SkyscraperCity banner
1 - 20 of 109 Posts

·
Very nice, how much?
Joined
·
2,084 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Die Wunderbar muss leben!

Daher gibt es jetzt exklusiv für's DWF reichlich frische Fotos aus der faszinierenden Stadt Moskau! Auf einen beitragsreichen Thread, los geht's!

... mit einem Klassiker, dem Kreml-Panorama.



Detail am Außenministerium.



Ohne Kommentar. :D



Waayyyy more to come!
 

·
LIBERTINED
Joined
·
45,346 Posts
Oh, das schaut vielversprechend aus! :)


Wann warst du denn in Moskau? Und warum hast du die WuBar nicht unterrichtet? Da kommt noch ordentlich Reisebericht, ja?

Du warst nicht zufällig letzte Woche ab Montag dort? Genau zu diesem Zeitpunkt ist ein Freund von mir Richtung Mockba gestartet.
 

·
Very nice, how much?
Joined
·
2,084 Posts
Nahm an, die Wunderbar und ihre gut unterrichteten Quellen wüssten bereits Bescheid. :yes:

War dort im Urlaub, es ging Dienstag vor genau einer Woche los und es war geil. Das soll als Reisebericht genügen, hier sollen schließlich die Bilder sprechen! Wer sein Interesse nun gar nicht zügeln kann -> PM. :)
 

·
Very nice, how much?
Joined
·
2,084 Posts
Und weiter geht's! Im allrussischen Austellungszentrum.



Von Stalin zerstört, in den 90ern wieder aufgebaut, die größte Kirche Russlands: die Christ-Erlöser-Kathedrale.



Architektur, wie Kent sie liebt: die Akademie der Wissenschaften.

 

·
Cold Ass ******
Joined
·
2,515 Posts
Wie man sieht, hattest Du auch noch Glück mit dem Wetter. :)

Diese Kathedrale ist schon hübsch aber mir ist als erstes die geile Brücke im Vordergrund aufgefallen. :eek:kay:

Hast Du noch mehr Fotos oder war der Akku schon leer? :? :D
 

·
Very nice, how much?
Joined
·
2,084 Posts
Discussion Starter · #7 ·
Klar, viel mehr! :)

Werde die innerhalb der nächsten Tage oder vielleicht auch länger hier einstreuen - je nachdem wie ich Zeit und Lust hab.

Jetzt hab ich zum Beispiel gerade Lust! :D Ab jetzt nur noch mit 2 Bildern/Post:

GUM am Roten Platz.



Detail in der Komsomolskaja Metro-Station.

 

·
Registered
Joined
·
3,436 Posts
8/10, sag ich mal.
für den Hintergedanken 15/10 ;)
 

·
Alphaist
Joined
·
5,055 Posts
Gute Schüsse :applause:
Wie verbringt man die Abende in Moskau?
 

·
Very nice, how much?
Joined
·
2,084 Posts
Discussion Starter · #12 ·
Danke sehr. Am besten verbringt man die Abende mit viel Geld in den Taschen, dafür ist Moskau ja berühmt. :D

Aber auch so war es sehr schön, am besten gefiel mir eine Shisha-Bauchtanz-Bar-Restaurant-Kombi mit orientalischer und russischer Livemusik. Das hier hätte ich auch gern besucht, schon des Blickes wegen, aber das scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls kannte es keiner da, wo es hätte sein sollen.

Weiter mit den Bildern. Hier feiert Russland seinen Sieg - über uns.



Das schöne GUM von innen.

 

·
LIBERTINED
Joined
·
45,346 Posts
Danke Kame, derbe! Das GUM ist das geilste Warenhaus der Welt. Da können Harrods, Lafayette, KaDeWe und Co. einfach nicht anstinken.

Generell finde ich die lockerflockig überall in die Landschaft gesetzten Riesenprotzbauten in Moskau absolut beeindruckend, auch schon jene aus imperialer Zeit. Man hat dort schon immer gern gezeigt, was man hat - insofern der amerikanischen Mentalität nicht ganz unähnlich.

Ich würde gern noch mehr von den 7 Schwestern sehen, falls vorhanden :)
 

·
Alphaist
Joined
·
5,055 Posts
Wow :eek: Welch Baumassen!
 

·
LIBERTINED
Joined
·
45,346 Posts
Danke, allerliebste Wunschfee!

Kotelnitscheskaja ist mir die liebste Schwester, danach kommen der Dushkin-Turm am roten Tor und die Staatsuniversität :yes: Im Grunde sind sie aber allesamt über jeden Zweifel erhaben und allem nachfolgenden überlegen.

Der (architektonische) Stalinismus hat schon ein paar interessante Dinge hervorgebracht.
Schade, dass aus den in der DDR geplanten Stalintürmen nichts wurde (u.a. in Berlin, Dresden, Leipzig, Magdeburg). Das einzige DDR-Hochhaus in jenem Stil/aus dieser Zeit (gepaart mit Backsteingotik-Anleihen) findet sich somit in Rostock, in der Langen Straße.
 

·
Very nice, how much?
Joined
·
2,084 Posts
Discussion Starter · #18 ·
Für die DDR waren Stalintürme geplant?! Das wäre natürlich übergeil gewesen - mindestens! Gab es dazu schon Entwürfe?

Hier sonst noch einer aus Moskau: das Haus am Kudrinskaja-Platz.



Könnte auch in Berlin stehen: Gagarin-Platz.

 
1 - 20 of 109 Posts
Top