SkyscraperCity Forum banner
1 - 20 of 109 Posts

·
Registered
6,216 Posts
Mein Lieblingsprojekt in Eckernförde. Und auch schon ewig in der Planung. Das ist bisher eine ziemlich schrottige Gegend, mit alten Hallen und Freiflächen. Auf einer Visualisierung ist oberhalb des Projektes eine grüne Fläche, das müsste das alte Parkhaus sein. Weiß jemand ob das jetzt bleibt oder wegkommt, wie es auf der anderen Visualisierung aussieht?

·
I ♥ Stockholm
2,066 Posts
Sieht auch städtebaulich interessant aus. Muss mal wieder nach Eckernförde. War da seit Ewigkeiten nicht mehr.

Ich würde auch gerne was zu Bordesholm starten.
"Schleswig-Holstein" ist neben Kiel in der Nordsektion ja auch als Forum vorgesehen, nur nicht scharfgeschaltet.
Meint ihr, wir können mal was in diese Richtung starten? Ich habe noch Bilder von Rendsburg und Schleswig hier liegen. (Sind aber nicht gut genug, um sie zu posten).

Habt ihr Material für sowas?

·
Registered
4,794 Posts
Ich denke, wenn wir dort wirklich einige Highlights präsentieren, kann das eine spannende Sache werden. Also warum nicht. Schleswig-Holstein ist doch eh praktisch ein Vorort von Kiel ;o))

·
I ♥ Stockholm
2,066 Posts
Eckernförde ist eine über 700 Jahre alte Stadt in Schleswig, etwa 25 km nördlich von Kiel.
Die Stadt erlebte im 18. Jahrhundert einen Aufschwung als Seehafen und Industriestandort und ist seit 1830 ein Seebad.

Die Altstadt wird im Osten von der Ostsee und im Westen vom Windebyer Noor umschlossen.
So liegen Zentrum, Strand und Binnensee nah beieinander.
Der Hafen mit den Traditionseglern liegt im Norden der Altstadt.

In den letzten Jahrzehnten ist Eckernförde stetig gewachsen und hat sich von einer beschaulichen Hafenstadt zu einem florierenden Tourismusmuszentrum entwickelt.

Eckernförde by fognin1, on Flickr

Eckernförde by Witz und Verstand, on Flickr

Eckernförde: Kaffeehaus Heldt by Witz und Verstand, on Flickr

·
I ♥ Stockholm
2,066 Posts
Quartier Hafenspitze

Nördlich der Altstadt wird in Eckernförde gegenwärtig anstelle alter Lagerhallen das Quartier Hafenspitze entwickelt.

Im ersten Bauabschnitt sollen 7 Bungalows, 4 Lofts, 42 Ferienapartments und 8 Wohnungen entstehen.
Ebenso werden ebenerdige Einzelhandelsflächen angeboten.
Mit den Bauarbeiten wurde im Oktober 2012 begonnen.

·
Registered
6,700 Posts
Bis 2022 werden 145mio.€ in den Marinestützpunkt investiert.
http://www.shz.de/nachrichten/lokal...illionen-euro-fuer-den-marinestuetzpunkt.html
Das Geld wird für die Sanierung des Stützpunktes benötigt. Die Ostmole ist inzwischen schon nicht mehr benutzbar. Für die Sanierung der Ostmole werden schon einmal 35mio.€ benötigt. Das restliche Geld soll in Sanierung und/oder Neubau von den Gebäuden und Außenanlagen fließen.

·
Registered
6,700 Posts
Ich weiß jetzt nicht, wie lange sie gesperrt ist. Kann aber noch nicht lange sein. Müsste dann irgendwann, in der letzten Zeit passiert sein. Der Westteil übernimmt zurzeit den Großteil der Schiffe. Ein paar sind zurzeit, glaub ich, in Kiel.

·
Registered
6,216 Posts
In Eckernförde haben sie schon Tolles mit ihrer Promenade gemacht. Ich finde die blaub leuchtenden Bänke auch super. Ähnlich wie hier am Bootshafen. Wird auch Zeit, dass die Hafenspitze endlich gebaut wird!

1 - 20 of 109 Posts