SkyscraperCity banner

1 - 20 of 134 Posts

·
Registered
714 Posts
Discussion Starter #1
Wäre es nicht sinnvoll, Bremen in die Metropol-Areas aufzunehmen? Die Masse der Posts hingt zwar gewaltig hinter denen aus H und HH her, doch böte diese Maßnahme vielleicht einen Anreiz, daß sich mehr Leute aus Bremen einbringen?!

·
Registered
3,631 Posts
Wäre es nicht sinnvoll, Bremen in die Metropol-Areas aufzunehmen? Die Masse der Posts hingt zwar gewaltig hinter denen aus H und HH her, doch böte diese Maßnahme vielleicht einen Anreiz, daß sich mehr Leute aus Bremen einbringen?!
Wir haben die Überarbeitung der Struktur erst vor kurzer Zeit abgeschlossen. Selbstverständlich ist diese Struktur weiterhin für alle andere Städte offen und die Startseite möglich, sofern die Updates und Postingzahlen konstant bleiben. Bremen hat sicherlich im Norden mit Kiel, Hamburg und Hannover eine wahrlich riesige Konkurrenz, was jedoch kein Nachteil sein muss. Aber auch andere Städte wie derzeit Köln oder Freiburg schlafen nicht ;)

Immer weiter nach vorne mit spannenden Projekten aus Bremen!!!

Kaufmann

·
Moderator
15,315 Posts
In der Tat, leider wurde das Potential hier lange übersehen. Ich verspreche Besserung, ein erster Schritt und längst überfälliger ist getan, nämlich die Herauslösung der Überseestadt. :)

Ansonsten wären vielleicht Bezirks-Threads ähnlich wie bei Köln sinnvoll.

Wenn hier wieder etwas mehr Leben einkehrt wird das Thema ernsthaft diskutiert, bzw. ich werde mich dann für eine eigene Sektion einsetzen! :cheers1:

·
LIBERTINED
46,651 Posts
Ist irgendwie Käse, in einem Regionalforum wie "Nord" jetzt für eine einzelne Stadt mit einer Aufteilung in Stadtbezirke zu beginnen. Sehe noch nicht, dass das fruchten wird. Überhaupt ist es sinnvoller, für einzelne große Projekte Threads anzulegen, statt dieser Sammelthreads überall, die sollten ja eher für die "Peanuts", fürs Kleinvieh sein.

·
Moderator
15,315 Posts
Besser als nur ein Projekt-Faden mit hunderten Beiträgen... In den anderen Stadtsektionen wie München, Berlin und co. wurde damit auch viel zu spät angefangen. Dass größere Projekte eigene Threads bekommen können, steht ja gar nicht zur Debatte. "Kleinvieh-Projekte" fallen trotzdem immer wieder an.

Du hattest doch selber genug Zeit als Mod hier etwas zu tun. ;)

·
LIBERTINED
46,651 Posts
Ahja, jetzt fällt das also auf mich zurück. Ich habe mich sicher nicht geschont in meiner Moderationszeit. Dass heute überhaupt was geht, dafür habe ich die Grundlagen gelegt. Vorher war das Forum praktisch leergesogen und nahezu die gesamte beitragende Nutzerschaft abgewandert. Da war jahrelange Aufbauarbeit nötig. Vergiss das mal nicht. Du hast früher gar nichts beigetragen, obwohl wir dich lange als einen der wenigen Berliner Forumer zum Updates knipsen ermutigt und auch deine Eskapaden ausgehalten haben. Hast dich ja zum Glück gewandelt. :)

Ein Forum lebt eben von seinen Nutzern, man kann da nichts erzwingen. Immer nur leere Strukturen und Hülsen zu schaffen, bringts nicht eben voran. Finds allerdings schonmal gut, dass du die Überseestadt ausgelagert hast. Vielleicht sehen wir ja jetzt öfter Updates von Franksz und Freunden.

·
Moderator
15,315 Posts
Einige User fühlten sich hier wohl aber eher missachtet, bzw. war der Wunsch nach mehr Unterteilung deutlich da.
Immerhin gibt es hier eine Hand voll User aus Bremen, dies bietet Potential und dieses sollte man fördern, was meiner Ansicht nach nichts mit "leeren Hülsen" zu tun hat.

Aber nun sehen wir erst einmal weiter und hoffen auf frohes Gedeihen! :cheers1:

·
Registered
714 Posts
Discussion Starter #8
Die Aufteilung finde ich schon sinnvoll. Wäre es dann aber nicht angebracht, sämtliche Bremen-Threads wie Projekte, Überseestadt und Bezirke unter einen Oberthread 'BREMEN' zusammen zu fassen, wie es z. B. in Hannover oder Hamburg auch praktiziert wird; und es funktioniert.

Das ist natürlich kein Garant, daß nun mehr Bremer mitschreiben, doch wünschenswert wäre es. Ist doch der Norden sehr stark durch die H und HH-Fraktion dominiert.

