Skyscraper City Forum banner
1 - 20 of 33 Posts

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
25,243 Posts
Discussion Starter · #1 ·












Altstadt







































Ein Besucher aus Düsseldorf



Eines von Kloppos Meisterwerken?















Kreuzblume





Dreikönigsschrein



















Deutzer Brücke























 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
25,243 Posts
Discussion Starter · #6 ·
D'dorf = Hauptstadt des künstlichen Landes NRW
Köln = Hauptstadt der historischen Rheinprovinz

Damit wäre dies auch geklärt.
 

·
Wirtschaftsguru
Joined
·
799 Posts
Nochmal zum mitschreiben: Das Rheinland ist ein Teil von NRW. Sonst nichts.

Es gibt keine Rheinprovinz mehr, die Preussen halten das Rhld zum Glück nicht mehr besetzt.

Die Pfalz hat übrigens auch keine Hauptstadt.

Und jetzt hör auf mich zu langweilen.
 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
25,243 Posts
Discussion Starter · #10 ·
Und so etwas von einem zukünftigen Moderator. :eek:hno:

Nochmal zum mitschreiben: Das Rheinland ist ein Teil von NRW. Sonst nichts.

Es gibt keine Rheinprovinz mehr, die Preussen haben das Rhld zum Glück nicht mehr besetzt.

Die Pfalz hat übrigens auch keine Hauptstadt.
Der südliche Teil des Rheinlandes ist Teil von, surprise, surprise, Rheinland-Pfalz. Die Rheinländer sind also ein geteiltes Volk, fast wie die Koreaner (Beck ähnelt auch Kim Jong-Il). Zu behaupten, dass Köln "Hauptstadt des Rheinlandes" ist, ist also nichts Verwerfliches, denn das Rheinland hat nun einmal keine offizielle Hauptstadt.

Hatte schon vorher geahnt, dass die D'dorfer aufgrund ihres Minderwertigkeitskomplexes hier rummeckern würden. Hoffentlich postet mspelter nicht noch Bilder von der neuen U-Bahn-Linie.
 

·
Wirtschaftsguru
Joined
·
799 Posts
Kampflamm said:
das Rheinland hat nun einmal keine offizielle Hauptstadt.
...und eine inoffizielle übrigens auch nicht. 'Verwerflich' lag mir übrigens nicht auf der Zunge - eher 'falsch'.

Der wohl südlichste Teil des Rheinlands liegt übrigens in der Schweiz...

Whatever, schöne Bilder.
 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
25,243 Posts
Discussion Starter · #12 ·
Was würdest du denn als "Hauptstadt" ansehen? Der Begriff muss ja nicht immer im politischen Sinne benutzt werden. NYC zB beschreibt sich als "Capital of the World", Nürnberg könnte man sicherlich als Hauptstadt Frankens bezeichnen etc. Die Überschrift war eh nicht ganz ernst gemeint und galt eher als Gruß an unsere Freunde aus dem südlichen Ruhrgebiet.

Der wohl südlichste Teil des Rheinlands liegt übrigens in der Schweiz...
Kuesel, ein Rheinländer?
 

·
Wirtschaftsguru
Joined
·
799 Posts
Kampflamm said:
Was würdest du denn als "Hauptstadt" ansehen?
Das Rheinland ist ein Landstrich, eine Landschaft und hat entsprechend keine Hauptstadt.
Kampflamm said:
Der Begriff muss ja nicht immer im politischen Sinne benutzt werden. NYC zB beschreibt sich als "Capital of the World",
zu Unrecht, marketing blabla
Kampflamm said:
Die Überschrift war eh nicht ganz ernst gemeint
Jetzt wo du's sagst, falle ich vor lachen vom Stuhl. Einfach zu komisch.
Kampflamm said:
Kuesel, ein Rheinländer?
Zürich liegt nicht am Rhein, wohl aber Schaffhausen und z.B. Rotterdam in den NL.

Unter Komplexen leiden wohl eher Leute, die in Geschichtsbüchern nach 'inoffiziellen' Titeln kramen.

Davon abgesehen: Schöne Photos.
 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
25,243 Posts
Discussion Starter · #14 ·
Schlecht drauf heute?
 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
25,243 Posts
Discussion Starter · #15 ·
Das Rheinland ist ein Landstrich, eine Landschaft und hat entsprechend keine Hauptstadt.
Wenn jemand fragt, welche Stadt die bedeutendste des Rheinlands ist, dann werden die meisten Personen mit "Köln" antworten. Ob man deswegen die Stadt als "Hauptstadt" bezeichnen kann, ist eigentlich egal. Klar, ein Landstrich oder eine Region haben keine Hauptstadt im offiziellen Sinne, trotzdem ist es nicht ungewöhnlich, dass man den Ausdruck auch für bestimmte Städte benutzt.

Unter Komplexen leiden wohl eher Leute, die in Geschichtsbüchern nach 'inoffiziellen' Titeln kramen.
Für den Threadtitel musste ich in keinen Büchern kramen. Wikipedia meint jedoch:

"Sitz des Oberpräsidenten und der anderen staatlichen Verwaltungsbehörden für die Rheinprovinz war Koblenz. Der Verwaltungssitz für den Provinzialverband Rheinprovinz, eine Selbstverwaltungskörperschaft für überkommunale Aufgaben mit den Hauptorganen Landeshauptmann und Provinziallandtag, war Düsseldorf."

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinprovinz

Damit scheint die Diskussion beendet zu sein. Sobald du Moderator bist, kannst du ja vielleicht den Threadtitel ändern..."Hauptstadt der Herzen" wäre vielleicht passender.
 

·
Wirtschaftsguru
Joined
·
799 Posts
Nein, ich verspüre nur den gewissen Drang anch Genauigkeit und Wahrheit - etwa seit meiner Geburt.
Kampflamm said:
"Sitz des Oberpräsidenten und der anderen staatlichen Verwaltungsbehörden für die Rheinprovinz war Koblenz. Der Verwaltungssitz für den Provinzialverband Rheinprovinz, eine Selbstverwaltungskörperschaft für überkommunale Aufgaben mit den Hauptorganen Landeshauptmann und Provinziallandtag, war Düsseldorf."
Welchen Teil des Wortes 'war' hast du nicht verstanden?
 

·
Wirtschaftsguru
Joined
·
799 Posts
xy der Herzen genannt zu werden ist wohl die größtmögliche Demütigung - die wünsche ich Köln nicht an den Hals.

Willlkommen in NRW, K.
 

·
Registered
Joined
·
128 Posts
Ich weiß zwar um die Köln-Düsseldorf-Fehde, aber Kinners das ist doch nicht euer Ernst. Spart euch eure Energie lieber für die WM und damit für die Kaasköppe, die Froschfresser und die Inselaffen auf.;)
 

·
Alphaist
Joined
·
5,055 Posts
Ich finde den Thread super witzig und erhoffe baldige Fortsetzung des Scharmützels am oberen Niederrhein.
 
1 - 20 of 33 Posts
Top