SkyscraperCity Forum banner

Bochum | ''Quartier 47'' | 280 WE | In Planung

6997 Views 3 Replies 1 Participant Last post by  konny
Auf einer Gesamtfläche von ca. 33.000 Quadratmetern werden in den kommenden vier Jahren mehrere Mehr- und Einfamilienhäuser in der Querenburger Straße entstehen. Zusätzlich werden im vorderen Bereich 120 Wohnungen realisiert. Dabei liegt der Fokus auf der Gestaltung von 60 bis 150 Quadratmeter großen Wohnungen. Diese sollen möglichst schwellenfrei mit Aufzügen erreicht werden können.

Durch den Erhalt der vorhandenen Bäume wird eine angenehme Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Dadurch wird das „Wohnen im Park“ zu einem künftigen Geheimtipp für angenehmes Wohnen in Bochum. Vor zwei Jahren wurde das „Haus der Kirche“ an der Querenburgerstraße, direkt neben dem Neuen Gymnasium, abgerissen. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Evangelischen Kirche stammte aus den 1970er Jahren und war vollständig sanierungsbedürftig. Nun wird dort ein Wohnquartier entstehen. Es werden ca. 40 Mio Euro in das Projekt investiert.

Quelle: WAZ - Neues Wohnprojekt an der Querenburger Straße




Quelle: Bollmann Gruppe
1 - 4 of 4 Posts
An der Querenburger Straße neben dem Neuen Gymnasium sollen bis zu 300 neue Wohnungen entstehen. Dafür ließ die evangelische Kirche als Eigentümer des 3,3 Hektar großen Grundstücks bereits ab Februar 2014 kahl schlagen. Im Sommer soll der Bebauungsplan dafür beschlossen werden. Genau genommen wird dann über zwei Bebauungspläne diskutiert. Die aneinander angrenzenden Bebauungspläne Nr. 958 (Querenburger Straße) und Nr. 956 (Am Dornbusch) wurden nämlich zu einem Plan zusammengefasst und werden unter der Nummer 958 weitergeführt.

Geplant sind vorwiegend Mehrfamilienhäuser in Form von Stadtvillen mit zwei bis sechs Geschossen. Die höheren Gebäude sollen zur Querenburger Straße bzw. zum Neuen Gymnasium gebaut werden. Die zur bestehenden Siedlung an den Straßen Am Dornbusch, Im Brauke und Im Heicken orientierten Häuser sollen maximal zweigeschossig sein.

Quelle: WAZ - Stadt treibt Neubau-Projekt an der Querenburger Straße voran
Es wurde nun ein überarbeiteter Entwurf der Planung vorgestellt, in den auch die Anregungen und Stellungnahmen der Anwohner bei der Bürgerversammlung im Juni 2017 mit eingeflossen sind. So wird die Geschosshöhe der Häuser verringert – und somit dem Wunsch vieler Anwohner entsprochen. Zunächst waren bis zu sechs Geschosse geplant, nun werden es maximal drei bis vier Vollgeschosse – mit der Option auf ein Staffelgeschoss. Zudem wird das Neubaugebiet etwas größer – um etwa 900 Quadratmeter.

Die höheren Mehrfamilienhäuser werden zum Neuen Gymnasium hin gebaut, die zweigeschossigen Gebäude zu den umliegenden Wohngebieten hin. Insgesamt 270 Wohnungen sollen entstehen. Die meisten davon zur Miete (auch sozialverträglich) in den Mehrfamilienhäusern. Aber auch Einfamilienhäuser – sowohl freistehend als auch in Form von Doppel- und Reihenhäusern sind geplant. Die zu den Häusern gehörigen Stellflächen werden allesamt unterirdisch in Tiefgaragen untergebracht. Mitte des Neubaugebietes entsteht ein großer Spielplatz mit vielen Grünanlagen drumherum, die bespielbar sind.

Quelle: WAZ - Neubaugebiet an der Querenburger Straße wird etwas größer
Der Bebauungsplan für das neue Wohnquartier steht. Im Juni sollen laut Generalunternehmer HARFID aus Essen die Bauarbeiten beginnen. Insgesamt errichtet das Unternehmen 21 Mehrfamilienhäuser mit 219 WE und eine Tiefgarage mit 210 Stellplätzen. Dazu kommen noch die Einfamilienhäuser die anscheinend durch ein anderes Unternehmen realisiert werden. Ende 2022 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.












Quelle: https://harfid.de/entwickeln-aktuelle/q47-bochum
1 - 4 of 4 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top