SkyscraperCity banner

1 - 20 of 157 Posts

·
Endorsed by the NRA
24,143 Posts
Berlin und Kopenhagen bauen Brücke über Fehmarnbelt

Es ist eines der größten europäischen Bauvorhaben: Jetzt haben sich Deutschland und Dänemark darauf geeinigt, eine Brücke über den Fehmarnbelt zu bauen. Über das Milliardenprojekt war anderthalb Jahrzehnte diskutiert worden.

Berlin - Die beiden Länder einigten sich der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zufolge bei einem Treffen von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und seinem dänischen Amtskollegen Flemming Hansen auf das Projekt.

Die 19 Kilometer lange Brücke zwischen Puttgarden auf der Ostseeinsel Fehmarn und Rødby auf der dänischen Insel Lolland soll 5,5 Milliarden Euro kosten. Nach offiziell noch nicht bestätigten Informationen aus Kopenhagen sollen die Bauarbeiten 2011 beginnen und 2018 abgeschlossen sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,491439,00.html

Geplante Lage der Brücke

Quelle: Wiki

• Like
Reactions: mb92

·
Registered
1,958 Posts
Was soll eigentlich mit der Fehmarnsundbrücke dann geschehen?
Meines Wissens steht diese Brücke, die eine zweispurige Straße und eine eingleisige Bahnlinie trägt unter Denkmalschutz und dürfte auch nicht so leicht verbreiterbar sein. Ich könnte mir vorstellen, daß man für die Bahn einen Tunnel baut und die Bahntrasse in eine Straße umwandelt. Aber erhielte man dann wirklich genug Platz für eine Autobahn mit Standstreifen?

·
Used User
4,049 Posts

·
███████&
858 Posts
Eigentlich sollten wir begeisterter sein. Schließlich zahlen die Dänen doch die Brücke. Und für lau macht die schon was her...

·
Endorsed by the NRA
24,143 Posts
Discussion Starter #8
Mit Tuborg duschen...was will man mehr.

·
Banned
68 Posts
Hast du die Bibel nicht gelesen?
Gomorrha hats erwischt, weil dort überschwänglich teutonisches Bier verschüttet wurde.

·
Endorsed by the NRA
24,143 Posts
Discussion Starter #11
Kann man auch nur das Bier ohne Dusche kaufen?

·
Cold Ass Honkey
2,415 Posts
Ich hoffe nur, dass diese Südschweden nicht sparen und gleich mal die längste Hängebrücke der Welt hinpflanzen! :yes:

Die derzeitige Königin der Hängebrücken:

Akashi-Kaikyō-Brücke in Japan (Mittelspannweite von 1990,8 m)

• Like
Reactions: mb92

·
Very nice, how much?
2,102 Posts

Bisher zeigen ja aller Render eine Schrägseilbrücke, dann bräuchten wir nicht auf einen neuen Spannweitenrekord hoffen (was mir im Grunde aber auch egal wäre).
Noch sagen solche Renderings wohl sowieso nichts aus, wer weiß schon was (und ob) da am Ende wirklich gebaut wird.

·
Cold Ass Honkey
2,415 Posts
(was mir im Grunde aber auch egal wäre).
Was für eine unpatriotische Einstellung...:eek:hno: ;)

Diese Brücke ist die letzte Chance für schland den Rekord zu holen (wenn man jetzt die Möglichkeit einer Brücke nach Helgoland nicht berücksichtigt). :)

·
Very nice, how much?
2,102 Posts
Diese Brücke ist die letzte Chance für schland den Rekord zu holen (wenn man jetzt die Möglichkeit einer Brücke nach Helgoland nicht berücksichtigt). :)
Wie wär's mit ner Brücke nach Mallorca? Dann wär uns der Rekord aber sowas von sicher! ;)

·
Urban Hermit
5,440 Posts
Ich finds eine blödsinnige Verschwendung. Von hier nach Kopenhagen mit einem Billiganbieter zu fliegen und sich da ein Auto zu mieten kostet nur einen Bruchteil von dem was das Benzin einer Autofahrt über die Brücken kosten würde, und geht fünfmal so schnell. Klar, schöne Brücke und alles, ich glaub aber kaum daß allzuviele Leute sich den Aufwand machen werden die zu benutzen, es sei denn sie sind wirklich verliebt in ihr Auto.

·
Cold Ass Honkey
2,415 Posts
Wenn es einen Rekord geben würde gehört er den Dänen. Wie Zahlen ja für die Brücke.
Mooooment, der Deal war doch so:

1. Deutschland ERLAUBT die Brücke zu bauen.
2. Dänemark bezahlt die Brücke.
3. Dänemark baut die Brücke.
4. Deutschland hat die längste Brücke der Welt.

2 zu 2 also, klingt fair. :eek:kay:

1 - 20 of 157 Posts