Skyscraper City Forum banner
1 - 20 of 138 Posts

·
Banned
2,741 Posts
Discussion Starter · #1 ·

Allgemeines

Die Eröffnung ist für den September 2008 geplant
Die Kosten für das Arena-Bau-Projekt werden bei 150 Millionen Euro liegen
Die Bauzeit wird voraussichtlich 24 Monate betragen

Kapazitäten

Maximale Kapazität bis zu 17.000 Sitz- und Stehplätze
59 Entertainment-Suiten
Konferenz- und Party-Suiten

Architekten

HOK Sports Design
JSK Ausführendes Büro

·
Banned
2,741 Posts
Discussion Starter · #2 ·
Aktueller Baustand:

·
Moderator
17,860 Posts
Das sieht toll aus!!! Das is neben Ostbahnhof oder? Ich habe seit lange Zeit verwundert was mann da baut. Sind noch mehr schoene Projekten fuer dieses Gebiet geplant?
ja, also rund um die 02-world soll ein neues Stadtviertel entstehen...
Sieht aber schon super aus! :)

·
Moderator
17,860 Posts
Bilder von der Plasma Megawerbeflaeche hab ich net, wird aber die groesste Werbeflaeche der Welt dieser Art, groesser als in Manhatten die bisher groesste Plasmawerbeflaeche :)

·
Registered
193 Posts
(Nur um den beliebten Manhattan-Vergleich endlich mal richtig auszuschreiben:

Die Anzeigefläche wird nicht größer als 1. "alle Anzeigeflächen in Manhattan" (wie schon behauptet) und 2. nicht größer als "die bisher größte Plasmawerbefläche", sondern: Die Anzeigefläche wird größer als "alle Anzeigeflächen am TimesSquare in Summe". Nur der Richtigkeit wegen - wenn der Vergleich schon so gern verwendet wird.)

·
Moderator
17,860 Posts
(Nur um den beliebten Manhattan-Vergleich endlich mal richtig auszuschreiben:

Die Anzeigefläche wird nicht größer als 1. "alle Anzeigeflächen in Manhattan" (wie schon behauptet) und 2. nicht größer als "die bisher größte Plasmawerbefläche", sondern: Die Anzeigefläche wird größer als "alle Anzeigeflächen am TimesSquare in Summe". Nur der Richtigkeit wegen - wenn der Vergleich schon so gern verwendet wird.)
An der Frontfassade ist ein riesiger Bildschirm zu Informationszwecken vorgesehen. Dieser werde mit 1800 Quadratmetern größer werden als die größte Werbefläche am New Yorker Times Square, kündigte Leiweke an.

Das steht so im Bauplan fest drin mit und wird groesser als jede andere elektronische Werbeflaeche der Welt sein, das ist nunmal Fakt, kannst ja gerne bei den Investeroen, informieren ^^

·
Banned
2,741 Posts
Discussion Starter · #10 ·
Dazu kommen dann noch die 3 Videoboards

Eins (an der eastside gallery) ist schon in Betrieb:

Dazu kommt noch eins an der Warschauer Strasse und eins am hinteren Ende der Arena wenn ich mich nicht irre.

·
Banned
2,741 Posts
Discussion Starter · #12 ·
Glaub auf dem Bild sieht man besser was mit Videoboard gemeint ist:

Dieses Bild zeigt ausserdem die Eastside gallery gesehen von der Spreeseite.
Dort wird gerade an dem neuen Parkgelände gewerkelt.
Unter anderem wird eine Bootanlegestelle für Besucher direkt neben der Anzeigetafel eingerichtet.

·
Moderator
17,860 Posts
naja, diese winzigen Werbeflaechen sind ja noch gar nichts, wenn die grosse bildschirm auf der Vorderseite der Arena fertig wird wird das cool :)

·
Banned
2,741 Posts
Discussion Starter · #14 ·
Naja, "winzig" würde ich die nicht nennen.
Im gegenteil, die sind ziemlich gross. Offiziell heissen die Marquee Signs oder so.
Davon wirds dann wie gesagt 3 Stück geben. (oder genaugenommen 6 da sich auf jeder Seite LED-anzeigen befinden.)

