SkyscraperCity banner

121 - 125 of 125 Posts

·
Registered
Joined
·
905 Posts
Neubau Hammersbecker Straße / Walter-Flex-Straße (ehemalige Tankstelle, Fläche lag sehr lange brach):







Falls jemand den Vergleich mit dem Vorzustand oder der Visualisierung haben will:

Neubau Hammersbecker Straße

Nachdem dort jahrelang eine Baulücke war, wird nun auf einem Grundstück in der Hammersbecker Straße 68 ein Neubau hochgezogen. Sieht ganz anständig aus, zwar nicht superbombastisch, aber auch nicht schlecht. Mir gefällts. Im Netz findet sich absolut nix dazu, Bremennorder, vielleicht hast du mehr Erfolg?





Früher war dort mal eine freie Tankstelle. Ich denke, der Boden wird dementsprechend belastet gewesen sein, und die Tankstelle konnte nicht nachgerüstet werden auf neue Umweltbestimmungen. Und daher auch der lange Leerstand der Baulücke.

Beide Fotos selbst gemacht, also privat. Dürfen aber frei verwendet werden :)
 

·
Registered
Joined
·
193 Posts
Hallo, mangels anderer Neuigkeiten hier nochmal ein Update zum Abriss des Möbelhauses. Ich war mir ja nicht sicher, ob abgerissen oder umgebaut wird, die letzten Zweifel dürften mit dem derzeitigen Stand der Arbeiten beseitigt sein.

118107

118109


Beim Haus in der Gerhard-Rohlfs-Straße wurden die Woche über wohl die Anschlüße gekappt (rechts unten), das deutet auf einen Abriss hin. Allerdings habe ich im Netz noch nichts gefunden, da lassen wir uns mal überraschen, was da kommt.
118110


Und hier noch vielleicht ein baldiger Neubau in der Kirchheide 64. Das Haus, das zu diesem Grundstück gehört (sieht an auf dem Foto nicht), stand im letzten Jahr zum Verkauf. Um dort bauen zu können, müßte man von der Stadt Bremen noch ein Restgrundstück erwerben (ist wohl der schmale Streifen zwischen Zaun und Gehweg, wo das alte Gestrüpp liegt). Vorher war der ganze freigeräumte Bereich zugewachsen, da der Eigentümer sich nicht kümmern konnte. Was dort möglich ist, sieht man links und rechts, klassische Reihenhäuser
118114
 

·
Registered
Joined
·
193 Posts
Kurzes Update aus HB-Nord:
Das Möbelhaus Heinemann (Alte Hafenstraße 64+66) gibt’s nicht mehr. Im Haus nebenan (Musikhaus Nord) wird kräftig gearbeitet, da scheint sich der nächste Abriss anzudeuten. Das kleine Alt-Vegesacker Haus scheint stehen zu bleiben, bisher hat sich der Bagger nicht dran zu schaffen gemacht.

137854


Weitere Projekte:
Abriss Gerhard-Rohlfs-Straße 70 (WeserSport)… nix neues
Abriss Gerhard-Rohlfs-Straße 58A (beim Sedanplatz)… nix neues, Fläche liegt brach
Abriss Haven Hööft… nix neues
 

·
Registered
Joined
·
905 Posts
In einem WK-Artikel zur allgemeinen Lage im Wohnungsbau finden sich Hinweise auf drei neue Bauprojekte in HB-Nord:

Wohnungsbau in Bremen: Tabakquartier kompensiert Rennbahn

Ein weiteres Beispiel: In Bremen Nord habe mit dem Haven Höövt ein Projekt Gestalt angenommen, das im Flächenbericht des Jahres 2017 ebenfalls nur als Prüffläche aufgeführt wurde. Gleichzeitig konnten eine Reihe seinerzeit noch nicht enthaltener Projekte weiter konkretisiert werden – das Teichquartier, ein altes Gärtnereigelände in der Fährer Flur, der Schlachthofbereich Meinert-Löffler-Straße, ein Kirchengrundstück in Marßel und ein größeres Projekt an der Hindenburgstraße.
Das Grundstück am Fährer Flur ist so ein typsches Beispiel, wie ich mir Verdichtung vorstelle. Derzeit ein absoluter Lost Place mit heruntergekommenen Gewächshäusern und einem verwilderten Außenbereich, sollte es niemanden stören, dort ordentlich Wohnungen unterzubringen:

Google Maps 3D Fährer Flur

Wo in Marßel oder an der Hindenburgstraße in Lesum gebaut werden könnte, weiß ich noch nicht.
 

·
Registered
Joined
·
905 Posts
Ich war mal ein wenig in Blumenthal unterwegs.
Diese große Fläche an der Cranzer Straße dürfte in nächster Zeit für den Wohnungsbau verwendet werden:





Google Maps

Kleines Projekt in der Rönnebecker Straße:





Und noch ein kleines Bauprojekt in der Mühlenstraße im Herzen Blumenthals. Hat mich besonders gefreut zu sehen, dass dort gebaut wird, weil die Ecke echt wahnsinnig heruntergekommen ist. Rechts im Bild ist der Regio-S-Bahn-Haltepunkt Mühlenstraße:



Abgerissen wurde ein marodes Gebäude eines ehemaligen TV-Hifi-Centers: Google Maps
 
121 - 125 of 125 Posts
Top