SkyscraperCity banner

121 - 134 of 134 Posts

·
Administrator
5,860 Posts
Der SkyscraperCity stehen große Veränderungen ins Haus.
VerticalScope hat sich dazu entschlossen, das Forum auf eine andere Plattform zu migrieren.
Die SkyscraperCity wechselt von der Software vBulletin auf die Software XenForo.
Die eigentliche Wechsel soll voraussichtlich am 22.03.2020 beginnen und ca. 2,5 Tage beanspruchen.
In dieser Zeit ist das Forum auf Read-Only geschaltet; d.h., es können keine neuen Inhalte hinzugefügt werden.
In der Zeit vor der eigentlichen Migration finden diverse vorbereitende Arbeiten am Forum statt.
Diese Arbeiten führen dazu, dass das Forum anders aussehen kann, Bezeichnungen sich ändern, Fehler auftreten können, usw.
Das Team, das diese Arbeiten erledigt, wird natürlich versuchen, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.
Bitte habt deshalb in den kommenden Tagen bzw. der kommenden Woche Nachsicht, wenn nicht alles so klappen sollte, wir Ihr es sonst gewohnt seid.
Nach der Migration wird es hoffentlich keine wie auch immer gearteten Nachwehen geben.
Diese können jedoch dennoch auftreten.
Bitte habt auch in diesem Zusammenhang Nachsicht, wenn nicht alles so klappen sollte, wir Ihr es sonst gewohnt seid.
Das Team, das die Migration durchführt, wird uns in dieser Phase tatkräftig unterstützen.

·
Administrator
5,860 Posts
Natürlich sind das neue Forum-Layout sowie die Handhabung gewöhnungsbedürftig bzw. ungewohnt; keine Frage.
Unterm Strich darf jedoch nicht vergessen werden, dass der Umzug eines derart umfangreichen Forums innerhalb so kurzer Zeit so gut wie problemlos über die Bühne gegangen ist.
Dafür gebührt dem Migrationsteam vollste Anerkennung und ein herzliches Dankeschön!
Hier und da ist das Forum selbstverständlich noch nicht final gestaltet; zumal das wohl bei einem dynamischen Forum eh nie der Fall sein wird.
Auch ist der aktuelle Stand des Forums nur ein Zwischenstand.
An diversen Stellen sind noch diverse Arbeiten, die im Zuge des Umzugs aufgetreten sind, zu erledigen.
Das wird die kommenden Tage/Wochen (je nach Aufwand) Stück für Stück abgearbeitet.
Das Migrationsteam steht uns dabei die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite.
Ich bitte Euch weiterhin um Geduld und Nachsicht.
Auch bitte ich Euch um Rückmeldungen zu Fehlern usw.
Lest Euch jedoch bitte zuerst die Hilfesektion durch, falls Fragen auftauchen sollten.
Nicht alle aber diverse dieser Fragen werden durch die Hilfesektion beantwortet werden können.
Uns Admistratoren und Moderatoren sowie dem Migrationsteam kann schließlich trotz aller Sorgfalt nicht jedes unpassende Detail bekannt sein; dafür ist das Forum dann doch recht umfangreich.

·
Registered
220 Posts
Auf jeden Fall scheinen Fehler behoben, wie etwa die Unmöglichkeit für mich, mit automatisch übernommenen Zitaten zu antworten. Allein das schon war die Mühen wert!

·
Registered
1,056 Posts
Danke ans Team und die Mods.
Gewöhnungsbedürftig passt ganz gut, wird aber schon werden.
Kurze Frage, ich hab es in den FAQ nicht gefunden:
Kann man alle Threads eines Subforums auf „Gelesen“ setzen?
Hier im Bremen Forum hab ich mich jetzt durchgeklickt, wäre super wenn ich mir das bei anderen Sektionen ersparen kann.

·
Administrator
5,860 Posts
Danke ans Team und die Mods.
Gewöhnungsbedürftig passt ganz gut, wird aber schon werden.
Kurze Frage, ich hab es in den FAQ nicht gefunden:
Kann man alle Threads eines Subforums auf „Gelesen“ setzen?
Hier im Bremen Forum hab ich mich jetzt durchgeklickt, wäre super wenn ich mir das bei anderen Sektionen ersparen kann.
Besten Dank für Deinen Dank!
Wir bleiben am Ball und sind weiterhin für Euch da!

In der Threadübersicht hast Du oben links den Button "Filters" und gleich rechts daneben den Button "Mark All Read".

·
Registered
331 Posts
Was mich nur stört, ist diese Sidebar rechts, weshalb man die Fotos auch nicht in voller Größe genießen kann. Außerdem ist es hier und da noch ein wenig übersichtlich, aber das kann auch Gewöhnungssache sein.

