An der nördlichen Ecke an der viel befahrenen Kreuzung Noorstraße/Steindamm/Gaehtjestraße entsteht das Projekt Noorhuus. Das Haus von Elektro Schröder sowie weitere Bauten am Burgwall werden derzeit abgerissen.
Entstehen sollen hier 12 gehobene Mietwohnungen, Bauherr ist die WMG Immobilien I GmbH & Co. KG aus Hamburg. Das Kieler Büro Zastrow und Zastrow hat die architektonische Planung. Baubeginn soll im Frühjahr 2022 sein. Sechs Giebelhäuser mit acht Gewerbeflächen sind geplant sowie sechs Wohnungen in den oberen Etagen von drei Gebäuden. sowie 19 Pkw-Plätzen und 42 Stellplätzen für Fahrräder. Am Burgwall schließt sich ein Gebäude mit weiteren sechs Wohnungen an.
Die ein- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen sind von 30 bis 127 Quadratmeter groß. Die Gewerbefläche beträgt insgesamt 600 Quadratmeter. Fertigstellung soll Ende 2023/Anfang 2024 sein.
Mehr dazu:
Eine verkehrsreiche Ecke macht sich bald schick. Doch erst reißen die Bagger alles ein. An der Gaehtjestraße in Eckernförde, Kreuzung Noorstraße, entsteht ein Wohn- und Gewerbekomplex mit Mietwohnungen.
www.kn-online.de