SkyscraperCity banner

1 - 20 of 369 Posts

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Hier dreht sich alles um den deutschen Flugverkehr. In seiner Gesamtheit und auch im Zusammenspiel mit dem internationalen Infrastrukturnetz. Statistiken, Karten, Flugrouten, Drehkreuze / Hubs, Linienflüge, Fluggesellschaften / Billig-Airlines, neue Flugzeuge, Logistik auf dem Luftweg, allgemeine Daten usw. - alles rein hier.

Hier eine Kartenübersicht zum deutschen Flughafennetz:

Quelle & volle Auflösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Flughäfen_in_Deutschland.png

Siehe auch: Liste der Verkehrsflughäfen in Deutschland

Zu folgenden Flughäfen existieren hier im DWF einzelne Themenstränge:

Gerne können weitere Stränge für einzelne Flughäfen u.ä. eröffnet werden, um dort relevante Informationen zusammen zu tragen.

Weiterhin noch der Hinweis auf die internationale SSC-Sektion zum Thema Luftfahrt & Flughäfen:
Airports and Aviation Subforum

·
Registered
60 Posts
Luftverkehr / Flughäfen in Deutschland

Lufthansa will dazu beitragen, den Frankfurter Flughafen zum größten Umsteigeflughafen Europas zu machen und bis 2020 jährlich sechs Prozent wachsen. Dazu müsse die Qualität in Frankfurt besser werden, sagt der neue Passage-Chef Kay Kratky. Probleme bereiteten noch zu lange Wege, unfreundliches Personal und lange Schlangen vor den Sicherheitskontrollen.

http://www.echo-online.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsuedhessen/Lufthansa-will-in-Frankfurt-durchstarten;art1155,1977468

·
951 Posts
Das bedeutet also, man möchte FRA noch vor Paris und London platzieren. Naja die Gelegenheit ist günstig: In London war das Fluggastaufkommen zuletzt rückläufig, eine dritte Bahn darf erstmal nicht gebaut werden und Kapazitäten können quasi nur noch durch eine bessere Auslastung der Flugzeuge und noch größeres Gerät hinzugewonnen werden. Paris stagnierte in 2010 trotz vorhandener Kapazitäten. Frankfurt hingegegen ist sogar trotz eingeschränkter Bahnkapazität noch gewachsen.

Die neue Bahn sowie die zahlreichen weiteren Ausbauten in Frankfurt könnte das Blatt echt wieder zu Gunsten Frankfurts wenden. Die Nachfrage der Airlines war bisher weit größer als das Angebot an Slots, so dass es bereits eine lange Warteliste gibt. 2015 werden 65 Mio Fluggäste erwartet und 2020 schon 90.

Und was die Wege angeht, so haben Airlines und Airports verschiedene Interessen. Airlines wollen ihren Fluggästen lange Wege möglichst ersparen. Airports hingegen verdienen maßgeblich am Retailgeschäft und verlängern die Wege sogar noch, damit der Kunde an möglichst vielen Shops vorbei kommt und sein Geld dort lässt. Nicht umsonst steigt die Retailfläche in Frankfurt ständig. Die Frage ist, wie man da auf einen Nenner kommen will.

Dass die Wege in Frankfurt manchmal wirklich lang sind, kann ich bestätigen. Fliegt man vom Flugsteig A ab und hat dann noch das Glück am Gate A 65 in den Flieger steigen zu müssen, legt man ca 1.2 Kilometer zurück. Das ist schon heftig. Natürlich ist der Flugsteig links und rechts mit Läden und gastronomischen Einrichtungen bestückt.

Wenn man bedenkt, was für ein Moloch das Terminal 1 früher war, muss man aber zugeben, dass sich dort vieles verbessert hat. Einzig und allein der unterirdische Regionalbahnhof stellt noch eine Katastrophe fürs Auge dar. Aber das scheint ein typisch frankfurterisches Phänomen zu sein.

·
BreitesBündnisDWF
7,333 Posts
aber sind die wege anderswo viel kürzer? an allen größeren flughäfen läuft man sich doch die beine müde, ich war noch auf kaum einem, auf dem das nicht so war.

·
Registered
216 Posts
aber sind die wege anderswo viel kürzer? an allen größeren flughäfen läuft man sich doch die beine müde, ich war noch auf kaum einem, auf dem das nicht so war.
Das denke ich auch. Außerdem gibt es überall Laufbänder und für Kinder und Senioren gibt es diese Autos.

·
Registered
313 Posts
Also ich empfinde den Flughafen eigentlich auch ziemlich ok, wenn man mal überlegt, dass man in manch anderen Flughäfen beim Umsteigen die Terminals wechseln muss!

