SkyscraperCity banner

1 - 20 of 26 Posts

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #1 (Edited)
Der Verein Ellener Hof hat sein Gelände an der Ludwig-Roselius-Allee der Bremer Heimstiftung überschrieben.
Diese wird dort das folgende Projekt realisieren.

Projekt: Neuer Ellener Hof
Straßen: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Auslober/Bauherr: Bremer Heimstiftung
Architekt: De Zwarte Hond.
Eckdaten:
- Investitionsvolumen: 60 Millionen Euro
- Areal: ca. 12 Hektar
- Nutzflächen: ca. 100.000 m²
- Wohnen: ca. 400-500 Wohneinheiten (1/4 öffentlich gefördert; vorwiegend in Holzbauweise) in mehreren Gebäuden zu 2-5 Etagen (z.T. im Dachgeschoss) im Erbbaurecht (Interessenten: Arbeiterwohlfahrt; Brebau (Reihenhäuser); Deutsches Rotes Kreuz (Flüchtlingswohnungen); Lebenshilfe; Martinshof; Studentenwerk (Wohnheim); Volkshochschule)
- Einrichtungen: Kindertagesstätten, Kulturangebote; Wohngemeinschaften für Behinderte, Demenzkranke und Jugendliche
- Tiefgarage: 140 Stellplätze

Visualisierung:



Lage:



Quellen:
https://www.competitionline.com/de/beitraege/129014
https://www.dezwartehond.nl/de/projecten/nieuwe-ellener-hof
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-500-Wohnungen-fuer-Alt-und-Jung-_arid,1466467.html
 

·
Registered
Joined
·
963 Posts
Nach jahrelanger Vorbereitung steht nun endlich der Bebauungsplan für das von UNIT-er weiter oben vorgestellte Stiftungsdorf Ellener Hof, so dass ab dem Sommer mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden soll. Immerhin 500 Wohneinheiten verschiedenen Typs sind auf dem 9ha großen Grundstück geplant, es wird also definitiv nicht urban, sondern -der Lage tief im Bremer Osten durchaus entsprechend- eher vorstädtisch/gartenstädtisch.

Das Projekt wird in Erbpacht vermarktet, d.h. die Bremer Heimstiftung verbleibt im Besitz des Grundes. Alle Häuser sollen in Holzbauweise errichtet werden; die ganze Siedlung soll "sozial-ökologisch" werden, was auch immer das genau heißen soll.

Link zum Weserkurier:

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-stiftungsdorf-kommt-voran-_arid,1692933.html

Eine hier noch nicht gezeigte Visualisierung (Quelle: Weserkurier):

 

·
Registered
Joined
·
1,056 Posts
Noch weiter im Osten geht es auch weiter:
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-sozialoekodorf-mit-500-wohnungen-kann-entstehen-_arid,1742572.html

Im Modellquartier (ökologisch-sozial) sollen von der Bremer Heimstiftung 500 WE, größtenteils in Holzbauweise entstehen, ein hinduistischer Tempel ist auch geplant. Da gab es vor einigen Monaten schon die lustige Nachricht, dass eine Kuh den Bauplatz für o.k. erklärt hat. :lol:
Den Standort kenne ich sehr gut, war dort doch früher der Malteser Hilfsdienst beheimatet, wo ich meinen Zivildiest geleistet hab. Liegt direkt gegenüber Blockdieck, hinter dem schon länger bestehenden Altenheim, also eine gute ÖPNV Anbindung ist durch die Linie 25 und die Linie 1 auch gewährleistet, Nahversorger direkt gegenüber und trotzdem sehr ein sehr ruhiges Gebiet mit gewachsenem Osterholz dahinter.
 

·
Registered
Joined
·
1,056 Posts
Stiftungsdorf Ellener Hof

Bezugnehmend auf diese Posts von UNITer und Heinzer auf Seite 4 dieses Threads ist der Spatenstich für das größte Wohnbauprojekt im Bremer Osten erfolgt:
https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-suedost_artikel,-ein-vorbild-fuer-ganz-bremen-_arid,1765921.html


Auf 9ha entstehen 500 Wohnungen für ca. 1000 Bewohner, angefangen wird mit einem 5-stöckigen Studentenwohnheim an der Ludwig-Roselius-Allee.
Die meisten Gebäude werden in Holzrahmenbauweise erbaut.
Geplant von einem niederländischen Architekturbüro "De zwarte Hond" (Der schwarze Hund):
https://www.dezwartehond.nl/projecten/nieuwe-ellener-hof