Hier noch eine Info zur Fassade von der offiizellen Seite auf ders übrigens auch eine Webcam gibt:

LED-Fassade

Halbrunde Glasfassade (105 Grad) auf 15 m Höhe und 120 m Breite
1800 m2 große LED-Lichtpunkt-Installation mit 300.000 Lichtpunkten

http://www.o2world.de/de/pi_AEG_Fact_Sheet_Arena_3.html

·
Registered
1,279 Posts
Ich bin absoluter Befuerworter der O2-Arena..... ich habe nur 2 Kritik-Punkte:

1. die Arena ist etwas zu klein geraten (haetten ruhig 2.000 Sitz-Plaetze mehr sein koennen. Und auch die Unterbrechung des Oberrings auf der einen Kopfseite der Arena sieht ziemlich bloede aus)
2. diese elektronischen 'billboards' sehen absolut scheisse aus und verschandeln das Strassenbild! (als wenn die LED-Flaeche die ueber die gesamte Arena-Aussenwand erstrahlen wird nicht schon genug waere).

Aber naja - kann man nix machen.

·
Banned
2,741 Posts
Discussion Starter · #16 ·
Was die Kapazität anbetrifft stimme ich dir voll zu.
Den Oberring hätte man schliessen sollen.
Allerdings hat man dasselbe Innendesign beim O2-Dome (der in ca einer Woche eröffnet wird) in London verwendet.
Verstehen tu ichs nicht ganz. So viel mehr würde es doch bestimmt nicht kosten wenn man den Ring ganz schliesst.
Mit den Billboards hab ich persönlich aber kein Problem.
Die Gegend um die O2-World ist noch ziemliches Niemandsland da störts eh niemanden.

·
Moderator
17,860 Posts
naja, also die Plaetze sind ziemlich viele ^^
In London in dem Dom passten auch nur 16.000 im normal Fall rein, zu Olympischen Spielen wollen sie da irgendwie 20.000 reinstopfen, kommt ja auch drauf auf was in Halle gezeigt wird,
die Halle wird aber trotzdem auf jeden Fall geil, es wird mit der Halle die groesste Europas werden und eine der modernsten und wenn das neue Stadtviertel steht sieht das bestimmt auch besser aus mit den Werbeflaechen die da bisher so frei rum stehen.
Aber in der Realitaet sieht es dann bestimmt alles noch viel besser aus :)

·
Registered
193 Posts
Die "größte Europas" wirds wohl kaum. Passen in die Westfalenhalle schon 20.000 Sitzer und Steher und die Kölnarena kann sich mit 18.000 Sitzplätzen (größte Deutschlands) rühmen. Wie's im Ausland aussieht weiß ich nicht.

·
Banned
2,741 Posts
Discussion Starter · #19 ·
Westfalenhalle ist auf jeden Fall viel kleiner.
In die O2-world passen 17.000 Sitzplätze.
Da ist in Deutschland nur die Kölnarena grösser.

Im Ausland gibts natürlich noch grössere (vor allem in den USA) aber in Europa wird die O2-world jetzt auf jeden Fall die modernste sein.
(Zusammen mit dem O2-dome vielleicht)

·
Banned
2,741 Posts
Discussion Starter · #20 ·
naja, also die Plaetze sind ziemlich viele ^^
In London in dem Dom passten auch nur 16.000 im normal Fall rein, zu Olympischen Spielen wollen sie da irgendwie 20.000 reinstopfen, kommt ja auch drauf auf was in Halle gezeigt wird,
die Halle wird aber trotzdem auf jeden Fall geil, es wird mit der Halle die groesste Europas werden und eine der modernsten und wenn das neue Stadtviertel steht sieht das bestimmt auch besser aus mit den Werbeflaechen die da bisher so frei rum stehen.
Aber in der Realitaet sieht es dann bestimmt alles noch viel besser aus :)
In London meinen sie jetzt dass 20.000 reingehen (am anfang waren es sogar noch mehr)
Ich bin da skeptisch. Das Innen-Layout ist dasselbe wie bei der O2-world.
Deswegen sollte die Kapazität auch die gleiche sein, ausser die stopfen in England mehr Sitze rein.
Aber abgesehen davon kann Berlin auf jeden Fall superglücklich sein dass AEG diese Arena baut.
In Paris zb. gibts nichts vergleichbares. (Auch weil dort Hallensportarten natürlich eher unbeliebt sind)
Ich freu mich auf jeden Fall schon riesig auf die Eröffnung.

1 - 20 of 138 Posts