SkyscraperCity banner
1 - 20 of 56 Posts

·
Registered
Joined
·
11 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Hi,

nachdem ich schon seit Jahren hier im Forum mitlese, hab ich mich jetzt endlich auch mal angemeldet... HALLO ALL!!!

Was ist denn für euch die beste Perspektive auf die Frankfurter Skyline?
Die wohl bekannteste Perspektive von der anderen Mainseite aus mag ich z.B. gar nicht so, da viele der besonders schönen Türme wie das Kronen-Hochhaus und insbesondere der Messeturm fast vollständig verdeckt sind..

Aus welcher Richtung (und bei welchem Abstand) kann man am meisten Hochhäuser sehen, ohne dass sich aber zu große Lücken auftun?
Von wo wirkt die Skyline am eindrucksvollsten?
Und als Bonus: gibt es Wohnungen die genau diese Perspektive bieten?

Leider wohne ich nicht in Frankfurt und kann deshalb nicht einfach mal einen Rundgang machen.
Über eure Bilder würde ich mich daher sehr freuen..

Mich hat z.B. dieses hier sehr beeindruckt..



Gruß
Tobias
 

·
BreitesBündnisDWF
Joined
·
7,387 Posts
hallo keks,

schön, dass du nun mitmachst.

die beste perspektive ist wohl die achse hofheim - maintal:



logischerweise ist dann eine zweite, im 90° winkel zu ersteren achse stehende die ungünstigste.
vereinfacht: west-ost gut, nord-süd schlecht.
 

·
Registered
Joined
·
11 Posts
Discussion Starter · #3 ·
Hi,

ja, das ist schon nicht schlecht..
nur en bissel weit weg, dadurch geht viel an Wirklung verloren..

Nach meinen Überlegungen und dem was ich auf dem ersten Bild gesehn hab, sollte eine süd-westliche Perspektive nicht schlecht sein..
also irgendwo von der Achse U: Musterschule - Günthersburgpark betrachtet..

Vielleicht sogar von noch einem Stück weiter Nördlich, also ungefähr U: Grüneburgweg oder U: Holzhausenstraße..

Würd mich sehr freuen wenn jemand aus dieser Richtung ein paar Bilder einstellen kann...

Gruß
Tobias
 

·
Registered
Joined
·
11 Posts
Discussion Starter · #8 ·
geht in die richtige richtung:



ziemlich genau die perspektive die ich suche (?):



würd mich mal interessieren wie dieses Bild jetzt aussieht, mit fertigem opernturm und T185..
 

·
Registered
Joined
·
11 Posts
Discussion Starter · #11 ·
hi,

hier gehts mir nur um die perspektive, die qualität der bilder spielt keine rolle..
und die perspektive ist meiner meinung nach die beste auf frankfurt..

hier noch ein paar bilder aus ähnlicher richtung:







fenomeno, kannst du mir sagen wo du die letzten beiden aufgenommen hast, die sind doch von dir oder?
 

·
BreitesBündnisDWF
Joined
·
7,387 Posts
mitnichten. habe sie nur auf flickr gefunden.

die müssten irgendwo in diesem areal aufgenommen worden sein:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=50.165903,8.777475&spn=0.039091,0.109863&t=k&z=14

das letzte irgendwo südöstlich davon, von einem hohen punkt in bischofsheim.
alles nur schätzung aber.

#6 ist übrigens auch von hofheim oder kurz vor hofheim aufgenommen worden, nur mit besserem zoom als in #2.
außerdem bin ich ganz und gar nicht der meinung, dass die skyline von großer entfernung nicht wirkt. im gegenteil: die perspektiv-lehre besagt, dass mehrere gegenstände umso enger zusammen stehen scheinen, je weiter man von ihnen entfernt ist. folglich sieht die skyline von größerer entfernung auch dichter aus.
 

·
Registered
Joined
·
11 Posts
Discussion Starter · #14 ·
Hi,

auch eine sehr interessante Perspektive..

da siehts so aus als würde praktisch direkt vor den Hochhäusern die Stadt nahezu aufhören und in ins Grüne übergehen..

kannst du mir sagen wo das aufgenommen wurde..
die Richtung ist ziemlich klar, die Entfernung würde mich interessieren..

Gruß
 

·
Registered
Joined
·
11 Posts
Discussion Starter · #17 ·
uff, das ist natürlich verdammt weit..

mir geht hier mehr um eine Perspektive die in Real, also wenn man dort steht, möglichst imposant ist..

was denkt ihr ist der optimal Abstand um sich eine Skyline, insb. die Frankfurter anzuschauen?
aus welcher Entfernung wirkt sie am besten?

Gruß
 

·
Premium member
Joined
·
9,960 Posts
Hier noch mal eine Perspektive vom Deutschherrnufer.
 

·
Registered
Joined
·
3,591 Posts
aus welcher Entfernung wirkt sie am besten?

Gruß
1,5-3km, also am besten finde ich sie vom Holiday Inn Hotel aus, auch wenn du nicht dort übernachtest kannst einfach hoch gehen und dann findest du türen die nach außen führen und von dort aus hat man einen tollen ausblick:


leider etwas alt!

Aber auch wenn man die straße der nationen nimmt richtung europaallee, das einzige problem ist das dort alles ein bausetlle ist, somit schlecht zugänglich, aber wenn man mit dem auto da fährt sieht die skyline imposant aus.Leider habe ich davon kein bild, versuch mal nächsten wochen wenn ich da in der nähe bin eins zu machen.
 
1 - 20 of 56 Posts
Top