SkyscraperCity Forum banner

Berlin | Jahn-Turm neben Europa-Center | 300m | Vision

58603 Views 153 Replies 51 Participants Last post by  KlausDiggy
Nahe des Europa-Centers soll ein Parkhaus abgerissen werden, um Platz für einen 250 Meter-Turm von Helmut Jahn zu machen. Einen Artikel dazu aus der Morgenpost gibt es hier.

Viel mehr als eine Skizze gibt es noch nicht:

Persönliche Anmerkung: An 250 Meter am Ku'Damm glaubt vermutlich nicht mal Jahn selbst, aber vielleicht steigt man einfach mit einer großen Höhe ein, damit der Turm in den Verhandlungen mit der Stadt irgendwann bei grob 150 Metern Höhe rauskommt und nicht auf 60 Meter gestutzt wird.
See less See more
  • Like
Reactions: 5
1 - 20 of 154 Posts
ha das wäre was. vielleicht kriegen die kleihues und die langhöfe auch ihre wünschturme genehmigt... träumen kann man immer:D
Ja, je mehr Türme geplant werden, desto eher springt vielleicht wenigstens einmal EINER tatsächlich heraus - in 15 Jahren.

:lol:
  • Like
Reactions: 3
Mit solchen Visionen muss Berlin regelrecht überschüttet werden!
Allein schon um allmählich den Paradigmenwechsel zu bewirken. In dieser Stadt muss wieder alles möglich sein. Das hat sie groß gemacht.

Alles meint alles: Riesige Wolkenkratzer, Rekonstruktionen, Stile jeder Coulheur, hochurbanisierte Viertel, verrückte Architektur genauso wie klassische, Metropolen-Drive, ...
See less See more
  • Like
Also als Weihnachtsgeschenk -/Überraschung für alle skyscrapercity User fände ich den H. Jahn Turm nahezu Perfekt. Bescheiden wir wir sind würden wir uns auch mit einer 150 - 200m Variante zufrieden geben.:banana::lol:
  • Like
Reactions: 3
Man sollte uns Berlinern auch diese Threads mit utopischen Türmen gönnen. Die dienen schon langsam als Ersatzbefriedigung und träumen sollte immer erlaubt sein. :)
  • Like
Reactions: 4
Nice. 2017 Vision, 2027 Planung, 2037 Baustart, 2039 Baupause, 2045 Fertigstellung. Währenddessen Eröffnung des 5km hohen Burj Mohammad in Mekka.
  • Like
Bei der nächste Wahl könnte der dysfunktionale RRG-Senat beseitigt werden, was die Chancen auf eine bessere Baupolitik erhöht. Fertigstellung also schon 2035.
  • Like
Reactions: 1
Ja, je mehr Türme geplant werden, desto eher springt vielleicht wenigstens einmal EINER tatsächlich heraus - in 15 Jahren.

:lol:

Glaub ich nicht.
See less See more
Vielleicht sollte das "In Planung" in "Vision" geändert werden. Eine Handskizze ist wirklich weit weg davon ein reales Projekt zu sein. Wenn das so wäre, würd ich auch schnell eine machen und hier ein "In Planung" Threat öffnen... ;)
  • Like
Reactions: 2
Ich bin über das Lebenszeichen von Jahn sehr froh, in den letzten Jahren hatte man ja nicht mehr viel von ihm gehört.
Sieht nach einer Kopie des Estrel Towers aus
Weil er auch ein abgeschrägtes Dach hat?
Wenn das jetzt schon als Kopie gilt, sind alle Hochhäuser mit Geschossrücksprüngen auch gegenseitige Kopien. ;)
Ich finde nicht das man 2 identische Tuerme in der selben Stadt bauen muss! Es gibt genuegend Formen die man waehlen kann also warum ausgerechnet die Form die schon fuer ein anderes Hochhaus geplant ist?
Ich finde nicht das man 2 identische Tuerme in der selben Stadt bauen muss! Es gibt genuegend Formen die man waehlen kann also warum ausgerechnet die Form die schon fuer ein anderes Hochhaus geplant ist?
Das Ding wird dort in der Form niemals bewilligt werden, insofern brauchst dir keine Sorgen machen...
Das ist mehr ein Presse-Köder als als alles andere
See less See more
Kann ein Admin das hier bitte mal auf Vision setzen ?!?
Sieht nach einer Kopie des Estrel Towers aus
Nö, einen ähnlichen Entwurf hat Jahn auch in Chicago präsentiert:

http://www.chicagobusiness.com/real...-floats-a-110-story-alternative-to-demolition
See less See more
  • Like
Reactions: 4
1 - 20 of 154 Posts