·
Administrator
5,860 Posts
Was mich nur stört, ist diese Sidebar rechts, weshalb man die Fotos auch nicht in voller Größe genießen kann. Außerdem ist es hier und da noch ein wenig übersichtlich, aber das kann auch Gewöhnungssache sein.
Die Sidebar hat natürlich einen Einfluss auf den sichtbaren Bereich der Seite und somit auch auf die angezeigten Bildgrößen.
Die Bildgrößen werden jedoch auch von XenForo automatisiert skaliert.
Sowohl die Einstellungen im Back-End und als auch die von den Mitgliedern verwendete Browser- und Bildschirmgröße haben einen Einfluss auf die angezeigten Bildgrößen.

Der Gewöhnungseffekt spielt natürlich auch eine Rolle; keine Frage.

·
Administrator
5,860 Posts
Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich folgende Änderung vorgenommen:

Das Projekt "Neues Kaffeequartier" aus dem Bremen | Überseestadt | Projekte & Meldungen - Projects & News Thread in den Bremen | Neues Kaffeequartier | Überseestadt | In Planung Thread ausgelagert.

Einige Posts kommen noch hinzu.
Diese müssen jedoch kopiert und der entsprechende Inhalt übertragen werden, da in diesen Posts auch andere Projekte/Themen abgehandelt werden.
Das passiert in der kommenden Zeit.

===

Bzgl. Posts mit mehreren Projekten/Themen:
Die Übersichtlichkeit des Forums dankt es Euch, wenn Ihr zu jedem Thema jeweils einen eigenen Post erstellt.
Das verschafft ein besseres Filtern von Informationen, hebt die einzelnen Projekte/Themen besser hervor, erleichtert das Zitieren, verhindert das Untergehen von Informationen in Globalposts und steigert letzendlich auch die Postzahlen.

Unterm Strich hilft es auch mir, da ich so keine Posts mehr kopieren und entsprechende Inhalte jeweils mit mehr Aufwand verschieben muss.

Besten Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung im voraus!

·
Administrator
5,860 Posts
Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich folgende Änderung vorgenommen:

Die Projekte "Cecilien-Quartier + Überseegärten" aus dem Bremen | Überseestadt | Projekte & Meldungen - Projects & News Thread in den Bremen | Cecilien-Quartier + Überseegärten | Überseestadt | In Bau Thread ausgelagert.

Viele Posts kommen noch hinzu; das sind eutlich mehr als beim Bremen | Neues Kaffeequartier | Überseestadt | In Planung Thread.
Diese müssen jedoch kopiert und der entsprechende Inhalt übertragen werden, da in diesen Posts auch andere Projekte/Themen abgehandelt werden.
Das passiert in der kommenden Zeit.

===

Der Bremen | Neues Kaffeequartier | Überseestadt | In Planung Thread sollte jetzt komplett sein.
Wer noch Posts dazu im Bremen | Überseestadt | Projekte & Meldungen - Projects & News Thread findet darf sie behalten...;)
Ernst bei Seite - Spaß her: Diese hier bitte nennen.

·
Registered
902 Posts
Danke für die Mühe, diese beiden Thread-Ausgliederungen vorzunehmen, UNIT-er!
Der Überseestadt-Thread wurde ja langsam echt voll.
Die beiden Projekte mit nun eigenen Threads sind nach meiner Einschätzung genau die, die auch zukünftig die höchsten Postzahlen generieren werden unter allen Projekten, die bisher im allgemeinen Überseestadt-Thread abgehandelt wurden. Absolut nachvollziehbar! :)(y) (Und damit hätte ich die Emojis hier auch erstmals ausprobiert.)
Sollte ich im Überseestadt-Thread noch was finden und es nicht behalten wollen, melde ich mich (gehe den Thread ja recht häufig durch auf der Suche nach Zitaten, älteren Renderings etc.).

Außerdem werde ich darauf achten, möglichst nur ein Thema pro Post anzusprechen. Ich bin ja auch so ein Kandidat für größere Foto-Spaziergänge/ -Touren, die du jetzt alle mühsam auseinandernehmen musstest. Hab bisher nur darauf geachtet, keine Projekte in allgemeinen Threads mitzuposten, wenn es bereits einen eigenen gibt. Über mögliche spätere Ausgliederungen habe ich mir jedoch nie Gedanken gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, wie viel Arbeit dadurch grundsätzlich erspart bleiben könnte.
Und das Postzahlen-Argument ist definitiv überzeugend. ;)

121 - 134 of 134 Posts