Joined
·
5,526 Posts
Chippi schlägt wieder zu!!!!
Können seine Augen lügen :?

Können seine Augen lügen :?
http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/detail_ddp_2535420450.phpDer britische Architekt David Chipperfield wird die Neugestaltung des Kudamm-Karrees übernehmen. Das teilte der irische Immobilienentwickler Ballymore am Montag mit. Das Kudamm-Karree von David Chipperfield werde ein «architektonisches Highlight von Berlin», sagte John Mulryan von Ballymore.
Offen ist allerdings nach wie vor, in welcher Form das Karree gebaut werden soll. Streit gab es vor allem um die beiden Bühnen, die sich derzeit im Kudamm-Karree befinden. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bestand darauf, dass beide erhalten bleiben, der Investor wollte aus wirtschaftlichen Gründen lediglich ein Theater behalten. Der Investor und die Industrie- und Handelskammer Berlin teilten am Montag mit, dass sich die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) mit einer «Ein-Theater-Lösung» einverstanden erklärt habe.
Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler (CDU) zeigte sich erstaunt: «Da scheint jemand den Antrag nicht richtig gelesen zu haben oder missverstehen zu wollen.» Alle Parteien in der BVV hatten in einem Antrag die Lösung mit einem Theater nur für zustimmungsfähig erklärt, wenn «die heutige Baumasse beibehalten» bleibe. Die ersten Entwürfe für die Neugestaltung würden jedoch eine höhere bauliche Dichte vorsehen, sagte Gröhler. In diesem Fall besteht die BVV laut Antrag weiterhin auf zwei Theatern.
Der Antrag wurde auf der BVV-Sitzung in der vergangenen Woche nicht verabschiedet, sondern an den Stadtplanungsausschuss am kommenden Mittwoch überwiesen. Am Montagabend wollte sich Gröhler außerdem zu weiteren Gesprächen mit Ballymore treffen. Der Entwickler beabsichtigt, rund 500 Millionen Euro in das Projekt zu investieren.