondern um dieses hier:

Hallo Ludi,
ich fürchte, da verwechselst du was.
Von Hochhausbebauung war bisher immer die Rede direkt vor dem Hauptbahnhof, also nordöstlich, S 21 Baustelle.
Auf deinem Bild also unterhalb der rechten Ecke des roten Dreiecks.

Gruß Peter
 
#9 ·
Aah, also mehr die Ecke Total, 50hertz und der Turm nun. Dann hätte man ja sowas wie ein Cluster dort mit HHs in verschiedenen Höhen, schön! Wer hätte das gedacht!
 
#10 ·
In Berlin entstehen zurzeit, anders als in manch anderer Stadt, viele kleinere Cluster mit einigen HHs.
Berlin hat auch garnich soo wenige HHs wie manche sagen. Die HHs stehen wie der Kreisel oder das BfA zu verstreut in der Gegend rum um eine wiedererkennbare Skyline zu erhalten. Momentan bilden sich kleinere Cluster beim Mediaspreeprojekt, in der City West oder eben hier in der Gegend des Hauptbhfs. Und manche Cluster sind ja auch schon vorhanden, wie am Potsdamer Platz.
 
#14 ·
Genau das dachte ich ja auch, aber das Gelände gehört erstens nicht der CA Immo, sondern der Bahn und 2. trifft diese Beschreibung hier absolut auf das Areal nördlich zu, dort stehen nämlich Buden, parkende Autos und co.

Der abschreckende nördliche Vorplatz des Bahnhofes, mit wild parkenden Autos, Würstchenbuden, Bushaltebuchten und Dauerbaustellen, wird nach Abschluss der S-Bahn-Arbeiten neu gestaltet: Einen mindestens 100 Meter hohen Turm will die CA-Immo dort in den Himmel über Berlin wachsen lassen und auch einen Vorplatz anlegen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bauplanung-um-den-hauptbahnhof-die-wueste-lebt-auf/9060372.html
 
#15 ·
Südlich der Invalidenstraße, also direkt vor dem Hbf stehen nämlich keine Würstchenbuden und co. , bei der Beschreibung ist eindeutig der nördliche Vorplatz gemeint, andem ein mindestens 100m hohes Hochhaus entstehen soll, neben dem vielleicht auch noch kommendem Hochhaus auf dem Bahn Grundstück direkt vor dem Hbf südlich der Invalidenstraße, wo die S21 Baugrube ist.

 
#16 ·
Bebauungsplanverfahren II-201c

@Peter Stelzer hier nochmal einige Informationen...

Für den Bereich des B-Plans II-201c sollen - neben Kerngebieten mit zwei Hochhäusern - ein großer öffentlicher Platz als nördliche Erweiterung des Europaplatzes sowie Straßenverkehrsflächen festgesetzt werden.

Im Dialog zum festgesetzten Hochhaus direkt am Hauptbahnhof sollen drei weitere Hochhäuser (eines davon außerhalb des Geltungsbereichs östlich der Heidestraße) ein städtebauliches Ensemble bilden.

Der Tour Total Tower ist das erste von zwei auf dem Baufeld nördlich der Invalidenstraße und das erste von vier rund um den Hbf.



http://www.stadtentwicklung.berlin....bauungsplanverfahren/bplan_2_201c/index.shtml
 
#18 ·
Im Dialog zum festgesetzten Hochhaus direkt am Hauptbahnhof sollen drei weitere Hochhäuser (eines davon außerhalb des Geltungsbereichs östlich der Heidestraße) ein städtebauliches Ensemble bilden.

http://www.stadtentwicklung.berlin....bauungsplanverfahren/bplan_2_201c/index.shtml
Die zwei Hochhäuser im Kernbereich sind MK 2E - der B-Plan schreibt hierfür max. 84m vor - und MK 4 (Tour Total).

(eines davon außerhalb des Geltungsbereichs östlich der Heidestraße)
Damit ist die 50Hertz-Zentrale gemeint.

Das Grundstück für das angedachte 100m Hochhaus gehört meines Wissens nach nicht der CAIMMO. Die Bahn wollte dort vor Jahren mal ihre Zentrale bauen, hat sich dann aber doch dagegen entschieden.
Wäre mal interessant zu erfahren woher Thomas Loy und Ralf Schönball ihre Informationen her haben.
 
