SkyscraperCity banner

1 - 20 of 161 Posts

·
Registered Berliner
3,305 Posts
Discussion Starter #1 (Edited)
Für das Areal am Postbahnhof wurden die Pläne heute vorgestellt.
Vorgesehen sind ein Bürogebäude "Spree Office"
Und ein Hochhaus, welches einfach nur Tower genannt wird ... bei welchem mir das Design absolut zusagt.

·
Hoodoo Operator
1,767 Posts
Was soll der Geiz!

http://postbahnhof.berlin/

Wasn das fürne URL oO

Hatte nach dem Projekt schon im Juli gegoogelt da ein nicht grade auskunftfreudiges Bauschild schon länger rumsteht.
Wie es aussieht gibts nun endlich Visualisierungen des Vorhabens.
Hohaus ist ganz nett aber nicht mein Fall. Ich kann in Torsion befindliche Baukörper einfach nicht ausstehen. Dürfte um die 70m hoch sein.
Über einen 3. Komplex wird im Herbst entschieden nachdem dann das weitere Vorgehen fest gemacht wird.

·
Registered
342 Posts
Sieht ganz gut aus das Hochhaus. Aber irgendwie kommt mir die Fassadengestaltung bekannt vor, ich weiß nur nicht, woher...

Höhe würde ich bei 22 Stockwerken mit knapp 80m schätzen. In der ersten Graphik im Post von noisrevid sieht sieht man hinter dem Gebäude die beiden Türme Max und Moritz. Höhenmäßig ist er fast am kleineren dran, der 85m misst.

·
Registered
1,752 Posts
Mag den Turm, passt mit dem alten Postbahnhof gut zusammen, zumindest wenn man auf Kontraste steht. Aber davon lebt Berlin ja.
Die URLs .berlin sind neu. Gibt es bald für alle Großstädte der Welt oder gibt es mittlerweile schon. Berlin war die erste Stadt weltweit die die neuen .stadtname URLs hatte.

·
Registered
342 Posts
Danke Apfelsaft. Der Kleihues Entwurf wars. Hatte gestern auch schon im Hines-Threat gesucht, weil ich das Gefühl hatte, dort richtig zu sein ;) Hab diesen Entwurf nur nicht gefunden.

·
keep calm
2,561 Posts
Schon wieder ein skulpturales Hochhaus. *gähn* Diese Formen werden noch irgendwann zur Plage, nicht mein Fall. Vor allem der Abschluss gefällt mir nicht. Wenn es höher ginge und sich gleichzeitig wieder verjüngen würde, würde es mir vielleicht besser gefallen - aber so, nee.

·
ausgewachsene mörderkatze
5,508 Posts
Bisher gibt es kein verdrehtes Hochhaus in Berlin, insofern bin ich derer noch nicht überdrüssig. Wenn man dort einen Solitär bauen will, darf er auch etwas auffälliger sein. Richtig kapriziös ist der Entwurf nicht, eher fast schon gediegen.

·
Registered
342 Posts
Mit ganz viel Goodwill könnte man den Bau vor dem Postbahnhof ganz links im Bild auch noch als "Hochhaus" bezeichnen ;-)

·
keep calm
2,561 Posts

·
keep calm
2,561 Posts
^^

Es geht allerdings nicht um den Entwurf (ich mag verdrehte Gebäude auch nicht sonderlich), sondern einzig um die Höhenbegrenzung.

·
Registered
1,172 Posts
Dieser Bezirk macht mich fertig. Hier ist doch diese Höhe nun wirklich kein Problem. Den Entwurf finde ich super, wäre mehr als schade drum.

·
LIBERTINED
46,652 Posts
Berlin will kontinuierlich wachsen und sich eine Skyline zulegen, geriert sich aber allzuoft als wohl investorenfeindlichste Metropole Deutschlands, wenn nicht gar Europas. So wird das nix, werte Hauptstadt! :|

·
Registered
1,113 Posts
Jap,so ist es.Aber das sich Berlin eine Skyline zulegen will?Denke ich eher nicht.So gut wie nirgendwo anders in der Welt,sind HH so verhasst wie in Berlin,man will doch jedes Gebäude über 22 m verhindern.

Ich verstehe nun wirklich nicht,was hier das Problem ist.
Es soll was gebaut werden,was hat dieser komische Bezirk daon wenn nun statt 70 m 35 m gebaut werden?Außer Platzverschwendung und dass es hässlich aussieht,wo ist der Nachteil?Selbst wenn der Turm 140 m wäre,wo ist das Problem?Ihr habt doch in Berlin mehr als genug komische Schornsteine,die gefülte 200 m hoch sind und das ganze Bild tatsächlich versauen!

Ich bin mir sicher,dass es mit Max Moritz erledigt hat mit Hochhäusern an der Mediaspree,das waren wohl die letzten.

·
Registered
342 Posts
Merkwürdig ist auch, das Friedrichshain vor kurzem verkündet hatte, dem hohen Bevölkerungswachstum auch mit dem Bau neuer Hochhäuser begegnen zu wollen. Und dann werden die wenigen, die tatsächlich geplant sind, auch noch sabotiert. Merkwürdig inkonsistent ist diese Haltung irgendwie schon...

1 - 20 of 161 Posts