SkyscraperCity banner

41 - 60 of 459 Posts

·
Registered
Joined
·
656 Posts
Neubau in der Obernstrasse.
Nichts umwerfendes aber dennoch gelungen...
Stand Anfang Oktober 2014


townscape_bremen#rare_356 by aviv2013, on Flickr


Dezente Aufstockung der Hochhauses der Hochschule Bremen in der Bremer Neustadt (Neustadtswall)
Stand Mitte Dezember 2014


townscape_bremen_346 by aviv2013, on Flickr


Fast fertig... Der Neubau in der Birkenstrasse, nähe Hillmannsplatz.
Stand Ende Februar 2015


townscape#rare_bremen by aviv2013, on Flickr
 

·
LIBERTINED
Joined
·
46,651 Posts
Baumwollbörse - Dachaufbau

Ja, das ist die Bremer Baumwollbörse.

Aktuell:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BaumwollboerseBremen-1.jpg?uselang=de

Vor dem Krieg mit imposantem Turmaufbau:


Quelle & volle Auflösung bremen.de

Blick vom Bremer Marktplatz:


http://www.artinlandscape.com/ansichtskarten/main/seite-02/historische-ansichtskarten-02-centrum.html


Hatte im APH mal vorgeschlagen, dass man die Dachlandschaft wiederherstellt, das wäre ein echter Gewinn. Solche Bauten sind in ganz Deutschland absolute Mangelware. Wahrscheinlich hat der Eigentümer nun in einer Art vorauseilendem Gehorsam selbst die Initiative ergriffen und will schnell und einigermaßen günstig die Flächen erweitern.

Das ist vor allem in unmittelbarer Nachbarschaft des Welterbe-Marktes von Bremen.
Ich hoffe doch der Kuehn-Malvezzi-Quark kommt da nicht durch. Bremen, aufgewacht!
 

·
Registered
Joined
·
22 Posts


Boarding House Bremen
28195 Bremen, Faulenstraße


Projektbeschreibung:

Nutzungsänderung und Umbau Büroobjekt in Wohnraum
54 Kleinraumapartements mit Tiefgarage und Gewerbeflächen

Das Objekt bringt neben der zentralen Lage die idealen baulichen Voraussetzungen mit sich. Der Rohbau ist in Skelettbauweise erstellt, sämtliche Aussenflächen sind statisch nicht erforderlich.
Die vorhandene Klinkerfassade wird vollständig zurückgebaut. Die neue Fassade mit den vorgehängten Würfeln gibt dem Gebäude eine neue Aussenwirkung. Durch die Ausrichtung und den verglasten Fensterflächen wird dem innerstädtischen Wohnraum neben dem urbanen Ausblick auch Privatheit gewährleistet.

Im Level 0 befindet sich eine Gastonomiefläche. Diese ergänzt das Angebot des Boarding House. In den Leveln 1-5 und im Staffelgeschoss befinden sich die Kleinraumapartemnts mit Grössen von 40m2 - 48m2. Das Kellergeschoss im Level -1 und -2 dienst als Tiefgarage über zwei Ebenen mit 26 Einstellplätzen.
 

·
Registered
Joined
·
965 Posts
Sieht gut aus.

Allerdings sähe auch ALLES, was man mit fast ALLEN Gebäuden in der Faulenstraße macht, besser aus als jetzt. Trotzdem: Nachdem die erhofften Impulse durch den Radio-Bremen-Umzug bisher weitgehend ausgeblieben sind, tut sich nun seit ein, zwei Jahren doch was im Faulenquartier - Grosse baut hinterm Telekomturm anscheinend erfolgreich Wohnungen, das neue Hotel und nun das....
 

·
Registered
Joined
·
22 Posts
Ja, da tut sich was. Ich habe das Gefühl, dass sich die nächsten Jahre noch einiges tun wird. Da ist der Telekomturm, da ist der Parkplatz der Telekom zur Ölmühlenstraße, der bebaut werden soll, da sind die vielen alten Gebäude, die saniert werden müssen. Unweit davon soll die Stephanischule abgerissen werden und die AOK-Kreuzung verliert (endlich) den Flyover. Bin da guter Dinge.
 

·
Registered
Joined
·
22 Posts


Umbau und Sanierung der Bremischen Volksbank

21.11.2014

Die Vorbereitungen für den Umbau und die Sanierung der Bremischen Volksbank an der Domsheide in Bremen sind in vollem Gange. Die Umbaumaßnahmen werden hauptsächlich im kommenden Jahr und abschnittsweise vollzogen werden. Der Umbau erfolgt bei laufendem Geschäftsbetrieb.
 

·
Moderator
Joined
·
4,910 Posts
Hallo Wesertown , vielen Dank für die Vorstellung der vielen neuen Projekte in Bremen.

Ich habe nur eine kleine Bitte. Die Bilder und Fotos z.B mit abload auf maximal 1024 x 768 verkleinern und die Quelle für Fotos und Bilder angeben. Dann kann
man es besser auf jedem Bildschirm betrachten ;).

Vielen Dank !
 

·
Registered
Joined
·
965 Posts
Rein zu doll is dascha alles im Stephaniquartier, vielen Dank, Wesertown.

V.a. der schon vor ca. 6-7 Jahren mal avisierte Abriss der Stephanischule freut mich (damals wohl am Widerstand der Anwohner und Lärmschutzbedenken wegen der nahen B75 gescheitert?), zumal die von Dir gezeigten Entwürfe aber mal richtig edel aussehen, dazu zur Weser giebelständig und roter Backstein, was sogar eine gewisse Stadtreparatur beinhalten würde - vor dem Krieg waren das dort ja fast alles giebelständige Packhäuser in der Ecke.

Ich bin wirklich schwer zu begeistern, eher so der ewig mäkelnde Meckerpott, aber ditte wäre wirklich zu cool. Die nach wirklich fast totaler Zerstörung des Stephaniviertels entstandene frühe Nachkriegsbebauung ist wirklich in Ordnung, aber dieser fürchterliche und seit Jahren leerstehende 70er-Waschbetonklotz der ehem. Schule versaut die ganze Ecke, also weg mit dem Schrott...

Wie konkret ist das denn da, Zeitachse, Entwurfrealisierungswahrscheinlichkeit?
 

·
Registered
Joined
·
965 Posts
@Volksbankrenovierung

Nach etwas Begeisterung der alte Heinzer: Dass sich die Volksbank gegen den ursprünglich geplanten Abriss und Neubau ihrer Zentrale an der Domsheide entschieden hat, halte ich für eine der bedauernswertesten städtebaulichen Fehlentscheidungen der letzten Jahre. Das Gebäude ist so oder so nicht zu retten, der Entwurf für einen Neubau hingegen war richtig nett, roter Klinker und die Strenge der 20er-Jahre-Perle Glocke gegenüber aufnehmend.
 

·
Registered
Joined
·
57 Posts
Moin, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Fassadensanierung des GEWOBA-Hochhauses. Auf mehreren Architektenseiten ist von einer Teilnahme an einer Ausschreibung was zu lesen und sehen, nur in der Öffentlichkeit bzw. von der GEWOBA selbst wurde nichts dazu geschrieben.
Hat da jemand andere/neue Infos?

Hier der vermeintliche Siegerentwurf von Kister Scheithauer Gross Architekten:
 

·
Moderator
Joined
·
15,321 Posts
Erst einmal willkommen im Forum! :)

Mehr als google könnte ich jetzt auch nicht, aber ich hoffe, dass vielleicht doch noch ein bremer User hier mehr weiß. :eek:kay:
 
41 - 60 of 459 Posts
Top