SkyscraperCity banner

1 - 20 of 140 Posts

·
Moderator
16,424 Posts

·
LIBERTINED
46,540 Posts
Schon gehört? Karstadt am Ku'damm kommt evtl weg! Huth hat seine Finger im Spiel. Geilo! Wohl ein eigener Thread wert!?

http://mobil.morgenpost.de/berlin-aktuell/article124213767/Karstadt-am-Kudamm-wird-zum-Einkaufszentrum-umgestaltet.html?cid=berlin&li=1
Also ich finde den Karstadtbau gar nicht so verkehrt, er gibt der Gegend etwas markantes. Diese Dachterrasse hat auch etwas.

Würde einen Abriss eher bedauern, da dem aktuellen Zeitgeist nach wahrscheinlich etwas banaleres, renditeoptimiertes nachfolgen würde. Selbst ein sonst von mir favorisierter klassischer/historisierender Neubau (á la Berliner Stil) wäre nicht unbedingt zu bevorzugen.

Bis vor einiger Zeit prangte doch noch "Wertheim" auf dem Dach, oder? Schade dass der Name praktisch verschwunden ist. Die Stralsunder Kaufhauskette hat Deutschland geprägt.

·
Moderator
16,424 Posts
In der Tat, der Bau ist für die Zeit, in der er enstanden ist ein hervorragender Bau. In der Lage erwarte ich bei einem Neubau nichts banales und billiges, aber wer weiß, der Investor zielt wohl vorallem auf mehr Nutzfläche ab.

·
LIBERTINED
46,540 Posts
Na das Kaufhaus wird doch in den 70ern ganz anders ausgesehen haben?! :dunno: Das sieht mir sehr stark nach einem postmodernen Umbau in den 90ern aus. Habe daran aber keine Erinnerung.

·
Registered
956 Posts

·
neutrum
3,217 Posts
Ich finde den Karstadt in der Form auch sehr gelungen - metropolisch ...
Die Chance das zu verschlechtern ist zumindest sehr hoch ...

Apropos hoch. Ein Hochhaus, das aus einem Sockel ragt wuerde sich dort gut machen, um eine gewisse Ensemble-Wirkung mit den anderen Hochhaeusern zu erzeugen ...

·
Registered
4,058 Posts
Apropos hoch. Ein Hochhaus, das aus einem Sockel ragt wuerde sich dort gut machen, um eine gewisse Ensemble-Wirkung mit den anderen Hochhaeusern zu erzeugen ...
Genau die Idee kam mir eben auch ganz unabhängig von dir. Der Karstadt Komplex steht auch in etwa einer Linie mit den beiden anderen Hochhäusern. Dann hätte man ein schickes Trio um den Breitscheid Platz! :)

·
Registered Berliner
3,512 Posts
Auf der Seite des Upper West ist dieses Bild vom Ku'Damm-Eck. Beim Swissotel ist diese kahle, hässliche Betonrückwand ... sieht echt schrecklig aus ... ist da noch nen Bau geplant bzw. war? ... :?

• Like
Reactions: mb92

·
LIBERTINED
46,540 Posts
Da der Eigentümer des Karstadtbaus (ehem. Wertheim) nebenan offenbar einen tiefgreifenden Umbau bzw. sogar Abriss plant, könnte sich dort bald was tun...

Wobei ich hoffe, dass der derzeitige postmoderne Bau noch etwas stehen bleibt. Sehe da keine große, überzeugende Lösung kommen.

·
keep calm
2,562 Posts
Beim Swissotel ist diese kahle, hässliche Betonrückwand ... sieht echt schrecklig aus ... ist da noch nen Bau geplant bzw. war? ... :?
Wäre 'ne schöne Fläche für Streetart. Zumindest bis da mal irgendwann was passiert...

·
LIBERTINED
46,540 Posts
Was tut sich eigentlich in Sachen Karstadt (ehem. Wertheim) am KuDamm?

Ist dieser Stand vom August 2014 noch aktuell?

Centerpläne bei Karstadt in Berlin-Charlottenburg: Der Ku’damm bekommt seine Arkaden
Berlins größter Privatinvestor Harald Huth soll das bekannte Karstadt-Warenhaus am Kurfürstendamm neu gestalten. Branchenkenner gehen von einem Komplettabriss des 70er-Jahre-Gebäudes aus.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin-Charlottenburg,_the_Karstadt_department_store_on_the_Kurfürstendamm.JPG

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kurfürstendamm_2003.JPG

• Like
Reactions: Zaz965

·
Moderator
16,424 Posts
Steht alles noch, eh es dort konkret wird, können wohl noch 1-2 Jahre vergehen vermute ich. ^^

·
Registered
351 Posts

·
Moderator
16,424 Posts
Das Karstadthaus soll womöglich integriert werden. Das kleine Haus zwischen Karstadt und Swiss Otel wird wohl abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Zudem gehört zu dem Komplex dann das Haus denkmal geschützte Haus Rankestraße 5-6.
Richtung Innenhof soll es auch diverse Abrisse und Anbauten geben.

Bild © HHF Architekten

·
ausgewachsene mörderkatze
5,508 Posts
^^ Schade, dass man nicht die Höhe des benachbarten Swissotels fortsetzt. So bleibt diese leere Wand an dessen Seite weiter sichtbar.

·
Moderator
16,424 Posts
Stimmt nicht ganz, die Wand wird deutlich verringert, der momentane Bau zwischen Karstadt und Swissotels ist kleiner, 2/3 von dem, was wohl kommen soll.

Und am anderen Ende grenzt der Komplex an folgendem Denkmalbau... Ich hoffe, dass man dort keine Brandwand produziert.

Bilder von mir

·
Registered
4,058 Posts
^^ Schade, dass man nicht die Höhe des benachbarten Swissotels fortsetzt. So bleibt diese leere Wand an dessen Seite weiter sichtbar.
Man baut zwei Geschosse höher (die aber so hoch wie drei Geschosse des Swissotels ausfallen), also wird die Brandwand ordentlich reduziert. Womöglich so hoch, dass man aus Fußgängerperspektive auch bei Abstand die Brandwand nicht mehr sehen sieht. Was bei den ganzen Bäumen aber eh schon kaum zu sehen ist. ;)

·
ausgewachsene mörderkatze
5,508 Posts
Ok, dann ist es ja gut. Ich habe die Visualisierung so interpreteriert, dass der Neubau wieder nur bis zur ersten Abstufung des Swissotels reicht und nicht bis zur zweiten.

1 - 20 of 140 Posts