Oldenburger Kurve
Über die Verlegung der Kurve wird schon sehr lange nachgedacht. Leider wird man auch noch sehr, sehr lange darüber nachdenken, denn der Zeitpunkt für die kostengünstige Umverlegung wurde mit dem Bau des dritten Gleises, der "Ertüchtigung", verpasst. Dieses Gleis liegt ja schon in der Ideallinie, man hätte also gleich die anderen Gleise mitbauen können. Nun ist der Zeitpunkt erstmal verpasst, denn eine Verlegung der Gleise erfordert ein neues Planfeststellungsverfahren, daß zeit- und Geldaufwendig ist. Dies müßte von der Stadt betrieben werden, denn die Bahn hat kein Interesse an einer Verlegung: die haben doch jetzt 3 Gleise, eine Umverlegung ist nicht notwendig, und der Güterbahnhof ist bereits an die Stadt verkauft, da verliert die Bahn nichts. Die Bahn kann sich zurücklehnen, denn eine Verlegung der Gleise müßte ebenfalls Bremen bezahlen.
Den Entwurf für den ZOB find ich klasse, sehr gelungen.
edit: Im Laufe diesen Jahres hatte ich in einem Interview mit Robert Bücking gehört (war also wohl B&B), als er zur Oldenburger Kurve befragt wurde: "Die Verlegung (der Gleise) wird für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, weil die ist wohl unbezahlbar". Leider weiß ich nicht mehr genau, in welchem Beitrag das war und wann genau, aber an diesen Satz kann ich mich erinnern.