Hochhaus Ziegenmarkt
Guten Abend, :hi:
mal wieder ein kurioser Fund aus den Weiten des Internets - genauer gesagt von der Seite der Architekten Wirth, die meines Wissens gerade den Wettbewerb für das "Haven Hööft" in Vegesack mit einem sehr schönen Entwurf gewonnen haben.
Schon mal vorweg: Es scheint sich um nichts als eine realitätsferne Vision zu handeln - bitte nicht ausrasten! :lol:
Ach so, und ob das hier der richtige Thread dafür ist, weiß ich nicht. Ich habe mich mal daran orientiert, dass es in diesem Thread schon einiges zum Thema "Für Bremen geplant, aber nicht gebaut" gibt. Dazu passt mein Beitrag ganz gut, denke ich. Ansonsten gerne verschieben (womöglich in den TALK-Thread?)!
Nun aber los. Lasst die Bilder einfach mal auf euch wirken. Ja, das ist der Ziegenmarkt im Bremer Steintor-Viertel:
Hier die Seite:
http://wirth-architekten.com/projekt/wohnhochhaus-am-ziegenmarkt/
Es finden sich dort leider überhaupt keine weiteren Informationen, noch nicht mal ein Datum. Das Ganze scheint aber nur eine Idee und kein ernsthaftes Projekt zu sein. Das vermute ich zumindest vor dem Hintergrund, dass am Ziegenmarkt ja erst vor einigen Jahren neu gebaut wurde.
Aber mal davon ab: Ich finds ja schon echt geil, wenn ich das mal so sagen darf. Der Platz ist natürlich echt sensibel und prinzipiell würde ich ein solch hohes Gebäude dort eher ablehnen. Aber bei dem Design? - Da mache ich mit! :cheers:
Das Hochhaus geht meiner Meinung nach vorsichtig genug mit den Altbauten um. Ich denke nicht, dass es sie erdrücken würde. Und selbst ist es natürlich der Hingucker schlechthin. Die Abstufungen sind einfach traumhaft und ich nehme sogar einen leichten Hauch klassischer Züge wahr. Könnte gefühlt auch in New York stehen. Also, wenn es nach mir ginge: Reißt diesen weißen Kasten da weg und stellt das Hochhaus da hin!
Wo ich mir diesen Entwurf auch vorstellen könnte, ist das Grundstück Bahnhofstraße Ecke Herdentorsteinweg. Dort steht dieses Dudler-Gebäude, das hier im Forum als "Stadthaus" einen eigenen Strang hat und das TauriHB mit einem Wolkenkratzer in LA verbindet. Franksz hatte da mal
eine schöne Visualisierung gebastelt und das Gebäude um einiges erhöht - das kommt fast an den Wirth-Entwurf ran.
Mich würde mal eure Meinung zu dieser Vision interessieren!