Skyscraper City Forum banner
1 - 20 of 65 Posts

·
Moderator
4,910 Posts
Discussion Starter · #1 · (Edited)
Am Rand der Innenstadt, 500 m vom Hauptbahnhof, entsteht ein neues Bochumer Wahrzeichen. Das spektakuläre Exzenterhaus Bochum.

Der 89 Meter hohe Turm wird auf einer Mittelinsel der Bochumer Universitätsstraße auf einem ehemaligen Rundbunker errichtet. Den Sockel bildet ein Hochbunker aus Stahlbeton, 20 Meter hoch und mit einen Durchmesser von etwa 19 Metern. Er diente im Zweiten Weltkrieg ab 1942 als Luftschutzbunker für die Bevölkerung und steht unter Denkmalschutz. Auf diesen Rundbau aufgesetzt wird ein neuer fünfzehngeschossiger Hochhausturm. Je fünf Geschosse werden zu einem Block zusammengefasst. Diese Blöcke sind „exzentrisch“ aus der Mittelachse herausgezogen, und die ovalen Grundrisse sind jeweils gegeneinander verdreht.

Rund 5.000 Quadratmeter Büroflächen wird das Exzenterhaus bieten; jedes Regelgeschoss etwa 350 Quadratmeter vermietbare Fläche. Bauherr ist die exzenterhaus bochum GmbH & Co. KG, der Entwurf stammt vom Berliner Architekten Gerhard Spangenberg, und das Projektmanagement liegt bei der ARTE Baumanagement GmbH, Dortmund.

Nördlich und südlich an den Büroturm werden auf der langgestreckten Mittelinsel zwischen den Doppelfahrspuren der Universitätsstraße 107 Stellplätzen errichtet. Die Bauarbeiten begannen im Mai 2008 und sollen im Herbst 2012 abgeschlossen sein.

Bild: exzenterhaus.com

·
Moderator
4,910 Posts
Discussion Starter · #2 ·
Juli 2008

Bild: Lucy

Bild: Lucy

Dezember 2008

Copyright Lucy

März 2009

Fotos: Lucy

Mai - Juni 2009

Lucy

Quelle: Lucy

·
Moderator
4,910 Posts
Discussion Starter · #4 · (Edited)
Juli 2010

Alle Fotos: Konny

September 2010

November 2010

·
Moderator
4,910 Posts
Discussion Starter · #5 ·
März 2011

Foto: Konny

Juli 2011

·
Premium member
10,340 Posts
Nice, aber warum dauert das so lange? Die bauen jezt schon 4 jahre an dem Ding.

·
Moderator
4,910 Posts
Discussion Starter · #14 ·
Lange Bauzeit

Bei der Entkernung des Bunkers, sowie bei den Bohrungen für die Pfähle im Inneren ist es immer wieder zu Verzögerungen gekommen. Auch der harter langer Winter 2010-2011 wird als Grund gennant.

Des Weiteren sei bei dem Bau eine Millimeter genaue Maßarbeit gefordert. Kaum ein Bauelement, würde einem anderen gleichen. Die spezielle Ellipsen-Form des Gebäudes mache jede Menge Vorarbeit nötig, dadurch würde ein Monat gebraucht um ein Stockwerk fertig zu stellen.

·
Registered
927 Posts
Wirklich ein sehr sehr schönes Hochhaus, auch wenn es mir persönlich etwas weit vom Schlag steht. Die lange Bauzeit ist im Ruhrgebiet eigentlich fast normal ;)
oh mein gott, im ernst? das ist normal? ich mein, in der zeit werden in china ganze großstädte errichtet...und in dubai zumindest mal so 800m hochhaus am stück....auf der anderen seite, hier in berlin würde man erst einmal 13 jahre drüber diskustieren, bevor der erste stein bewegt wird...:nuts:

·
Moderator
4,910 Posts
Discussion Starter · #17 ·
Ich würd mir natürlich auch wünschen, ''das Ding'' würde am Hauptbahnhof stehen, doch man darf nicht vergessen, ... ohne den Rundbunker, der nun mal dort steht wo er steht gäbe es das Gebäude nicht. Zumal es aus der Ferne betrachtet, gar nicht so deplaziert wirkt :)

Hier ein Foto vom letzten Herbst ;)

http://www.abload.de/img/p1060141zmpo0.jpg

·
Moderator
4,910 Posts
Discussion Starter · #18 ·
Update l 22.07.2012

Diese Fotos wurden von der Halde Hoheward in Herten aufgenommen.

1 - 20 of 65 Posts