Das von Berlin aus zu steuern, keine Ahnung, ob das klappt. Habe es selbst für Krefeld versucht, weil dort zur Zeit so 'ne Art Aufbruchsstimmung zur Modernisierung der Innenstadt herrscht. Die Reaktion war eher dürftig.

·
Registered
714 Posts
Discussion Starter #10
Im Rahmen der schleswig-holsteinisch/niedersächsischen Völkerverständigung soll auch das beschauliche Kiel in den Kreis der Dominas aufgenommen werden. :D

·
Moderator
15,315 Posts
Bremen | Talk

Hallo (neues) Bremer Forum! :cheers1:

Hier noch ein Talkthread für sonstige Themen bezüglich Bremen und nicht ganz projektbezogene Themen.

Nun gibt es hier ein eigenes Forum wie schon lange und oft gewünscht wurde. :) Bremen ist nun wie Freiburg bei den Himmelsrichtungen als kleines / mittelgroßes Stadtforum angesiedelt. Städtesektionen wollen wir so eine Chance bieten, die jedoch noch nicht ganz mit anderen Sektionen wie Berlin, Frankfurt, Hannover und co. mithalten können.

Perspektivisch könnten aber diese mittelgroßen Städtesektionen auch zu den großen aufschließen.

·
Moderator
4,910 Posts
Glückwunsch für das neue Bremer Forum :cheers: !!!

Ich habe nun den Projekte-Sammelthread aufgelöst und die Beiträge in die entsprechenden Sektionen verschoben ;)

Ich hoffe nun auf eure Hilfe, damit das neue Forum wächst und gedeiht.

·
Registered
336 Posts
Schön dass sich hier endlich etwas tut! :) Wohne zwar selbst nicht in Bremen, bin aber ab und zu mal da. Die Stadt liegt mir sehr am Herzen!

·
Registered
714 Posts
Discussion Starter #15 (Edited)
Freut mich, daß das Bremen-Forum jetzt Fahrt aufgenommen hat. Um es mit Heinz Erhardt zu sagen:

> Gibt Pferden man eins hinten drauf, beschleunigen sie vorn den Lauf! <

Diesen Anreiz brauchten die Hanseaten von der Weser wohl. Das genug Potential, sprich: Bausubstanz vorhanden ist, die zu kritisieren (posi- wie negativ) sich lohnt, zeigen die letzten Posts überdeutlich. ...und das ist noch steigerungsfähig! :)

·
Registered
57 Posts
Mal was anderes.. Kann mir jemand von den Administratoren erklären, warum Bremen nicht unter Urbanen Zentren gelistet wird, aber Städte wie Kiel, Duisburg, Bochum und Potsdam?

·
LIBERTINED
46,651 Posts
^ Hat mit der Größe des Bremen-Forums zu tun. Wir hatten mal den etwaigen Konsens, dass so um die 2.000 Beiträge da sein sollen, bevor eine Stadt bei "Urbane Zentren" gelistet wird. Das kleinste Extraforum dort hat aktuell 3.367 Beiträge (Köln), das Bremen-Forum derzeit etwas über 1.000. :)

Potsdam, Bochum usw. sind hingegen Teil der jeweiligen Metropolen-Foren (Berlin, Ruhr). Bei Bremen kann ich mir jetzt keine Kombi vorstellen, die das ermöglicht. Da wären Ludi und Co. aber sicher auch nicht dogmatisch, wenn ein Forum unter "urbane Zentren" unbedingt gewünscht wird.

·
Registered
336 Posts
Erfreulicherweise stelle ich aber fest, dass sich hier in letzter Zeit etwas tut. Dabei wird in Bremen im Moment auch recht viel gebaut. Die Hannoveraner z.B. sind hier im Forum sehr aktiv, wirklich spannende Projekte gibt es da aber nicht wirklich, oder ich muss etwas übersehen haben. Es wird dort hauptsächlich über eine Stadtbahn diskutiert. Wäre schön wenn die Bremer Community hier weiter wächst. :)

·
Registered
965 Posts
Ja, die Unterschiede zwischen den Städten sind wirklich frappant. Auch Kiel mit einem extrem aktiven Forum, welches im wesentlichen von 4-5 Vielpostern am Laufen gehalten wird.

Aber auch in Bremen hat sich viel getan, wenn man sich mal überlegt, dass vor Frank hier niemand über die Überseestadt berichtet hat und teilweise Monate, sogar Jahre zwischen einzelnen Posts vergangen sind. Noch im letzten Jahr gab es Phasen, in denen es über Wochen keinen neuen Beitrag gab.

Mit Dir, Frank, 355er, Bremennorder, Foggia und mir sowie den beiden von außen mitschreibenden UNIT-er und erbse ist hier aber jetzt doch eine kleine Bremen-Gemeinschaft entstanden, sehr schön :)

1 - 20 of 134 Posts