Skyscraper City Forum banner
1 - 4 of 4 Posts

·
Registered
Joined
·
1,990 Posts
Discussion Starter · #1 ·
In der Nähe von Zürich (wo genau?) stehen laut einer älteren Ausgabe des Guinness-Buchs die höchsten Fertigbetonmaste der Welt. Sie sind 70 Meter hoch und Bestandteil einer 380kV-Leitung. Hat jemand Bilder und weitere Informationen?
 

·
Resurrected
Joined
·
25,619 Posts
Kenn ich gar nicht, du bist doch der Mastenspezialist ;) Habe aber das im Wiki gefunden:

"Der Abspannmast im Stausee von Santa Maria ist ein 75 Meter hoher Abspannmast, der auf 28 Meter hohen Betonsockeln in den Fluten des Stausees von Santa Maria oder auf rätoromanisch Lai da Sontga Maria im Schweizer Kanton Graubünden steht. Er wurde 1949 als normaler Abspannmast errichtet. Im Zuge des Baus der Staumauer von Santa Maria wurde er 1957 auf die heutigen 28 Meter hohen Betonsockel gesetzt, die seine Konstruktion vor dem Fluten des Sees und dem Eisgang im Winter schützt. Er trägt eine Traverse für einen Stromkreis mit einer Spannung von 380 kV und ist Bestandteil der Lukmanierleitung."
 

·
Registered
Joined
·
1,990 Posts
Discussion Starter · #3 ·
Der Abspannmast im Stausee von Santa Maria steht nur auf riesigen Betonsockeln, er ist aber eine Stahlfachwerkkonstruktion. Die Masten, die ich meinte sind ganz aus Beton und stehen zudem in der Nähe von Zürich.
 
1 - 4 of 4 Posts
Top