·
Registered
741 Posts
Je größer der Flughafen desto Weiter die Wege/unfreundlicher das Personal, das ist nun mal so und wird sich nicht ändern.

·
Registered
2,434 Posts
Ich find die ("weiten") Wege an sich sind gar nicht das Problem. Eher, dass es total unübersichtlich ist für Leute, die das erste Mal dort sind. Und auch beim 10. Mal hat man trotz gutem Orientierungssinn manchmal noch Probleme. xD

·
Registered
313 Posts
Also ich muss sagen, ich hab mich bisher noch nie verlaufen dort, ist allerdings auch schon ünber ein Jahr her, als ich das letzte mal dort war. Vielleicht ist es auch auf Grund von Umbaumaßnahmen etwas unübersichtlich!

·
Rekordvizemeister
2,296 Posts
-Beziehen sich die 6% Wachstum nur auf die LH oder auf den gesamten Flughafen? Will man LHR und CDG bei den Umsteigern oder bei den Gesamtpassagieren übertreffen?

-Wie soll das denn mit den kürzeren Wegen nur werden, wenn auch noch Terminal 3 in Betrieb geht?

·
Registered
216 Posts
Also ich finde den Flughafen wirklich sehr übersichtlich. Wenn man sich mal den Flughafenplan oder sonstiges anschaut, dann merkt man, dass die gebäude sehr klar strukturiert sind, z.B. wie alle piers von den Haupthallen abgehen, auch finde ich ist alles wirklich richtig gut ausgeschildert!!

@GEwinnen: das hab ich mich auch gefragt, weiß da jemand mehr?

·
951 Posts
@ GEwinnen: Die sechs Prozent beziehen sich ausschließlich auf die Lufthansa. Fraport erwartet für den ganzen Airport zwischen vier und sieben Prozent Wachstum pro Jahr. Ich denke, dass man Paris und London zunächst bei den Umsteigern überholen will. Bezogen auf das gesamte Passagieraufkommen, stehen die Chancen auch gut, dass sich FRA seinen zweiten Platz in Europa bald wieder zurückholt. Bei nur 4 Prozent Wachstum pro jährlich, fertigt FRA in drei Jahren schon fast 60 Mio Passagiere ab (Ausgangswert 53 Mio in 2010). Mal sehen, wie sich die drei dieses Jahr schlagen und ob Frankfurt Boden gegenüber Denver gutmachen kann. Dass FRA von Hong Kong und Dubai überholt wird, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Leider.

Terminal 3 wird mit einem Passenger Transfer System (PTS) mit The Squaire, T1 und T2 verbunden. Es wird ein schnelleres System sein, als die SkyLine, die T1 und T2 verbindet. Es muss ja immerhin 5.7 Kilometer zurücklegen.

·
Registered
476 Posts
Terminal 3 wird eh vermutlich an die die non-Star-Alliance Airlines gehen, während die LH Terminal 2 aufkauft und umbaut.
Der Hauptumsteigeverkehr wird ja von der Star-Alliance generiert.

·
BreitesBündnisDWF
7,333 Posts
Dass FRA von Hong Kong und Dubai überholt wird, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Leider.
vielleicht kurzfristig. mittelfristig sind diese beiden flughäfen aber auch bald am ende ihrer landebahnkapazität. an london sieht man, wieviel 2 bahnen maximal abwickeln können. vielmehr geht einfach nicht. gut, hongkong kann eine dritte bahn bauen. politisch wohl kein problem, da sie aber aus doch tieferem wasser dort gewonnen werden muss, würde sich der bau ziehen.

·
Dr.Med. Tom Green
5,278 Posts
vielleicht kurzfristig. mittelfristig sind diese beiden flughäfen aber auch bald am ende ihrer landebahnkapazität. an london sieht man, wieviel 2 bahnen maximal abwickeln können. vielmehr geht einfach nicht. gut, hongkong kann eine dritte bahn bauen. politisch wohl kein problem, da sie aber aus doch tieferem wasser dort gewonnen werden muss, würde sich der bau ziehen.
Dubai wird auf den neuen Flughafen Umsteigen. Der soll für 120mio Passagiere ausgelegt sein.

Hong Kong kriegt eine 3 Landebahn. Das Wasser ist dort nicht so tief, da es sich um ein Flußdelta handelt.

·
Registered
2,434 Posts
Vielleicht endet der neue in Dubai ja so wie der in Peking. Leer. Das war schon fast gespenstisch, wie leer es in Peking war, als ich zweimal dort umgestiegen bin...

·
Registered
216 Posts
Ich war auch zweimal im Terminal 3 in Peking.. schrecklich. diese leere. da fühle ich mich in Frankfurt wirklich wohler!

1 - 20 of 369 Posts