#17 ·
Bei dem Turm, der mindestens 100m sein soll, könnte man ja, sobald weitere Informationen und erste Renders publik sind, einen internationalen Thread eröffnen.
 
  • Like
Reactions: Ludi
#19 ·
Ja, genau so sieht es aus.

Im Tagesspiegel wird dagegen von "mindestens 100m" gesprochen, dabei steht im Bebaungsplan noch max 84m ohne Dachaufbau. Mal schauen. Aber hier kann wohl eh erst in 2-3 Jahren gebaut werden, wenn der S21 Tunnel auf dem Gelände fertig ist...

...Und der Entwurf vom 02.02.10 des Bebauungsplan kann ja auch nochmal geändert werden, es steht ja auch dick drüber "noch nicht rechtsverbindlich".

Hier nochmal der Plan als PDF in groß, sodass man die Schrift lesen kann. LEDs sind z.b. auch nicht erlaubt. ;)
 
#20 ·
Berlin | Hochhaus am Hauptbahnhof | 100m | In Planung

Das Property Magazine berichet, dass der US-amerikanische Entwickler Tishman Speyer den möglichen Turm am Hauptbahnhof umsetzen will. Laut Stadtentwicklungssenator Geisel befindet sich die Stadt derzeit in Gesprächen mit den Amerikanern. Die Arbeiten könnten natürlich erst nach Abschluss der Bauarbeiten für die S21 beginnen, also frühstens 2017. Der Turm könnte bis zu 100m hoch werden. Vorgesehen ist Büronutzung.

Link:

https://www.property-magazine.de/berlin-tishman-speyer-plant-turm-am-hbf-68239.html
 
#59 ·
Stadtentwicklung hat den HbF völlig verunstaltet

Das Property Magazine berichet, dass der US-amerikanische Entwickler Tishman Speyer den möglichen Turm am Hauptbahnhof umsetzen will. Laut Stadtentwicklungssenator Geisel befindet sich die Stadt derzeit in Gesprächen mit den Amerikanern. Die Arbeiten könnten natürlich erst nach Abschluss der Bauarbeiten für die S21 beginnen, also frühstens 2017. Der Turm könnte bis zu 100m hoch werden. Vorgesehen ist Büronutzung.

Link:

https://www.property-magazine.de/berlin-tishman-speyer-plant-turm-am-hbf-68239.html
Also ich halte die Stadtentwicklung in Berlin nicht mehr für Ernst zu nehmen. "Die Europacity soll Szenekiez werden" steht über dem genannten Artikel.

Ganz im Ernst - wieviel Schwachsinn ist man eigentlich noch bereit zu ertragen. Der Hauptbahnhof ist verloren. Städtebaulich durch den Washingtonplatz der Beliebigkeit preis gegeben.

Weniger Gestaltungswillen und Architektur habe ich wirklich in Deutschland von aktuellen Projekten kaum gesehen. Es wirkt dazu auch noch unheimlich provinziell - Stuttgart ist das Erste was mir einfällt wenn ich jetzt an den Washingtonplatz denke.

Ich kann gar nicht so viel Ko.... wie ich hier Schreien möchte.

Warum regt sich der Mann so auf, fragt sich der ein oder Andere. Das kann ich sagen, ich bin so wahnsinnig enttäuscht das man die sich hier gebotene Chance so derart versaut hat, daß ich in der Tat den Glauben an die Stadtentwicklung mit aktueller Besetzung und denen der letzten 10 Jahre noch irgendetwas zutraue.

Es geht auch nicht um Geld - es geht schlicht und ergreifend um eine Vorstellung von Architektur die sich an dem Gestaltungsanspruch eines besseren Industriegebiets orientiert.

Was BITTE läuft da schief?

Das Futurium und das 50 Hertz Gebäude beweisen übrigens das es anders ginge. Beide Gebäude keine Kracher, dennoch sind Sie sofort auffällig weil Sie wenigsten etwas aus diesen Glas-Kasten-Raster-Modellen ausbrechen.

