SkyscraperCity banner

581 - 586 of 586 Posts

·
Eingeborener
Joined
·
400 Posts
Passt doch gut zum Flughafentower am Elisabeth-Lüders-Haus. Ich finde, es sieht gut aus, aber frage mich, ob es - langfristig - so viel mehr Platz bringt...?
 

·
Registered
Joined
·
2,248 Posts
Mit jahrelanger Verspätung sind die Ausbesserungsarbeiten an der Bodenplatte für den Erweiterungsbau des Bundestags beendet worden. Das hat das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung am Mittwoch mitgeteilt. Der Bau ist neben dem sogenannten Marie-Elisabeth-Lüders-Haus entstanden.

Die veranschlagten Kosten für den Neubau mit zusätzlichen Abgeordnetenbüros und Besprechungsräumen waren im vergangenen Jahr von ursprünglich 190 Millionen auf jetzt 247 Millionen Euro gestiegen. Wegen der undichten Bodenplatte war zwischenzeitlich auch über einen Abriss spekuliert worden.

Eröffnung ist für 2021 geplant
Die Fertigstellung des Projekts ist für das dritte Quartal 2021 vorgesehen, hieß es nun. Ursprünglich hatte das Gebäude schon 2012 fertig werden sollen. Wegen früherer Probleme war der Termin bereits auf 2016 verschoben worden. 2015 informierte das Bauamt dann über Schäden an der Bodenplatte. Gerichtlicher Streit um den Schuldigen für die Misere und das Vorgehen bei der Sanierung sorgten in der Folge für Verzögerungen.

Zur markanten Gebäudereihe, die sich als Ost-West-Klammer über beide Seiten der Spree erstreckt, gehört neben dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus auch das Paul-Löbe-Haus des Bundestags.
https://www.rbb24.de/politik/beitra...elisabeth-lueders-haus-anbau-fortschritt.html

Impressionen von dieser Woche


Dorotheenstr.


Worin liegt eigtl. das Problem beim Neubau der polnischen Botschaft? Sie sollte doch längst fertig sein.
Link:https://www.tagesspiegel.de/berlin/...eue-heimat-fuer-polen-in-berlin/23154542.html


Weitere Eindrücke





Bilder von mir
 

·
Rekordvizemeister
Joined
·
2,306 Posts
Gibt es was neues zu dem geplanten Besucherzentrum für den Bundestag? Das zieht sich ja wie Kaugummi anscheinend!
Wann soll es denn endlich losgehen und wie lange sollen die Bauarbeiten dauern?
 

·
Registered
Joined
·
325 Posts
Mir ist das bei früheren Bildern schon aufgefallen, Dubaibobby:
Entweder hast Du einen Presseausweis für die Bundestagsgebäude oder Du arbeitest dort.
Da ich gelegentlich auch dort bin, weiß ich, dass all diese Ausblicke größtenteils im inneren Sicherheitsbereich liegen...
Aber: Danke für diese tollen Bilder!
 
581 - 586 of 586 Posts
Top