Beim durchklicken der verschiedenen Beiträge gestern im Netz, sowowhl Video bei Buten&Binnen als auch verschiedene regionale Zeitungen hab ich mich doch sehr über die schlecht recherchierten Angaben belustigt. Bei einem sind es 100ha (!) die bebaut werden, im Video sagte der Sprecher "5000 Wohnungen mit Platz für 1000 Menschen" und im WK steht was von 7-stöckigem Wohnheim, wobei es nicht mehr als 5 Stockwerke auf dem gesamten Areal werden. Da durften wohl die neuen Azubis auch mal ran. :nuts:
 

·
Registered
Joined
·
1,056 Posts
Stiftungsdorf Ellener Hof

Auf 9ha entstehen 500 Wohnungen für ca. 1000 Bewohner, angefangen wird mit einem 5-stöckigen Studentenwohnheim an der Ludwig-Roselius-Allee.
Die meisten Gebäude werden in Holzrahmenbauweise erbaut.
Geplant von einem niederländischen Architekturbüro "De zwarte Hond" (Der schwarze Hund):
https://www.dezwartehond.nl/projecten/nieuwe-ellener-hof
Auch hier geht es weiter. Die Bremer Heimstiftung stellt 23 Grundstücke zur Errichtung von Reihenhäusern bauträgerfrei zur Verfügung, die Vergabe erfolgt als Erbpacht.
Zusätzlich werden die ersten Baufelder vorbereitet, für den Straßenbau und u.a. für die Errichtung des Studentenwohnheims, Baubeginn soll hier im Frühjahr sein.
 

·
Registered
Joined
·
963 Posts
Neues vom Stiftungsdorf Ellener Hof:

Verschiedene Architekturbüros waren beauftragt, einen modernen Typus des Bremer Hauses zu entwickeln für das Stiftungsdorf. Der Wettbewerb scheint jetzt abgeschlossen, allerdings wird in diesem

https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-suedost_artikel,-neues-bremer-haus-in-23-varianten-_arid,1820575.html

Weserkurierartikel nur ein Typ grafisch vorgestellt. Das gefällt mir jetzt nicht so bzw. sehe ich eigentlich keinen Bezug zum Bremer Haus. Aber manche der anderen Entwürfe klingen ganz interessant in der Beschreibung, auch die Gebrüder Wirth waren wohl wieder am Start. Auf den jeweiligen Homepages der erwähnten Büros findet man aber auch noch nichts.
 

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #9 (Edited)
Neuer Ellener Hof: Baufeld 1A Haus 1

Projekt: Neuer Ellener Hof
Straße: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Bauherr: Bremer Heimstiftung
Architekt: ATELIER PK ARCHITEKTEN
Eckdaten:
- Erd- und 1. Obergeschoss: AOK (Beratungsstelle; Besucherbereich); Abstell- und Technikräume (Fahrräder; Kinderwagen; Rollatoren); Arztpraxis; 2 Wohneinheiten
- 1. bis 3. Obergeschoss: AOK (Verwaltung); 2 Büroflächen; 12 Wohneinheiten

Visualisierung:



Quelle:
https://atelier-pk.com/projekte/urbaner-holzbau-ellener-hof-wohn-und-geschaeftshaus
 

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #10 (Edited)
Neuer Ellener Hof: Baufeld 1A Häuser 2 + 4

Projekt: Neuer Ellener Hof
Straße: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Bauherr: Bremer Heimstiftung
Architekt: gruppeomp Architektengesellschaft mbH BDA
Eckdaten: ?? Wohneinheiten in 2 Gebäuden zu ?? Etagen

Visualisierung:



Quelle:
https://gruppeomp.de/stiftungsdorf-ellener-hof-baufeld-1
 

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #11 (Edited)
Neuer Ellener Hof: Baufeld 1B Haus 5

Projekt: Neuer Ellener Hof
Straße: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Bauherr: Bremer Heimstiftung
Betreiber: Studierendenwerk Bremen
Architekt: ATELIER PK ARCHITEKTEN
Eckdaten:
- Erdgeschoss: 2 Gemeinschaftsräume; Hausanschluss- und Haustechnikräume; Hausmeister (inkl. Lager; Werkstatt); Kellerersatzräume; Stellplätze (2 für Autos; 64 für Fahrräder); Waschsalon
- 1. bis 6. Obergeschoss: 66 Studierendenapartments (11 pro Etage)

Visualisierung:



Quelle:
https://atelier-pk.com/projekte/baumhaus
 

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #12 (Edited)
Neuer Ellener Hof: Baufeld 5D + 5E Häuser 45 + 46

Projekt: Neuer Ellener Hof - Casa Colorida
Straße: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Bauherr/Vermarkter: StadtteilGenossenschaft Hulsberg eG
Eckdaten: ca. 25 Wohneinheiten in 1 Gebäude zu ?? Etagen

