SkyscraperCity banner

81 - 87 of 87 Posts

·
Registered
1,686 Posts
Kein Markt? Herrscht nicht noch immer Büroraummangel in Berlin? Auch kann man mit mehr Büroräumen in Hochhäusern kaskadiert mehr Firmen aus den Gebäuden locken, die sich auch als Wohnungen eignen würden. Ergibt dann auch mehr Wöhnungen, was den Wohnungsmarkt mit entlastet.

·
Registered
2,289 Posts
^
Und welches Berliner Großunternehmen, welche Bank, welches Startup (von denen man nicht weiß, ob es sie in einer Woche noch gibt) soll sich die Mieten in den von dir vorgeschlagenen 200 - 300m Türmen am Hbf leisten können? Zähl mir doch bitte drei davon auf.

·
Registered
1,686 Posts
Zwischen Großunternehmen und kleinen startups gibts auch noch jede Menge Spielraum. ;P Außerdem ist Platz für Neuzugänge wie Google oder whatever dann groß genug ist.

·
Registered
2,289 Posts
Wie dem auch sei, es macht aktuell wenig Sinn Phantomdiskussionen über alles überragende Elfenbeintürme zu führen, wenn in der EC selbst 100m abgelehnt werden.

·
Registered
7 Posts
^
Und welches Berliner Großunternehmen, welche Bank, welches Startup (von denen man nicht weiß, ob es sie in einer Woche noch gibt) soll sich die Mieten in den von dir vorgeschlagenen 200 - 300m Türmen am Hbf leisten können? Zähl mir doch bitte drei davon auf.
Naja, es gibt z.B. zwei Daxunternehmen mit Sitz in Berlin oder auch Banken wie die DKB. Ich denke die Vermietung wäre weniger das Problem, sondern vielmehr der Bau. Aber SenStadtWohnen wird auch nicht ewig von derselben Partei regiert werden.

·
Registered
738 Posts
Das Tempo ist trotz Corona doch recht hoch, wenn man bedenkt, dass Anfang Mai damit begonnen wurde, die Baugrube auszuheben.

81 - 87 of 87 Posts