SkyscraperCity Forum banner
1 - 20 of 647 Posts

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
26,167 Posts
Keine Angst, ich bin kein Revisionist.


Berlin


























Dresden












Leipzig














Breslau












Stettin








München











Freiburg








Karlsruhe






Magdeburg






Halle








Danzig










Bremen








Frankfurt am Main










Hannover










Braunschweig














Kassel










Lübeck








Königsberg










Bonn




Köln














Düsseldorf






Straßburg










Quelle aller Bilder: http://www.loc.gov/pictures/
 

·
Bannerbeauftragter
Joined
·
440 Posts
OH MEIN GOTT ! Seht euch diese Gedächtnis Kirche an , was für ein Prachtstück ! Da lebt man in der Hauptstadt , die Kirche ist paar Kilometer auf dem Ku'damm entfernt und man weiß nicht wie schön diese Kirche einmal war ... Heiliger DFB ,ist das schön ! :)
 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
26,167 Posts
Discussion Starter · #6 ·
Na ja, um die Kirche tut's mir eigentlich nicht leid. Das Haus rechts ist da schon etwas besser.

was hätte ich denn da gesollt?
A night out on the town with the Affen Titan.
 
  • Like
Reactions: Zaz965

·
Registered
Joined
·
128 Posts
Danke Kampflamm! Solche Bilder treiben einem ja immer wieder die Träne in die Augen:cry:.
 

·
Registered
Joined
·
804 Posts
Ich habe ja schon früher öfters Bilder von Deutschen Städten aus der Vorkriegszeit gesehen, aber dieser thread hat es wirklich in sich! Früher muss ja wirkliche jede einzelne Stadt eine Sehenswürdigkeit gewesen sein und heute gibt es keine einzige größere Stadt mehr in Deutschland, die wirklich in der europäischen Topliga mitspielt... Das ist schon bitter :sleepy:
 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
26,167 Posts
Discussion Starter · #16 ·
Köln Hauptbahnhof

Today:



Before the war:



There are some other horrifying examples. The Belle Alliance Square (Berlin) looks like crap today, the Breiter Weg in Magdeburg's been turned into a Socialist avenue.




Some buildings apparently survived



 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
26,167 Posts
Discussion Starter · #17 ·
I still don't know whether I can post this thread outside of the German forum. I'm sure the Poles will be pissed off because I included Breslau, Stettin and Danzig.
 
  • Like
Reactions: Zaz965

·
Registered
Joined
·
804 Posts
It would be interesting to compare with today

Here are some "hardcore" contrasts:


Berlin – Mehringplatz

Before:






After:






Berlin - Alexanderplatz

Before:




After:




Berlin - Gertraudenstraße


Before:



After:




Berlin - Fischerinsel

Before:



After:





Here are some more „typical“ contrasts:



Nurnberg








Nurnberg







Stuttgart







Cologne







I took most of these examples from this forum: http://www.aphforum.de/forum/viewtopic.php?t=14
 
1 - 20 of 647 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top