Die Kombination übrigens der Altbauten Hamburger Bahnhof und das Ministerium daneben (mir fällt es gerade nicht ein) in Kombination mit dem 50Hertz Zentrale zeigt was für ein Potential liegen bleibt wenn man sich ständig nur an dem stumpfsinnigen Rasterfasaden orientiert.

Tchoban & Voss hätten hier bsp. einen eher neoklassischen Bau als Kontrast beisteuern können. Schon hätte man mit ein wenig Weitblick und dem von mir angesprochen "Gestaltungswillen" einen enorme Qualitätssteigerung erreichen können.

Ich meide den Washington Platz wie der Teufel das Weihwasser. Langweilig, Wüste, Berlinunwürdig. Es gibt einige Leute die behaupten das sei gewollt. Man will Berlin nicht zur Metropole werden lassen, da wir ein Föderalistisches und kein zentralistisches System verfolgen wie Frankreich wo alles auf Paris ausgelegt ist. Ich glaube das nicht, aber ich kann mir mittlerweile auch so etwas vorstellen.
 
#22 ·
Ist das ein Gequatsche. Immer wenn ich von "städtebaulicher Dominante" lese, bei einem 100m Türmchen :lol:...

Tishman Speyer machen allerdings Hoffnung das dort kein Russenkitsch oder Speer-Raster gebaut wird. Die haben in Frankfurt von sich reden gemacht, im positiven Sinne.

Allerdings ist mir nicht ganz klar welcher Bauplatz nun gemeint ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es ursprünglich Planungen für noch zwei Türme gibt, einen neben dem Tour Total und einen Bauplatz direkt nord-östlich vom HBF, dort sollten aber glaube ich mal um die 130m hin.
 
#24 ·
Das hab ich mir auch gedacht. Nur ist der Turm auf allen Visualisierungen etwa gleich hoch wie der Tour Total, also ca. 70m. Wäre schön, wenn dort die 100m kämen und dann nord-östlich auf dem Bahngrundstück nochmal 130m, dann hätten wir vorläufig den dritten "Minicluster" nach P.P. und Breitscheidplatz. Wenn sich dann am Alex endlich mal was tut, werden es sogar vier sein. Welche Stadt kann das schon von sich behaupten :banana:
 
#26 ·
Eben, deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass der ehemals als DB-Tower geplante Bau gemeint ist. Beide Grundstücke sind durch die S21-Bauarbeiten noch blockiert, dies kann also kein Ausschlusskriterium sein, aber eben die Höhe.

"Nördlicher Vorplatz" spricht jedoch wieder für das andere Hochhaus, sprich auf dem Vorplatz wo momentan noch groß die Busse stehen.
 
#27 ·
Die Diskussion hatten wir schon einmal vor zwei Jahren, infolge dieses Artikels, wo im Gegensatz zum Bebauungsplan auch die Rede von 100m war.

Hier von mir gezeigt und damals gab es auch Verwirrung, doch scheinbar wurde der Bebaungsplan zwischenzeitig wirklich geändert und bis zu 100m sind erlaubt. :?

Ich werde zu beiden Türmen erst einmal alles raus suchen und hier reinstellen und dann nach weiterer Klärung je Hochhaus noch einmal unterteilen in dann zwei Threads je Hochhaus. :eek:kay:
 
#28 ·
Hier wurde nun endlich der Gwinner des Wettbewerbes gekührt.
Demnach wird der 84m hohe Turm nach den Plänen der Allmann Sattler Wappner Architekten ab 2018 errichtet.

Competition Beitrag: Hier gibt es die Bilder auch noch mal in groß.
Man sieht hier gut den Kniff in der Fassade. Von unten nach oben abnehmend gibt es eine gewisse Plastizität in der Fassade. Was den sonstigen Entwurf angeht müssen wir wohl eingestehen, dass der moderne Berliner Hochhausstil zur Monotonie neigt. Mit einem gewissen Kniff, wie hier, kann das aber ganz interessant sein. Ich bin durchaus Fan von monotoner Gestaltung ... wenn sie denn hochwertig ist.






(c)Allmann Sattler Wappner Architekten
 
Top