SkyscraperCity banner

1 - 20 of 59 Posts

·
Alphaist
5,322 Posts
Discussion Starter #1
In Bietigheim-Bissingen, einer recht wohlhabenden 40.000+ Ew-Stadt im Kreis Ludwigsburg nördlich Stuttgart, entsteht in direkter Bahnhofsnähe ein schickes ~70m-Hochhaus namens "SKY" mit "Scheibchenfassade".
Zugleich wird ein Parkhaus auf der Fläche eines bestehenden Parkplatzes gebaut.

Quelle: Verkaufsseite der Bietigheimer Wohnbau

Erst Mal das Obligatorische:
Das Projekt stand zeitweise auf der Kippe als auf dem brachliegenden Gelände geschützte Zauneidechsen entdeckt wurden. Wenig später waren diese jedoch nicht mehr anzutreffen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SKY-Hochhaus

Das Gebäude soll in zwei Bereiche unterteilt werden. Vom Erdgeschoss bis zur zehnten Etage sollen Büroflächen für Dienstleistungsunternehmen entstehen - hiervon sind laut der Wohnbau bereits fünf Etagen vergeben. Ab der elften Etage plant die BW Wohnungen mit Quadratmeterpreisen zwischen 4.000 und 5.000 Euro einzurichten.

Quelle: http://www.swp.de/bietigheim/lokales/bietigheim_bissingen/art1188806,2355249

Diese Woche war der erste Baggerbiß, Fertigstellung schon Ende 2015 / Anfang 2016 geplant.
„Je weiter oben desto luxuriöser und teurer“, stellte Geschäftsführer Carsten Schüler von der Bietigheimer Wohnbau fest, die auf dem Güterbahnhofsgelände ein ganz besonderes Projekt verwirklicht. In zwei Jahren soll das 18-geschossige Hochhaus mit einer Höhe von 70 Metern fertig sei. Schüler konnte gestern beim ersten Baggerbiss berichten, dass von den zehn Geschossen für gewerbliche Nutzung bis auf knapp zwei Geschossflächen alle schon von Anlegern reserviert seien. Vom 11. bis zum 18. Stock werden Wohnungen eingerichtet. Auch hier, so Carsten Schüler, seien viele schon reserviert, einige verkauft und das, obwohl erst am 2. Mai der offizielle Verkaufstart für das Projekt beginne.

Die Preise liegen durchschnittlich bei 4 700 Euro pro Quadratmeter bei den zwischen 60 und 200 Quadratmeter großen Wohnungen. Wer dem Olymp möglichst nahe oder gar noch einen Pool auf der Dachterrasse haben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Selbst in diesem Preissegment gibt es schon Kaufverträge.

Quelle: http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Hochhaus-Am-Bahnhof-ist-man-dem-Olymp-ganz-nah-_arid,215208.html#

·
Alphaist
5,322 Posts
Discussion Starter #2
Also Kinder so geht das nicht. Hier entsteht eines der geilsten Wohnhochhäuser, noch dazu außerhalb einer Großstadt, der Obmann steigt von seinem hohen Roß herab, um @Silesias Drecksarbeit zu machen und keine Kommentare. Wenigstens ein "Sieht scheiße aus wie ganz Schwaben" sollte doch noch drin sein.

• Like
Reactions: DiggerD21

·
Rot + Grün = Braun
1,285 Posts
Tolles Türmchen, erinnert mich ein bisschen an den Marco-Polo Tower - bin ja generell Fan solcher Fassaden, wenn sie nicht ausarten!
Steht nach dem Duell zwischen Frankfurt und Berlin ein neuer Kampf der Hochhäuser an? Stuggi vs Bietigheim - Bissingen! :lol:

·
Alphaist
5,322 Posts
Discussion Starter #4
Eher zw. Bietigheim und Fellbach . Stuttgart konzentriert sich auf Tief- und Sockelbau.

·
Registered
6,556 Posts
Also Kinder so geht das nicht. Hier entsteht eines der geilsten Wohnhochhäuser, noch dazu außerhalb einer Großstadt, der Obmann steigt von seinem hohen Roß herab, um @Silesias Drecksarbeit zu machen und keine Kommentare. Wenigstens ein "Sieht scheiße aus wie ganz Schwaben" sollte doch noch drin sein.
Kommentare kommen erst, wenn es auch Baustellen-Updates gibt.