Quelle:
https://www.stadtteilgenossenschaft-hulsberg.de/casa-colorida
 

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #13 (Edited)
Neuer Ellener Hof: Baufeld 5A Häuser 38 + 49

Projekt: Neuer Ellener Hof
Straße: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Bauherr: Bremer Heimstiftung
Architekt: ZRS Architekten Ingenieure
Eckdaten:
- Gebäude I: Hybrid zu 2-5 Etagen (Erd- und 1. Obergeschoss; Kindertagesstätte / 2. bis 4. Obergeschoss; 9 Wohneinheiten)
- Gebäude II: Kindertagesstätte zu 2 Etagen

Visualisierung:



Quelle:
https://zrs-berlin.de/de/project/wohnungsbau-und-kita-im-mehrgeschossigen-holzbau-

 

·
Registered
Joined
·
1,056 Posts
Ich muss sagen viele der Holzbauten hier im Thread gefallen mir um Längen besser als das was sonst so an Architektur derzeit angeboten wird. (Ja ich weiß, ist Herrn Pampus bekannt die Kritik!)
Der Baustoff ist der Star in diesem Fall, da müssen die Gebäude nicht mal sonderlich ausgefeilt sein, das Holz entfaltet da schon seine eigene Wirkung.
Da werde ich nach Fertigstellung der ersten Gebäude sicherlich mal vorbeischauen und Fotos machen. :)
 

·
Registered
Joined
·
168 Posts
Stimmt, sogar der von ZRS (oben Gebäude I und II in UNIT-ers post) entworfene lahme Würfel sieht etwas besser aus, auch die Kiste Haus 5 (Studi-Appartrments, PK). Aber ist es nicht auch die ansprechendere Form, die hier meist über die rechten Winkel hinausgeht, die einen Teil zur Attraktivität beiträgt?
Ich hoffe, dass der braune Holzton erhalten bleibt - vergraute Holzfassaden sind manchmal ganz ansprechend, aber grad bei den großen Flächen fänd ich es schade, wenn aus dem warmen beige ein grauschwarz würde.
 

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #16 (Edited)
Neuer Ellener Hof: Baufeld 4 Häuser 14-32 / Baufeld 5G Häuser 40-43

Die Bremer Heimstiftung bietet 23 Grundstücke im Erbbaurecht an, auf denen interessierte Bauherren aus 7 Architekturentwürfen die Interpretation des "Neuen Bremer Hauses" realisieren können.

Projekt: Neuer Ellener Hof
Straße: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Bauherr: Bremer Heimstiftung
Architekten: Prof. Clemens Bonnen Architekt BDA, Architekturbüro Steffen Eilers, claudia gräfe marion schonhoven architekten in Partnerschaft mbB, Püffel Architekten, vorrink wagner architekten gmbh, Dennis Winkler Architekt/Dennes Janßen Architekt und Wirth Architekten BDA Partnerschaftsgesellschaft mbB
Eckdaten: 23 Reihenhäuser in 4 Zeilen (1x8 WE; 1x7 WE; 2x4 WE)

Visualisierung:



Quelle:
https://www.bremer-heimstiftung.de/wohnen/reihenhaeuser-auf-dem-ellener-hof
 

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #18 (Edited)
Neuer Ellener Hof: Baufeld 13 Haus 66

Projekt: Neuer Ellener Hof - Kastanienhof
Straße: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Bauherr: Bremer Heimstiftung
Architekt: Kahrs Architekten
Eckdaten: 18 Wohneinheiten (für Senioren; mit Service) in 1 Gebäude zu 3 Etagen (1 davon im Dachgeschoss) plus 9 Stellplätze

Visualisierung:



Quelle:
https://www.kahrs-architekten.de/projekte/neubau/kastanienhof-bremen.php
 

·
Administrator
Joined
·
5,861 Posts
Discussion Starter #19 (Edited)
Neuer Ellener Hof: Baufelder 5D + 5E Häuser 45 + 46

Zu diesem Post gibt's weitere Details.

Projekt: Neuer Ellener Hof - Casa Colorida
Straße: zwischen Am Hallacker und Ludwig-Roselius-Allee
Bauherr/Vermarkter: StadtteilGenossenschaft Hulsberg eG
Architekt: Architekten für Nachhaltiges Bauen GmbH
Eckdaten: 24-26 Wohneinheiten (25% öffentlich gefördert) in 1 Gebäude zu 3-4 Etagen

Visualisierung:



Quelle:
https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-suedost_artikel,-bezahlbarer-wohnraum-statt-rendite-_arid,1871113.html
 
1 - 20 of 26 Posts
Top