·
Alphaist
5,322 Posts
Discussion Starter #7
Doch sehet da, dieser Obmann bettelt nicht um seiner selbst, sondern um der Welt willen.

• Like
Reactions: Ji-Ja-Jot

·
LIBERTINED
46,540 Posts
Ich denke nicht. Wir erkennen deine Leistung alle hoch an. Der Obmann will nur etwas sticheln, damit du wieder aktiv wirst. :)

Würde ich auch gut finden. Stuggi kann was!

• Like
Reactions: Max BGF

·
spaghetti polonaise
2,533 Posts
Sieht auf den Renderings ganz hübsch aus, aber ich bin gespannt, ob die weisse Fassade in echt auch so toll glänzen kann.

Ich bin ehrlich gesagt nur in diesen Thread gestolpert nach dem Motto "WTF, ne durchschnittliche Vorort-Kleinstadt baut ein Hochhaus?"

·
Alphaist
5,322 Posts
Discussion Starter #13
Welch Bilderrätsel :yawn:
Ja ja, der Obmann holt sich darauf einen hoch.

• Like
Reactions: il fenomeno

·
BreitesBündnisDWF
7,983 Posts
die nonverbale kommunikation klappt inzwischen schon perfekt. schade, dass es wetten dass nicht mehr gäbe, wir könnten dort auftreten.

·
~~~
2,178 Posts
Gefällt mir auch :)

·
Moderator
16,141 Posts
Wenn der Estrel Tower hässlich ist, dann ist das hier...

Ich würde sagen ganz gut, könnte deutlich besser sein, aber immerhin keine ganz langweilige Kiste.

·
****** Silesian Stallion!
5,383 Posts
Auf den ersten Blick recht gelungen. Auf den Visualisierungen ist jedoch schwer zu erkennen in welchem Verhältnis der Glasanteil zur gewölbten Fassade steht. Entscheidend dafür ob das Gebäude eine nachhaltige gute Wirkung entwickelt bzw. behält, oder ob es bereits in 30 Jahren aussieht wie der Nachkriegsmüll heute, wird die Materialanmutung der Fassade sein. Im Grunde ist das Hochhaus im Baustil unserer Zeit gehalten, mit leichter Tendenz zum etwas Individuellerem. Interessant wird sein wie die Bietigheimer das Hochhaus aufnehmen, und ob es eine gute Wirkung als Solitär entwickeln kann, oder besser in einer ganzen Siedlung wie z.B. BB-Sifi-Flugfeld aufgehoben wäre. Bemerkenswert ist auf jeden Fall wie wenig Zeit verstrichen ist von der ersten Ankündigung (die viele sehr überrascht hat) bis zum ersten Spatenstich!

@Ludi
Wie kommst du darauf ein 70m-Hochhaus "weit draussen" im Stuttgarter Speckgürtel zu vergleichen mit einem Leuchtturm-Projekt in Berlin auf dem Alex?!?!

·
Alphaist
5,322 Posts
Discussion Starter #18
Interessant wird sein wie die Bietigheimer das Hochhaus aufnehmen, und ob es eine gute Wirkung als Solitär entwickeln kann, oder besser in einer ganzen Siedlung wie z.B. BB-Sifi-Flugfeld aufgehoben wäre.
Das eine schließt das andere nicht aus. In BB-Sifi-Flugfeld sollte ein Teilareal mit etwa 30-70 solcher Wohnhochhäuser bebaut werden.

@Ludi
Wie kommst du darauf ein 70m-Hochhaus "weit draussen" im Stuttgarter Speckgürtel zu vergleichen mit einem Leuchtturm-Projekt in Berlin auf dem Alex?!?!
Darauf hab ich ihn gebracht :D

·
Moderator
16,141 Posts
@Ludi
Estrel Tower auf dem Alex? Seit wann das?^^ Max wollte Beteiligung von den Likern und da schwebte mir noch Max letzte Beteiligung im Estrel-Thread vor den Augen. Wie weit entfernt vom S21 ist das ganze denn circa?

·
Alphaist
5,322 Posts
Discussion Starter #20
Ca. 20 Minuten per ÖPNV (Schiene) von S-Hbf

1 - 20 of 59 Posts